Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2020, 08:04 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Hallo,

ich habe leider schon seit sehr langem das Problem (vor allem auf der rechten Hand), dass ich rechts in der Hüfte einknicke und dann auch noch den Oberkörper verdrehen, d.h. ich sitze dann schief nach links aussen, etwa wie ein Motorradfahrer in der Kurve, nur gegen die Bewegungsrichtung. Es fällt mir vor allem im Leichttraben auch sehr schwer, meinen inneren rechten Sitzbeinhöcker mehr zu fühlen.
Mein Pferd ist nach rechts hohl und setzt auch andere Reiter nach aussen, aber ich hatte das Problem auch schon auf anderen Pferden.
Ich selbst war schon ergebnislos beim Physio und Osteopathen, leider finde ich in unserer Gegend auch niemanden, der selbst reitet.
Für jegliche Anregungen bin ich sehr dankbar.

LG, teddy


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2020, 08:15 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich werf mal Franklin-Bälle in den Raum, die helfen ganz gut Bewegungsmuster zu unterbrechen.

In dem Fall speziell würde ich zum einen die Bälle unter den Achseln nutzen, weil meist gleicht man das einknicken in der Hüfte ja mit den Händen aus und die lassen sich mit den Bällen unter den Achseln nicht mehr so einfach zum ausgleich versetzen.

Außerdem das sitzen auf einem Ball, wechselnd unter dem einen oder anderen Sitzbeinhöcker.

Zum drauf sitzen sind die orangenen Bälle besser, unter den Armen die roten, aber wenn Du nicht ganz klein und zierlich bist gehen da auch die orangenen Bälle, falls Du Dir nicht so viele anschaffen willst.

Wobei die im Video die grünen zum drauf sitzen nutzen:
https://www.youtube.com/watch?v=KhBkpUfrrMM

https://www.wehorse.com/de/video/reiten-franklin-baelle-unter-achseln/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2020, 18:08 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Vielen Dank, Franklin Bälle hat mein Trainer für nächste Woche auch schon auf dem Plan.
LG, teddy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de