Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo zusammen,
so eine Jungpferde-Ausbildung kann einen ja manchmal zur Verzweiflung bringen :angellie:
Vor allem, wenn man kein Profi ist..
Mit welchen Gebissen habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, wenn das Pferd öfter nicht reell ans Gebiss ran tritt? Dummerweise kann er im Gegensatz dazu auch schon mal maulig/stark sein - also ich würde ihn eher nicht nicht (immer) in die sensible Maulecke stecken...
Aktuell hat sich das gerade nämlich sehr geändert. Bisher lief er echt gut (seit nem halben jahr ca.) mit einem doppelt gebrochenen sprenger dynamic...er hat auch nicht viel platz im maul und ne dicke zunge..
bin gerade ratlos was ich mal probieren könnte...
VG

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ganz ehrlich? Ich bin kein Fan von diesen ganzen Legierungen. Einfach oder doppelt gebrochen in Edelstahl, nach Möglichkeit mit D Ring (weniger Bewegung).
So wenig wie möglich - meine Devise.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
stimme zu und würde vielleicht eine einfach gebrochene probieren. Das Mittelteil beim doppelt gebrochenen liegt/drückt auf die Zunge, vielleicht mag er ein einfach gebrochenes lieber (wirkt eher auf die Laden als auf die Zunge und den "Nussknacker Effekt" gibt es laut dieser Studie mit den Röntgenbildern bei aufgenommenen Zügeln nicht mehr)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 10:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Reithalfter meistens einen größeren Unterschied macht als das Gebiss.
Hast Du es schon mal mit einem Micklem oder einem hannoveranischen Reithalfter probiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
@fb - genau mit denen hatte ich ja zuerst (ehe er jetzt gut lief) probiert - einfach gebrochen edelstahl - mit olive... usw. damit ging es ja (leider) am aller wenigsten (damit läuft flöh schon immer und ewig gut)- hatte ich nicht dazu geschrieben

@diva: hannoversch ging gar nicht . "normale" schwedisch usw. gingen auch nicht gut - erst mit der hier
https://www.agradi.de/kavalkade-trense- ... TmEALw_wcB
lief er endlich gut - hatte keine LPO zulassung daher wurde es dann diese
https://www.fundis-reitsport.de/pferd/z ... DiEALw_wcB
also anatomisch in der "micklem-art"

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Aber gerade die Olive macht es extrem dick am Rand. Beim D Ring hast du das nicht so dolle. Ich habe da zu Hause eins rumliegen. Schicke dir nachher mal ein Bild per Whatsapp.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 12:07 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
gigoline hat geschrieben:
er hat auch nicht viel platz im maul und ne dicke zunge
Hat also alleine dadurch schon ein Problem, um mit dem Gebiss abkauen zu können.

Dass da das Reithalfter dann eine Rolle spielt, wundert mich nicht.

Da meiner Beobachtung nach viele Reithalfter zu eng verschnallt sind, mal der Tipp (auch wenn ihr meint, es ist "weit" genug verschnallt): Verschafft ihm unter dem Reithalfter mehr Platz und schaut, wie es dann ist.

Der Platzbedarf kann sich zudem mit dem Zahnzustand ändern.

gigoline hat geschrieben:
Aktuell hat sich das gerade nämlich sehr geändert. Bisher lief er echt gut (seit nem halben jahr ca.)


Du weißt ja, dass Pferdezähne immer weiter aus ihren Zahnfächern schieben. Wenn sie nicht genügend abgenutzt werden und vor allem, wenn sie Haken entwickeln, können die mehr Platz zum Abkauen benötigen oder das Reithalfter wird einfach dadurch zu eng.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 12:56 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Genau mein Thema.

Mein Pony ist genauso bzw war genauso.

Ich reite seit ein paar Monaten mit der Sprenger Duo Stange. Die ist 16mm dick, also noch ganz gut und biegsam, aber nicht zuuuuuuu biegsam.
Leider reibt das etwas am Maulwinkel, habe dann die Acavallo Gebissscheiben empfohlen bekommen und damit klappt es super. Da die irgendwie nicht allzu lang gehalten haben, hab ich nun das Olivenkopf Gebiss vom Sprenger Duo bestellt, mal schauen.

Immerhin ist die DUO Stange recht günstig, so dass man das mal ausprobieren kann (fällt klein aus mMn).

Grundsätzlich hab ich englische Reithalfter, die ich kaum zumache. Also nur wenn das Pferd richtig sperrt, hab ich das RH anliegen. Meine beiden mögen das gerne so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
silke - welche Größe ist das - hab bild bekommen- das dynamic ist jedenfalls noch flacher
singvogel - ja ich weiß - er hat auch gerade erst die zähne gemacht bekommen - muss er alle 3- bis spät. 6 monate ohnehin da er eine extraktion oben links (pm2) hatte - dadurch unten kein gegenspieler usw.
daher hatte ich ja nach der op das reithalfter gewechselt
und das ding ist nur zu weil zu "muss" :mrgreen: wenn der einmal den kopf schlickert verliert er die trense :angellie:

Olivenkopf Gebiss vom Sprenger Duo das hört sich gut an
nathestange lief er super - aber hat er durchgebissen ....von daher müssen diese materialien leider ausscheiden [smilie=timidi1.gif] seppl

edit: mist - das duo olive.. ist ja auch wieder das kaputtbare menno..

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
gigoline hat geschrieben:
nathestange lief er super - aber hat er durchgebissen ....von daher müssen diese materialien leider ausscheiden [smilie=timidi1.gif]


Hast Du es mit einem preiswerten Gebiss versucht?

Ich hatte für die Stute meines Mannes immer diese ollen Dinger von Busse und Co., die waren ständig durchgekaut (zum Glück haben die einen Metallkern, sonst hätte ich wohl öfter mal echte Probleme bekommen :twisted: ), da die Stute aber Metall im Maul hasst wie die Pest und mein Mann nicht mit Hackemore reiten wollte, habe ich dann mal in den sauren Apfel gebissen und noch einen „letzten Versuch“ mit einem Beris-Gebiss (KEIN Bingo) gestartet...

Das Ding ist jetzt schon 4 Monate alt und hat noch keinen Zahnabdruck - da bin ich von der Qualität echt begeistert! :-D

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 15:46 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich glaube, dass die Sprenger DUO ein bisschen stabiler sind als die Nathe.
Sind auch härter mMn. Allerdings hatte ich schon länger kein Nathe mehr in der Hand, insofern kann mein Eindruck täuschen.

Das Normale DUO kostet ja 55€ und ist auch oft gebraucht ganz gut zu bekommen. Vielleicht trotzdem mal ausprobieren? Meins schaut noch ganz gut aus...

Danke für den Tipp mit Beris, die sind ja auch bezahlbar. Ist das hart oder etwas biegsam?
Ansonsten gäbs ja noch das von Trust, in verschiedenen Härtegraden. Das wär auch interessant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich hab schon häufig erlebt, dass dünn mit Schenkel bei den Jungen gut ankommt.

Ich würde immer mit möglichst einfach und schlicht anfangen zu probieren.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Beris hatte ich schon, soft zu weich und hart zu hart (falls es einer braucht :evil: ) darf ich schenkeltrensen in dpf prüfungen? Weiß das gerade jemand evtl.? Ich brauche ja ein Lpo-fähiges...
Gut dass der Herr lieb ist, Gebiss hat er nämlich beim galoppieren durchgebissen [smilie=timidi1.gif]

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 20:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Conrad Trense schon versucht?

Könnte Dir eins leihen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: welches Gebiss fürs Pferd ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2019, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Hatte bisher nur einmal mit einem Pferd ein Gebiss Thema-RUbi mit der Kandare
Nach Jahren- Gebisse wieder zurück gewechselt, richtig gut erst mit anderer Verschnallung

Denke auch RH ist nicht zu unterschätzen
Und prüf noch mal ob alles richtig sitzt- manchmal weitet sich bei neuen Trensen auch das Leder.

Als ich damals suchte empfehlen viele Kauf mit Anpassung durch Tierarzt der neuen Schule Gebisse

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de