Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 00:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Was tut man gegen "auf den Oberschenkeln sitzen" und "klemmendes Knie/Oberschenkel"?

Gibts da Ideen, Übungen, Vorschläge?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 09:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 209
Google mal Daniela Rahn "Biomechanisch korrektes Reiten" .
Ansonsten hilft immer mal wieder Sitzlonge ohne Bügel....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 11:11 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Franklinbälle, in dem Fall unter den Oberschenkel geklemmt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Früher in der Reitschule gab es ein Paket Taschentücher unter den Po.
Wenn es gefallen ist, hat man geklemmt. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 11:21 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Probier mal aus mit deutlich kürzeren Steigbügeln zu reiten. Dann im Schritt mit den Oberschenkeln "rollen", stell dir vor, du solltest Twist tanzen auf dem Pferd. Radfahren auf dem Pferd, abwechselnd die Beine anheben, Fußspitzen abwechselnd nach innen und nach außen drehen.
Im Trab abwechseln zwischen leichttraben, aussitzen und stehen über dem Pferd. Vor allem beim stehen bewusst die Knie öffnen und dich ausbalancieren, wenn nötig halte dich dafür an der Mähne oder einem Halsriemen fest.
Im Galopp versuchen nach hinten zu kippen, und nur auf den Sitzbeinknochen zu balancieren, auch hier bewusst die Knie öffnen.

Klemmst du, weil das Pferd "faul" ist? Oder um dich zu stabilisieren? Bei Faulheit: nur mit Gerte treiben, Beine ganz weglassen, oder jemand bitten, das Pferd vom Boden aus zu treiben. Bei Balanceproblemen: s.o. und, wenn du dran kommst: Franklinbälle!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Als Anfang würde ich mal ganz profan die Fussspitzen ein bisschen nach außen drehen und versuchen dich im Knie zu strecken.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich klemme, weil ich diese blöden Sitzprothesen hasse, die sich die Dressurreiter auf ihre Pferde schnallen. Je mehr Pausche, desto mehr klemme ich. Und mit den Dressurstiefeln isses schlimmer als in meinen weichen Stiefelschäften.

Nun isses aber eine RB und ich muss mich mit dem Sattel arrangieren.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Denk mal hüftabwärts.
Bzw an die Wade. Mit der soll man ja am Pferd sein. Ergo, wenn du mehr Kontakt mit der Wade hast, dann ist deine Fussspitze leicht nach aussen gedreht, dann klemmt dein Knie nicht. Streckst du dich zudem noch im Knie, dann hängst du nicht auf den Oberschenkeln. Ist eigentlich ganz einfach. Eigentlich..und natürlich dürfen deine Bügel nicht zu lang sein.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich glaube das ist tatsächlich ein Kopfproblem. Ich fühle mich in diesen Dingern eingeengt, mein Kopf sagt - uuuuh, kein Platz zum durchschwingen, und zack - Knie ran. So oder so ähnlich, glaube ich. Komisch ist ja auch, dass es mit den Stiefeln schlechter wird. Das fand ich sehr interessant, kann es mir aber noch nicht erklären.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2020, 11:53 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich kenn das Problem, denn ich kann in den Scheiß-Pauschensätteln auch nicht sitzen. Bei mir blockiert sofort die Hüfte. Das ist garantiert kein Kopfproblem. :mrgreen:

Wenn du grundsätzlich genug Platz im Sattel hast (also nicht auch hinten vom Sattelkranz eingeklemmt wirst), kannst du versuchen, den Bügelriemen etwas nach hinten zu verlagern. Das geht ganz einfach, indem man eine gut 5 mm dicke Scheibe von einem Kunststoffkorken abschneidet und dann viertelt oder ein Mittelstück schneidet. Das dann links und rechts in die Steigbügelaufhängung vor den Riemen klemmen. Das hält super und verschafft in vielen Fällen genug Platz für den Oberschenkel, weil es den Riemen 5–10 mm nach hinten versetzt. Kostet nix und kann man einfach mal ausprobieren.

Wenn der Unterschied zwischen Stiefel- und Chaps schon so deutlich ist, würde ich zu Jodhpur-Hose und -Stiefelette raten. Das schafft einfach noch mehr Beweglichkeit und damit Anpassungsmöglichkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2020, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich hab mich nun heute mal auf ein Schulpferd geschwungen. Fazit: auf der ollen Sitzpritsche mit Bewegungsfreiheit sitze ich deutlich besser. Ich fange an zu klemmen, wenn mich die Kraft verlässt. Natürlich fehlt Muskulatur und damit Stabilität in der Mittelpositur. Und wenn mir da die Puste ausgeht, geht der Oberschenkel zu.

Allerdings hab ich mich an sehr unangenehmer Stelle aufgeritten. Das ist also auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich bin ein bisschen verzweifelt.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Hast Du die RB nicht mehr oder war das mit dem Schulpferd nur eine zusätzliche Probe wegen des Sattels?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Doch, die habe ich noch. Aber keine Möglichkeit zum Unterricht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Sich an unangenehmer Stelle aufzureiten kann zwar auch am Sattel liegen- in dem alten von meiner Freundin ist mir das grundsätzlich passiert. Der passte vom Winkel Und schnitt irgendwie so gar nicht auf mich :alol: Seit sie nen neuen hat- nie wieder passiert.

Es ist aber gleichzeitig auch ein Indiz, dass du nicht auf den Sitzbeinhöckern gesessen hast, sondern zu weit nach vorne gekippt bist im Becken Und dadurch aufm Spalt gehockt hast. Wenn mir das passiert klemme ich dann tatsächlich auch eher mal im Oberschenkel. Solange ich auf dem Sitzbeinhöcker bleibe, ist der Oberschenkel meist auch auf. Ich denke gedanklich immer an Kreuz, gluteus und hintere oberschenkelnuskulatur aktiviert halten. Das hilft mir persönlich nicht zu klemmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzprobleme
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2020, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich reite mich mit schöner Regelmäßigkeit auf, immer an den Sitzbeinhöckern.
Bei mir hängt das ganz stark mit der Reithose, der Art des Besatzes und dem Alter der Hose zusammen.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de