Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 03:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich auf dem A... sitzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2007, 20:56
Beiträge: 454
Wohnort: Niedersachsen - LK Osnabrück
Hallo.
Ich brauch mal Eure Hilfe :asad: Und zwar hab ich nach ca 1 Jahr mal wieder Reitbilder von mir gesehen und bin total erschrocken, wie sehr sich mein Oberkörper nach "vorne gelagert" hat. Meine Beine sind zwar dran, Hand ist auch ganz okay, aber ich sitze einfach nicht auf meinem Allerwertesten sondern eher Entena****-mäßig und nach vorne gebeugt. (Das Ganze ist aber auch erst nach einem Sturz so gekommen.)
Nun zu meinem Problem: Eine Freundin versuchte, mich in der drauffolgenden Reiteinheit mal mehr auf den Hintern zu kriegen (sonst komm ich ja auch nicht genug zum treiben mit dem Kreuz), aber so bal dich ihrer Meinung nach gerade saß, hatte ich erstens das Gefühl, dass ich nach hinten falle, zweitens rutschten meine Schenkel nach vorne und drittens bekam ich Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Es soll ja alles "locker" aussehen, aber wenn ich mich auf alles konzentriere (und die Schmerzen ignoriere), kann ich nicht anders und meine Muskeln sind total unter Spannung und das ganze wirkt verkrampft.
Kann mir hier vielleicht einer Tips geben, wie ich das in den Griff kriege? z.b. Lockerungsübungen usw? Guten Unterricht habe ich schon, und dann wird es da auch etwas besser, aber wenn ich für mich alleine reite, funktioniert das nicht so ganz.
Danke für Eure Hilfe schonmal.

_________________
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, frag nach Salz und Tequila...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Schaumal, ob Dich Deine Freundin an die Longe nehmen kann. Hast Du ein Hohlkreuz? Das geht gerne einher mit Entenhintern.
Und: Bügel weg!

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2007, 20:56
Beiträge: 454
Wohnort: Niedersachsen - LK Osnabrück
Ja, ich habe ein Hohlkreuz. War deshalb auch schon mal beim Arzt, weil es von den Rückenschmerzen her nicht mehr ging. War dann "in Therapie" und es war ne Zeit besser.

_________________
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, frag nach Salz und Tequila...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 11:51 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Ganz extremes Hohlkreuz. Machst Du eigentlich Krankengymnastik deswegen? Solltest Du auf jeden Fall.
Ein paar '"Trockenübungen" kann ich Dir wohl auch so mal erklären - hab grad nur nicht so die Lust, das aufzuschreiben, dauert zu lange.

Edit:
Ok - kam gleichzeitig. Dann mach doch die Übungen, die Du da gemacht hast, zu Hause allein weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2007, 20:56
Beiträge: 454
Wohnort: Niedersachsen - LK Osnabrück
Die Übungen mach ich immer noch zu Hause. Jeden zweiten Tag ca 20 Minuten.
@Zera: Da ich ja jetzt wieder mehr machen darf, hast Du dann mal Zeit, worüber wir schonmal gesprochen haben?

_________________
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, frag nach Salz und Tequila...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 11:55 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Hab am 8. Prüfung - vorher geht´s nicht (wäre ncht gut, da werd ich immer so sadistisch). Aber hinterher ist´s kein Problem (unter der Voraussetzung, dass ich besteht und nicht in die Wiederholung muss).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
vllt. hast du ja auch ne verkürzte Oberschenkelmuskulatur im vorderen Bereich. Das spricht dafür, dass du sagst, dass bei vorgeneigtem Oberkörper eine korrekte Schenkellage hast, bei korrekter Oberkörperhaltung aber deine Beine nach vorn rutschen.

Versuch mal deine vordere Muskulatur der Oberschenkel zu dehnen und zu lockern...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:16 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Ach...das hab ich gaaaaaaaanz bestimmt auch...grins...jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Warum sagst du mir das denn nciht! *ggg*!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Andere Frage: In welchem Sattel reitest Du? Sitz Du immer, egal bei welchem Pferd und bei welchem Sattel so?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2007, 20:56
Beiträge: 454
Wohnort: Niedersachsen - LK Osnabrück
Ich sitze in einem Vielseitigkeitssattel Schwerpunkt Dressur. Naja, was heißt bei jedem Pferd? Habe seit ca einem halben Jahr ein eigenes und dachte eigentlich, dass es bei dem letzten Pferd, was ich im Schulpferdeunterricht geritten bin, ganz okay war. War allerdings ein Pony mit (ich glaube :-? ) 142cm Stockmaß (auch Vielseitigkeitssattel).

_________________
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, frag nach Salz und Tequila...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:29 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Bazooka hat schon recht...manchmal kann dich der Sattel auch in die falsche Position zwingen...versuch doch mal nen anderen Sattel auf deinem Hüh und schau ob es da noch genauso ist...vielleicht kannst dir mal einen leihen der passt! Manchmal liegt es echt daran, wobei es in den meisten Fällen, so wie bei mir auch, am reiterlichen Unvermögen liegt :mrgreen: ...ichhab das Phnomen nämlich auch...sitze ich richtig hinten drin, krieg ich das Bein nciht dahin wo es hingehört. Ist aber durch viel üben und extrem drauf achten (auch beim alleine reiten-immer wieder kontrollieren) schon viel besser geworden. Mache beim Schrittreoten auch oft Dehnübungen, die helfen auch ganz gut!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Versuch mal leihweise für Dein Pferd einen Dressursattel ohne viele Pauschen zu bekommen und laß Dich damit mal ohne Bügel longieren. Dann fühl mal in Dich rein.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. August 2007, 20:56
Beiträge: 454
Wohnort: Niedersachsen - LK Osnabrück
Reiterliches Unvermögen kommt wahrscheinlich noch dazu :-|
Ja, werde ich mal schauen. Frage einfach mal ne Bekannte, die kann im Moment eh nicht reiten, vielleicht leiht sie mir ihren dann ja mal.

wie soll ich eigentlich die vordere Muskulatur in den Oberschenkeln dehnen? Also quasi auf die Unterschenkel setzen kann ich net, dann streikt mein Knie immer.

_________________
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, frag nach Salz und Tequila...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Die Frage mit dem Sattel wollte ich auch stellen.

Meine RL hat mich auch immer ermahnt das ich mehr auf meinem Hintern sitzen soll. Es ist auch ein VS Sattel (Prestige Venezia) und nun hab ich noch einen DS (Diamant) gekauft und ich sitze endlich vernünftig.

Derzeit reitet eine Freundin meine andere Stute in dem VS und die hat das gleiche Problem. Sie sitzt genauso! ...dabei hat die nichtmal soviel Hintern wie ich :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 12:40 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
Gibt nen paar ganz nette Übungen auf dem Pferd...zb draufsitzen, Füße aus den Bügeln und dann die Beine spagatmäßig abspreizen....bis es zieht...das ist zb eine Übung die mir super hilft...vor allem kann man das beim Schritt reiten machen.

was die oberschenkel dehnt ist diese typische übung (weiß nicht wie sie heißt)...also hacken nach hinten zur rückseite des oberscenkels ziehen.....auch beim schrittreiten...immer abwechselnd...mußt halt schauen, ob das mit deinem knie geht.

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de