Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handpferdereiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2023, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich habe im letzten Herbst begonnen, das Ponygedöns wieder anzuschieben. Und um zwei Ponys mit einer Klappe zu schlagen, nehme ich den laufenden Meter als Handpferd mit.

Die ersten Versuche waren ganz vielversprechend. Gerittenes Pony mit Trense, Handpony mit Kappzaum.

Gibt es hier Enten mit Erfahrung im Handpferdereiten, Tipps, Tricks, ToDos, NoGos?

Gibt da leider nicht so viel zum Lesen, die beiden Bücher, die ich mir besorgt habe, waren sehr naja.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferdereiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2023, 13:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich gehe fast nur mit Handpferd ausreiten.
Ich bin da irgendwie komisch - alleine ausreiten entspricht nicht meinem Sicherheitsbedürfnis, aber wenn ich ein 2. Pferd dabei habe ist alles ok.

Meine beiden Pferde sind beide sehr brav, daher reite ich einen und lasse einen nebenher laufen mit Halfter und Strick. Die müssen auch nicht nebeneinander laufen, sondern das Handpferd darf selbst entscheiden wo es läuft solange das irgendwo zwischen gleichauf und direkt dahinter ist.

Schritt und Trab ging von Anfang an sehr gut. Galopp ist immer noch etwas schwierig. An manchen Tagen geht es super, an anderen nicht so. Wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin, lasse ich den Galopp weg, weil ich da bedenken habe, dass es chaotisch werden könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferdereiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2023, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich gehe auch viel und regelmäßig mit Handpferd. Ich achte schon darauf, dass das Handpferd auf der entsprechenden Seite und bei mir vorne bleibt. Ein Pferd das hinterher läuft und sich womöglich noch ziehen lässt, finde ich sehr nervig. Die Führseite regelmäßig zu wechseln finde ich wichtig.
Angenehm ist, wenn das Führpferd gut auf Stimme reagiert und man somit nicht groß Aufwand mit dem zusätzlichen Pferd hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferdereiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2023, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Diva hat geschrieben:
Ich gehe fast nur mit Handpferd ausreiten.
Ich bin da irgendwie komisch - alleine ausreiten entspricht nicht meinem Sicherheitsbedürfnis, aber wenn ich ein 2. Pferd dabei habe ist alles.


So geht es mir auch :alol: Eigentlich völlig quere Denkweise. Aber gerade wenn ich auf der Jungen sitze, bin ich beruhigt, wenn ihre Mutter dabei ist (obwohl die Junge eigentlich eine Lebensversicherung ist).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferdereiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2023, 15:17 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Zitat:
Ein Pferd das hinterher läuft und sich womöglich noch ziehen lässt, finde ich sehr nervig.


Wir haben so steinige Wege und daher möchten häufig beide Pferde gerne am Wegrand gehen und ich erlaube das auch.

Die Seite wechsle ich im Allgemeinen nicht, ich habe das Handpferd rechts.

Ziehen lassen ist super nervig. Meine Stute ist so eine Kandidatin - die läuft 9x super brav mit, zwar immer mit ein bisschen Anlehnung (was ich schon nervig finde, aber ok) aber ohne Zug und beim 10. mal hängt sie vom ersten bis zum letzten Schritt im Seil. Aber da sie beim reiten genauso ist, muss ich damit wohl leben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de