Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 07:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
La Traviata hat geschrieben:
@ Diva dieser Umstand liegt aber mehrheitlich darin begründet, dass diese Pferd Dauerzug im Maul bedingt völlig unter Tempo durch die Bahn schlurfen. Und nicht darin, dass der Hilfszügel sie daran hindert, den Rücken wegzudrücken.

Natürlich geht das Pferd nicht über den Rücken, wenn man den Kopf runterschnallt. Es tut es aber sehr wohl, wenn man von hinten nachtreibt, das sieht man ja wohl deutlich, wenn die die Bauchmuskeln benutzen und der Hals anfängt zu tragen. Das ist pure Physik und beim normalen reiten ist das exakt das gleiche Prinzip, nur mit dem Unterschied, dass die Hand natürlich weicher ist und das alles sehr viel besser aufeinander abgestimmt ist, wenn man reitet. In dem Buch "Der Reiter formt das Pferd" ist das nachzulesen und sehr anschaulich erklärt.
Dazu muß man es aber nun erstmal können. Ein Anfänger kann das nicht, der muß erstmal seinen Körper beherrschen und das korrekte Treiben lernen und das funktioniert eben deutlich einfacher, wenn man sich nicht noch zusätzlich auf seine Arme oder Hände konzentrieren muß und dem Pferd damit nicht ständig im Maul rumrupft und das Tier mit dem Kopf schlägt oder generell vorne extrem instabil wird. Das ist für das Pferd furchtbar und für den Reiter auch.

Probiert es doch selbst mal aus, ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Das merkt man doch. Freihändig reiten einmal korrekt ausgebunden einmal nicht.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:
Die Reitschule in Sevilla arbeitet z.B. nicht so.


gestern gerade einem Film gesehen über das Kartäuser Pferd (PRE) in Spanien. Dazu wurden auch die unterschiedlichsten Reitschulen gezeigt. Dort wurden die Schul- Hengste (also die Pferde, die die Sprünge über der Erde gehen) schon ausgebunden gezeigt. :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Es hat ja keiner behauptet dass die astrein übern rücken gehen mit Hilfszügeln, aber besser zu sitzen sind die damit meist schon.

Ich hatte auf meiner bereits sitzschulung- ohne Zügel in der Hand. Unausgebunden war das aussitzen für mich ungleich schwieriger als wenn ein dreiecker drauf war. Und das obwohl die auch unausgebunden nicht die Giraffe macht- die fällt ohne Kontakt am Zügel halt eher bissl auseinander.

Gleiches hab ich auch bei volti bzw Kinder-Longe beobachtet. Da reiten die ja auch erstmal ohne Zügel und machen so scherze wie armkreise etc. erstmal Vertrauen aufbauen und nen Gefühl für die Bewegung bekommen. Ohne ausbinder dotzen Die Kids anfangs deutlich mehr als mit und die sind ja nu weit davon entfernt was von der Kopp muss runter zu wissen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
@ Fabelhaft ich tippe nur vom Handy, daher fällt es etwas unausführlich aus.

Niemand bestreitet, dass jeglicher Hilfszügel einen Effekt hat. Nur haben sie nicht den, der hier mitunter unterstellt wurde. Und während einige hier diesen vorhandenen Effekt akzeptabel finden, sagen "wir anderen", dass er das eben (so ohne weiteres) nicht ist.

Das Zentrum jeglicher Reiterei ist die nachgebende Zügelhilfe. Und dieses Zentrum ist durch keinerlei Hilfsmittel pro PFERD oder pro GUTEM Reiten ersetzbar, da zu statisch. Im Vergleich zur fühlenden Hand.

Ich bin, entgegengesetzt zu vielen hier, der Meinung, dass der Hilfszügel, beispielsweise Dreiecker beim longieren, viel mehr Auge, Timing und Feingefühl erfordern, als ohne. Weil du wesentlich versierter, agiler und punktueller agieren musst, damit er hilft und nicht behindert. Sobald du in die Situation des REagierens kommst, bist du mit Hilfszügel zu spät. Ohne diesen wäre das akzeptabel, im Hinblick aufs Pferd. Mit eben nicht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe mich ja über die Jahre von den Hilfszügeln wegentwickelt. Als ich vor 20 Jahren meine Lehre in einer Kinderreitschule angefangen habe waren da Stoßzügel Standard. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt selbst schon seit 15 Jahren ritt (auch Turniere, auch richtig „gute Pferde) habe ich erst mit der Ausbildung angefangen zu hinterfragen, was die verschiedenen Sachen eigentlich bewirken. Da ich ja schon sehr früh im Betrieb ziemlich viel zu sagen hatte habe ich dann als erstes die Stoßzügel gegen Dreiecks- und Laufferzügel getauscht. Es gab Pferde wo man auf die Hilfszügel ganz verzichten konnte, aber das war nicht die Regel. Im Kinder-/Anfängerunterricht sehe ich Hilfzügel (wie ich weiter vorne schon geschrieben habe) in erster Linie als Hilfe fürs Pferd. Natürlich laufen die Pferde nicht über den Rücken. Aber wenn das Pferd an sich nicht super durchgymnastiziert und ausgebildet ist dotzt das Reiterlein nunmal mit Laufferzügeln (lang verschnallt mit der Nase deutlich vor der Senkrechten) deutlich weniger auf dem Rücken herum als wenn das Pony zur Giraffe mutiert. Und das ist dann letzten Endes für das Pony auch angenehmer. NATÜRLICH wäre es besser, das Schulpferd so gut auszubilden, dass das nicht nötig ist. Aber ich habe nunmal in einer ganz normalen Kinderreitschule gelernt. 7 Tage in der Woche Kinderunterricht, kaum Korrekturberitt, viel zu große Gruppen. Wenn ich schon an der Gesamtsituation nicht groß was ändern konnte, versuchte ich wenigstens es den Ponys so angenehm wie möglich zu machen. Und dass da der Anfänger mit Laufferzügel angenehmer war als ohne zeigten die Ponys schon recht deutlich.

Danach in meinem nächsten Job hatte ich das Glück viel mehr Zeit für die Pferde und fast ausschließlich Einzelunterricht zu haben. Da hatte ich irgendwann für 12 Ponys nur noch ein Paar Laufferzügel besessen, die ich für die Anfängerlonge bei einem Pony brauchte das da ab und an „notfallmäßig“ eingesetzt wurde. Aber wie gesagt - ich hatte Zeit und die Möglichkeit diese Zeit in die Ausbildung der Ponys zu stecken. Und ich hatte Isländer. Zwar überwiegend Dreigänger, aber dennoch natürlich von Natur aus im Trab schon deutlich bequemer als ein 1,70er Schiff.
Ich bin sehr froh dass ich diese Möglichkeit hatte. Aber mir ist auch klar, dass das nicht die Regel ist.

Die immer lauter werdende Kritik an Hilfszügeln finde ich schon legitim. Nur weil wir das vor 20, 30, 40 Jahren so gemacht haben ist das ja nicht automatisch gut gewesen. Ich selbst habe noch mit Stoßzügel oder diesen unsäglichen normalen Ausbindern, kurz verschnallt und mit Gummiring gelernt. Die Pferde wären anders sicher glücklicher gewesen, leider wusste ich es mit 9 Jahren nicht besser.
Und nur weil etwas in traditionellen Showreitschulen benutzt wird, in denen sich seit x Jahren nichts weiterentwickelt hat ist es ja nicht automatisch gut :keineahnung:
Von daher finde ich es schon wichtig frühzeitig zu hinterfragen wofür man dieses Hilfsmittel eigentlich braucht. Und das auch den Reitschülern zu erklären. Aber ich akzeptiere auch, dass es Situationen gibt wo die Hilfszügel ihren Namen verdienen und dem Pferd in gewissem Maß helfen. Für mich beschränken sich diese Situationen allerdings tatsächlich auf den Anfängerunterricht, ansonsten ist es für mich eine versuchte Abkürzung oder mangelnde Bereitschaft sich mit den Zusammenhängen beim Reiten zu beschäftigen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Danke Schnucki für deine Erfahrungswerte.

Zu Sevilla kann ich (leider) sagen, dass ich 2007/2008 dort war und das Training gesehen habe und dort nur sehr wenig beobachtet habe, das nachahmenswert gewesen wäre. Da war mir ganz insgesamt immer wesentlich zu viel Druck dabei, auch wenn einzelne Handarbeiten, insbesondere an den Jungen, noch inspirierend war. Aber ab dem 2ten Jahr Ausbildung langen die da teilweise zu - meine Herren. Das sollte mal einer in Aachen auf dem Abreiteplatz probieren.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 19:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Ich habe bei Falko auch nach Jahren ab und an Dreiecker eingeschnallt, wenn ich mich in der Reitstunde auf den Sitz konzentrieren wollte.
Bei ihm war das easy; sobald Dreiecker drin waren, auch im allerersten Loch, nahm er den Kopf runter. Die hingen IMMER durch, ich kam nicht mehr in Versuchung, an der Kopfhaltung "rumschrauben" zu wollen und konnte "in Ruhe sitzen".
Ohne Hilfszügel streckte er den Schädel auch nie an die Decke, aber ich hab dann immer irgendwann rumgefummelt, auch wenn das gar nicht Ziel der Einheit war.

Aktuell reite ich im Schulunterricht auch immer mit Dreieckern (außer bei einem Pferd) und bin hochgradig genervt davon. Ich solle "Gefühl entwickeln" und solange mit Dreieckern reiten. Ja, nur wie soll ich dieses Gefühl entwickeln, wenn ich nicht fühle, was das Tier eigentlich macht? Was von dem, was ich "fühle", bin ich und was ist der Ausbinder? :keineahnung:
Wenn es um Sitzschulung ginge, klar, kein Thema, aber auch als das kann man die Reitstunden nicht bezeichnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 20:39 
Online

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ich finde Schnuckis Beitrag echt hilfreich.
Und Falko beschreibt das Dilemma der Hilfszügel. Die meisten Pferde wissen genau, dass die eingeschnallt sind und stellen halt dann ihren Kopf hin. Wirklich fühlen, ob das Pferd dann an den Hilfen steht, lehren sie nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Aber es ging doch darum, einen HZ für Anfänger einzusetzen und nicht darum, Abkürzungen zu finden, sondern es dem Reiterlein nicht noch zusätzlich schwer zu machen. Und dem Pferd unangenehm.

Mir ist es schleierhaft, wie reine Anfänger sonst reiten lernen sollen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 08:30 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
keystone hat geschrieben:
Ich finde Schnuckis Beitrag echt hilfreich.


Ja, ich auch.

Ich finde den ganzen Thread gut - ich finde hier hat sich eine echt gute, weitestgehend sachliche Diskussion über Hilfszügel entwickelt und gerade weil ich bei dem Thema keine echte Meinung habe (außer was Schlaufzügel und Thiedemannzügel betrifft!) hat mir das gut gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 12:13 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
uups, da lag ich wohl falsch mit Sevilla.
Ich meine aber irgendeine iberische Wallemähnen-Schule gesehen zu haben mit Bodenarbeit ohne Hilfsügel, vielleicht Portugal? vergessen.

@Falko,
Du beschreibst sehr anschaulich, wie das ist, aus Reitschüler-position. Interessant die Zwiespältigkeit, Pferd verkriecht sich hinter Hilfszügel, das nimmt Dir die MÖglichkeit reell das Maul fühlen zu lernen, erspart dem Pferd aber Dein "rumfummeln", wenn Du ohne reitest.

Genau das meine ich ja, der Reiter muss lernen das Maul fühlen zu lernen OHNE manipulieren zu wollen, ohne dieses Kopf-runter-Dogma.

Und natürlich geht das, wenn es der RL entsprechend anweisen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich verstehe das Problem mit dem Verkriechen nicht so richtig. Wenn ich ein Pferd mit Dreieckern reite und das Pferd verkriecht sich, muss ich doch genau so an der korrekten Anlehnung arbeiten wie als wenn ich keine Dreiecker drin hätte. Also nachtreiben bis eben eine Zügelverbindung da ist. Darin hindert mich doch ein Dreiecker nicht.

Oder versteh ich jetzt gerade was falsch?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Möglicherweise eben doch, da das Nachgeben nicht erfolgt und ein empfindliches Pferd dies eben mit verkriechen quittiert. Da kannst du dich dusselig treiben.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 13:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Aber das Nachgeben erfolgt ja nur dann nicht, wenn die Verbindung am Ausbinder stärker ist als am Zügel und so lange ein Anfänger in dem Stadium ist, kann er eh noch nicht gezielt nachgeben oder annehmen. Und ein empfindliches Pferd hat im Anfängerunterricht eh nichts verloren.

An der Longe ist es richtig. Da gibt es durchaus Pferde die mit der starren Anlehnung nicht umgehen können, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Gebiet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thiedemannzügel für Anfänger
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 14:04 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
man sollte sich beim verkriechenden Pferd auch klar machen, dass es in dem Moment schon im Rumpf hängt und aus der Balance ist, verstärktes treiben ohne Herstellung einer Balance kann dazu führen dass
- Pferd eher langsamer wird, weil es Angst vorm fallen hat - kluges Pferd. Mittelfristig werden daraus gerne die sogenannten "triebigen Pferde"
- Pferd Gas gibt und seinem Gleichgewicht hinterrennt, aber aufgrund der äußerst schwammigen Begrenzung des Dreieckers immer nach unten weggetaucht bleibt, keine schöne Sache.
- es gar nichts tut, was dann vermutlich noch das beste ist

Im Falle eines Ausbinders könnte vermehrtes Treiben um den Kopf aus dem hdS zu bekommen dazu führen, dass es sich auf den Ausbinder draufstützt, dann hängt es immer noch im Rumpf, und noch dazu auf dem Gebiss. Das sind dann die Pferde, denen man dann unterstellt, dass sie "fest im Maul" sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de