Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2020, 08:07 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
schnucki hat geschrieben:
Schlecht aussehen tut er ja nicht. Aber bei den Beispielbildern sitzt er nur bei einem Pferd einigermaßen brauchbar (und auch nicht richtig gut), das würde mich etwas abschrecken.
Kann man den noch umtauschen wenn man ihn angepasst hat oder hat sich das erledigt,:wenn das Nasenteil einmal gebogen wurde?



das unterschreibe ich mal so ! .. wirklich sitzen tut er scheinbar nur bei dem schwatten Pferd und ich bin mir da auch nicht sicher ob er nicht auf der Nase hin und her rutsch.

Habe sie tatsächlich deswegen auch angeschrieben ( und weil der KP z Zt ausverkauft ist) wenn er unbenutzt ist kann man ihn aber umtauschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2020, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Also kann man ihn nicht anprobieren, oder? Zumindest wenn ich es richtig verstehe dass man zum Anlegen das Nasenteil verbiegen muss - danach wäre er ja benutzt?
Wir hatten letztes Jahr mal einen Kappzaum (mit Naseneisen) zur Probe, leider komm ich nicht mehr auf den Namen. Jedenfalls konnte man da für kleines Geld einen Kappzaum für zwei Wochen ausleihen. Hat man einen neuen bestellt wurde das Geld verrechnet. Die Idee fand ich gut, auch wenn wir hinterher auch keinen Kappzaum hatten, weil er halt nicht passte, aber wir waren nur um 15 € ärmer :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2020, 10:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Meinst du den Goethe Kappzaum ?

Habe die Seite auch gesehen, 25€ Leihgebühr... aber 300€ NP :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2020, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Nee, der war’s nicht. Aber der gefällt mir auch gut. Ist nur sehr jenseits von meinem Budget :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2020, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Gefunden, es war der Hillbury. Hab ihn sogar teurer gemachtnals er war, irgendwie hatte ich noch eine kleine Gebühr im Kopf. Waren aber nur 2x Porto, also 10 €
Schöner Zaum, leider nicht Norwegernasenkompatibel. War dann auch unser letzter Versuch mit Naseneisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2020, 07:32 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Hey,

ich habe mir in den Kleinanzeigen nun den KZ von "Tysons Breeches" geholt. Der ist m.M.n. ziemlich ähnlich dem MeerSchwung Teil...( wenn er das nicht sogar ist) KZ saß gestern gut, aber nicht optimal, da muss ich in Ruhe nochmal etwas dran rumschrauben..

Ich weiß allerdings nicht was ich von dem Kunstleder halten soll... fühlt sich schon etwas komisch an.. Der KZ ist zwar schön weich und geschmeidigt, aber beim verstellen ist er nicht so "gängig" wie ein Lederteil... den NP von ca 125€ würde ich dafür nicht ausgeben. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2020, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also noch eine Stimme für den Barefoot.

Das Nasenteil ist qualitativ super, passt sich toll an an verschiedene Nasen und ich kann das Cavocon easy in einen vorhandenen Zaum schnallen. Ich benutze das auch imer mit einem Extra Genickstück fürs Gebiss.

Trensenteile haben ja viele doch noch zu Hause liegen von alten Trensen, ansonsten bekommt das das bei Kleinanzeigen und auf Flohmärkten nach geworfen

Die am Kappzaum befestigten Gebissriemen passen oft eh nicht wirklich. das funktioniert meist nur bei Pferden mit viel Platz zwischen Jochbein und Maulspalte ... sonst kann man so miniminimini Riemen gar nicht mehr verschnallen. Ähnlich wie beim Micklem: da schnallen viele das Reithalfter viel zu hoch, dahin wo es eigentlich nicht sitzen sollte, weil sonst aber das Gebiss sonstwo hängt.

Lieber unanhängig verstellbar.

Wobei ich sagen muss als Abwechslung gebisslos ? Ich bin mir ja nicht sicher, ob es für das Pferd einen nennenswerten Unterschied macht, wenn es keine Probleme mit dem Gebiss hat. :keineahnung:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2021, 13:57 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ich habe mir jetzt https://www.kraemer.de/Themen/Longieren-Bodenarbeit-Voltigieren/Claridge-House-Leder-Kappzaum-Lightweight diesen bei Krämer bestellt.

Bin mal gespannt ob er brauchbar ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2021, 14:05 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich habe den schon länger und finde ihn gut. Der Nasenriemen ist halt sehr weich, wenn man also mit der Longe über die Ringe an der Nase einwirken möchte, muss man den Riemen sehr eng machen, weil er sich sonst verdreht. Das ist ja normal bei Kappzäumen ohne Naseneisen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2021, 14:36 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ich habe die Suche tatsächlich aufgegeben.

Hatte / habe zwar noch den Sabro auf Beobachtung in den Kleinanzeigen, bin mir aber bei der Größe unsicher und dafür ist er einfach zu teuer!

Da bin ich jetzt gerade zufällig drüber gestolptert. Mal sehen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Sabri fällt gross aus...ich hab den WB noch hier hängen...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Sabro ist toll, fällt aber tatsächlich großzügig aus. Am besten man misst den Kopf aus, die meisten Kappzaumhersteller geben die Maße an.

Wovon ich jetzt wirklich viel Gutes gehört habe (auch von Leuten, die viel und hochklassig am Kappzaum arbeiten), ist der Equizaum.
Wenn man sich von den Farben (den kann man auch in edlen Farbkombis bestellen), dem Preis und dem Material nicht abschrecken lässt, ist das ein gut durchdachter Zaum, der wohl auch locker verschnallt gut ausbalanciert sitzt und vielseitig verwendbar ist.


Zuletzt geändert von Lexi am 24. Juni 2021, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 09:03 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ja der soll toll sein, ich bin aber nicht gewillt fast 200€ dafür auszugeben :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Meine RB hat den Equizaum. Ich finde ihn gut, aber ehrlich gesagt finde ich ihn nicht besser als den Leder-Kappzaum
Für knapp 100€ den meine letzte RB hatte. Ich finde den Preis schon recht happig. Und der Ganaschenriemen dreht sich beim Equizaum immer so komisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kappzaum, auch zum Reiten ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2021, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Meine Freundin hat ihn für ihren jungen Fjord machen lassen, die sind ja immer etwas schwierig in der Kopfform.
Und ist völlig begeistert! Sitzt, passt, verrutscht nicht wenn er mal bockt und zieht.
Dann Longe ab, Zügel ran, und rauf.
Echt prima! Wird definitiv auch bei meinem kommen, wenn der nächstes Jahr an die Arbeit muss.
Sie hat ihn in braun mit dunkelblauen Polstern. Ist unauffällig und trotzdem hübsch.
Man sieht auch den Unterschied zum Leder nicht sofort, erst beim ganz genauen schauen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de