Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 08:49 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo zusammen,

wir hatten im Stall eine kleine Diskussion zum Thema Galopp.

Hier gingen die Meinungen auseinander. Ich kenne es nur so, dass ich entweder nach außen Stelle und außen angaloppiere oder beides um gekehrt. Das ich aber nach außen Stelle um die Schulter zu blockieren um dann "richtig/innen" anzugaloppieren ist mir neu bzw. habe ich bisher noch nicht gehört. :keineahnung:

Kennt ihr diese Art? Wofür ist es gut?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich kenne das mit Außenstellung für Innengalopp aus dem Gangpferdereiten, vor allem bei Pferden die stark passveranlagt sind. Meine Erfahrung ist, dass es bei Pferden, die sich mit dem Galopp an sich sehr schwer tun geholfen hat, in den richtigen Galopp zu finden.
Beim Englisch reiten is mir das noch nie untergekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 13:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hast Du noch nie ein Junges Pferd geritten, was immer auf einer Seite falsch angaloppierte?
Das fällt dann über die nicht begrenzte, äußerer Schulter weg und springt mangels fehlender Geraderichtung und Balance falsch an. Da hilft es, das Pferd in leichter außenstellung gerade zu richten, die innere Schulter etwas freier zu bekommen und schups....Pferd springt höchstwahrscheinlich richtig im Handgalopp an.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Isjaki hat geschrieben:
...Beim Englisch reiten is mir das noch nie untergekommen.


Funktioniert da auch!

Das Pferd einer Bekannten (ehemaliges Rennpferd ohne richtige Ausbildung) hatte jahrelang Probleme mit dem richtig angaloppieren auf einer Hand. Zufällig las ich einen Bericht über das nach außen stellen. Als ich das Pferd mal wieder reiten durfte, habe ich das ausprobiert. So sprang es fast jedes Mal richtig an.

Als die Besitzerin und das Pferd regelmäßig Unterricht bzw. Beritt hatten, erledigte sich das Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich kenne das auch von den Gangpferden und habe es später für die dreigängigen Youngsters teilweise übernommen, weil einigen das korrekte Angaloppieren damit leichter fiel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Daisy hat geschrieben:
Isjaki hat geschrieben:
...Beim Englisch reiten is mir das noch nie untergekommen.


Funktioniert da auch!


Denke dass ich das beim Englisch reiten noch nie gemacht habe liegt daran, dass ich grundsätzlich bisher mehr Gangpferde geritten bin, und die Pferde, die ich bisher hatte, die nach FN geritten wurden/werden waren viel zu gut ausgebildet, um Probleme mit dem (korrekten) Galopp zu haben.

Ich würde das aber durchaus wieder machen, wenn ich ein Pferd hätte, das Probleme mit dem Handgalopp hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 17:14 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
schnucki hat geschrieben:
Ich kenne das auch von den Gangpferden und habe es später für die dreigängigen Youngsters teilweise übernommen, weil einigen das korrekte Angaloppieren damit leichter fiel



genau. Mit weiterer Ausbildung gibt sich das. Dann sind die ausbalancierter und etwas gerader und haben das einfach auch besser verstanden.
Hatte ich letztes Jahr noch bei einem Youngster. Die konnte rechts einfach nicht im Handgalopp angaloppieren.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 19:29 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Eigentlich ist das selbsterklärend, wenn man sich vor Augen führt, wie das angaloppieren genau abläuft. Wenn das Pferd Links angaloppieren soll, muss es hinten rechts belasten, denn da beginnt der Galopp. Die linke Schulter muss frei und leicht sein.
Versuche ich jetzt, ein aus welchen Gründen auch immer, unausbalanciertes Pferd mit "Innenstellung" anzugaloppieren, lehnt es sich nach innen, weil es brav dem Zügel innen nachgibt, dabei driftet die Hinterhand nach aussen, hinten rechts fusst nicht mehr unter den Körper, und schon bleibt dem Pferd fast nichts anderes übrig als Rechtsgalopp.
Damit ist dann auch erklärt, warum es bei weiter ausgebildeten, oder begabteren Pferden mit Innenstellung funktioniert: da kommt noch einiges an Hilfen dazu, die sind ja durch Gewicht und Schenkel passend eingestellt, also äusseres Hinterbein unter dem Körper, innere Schulter frei und leicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Kann man beim Freilaufen bei den jungen Pferden gut beobachten. Der Hals wird nach außen genommen, wenn sie im Handgalopp anspringen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ist eine Krücke um.junge Pferde in den Handgalopp zu bekommen. Auch um die ersten fliegenden Wechsel zu reiten,kann es hilfreich sein

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2018, 06:56 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich finde die Bezeichnung Krücke zu negativ, denn es ist eine Hilfe für die Pferde. Und es kann neben den bereits erwähnten Situationen (Jungpferd, Gangpferd, Galoppwechsel) auch beim Erarbeiten des Außengalopps eine Unterstützung sein, wenn man das Pferd vor allem bei Ecken/Wendungen/gebogenen Linien im Außengalopp anfangs leicht in die "Gegenrichtung" stellt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2018, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Okay streiche Krücke, setze Methode. Allerdings muss man vorsichtig sein. Das eine oder andere Jungpferdegedöns, gewöhnt sich nämlich ganz schnell
an diese " Hilfe" und dann habe ich das nächste Problem.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Die Methode kenn ich auch. Bei ganz schweren Fällen wird vorher noch auf dem falschen Fuß leichtgetrabt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de