Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 11:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2023, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich verfolge in letzter Zeit Beiträge und Diskussionen um Oliveira Stables. Kennt das jemand? Wie sind eure Meinungen?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2023, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Ich seh ab und an Clips von denen auf FB und amüsiere mich gerne über die Kommentare drunter.
Zur Qualität des gezeigten und als nonplusultra verkauften Gereits: :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2023, 18:22 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Melle, klärst du mich mal auf?

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2023, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Bist du auf Facebook? Da den Namen eingeben und du findest Videos davon. Kommentare lese ich dazu auch gerne. :mrgreen:

Kurz gesagt: Eine Reitweise :mrgreen:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:| … da braucht man viel Popcorn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Ich sehe es zwiegespalten, Jorge Oliveira hat eigentlich gute Ansätze, das Rad neu erfunden hat er nicht. Auf Wehorse gibt es ein tolle Video, schon älter, wo er mit Anja Beran über das korrekte vorwärts abwärts unterrichtet. Was allerdings aus Waal, den Oliveira Stables, kommt ist *hust* schon häufig sehr seltsam.
Ich persönlich bin ein absoluter Anja Beran Fan, war auch schon zur Morgenarbeit bei ihr. Sie hat sich ja von den Stables eher abgewandt und weiterentwickelt. Allein ihre Videos zum Thema Blickschulung (anhand der Richtlinien Reiten und Fahren Band 2) haben mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet.
Dieses über Tempo mit eingerollter Nase außen rum geschepper das man in vielen Ställen sieht, finde ich gesundheitlich noch bedenklicher als das "Gereite" der OS.
Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, das Viele zbsp den Schulschritt nicht kennen und es daher leider gruselig finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Von Oliveira selbst und auch Beran hab ich schon tolle Videos gesehen.

Bei diesen Stables finde ich vor allem fragwürdig, wie mit Kritik umgegangen wird ("kommt doch mal her und guckt es euch selber an!!!" - ok und da geht das Pferd dann über den Rücken und sieht nicht aus wie eine Badewanne?).
Das zweifellos nicht die schlimmste Tierquälerei auf Erden, die da geritten wird, aber seltsam ist es allemal, wie den Pferden, die sich anbieten und fallenlassen die Rübe wieder hoch und nach hinten gezogen wird und dabei das Prinzip v/a als böse und weißnichtwas bezeichnet wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 07:12 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich finde Oliveira Stables ganz, ganz furchtbar. Das schrecklichste an Reiterei was es derzeit gibt.
Die LDR-Reiter quälen ihre Pferde zwar auch, aber die wissen das wenigstens und finden dass der Zweck die Mittel heiligt.
Aber OS ist ganz üble Tierquälerei von Leuten die es eigentlich gut meinen und völlig hirnverbrannt sind.

Bei mir im Stall war früher eine die von so einer akademischen Reitkunst/Anja Beran Richtung auf OS umgestellt hat und das war einfach entsetzlich.
Sie hatte ein extrem gutes Verhältnis zu ihren Pferden und die Pferde haben wirklich immer versucht alles für sie zu tun, aber die waren einfach nur noch unglücklich weil sie überhaupt nicht wussten was sie tun sollen.

Genau das gleiche stelle ich bei diversen FB-Videos fest: Pferde mit wirklich verzweifelten Gesichtern die von der Community bejubelt werden wie harmonisch das alles ist. Nein! Ist es nicht.

Man kann das Brustbein nicht aktiv anheben. Das geht nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 07:24 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Ich persönlich bin ein absoluter Anja Beran Fan, war auch schon zur Morgenarbeit bei ihr.

Ich war auch schon mal bei der Morgenarbeit von Anja Beran und ich war auch in Schwaiganger bei einem Seminar über Blickschulung. Das Seminar fand ich sehr gut und wichtig, aber meines Erachtens waren die Vergleichsbilder ganz schlecht gewählt. Wenn sie so einen strammen Spanier mit ganz viel Versammlungspotenzial mit einem überbeweglichen Warmblüter vergleicht, dann bringt das einfach nichts, weil die Art sich zu bewegen so unterschiedlich ist, dass es beiden gar nicht möglich ist sich so zu bewegen wie der andere, völlig unabhängig von Ausbildung und Reitweise.

Ich bin kein Fan von Anja Beran, meines Erachtens hat sie gute Ansätze, aber meines Erachtens hat sie auch schlechte Ansätze. Diese ewige nur von schief nach schepps ist meines Erachtens genauso ein Irrweg wie so vieles andere. Und das was sie als "nach vorne auflösen" bezeichnet ist meines Erachtens ein Witz. Da geht gar nichts nach vorne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Bei FB habe ich diverse Videos gesehen, die ich wegklicken musste, weil es einfach eine furchtbare Kacke ist.
Wir hatten im alten Stall so eine Tusse die auch danach geritten ist :schimpf: völle Möhre gerade in die Ecke und dann Rumgezerre an die lange Seite. Das arme Tier konnte nicht einmal 10 m normal geradeaus laufen. Und Angst auf der Stelle wurde auch probiert - der stieg dann immer nur noch.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich schaue diese Bilder, bzw Videos einfach nicht gerne. Es hinterlässt einfach kein schönes Gefühl, ganz ohne es jetzt fachmännisch zu betrachten.

Bei vielen Pferdevideos, egal welche Sparte, denke ich: wow, das möchte ich jetzt auch. Ob Strandgalopp, ob Mitteltrab auf einem Dressurkracher, eine tolle Springreihe, usw. Aber bei diesen Videos habe ich diesen Gedanken einfach nicht. Das sieht schon fürchterlich unentspannt aus.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Ich persönlich bin ein absoluter Anja Beran Fan, war auch schon zur Morgenarbeit bei ihr.

Ich war auch schon mal bei der Morgenarbeit von Anja Beran und ich war auch in Schwaiganger bei einem Seminar über Blickschulung. Das Seminar fand ich sehr gut und wichtig, aber meines Erachtens waren die Vergleichsbilder ganz schlecht gewählt. Wenn sie so einen strammen Spanier mit ganz viel Versammlungspotenzial mit einem überbeweglichen Warmblüter vergleicht, dann bringt das einfach nichts, weil die Art sich zu bewegen so unterschiedlich ist, dass es beiden gar nicht möglich ist sich so zu bewegen wie der andere, völlig unabhängig von Ausbildung und Reitweise.

Ich bin kein Fan von Anja Beran, meines Erachtens hat sie gute Ansätze, aber meines Erachtens hat sie auch schlechte Ansätze. Diese ewige nur von schief nach schepps ist meines Erachtens genauso ein Irrweg wie so vieles andere. Und das was sie als "nach vorne auflösen" bezeichnet ist meines Erachtens ein Witz. Da geht gar nichts nach vorne.

von schief nach schepp? das meinst du jetzt hoffentlich ironisch. Und gerade die überbeweglichen Warmblüter müssten anders geritten werden als es viele Reiter tun.
Aber ich denke, wie schon bei vielen Themen, das wir beide nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen...

Für mich gibt es kaum was gruseligeres als der Dressur-Spring-Spitzensport.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:03 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
von schief nach schepp? das meinst du jetzt hoffentlich ironisch.

Nein, das meine ich nicht ironisch. Vom Travers in die Renvers-8 zu gehen hat für mich nichts mehr mit Gymnastizierung zu tun. Und Du kannst den überbeweglichen Bailando mal fragen wie gut ihm die Reiterei von Anja Beran getan hat.

Zitat:
Für mich gibt es kaum was gruseligeres als der Dressur-Spring-Spitzensport.

Springen schaue ich auch gar nicht.
Insgesamt finde ich Spitzensport schwierig weil ich es nicht richtig finde bei Pferden an ihre Grenzen zu gehen - Spitzensport geht ja immer so weit wie es möglich ist und ich finde das mit Schutzbefohlenen schwierig.
Aber ich finde auch, dass teilweise unfassbar gut geritten wird. Natürlich weiß ich nicht, was die Leute zu Hause machen und wie viel davon nur Show für Social Media ist, aber es gibt durchaus Pferd-Reiter-Paare denen ich richtig gerne zuschaue.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Diva hat geschrieben:
Zitat:
von schief nach schepp? das meinst du jetzt hoffentlich ironisch.

Nein, das meine ich nicht ironisch. Vom Travers in die Renvers-8 zu gehen hat für mich nichts mehr mit Gymnastizierung zu tun. Und Du kannst den überbeweglichen Bailando mal fragen wie gut ihm die Reiterei von Anja Beran getan hat.

Zitat:
Für mich gibt es kaum was gruseligeres als der Dressur-Spring-Spitzensport.

Springen schaue ich auch gar nicht.
Insgesamt finde ich Spitzensport schwierig weil ich es nicht richtig finde bei Pferden an ihre Grenzen zu gehen - Spitzensport geht ja immer so weit wie es möglich ist und ich finde das mit Schutzbefohlenen schwierig.
Aber ich finde auch, dass teilweise unfassbar gut geritten wird. Natürlich weiß ich nicht, was die Leute zu Hause machen und wie viel davon nur Show für Social Media ist, aber es gibt durchaus Pferd-Reiter-Paare denen ich richtig gerne zuschaue.


Du kannst auch die platten gekörten Warmbluthengste fragen die Frau Beran wieder zum laufen bekommen hat. Oder den 28 "Spanier" wie gut ihm die Reiterei tut. Nicht nur ich bin letztes Jahr aus den latschen gekippt wie gut ein so altes Pferd laufen kann, der sah locker 12 Jahre jünger aus.

Aber back to OS: spannende Ansätze, aber das dogmatische und unfreundliche Social Media Auftreten geht leider garnicht. Generell finde ich es schade das in der Reiterwelt so oft nur schwarz oder weiß möglich ist. Nicht jede Ausbildungsmethode funktioniert für jedes Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:38 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Aber back to OS: spannende Ansätze

Das würde mich jetzt wirklich interessieren.
Ich weiß, dass ich bei der Reiterei sehr schwarz/weiß bin und für mich die Richtlinien die Bibel sind. Das liegt daran, dass mich bisher nichts anderes überzeugt hat. Wie gesagt, Anja Beran macht meines Erachtens sehr vieles sehr gut, aber mir gefällt zu vieles nicht um Fan zu sein. Trotzdem hat sie das was ich spannende Ansätze bezeichnen würde und ich habe aus der Blickschulung ganz viel mitgenommen.

Bei OS konnte ich noch nicht, absolut gar nichts sehen was ich auch nur entfernt im positiven Sinne spannend fand. Das steht für mich auf einer Stufe mit Tennessy Walker Quälerei, Rollkur, ohne Wasser ausgebunden in die Box stellen. Ich habe noch kein einziges Video gesehen bei dem es mir nicht die Nackenhaare aufgestellt hätte.
Also ich verstehe, wenn bei dem Thema keiner mit mir diskutieren will, aber mich würde wirklich interessieren wie jemand der Pferde mag da spannende Ansätze sehen kann. Ich habe das versucht mit der Reiterin bei mir aus dem Stall, aber das ging nicht. Ich war bei "Aufwärtsparaden damit das Brustbein mechanisch angehoben wird, weil das von hinten nach vorne biomechanisch nicht geht" einfach raus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de