Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht ?
Ich bin 38 und war jahrelang unerschrocken,mein Sohn ist jetzt 5
Jetzt habe ich immer öfter mal den Gedanken, dass ich mit der jungen Stute lieber nur Cavaletti Stunde hätte. Oder ich wähle beim Probereiten das brave Jungpferd lieber, als das mit mehr Qualität. Ich kenne mich so gar nicht :evil: und würde das gerne im Keim ersticken. Ich weiß auch, dass es vielen so geht. Tatsächlich ziehe ich alles noch durch und wenn jemand Probleme hat mit seinem Pferd mache ich ohne mit der Wimper zu zucken oder auch nur nachzudenken alles.

Aber neulich beim Turnier ritt eine Bekannte ihr erstes L Springen, völlig unerschrocken und das Pferd hat Vermögen ohne Ende. Sie ritt teilweise Wege zum Sprung, die auch von Springreitern als nicht oder kaum möglich angesehen wurden ung bis auf 1 Steher und 2 Fehler klappte alles. Ich sagte später zu ihr, dass ich ihre Nerven bewundern würde. Da sagte sie was solle schon passieren :keineahnung:

Ich hätte 1000 Dinge im Kopf
Fehler
Sturz Pferd /,Reiter
Pferd /Reiter bekommt Angst
Verletzung
Etc

Da war ich auch echt erschrocken. Beim Versuch alleine das nicht zu denken denke ich noch mehr daran und verkrampfe noch mehr, deswegen dachte ich dass Mentaltraining helfen könnte.

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 21:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich verstehe dich absolut!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich auch.

Es passiert sehr selten etwas - ich reite ja inzwischen auch sehr altersgerecht :mrgreen: - doch wenn, hat man ja häufig länger damit zu tun. Ich habe viel mehr als früher mögliche Ausfälle im Job im Hinterkopf. Dabei habe ich nicht mal eine Familie, die mich braucht.....

Wenn jemand da einen Vorschlag hat, der mental weiterhilft - wäre ich erfreut und überrascht.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2019, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Erstmal unabhängig von der Ursprungsfrage:
Cillie hat geschrieben:
Aber neulich beim Turnier ritt eine Bekannte ihr erstes L Springen, völlig unerschrocken und das Pferd hat Vermögen ohne Ende. Sie ritt teilweise Wege zum Sprung, die auch von Springreitern als nicht oder kaum möglich angesehen wurden ung bis auf 1 Steher und 2 Fehler klappte alles. Ich sagte später zu ihr, dass ich ihre Nerven bewundern würde. Da sagte sie was solle schon passieren :keineahnung: .

Was passieren sollte hat man ja gesehen - reichlich Fehlerpunkte aufgrund einer schlechten Wegführung :keineahnung: . Also wünsch besser ihr deine Übersicht als Dir ihre Nerven :wink:

Zum Mentaltraining: Ich habe letztes Jahr das Buch von Antje Heimsoeth (Mentales Training für Reiter) gelesen. Nicht alles war passend, ich fand auch nicht alles 100%stig stimmig, aber ich fand es insgesamt trotzdem recht interessant


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich kann mich da auch einreihen :asad: . Bei mir kommen aber zuerst die Gedanken, daß ich mit dem Pferd falen könnte und dann, daß ich nicht ausfallen darf, da Einzelunterhalter.

Reiten ist dabei nicht das Problem, aber eben auch das Springen von bunten Stangen. Bäumchen finde ich nicht so schlimm.
Nun kommt noch dazu, daß ich nie viel gesprungen bin und aktuell auch kein sicheres Springpferd mehr habe.
Ich motiviere mich über das Springen von kleinen Hüpfern und steigere mich dann, je nach meiner Tagesform.

Zu Hause habe ich 2 Bücher stehen, gegen Angst an sich helfen sie nicht, aber sie geben ganz gute Hinweise.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 07:22 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Mentaltraining ist in anderen Sportarten völlig normal. Es geht einmal um das Thema sich auf ein (Trainings)Ziel zu fokussieren und zum anderen eben den Kopf ausschalten zu können.
Bisher hatte ich derartige Trainings nur im Vertriebsbereich. Mit dem richtigen Trainier ist das definitiv eine sinnvolle Möglichkeit.

Eventuell findest du bei Google jemanden zum Thema Sport und Mentalcoaching? Im Wintersport haben die das oft, gibt es eventuell einen Trainingsstützpunkt in deiner Nähe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 07:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
maharani hat geschrieben:
Reiten ist dabei nicht das Problem, aber eben auch das Springen von bunten Stangen.

Ich finde das ist tatsächlich kein Problem.
Alle die ich kenne, die Angst beim Springen haben, werden überfordert oder überfordern sich. Wenn man so lange über Bodenstangen trabt und galoppiert bis man es langweilig findet und dann auf Cavalettihöhe weitermacht bis das sitzt, dann springt man ganz von alleine irgendwann auch über Hindernisse. Und wenn dann mal wieder was passiert, dann senkt man die Anforderungen so weit dass man sich wohl fühlt und nicht nur so weit dass man sich irgendwie überwinden kann.

Ich bin in grauer Vorzeit mal L-Springen geritten, aktuell habe ich eben auch kein sicheres Springpferd und reite über Bodenstangen bis Cavalettihöhe und ich fürchte sehr viel mehr wird es in dem Leben auch nicht mehr werden. Ich mache das jetzt ehrlich gesagt auch nicht, weil mir das so viel Spaß macht sondern weil es dem Pferd gut tut, aber der tut es auch nur dann gut, wenn sie Spaß hat und ihr Selbstbewusstsein dabei aufgebaut wird - ganz sicher nicht, wenn sie Sachen machen soll die sie sich eigentlich nicht traut.

Wenn jemand richtig Angst hat, aber wahnsinnig gerne reiten möchte, dann finde ich ist da Handlungsbedarf. Aber wenn man nur etwas vorsichtiger wird, als man das früher war, dann kann man das meiner Meinung nach einfach akzeptieren und danach handeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Cillie, es hört sich so an, dass du länger nicht mehr gesprungen bist. Ich bin der Oberschiss-Hase. Was mir beim Springen unglaublich hilft ist Routine, Routine, Routine. Und so wie Diva schon sagte, springe klein so lange bis du selbst zum RL sagst "Mach mal ein Loch höher..." und arbeite dich Loch für Loch hoch. Das ist aber keine Sache die in 4 Wochen passiert, gib dir Zeit. Positiv ist doch für uns Amateure, dass wir nicht "müssen" und es eigentlich egal sein kann wie gut und hoch wir springen.
Und ja, bei manchen Pferd&Reiter-Kombinationen wundere ich mich ebenfalls wie der Reiter so alt werden konnte. Manche sind nicht oft genug runter gefallen oder haben einfach keine Angst vor'm Sterben. Nicht drüber nachdenken, versuch es einfach besser zu machen. :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Selbsthilfegruppe?! :wink:
Ich glaube Cillie meint gar nicht nur das Springen.
Sondern allgemein das Reiten und der mittlerweile vorsichtigere Umgang damit bzw. das man eben nicht mehr so selbstbewusst bzw. sorgenfrei überall alles mit allen Pferden macht.

Ich glaube da können ganz viel mitreden.
Ich sage immer "ich bin halt keine 12 mehr".

Beschreiben würde ich das nicht als "richtige" Angst.
Sondern eher als der kleine Angsthase der auf der Schulter sitzt.
Der einem das Kopfkino anschaltet und der einen dazu bringt vielleicht der ein oder anderen Situation auszuweichen, welche man früher gar nicht als "gefährlich" eingestuft hätte. Z.b. bisschen windiger, heute kein Außenplatz
Manchmal hat man den Angsthasen auch im Griff. Um beim Beispiel zu bleiben - es ist windiger, ich habe einen Kloß im Bauch, wenn ich an den Außenplatz denke, tue es aber trotzdem. Nach 20 Minuten ist alles gut.
Aber der Hase reitet halt erstmal mit. :wink:

Mir hilft es diesen im Griff zu haben, in dem ich dann einfach ewig Schritt reite.
Am liebsten mit einer anderen Person und mit der so lange quatsche bis die Stimme still ist.

Zum Glück ist das alles nur an 1 von 7 Tagen so.
Und wenn ich keine Lust habe, mich damit auseinander zu setzen, flüchte ich ins Gelände. Unser sicherer Ort. :wink: Ich bin ja keine 12 mehr und muss mir auch (eigentlich) nichts beweisen.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 07:59 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Ist nicht speziell für Reiter und auch kein Bingo..... meine Krankenkasse bietet Online ein Resilienztraining an..... auch für Nicht mitglieder.
Mir hilft es allgemein mich, bewusst mit schwierigen Dingen auseinander zu setzen und die Sichtweise zu überdenken gfs. zu verändern /verbessern. Das lässt sich gut aus Reiten übertragen.
Cillie, so ging es mir auch, als mein Zwerg da war..... man ist eben nicht mehr nur für sich allein verantwortlich
https://www.barmer.de/gesundheit/gesund ... aehigkeit/

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Mein Reitlehrer nennt das immer lächelnd "Mama Syndrom" :-)
"Wenn ihr Frauen Kinder bekommt, dann denkt ihr zuviel" und im Gespräch mit anderen ist das wohl tatsächlich so!

Aber wie Frekja so schön ausdrückte "Ich bin halt keine 12 mehr" stimmt auch! Im Alter reitet der Kopf mit :evil: und ich hab den Knopf nicht gefunden zum Abschalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 09:36 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Rocket-star hat geschrieben:
Im Alter reitet der Kopf mit :evil: und ich hab den Knopf nicht gefunden zum Abschalten

Ich finde das nicht schlimm.
Man ist doch kein Idiot. Ja, es gibt ein Risiko, ja, man kann sich weh tun, ja, wenn man es falsch macht, versaut man sein Pferd...
So lange einen die Angst nicht lähmt und so lange man da noch jede Menge Spaß hat, ist es doch kein Problem, wenn man nicht völlig idiotisch jeden Quatsch macht, weil man eh nicht am Leben hängt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 09:51 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich gehöre auch zu den Schissern...

Seit dem Unfall im Juni (wo das Pony nichts für konnte, mich hat ein unangeleinter Hund von der Kutsche geholt und ich habe mir im Gesicht alle Knochen gebrochen) habe ich immens Angst vor dem Fallen, insbesondere aufs Gesicht.

Ich habe vor ca. 2 Jahren schon mal ein Coaching mit Wingwave mitgemacht, das war sehr gut.
Das würde ich auch gerne wiederholen.
https://www.facebook.com/Angstfrei.Reit ... .wingwave/

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich höre gern den Reitsportpodcast "Neunkommanull". Die hatten das auch zum Thema in einer der letzten Folgen. Falls das jemanden interessiert, hört da mal rein. Ich find, die Mädels machen das ganz nett. Die hatten einen Coach da, die da kurz was zu erzählt hat.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mentaltraining für Reiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. September 2019, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
_Frekja_ hat geschrieben:
Ich glaube Cillie meint gar nicht nur das Springen.
Sondern allgemein das Reiten und der mittlerweile vorsichtigere Umgang damit bzw. das man eben nicht mehr so selbstbewusst bzw. sorgenfrei überall alles mit allen Pferden macht.

Mein Beispiel mit dem Springen lässt sich doch auf beliebige pferdige Situationen übertragen. Habe ich Angst vor dem riesigen Außenplatz reite ich erst einmal nur draußen trocken, wenn Pferd & Reiter nach einer anstrengenden Reiteinheit ausgepowert sind. Irgendwann reite ich in der Halle ein bisschen ab und gehe dann raus oder ich traue mich eventuell vor dem Training draußen Schritt zu reiten. Und irgendwann klappt auch die Reiteinheit ganz nach draußen zu verlegen, im Sturm :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de