Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Neben dem Gereit (und ich habe aufgrund meiner Liebe zu Barockpferden nun schon einiges gesehen) finde ich tatsächlich das Sektenhafte Auftreten krankhaft gruselig.

Wenn man nun aber mal die breite Masse an Lehr- und Reitvideos anschaut, dann gibt es tatsächlich nicht so viel gutes, was man anschauen mag. Einer Ingrid oder Uta kann ich gut zuschauen, aber das ist nicht so recht 1:1 auf meine Pferde übertragbar. Die Brückeburger kann ich mir auch gut ansehen und anhören, ist aber trotz passendem Pferdematerial auch nichts, was ich 1:1 übernehmen würde.
Ich glaube man muss und kann sich überall was passendes für sich selbst rausziehen, aber bei den OS habe ich nun noch nichts wirklich positives und beeindruckendes gefunden (bis auf die beeindruckende Arroganz und Überheblichkeit…)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Aber back to OS: spannende Ansätze

Das würde mich jetzt wirklich interessieren.
Ich weiß, dass ich bei der Reiterei sehr schwarz/weiß bin und für mich die Richtlinien die Bibel sind. Das liegt daran, dass mich bisher nichts anderes überzeugt hat. Wie gesagt, Anja Beran macht meines Erachtens sehr vieles sehr gut, aber mir gefällt zu vieles nicht um Fan zu sein. Trotzdem hat sie das was ich spannende Ansätze bezeichnen würde und ich habe aus der Blickschulung ganz viel mitgenommen.

Bei OS konnte ich noch nicht, absolut gar nichts sehen was ich auch nur entfernt im positiven Sinne spannend fand. Das steht für mich auf einer Stufe mit Tennessy Walker Quälerei, Rollkur, ohne Wasser ausgebunden in die Box stellen. Ich habe noch kein einziges Video gesehen bei dem es mir nicht die Nackenhaare aufgestellt hätte.
Also ich verstehe, wenn bei dem Thema keiner mit mir diskutieren will, aber mich würde wirklich interessieren wie jemand der Pferde mag da spannende Ansätze sehen kann. Ich habe das versucht mit der Reiterin bei mir aus dem Stall, aber das ging nicht. Ich war bei "Aufwärtsparaden damit das Brustbein mechanisch angehoben wird, weil das von hinten nach vorne biomechanisch nicht geht" einfach raus.

Ok, ich hätte statt OS, J.Oliveira schreiben sollen, mein Fehler.

Ich finde die Idee mit dem Schulschritt bzw die daraus resultierende Diagonalisierung als Vorbereitung zur Piaffe interressant. Landläufig wird die Piaffe ja einfach durch ditschen auf die Kruppe/Sprungglenk/ Röhre erarbeitet.. das Ergebnis sieht man häufig in Prüfungen, rückständige Vorderbeine bei hochwerfen der Kruppe.
Und ich werde mir von dir sicherlich nicht unterstellen lassen das ich mein Pferd nicht mag/lieb habe nur weil ich manche Ansätze von Oliveira "spannend" finde [smilie=timidi1.gif]


Zuletzt geändert von Tasha am 14. April 2023, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Lexi hat geschrieben:
Neben dem Gereit (und ich habe aufgrund meiner Liebe zu Barockpferden nun schon einiges gesehen) finde ich tatsächlich das Sektenhafte Auftreten krankhaft gruselig.

Wenn man nun aber mal die breite Masse an Lehr- und Reitvideos anschaut, dann gibt es tatsächlich nicht so viel gutes, was man anschauen mag. Einer Ingrid oder Uta kann ich gut zuschauen, aber das ist nicht so recht 1:1 auf meine Pferde übertragbar. Die Brückeburger kann ich mir auch gut ansehen und anhören, ist aber trotz passendem Pferdematerial auch nichts, was ich 1:1 übernehmen würde.
Ich glaube man muss und kann sich überall was passendes für sich selbst rausziehen, aber bei den OS habe ich nun noch nichts wirklich positives und beeindruckendes gefunden (bis auf die beeindruckende Arroganz und Überheblichkeit…)


Da hast du absolut Recht in allen Punkten.
Der Auftritt der OS ist unfassbar. Ich hatte ein paar Mal Unterricht am Boden(Handarbeit an der Trense) einer Oliveira Schülerin und muss sagen das mir das gut gefallen hatte. Leider haben wir mit den Terminen immer etwas Schwierigkeiten.
Bückeburg find ich auch ganz spannend, hatte mal Frau Krischkes Video zum Thema Gebisse gesehen. Bei den Akademikern tue ich mir halt etwas "schwer" Ernst zu bleiben wenn es um Ritterschaft und Kostüme geht :aoops: Das tut ihrer Reiterei ja keinen Abbruch :wink:
Auch von Philipe Karl gibt es gute Ansätze die man in die Arbeit mit einbinden kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich habe mir jetzt die fb mal weiter durchgeschaut. Puuuhhh. Da wird ein Reiter abgefeiert, dass er sein Pferd über einen 90 cm Parcours bringt, und das als selbstbezeichneter „Profi“.

Wie soll man das denn ernst nehmen?

Ich habe bisher immer gesagt, in jeder Sparte gibt es gutes und schlechtes Reiten. Aber hier habe ich noch kein Beispiel zum Nacheifern gefunden.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Zuletzt geändert von Cardia am 14. April 2023, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir könnten über Nuno Oliveira sprechen … da kann man auch mehr für sich mitnehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Cardia hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt die fb mal weiter durchgeschaut. Puuuhhh. Da wird ein Reiter abgefeiert, dass er sein Pferd über einen 90 cm Parcours bringt, und das als selbstbezeichneter „Profi“.

Wie soll man das denn ernst nehmen?

Ich habe bisher immer gesagt, in jeder Soaete gibt es gutes und schlechtes Reiten. Aber hier habe ich noch kein Beispiel zum Nacheifern gefunden.


Ja, die Eroberung des Springsports setzt dem ganzen noch ein Krönchen auf :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Sehr spannend finde bei OS auch dieses extreme Kauen, das so abgefeiert wird.
Für mich sieht das oft mehr nach Stresskauen/-Lecken aus [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Tasha hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
Neben dem Gereit (und ich habe aufgrund meiner Liebe zu Barockpferden nun schon einiges gesehen) finde ich tatsächlich das Sektenhafte Auftreten krankhaft gruselig.

Wenn man nun aber mal die breite Masse an Lehr- und Reitvideos anschaut, dann gibt es tatsächlich nicht so viel gutes, was man anschauen mag. Einer Ingrid oder Uta kann ich gut zuschauen, aber das ist nicht so recht 1:1 auf meine Pferde übertragbar. Die Brückeburger kann ich mir auch gut ansehen und anhören, ist aber trotz passendem Pferdematerial auch nichts, was ich 1:1 übernehmen würde.
Ich glaube man muss und kann sich überall was passendes für sich selbst rausziehen, aber bei den OS habe ich nun noch nichts wirklich positives und beeindruckendes gefunden (bis auf die beeindruckende Arroganz und Überheblichkeit…)


Da hast du absolut Recht in allen Punkten.
Der Auftritt der OS ist unfassbar. Ich hatte ein paar Mal Unterricht am Boden(Handarbeit an der Trense) einer Oliveira Schülerin und muss sagen das mir das gut gefallen hatte. Leider haben wir mit den Terminen immer etwas Schwierigkeiten.
Bückeburg find ich auch ganz spannend, hatte mal Frau Krischkes Video zum Thema Gebisse gesehen. Bei den Akademikern tue ich mir halt etwas "schwer" Ernst zu bleiben wenn es um Ritterschaft und Kostüme geht :aoops: Das tut ihrer Reiterei ja keinen Abbruch :wink:
Auch von Philipe Karl gibt es gute Ansätze die man in die Arbeit mit einbinden kann.


Die Kostüme kann man ja ausblenden, dass ist nun auch nicht mein Ding. Aber die Pferde sind toll geritten und sehen bis ins hohe Alter gut, zufrieden und gesund aus. Was ich aktuell für mich spannend finde, ist die auch dort gelehrte gebisslose Ausbildung. Meine Stute tut sich immer noch wahnsinnig schwer mit Gebiss und ich bilde mich gerade (vorerst nur online) über das Reiten mit Bosal weiter. Und genau das meine ich: man muss individuell schauen, welches Gereit zu einem selbst und zum Pferd passt. Im Moment sind das für mich die Bückeburger. Deshalb vergesse ich aber ja trotzdem nicht, was ich in den letzten Jahrzehnten gelernt und gemacht habe. Irgendwie gibt es doch gar nicht DIE Reitweise, außer man verfolgt von Kindesbeinen an ein einziges Schema, ohne jemals über den Tellerrand zu schauen und mal in einem anderen Sattel Platz zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Falko hat geschrieben:
Sehr spannend finde bei OS auch dieses extreme Kauen, das so abgefeiert wird.
Für mich sieht das oft mehr nach Stresskauen/-Lecken aus [smilie=timidi1.gif]


Ich finde das auch definitiv too much und auch ausgesprochen nervig. Viele Spanier machen das, meine Stute auch (und ich habe das nicht gefördert oder provoziert). Der ganze Gesichtsausdruck dieser Pferde wirkt gestresst und angespannt. Wenn man mal genau schaut, bekommen die auch ständig einen auf den Zahn vom springenden (aber so toll lockeren :roll: ) Zügel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 10:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Und ich werde mir von dir sicherlich nicht unterstellen lassen das ich mein Pferd nicht mag/lieb habe nur weil ich manche Ansätze von Oliveira "spannend" finde [smilie=timidi1.gif]


Ich meinte das ja auch genau im Gegenteil. Die bei mir im Stall war auch ein Pferdemädel durch und durch. Sie hat ihre Pferde geliebt und ihre Pferde haben sie geliebt. Ich habe selten jemanden erlebt, der so einen guten Draht zu seinen Pferden hatte. Deswegen waren die Pferde aber beim reiten nicht weniger unglücklich nachdem sie die Reitweise umgestellt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Und ich werde mir von dir sicherlich nicht unterstellen lassen das ich mein Pferd nicht mag/lieb habe nur weil ich manche Ansätze von Oliveira "spannend" finde [smilie=timidi1.gif]


Ich meinte das ja auch genau im Gegenteil. Die bei mir im Stall war auch ein Pferdemädel durch und durch. Sie hat ihre Pferde geliebt und ihre Pferde haben sie geliebt. Ich habe selten jemanden erlebt, der so einen guten Draht zu seinen Pferden hatte. Deswegen waren die Pferde aber beim reiten nicht weniger unglücklich nachdem sie die Reitweise umgestellt hat.

ok, dann sorry das ich es falsch verstanden hatte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 10:30 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich habe mir das grob mal bei FB angesehen und finde es ganz ganz gruselig. :ashock:

Lexi, du schreibst, dass man sich das raussuchen soll, was für einen selbst und das Pferd passt. Da gebe ich dir voll und ganz recht. Ihmo gibt es in jeder Reitweise Ideen und Ansätze, die mich zu meinem Ziel (gesundes, zufriedenes, durchlässiges Pferd) bringen können.
Allerdings bezweifle ich, dass alle die notwendigen Kompetenzen haben ihr Reiten und das Pferd zu reflektieren, diagnostizieren und adaptieren. Und da haben wir dann eben einen Haufen Unwissender, die dogmatisch an x oder y festhalten.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 11:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Und da haben wir dann eben einen Haufen Unwissender, die dogmatisch an x oder y festhalten.

Der Punkt ist nur der dass diese Unwissenden die dogmatisch an x oder y festhalten, der Meinung sind, dass die die sich aus allem was raussuchen die Unwissenden sind (also zum Beispiel ich)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2023, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
So schnell kommt wieder Leben in den Ententeich :brav:

Vor allem die Videos vom Springabreiteplatz finde ich gruselig und das nur Seitwärtsgereite sehr fragwürdig. Mir gefällt es zwar auch nicht mehr, was man generell so auf den Turnieren sieht und habe mich da abgewendet. Aber OS ist für mich auch keine Alternative :mad:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Zuletzt geändert von melle1 am 16. April 2023, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oliveira Stables
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2023, 20:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Was sagen denn die Physios zu so einem nach oben Gereite?
Da geht keiner über den Rücken. Ich finde es ganz furchtbar! Das grenzt an Tierquälerei! Ich hoffe, das sich so eine Richtung/Reitweise schnell wieder erledigt.
Also was soll man da diskutieren? Den Sinn von sowas? Da geht kein Pferd zufrieden und leicht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de