Ententeich
http://unserententeich.de/

Wippe
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=58225
Seite 1 von 1

Autor:  zuzi [ 10. Mai 2018, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Wippe

Ich war letztes WE auf einer Reiter Rallye. Eine Aufgabe war über eine Wippe reiten. Zuhause haben wir schon mit einer „Brücke“ (Wippe am Boden) geübt. Mein Pferd ging also todesmutig auf die Wippe und hat sich dann ziemlich erschrocken, als das Ding gewippt ist. Ich wollte das nicht so stehen lassen und bin 3,4 mal drüber geritten. Rauf ging er immer, aber sobald die Wippe gewackelt hat hat er einen riesen Schreck bekommen und ist zu allen Seiten geflüchtet. Da die Fluchtreaktion immer heftiger wurde, habe ich die Übung ganz schnell aufgegeben. Ist ja auch nicht der richtige Ort zum Trainieren dafür.
Aber wie „übt“ man die Wippe? Wie überwindet man diese Schreckreaktion? Weil „ein bisschen“ wippen gibt es nicht.

Autor:  Lexi [ 10. Mai 2018, 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wippe

Das Problem ist vermutlich, dass du zu schnell warst. Dann wippt die Wippe zu schnell, knallt womöglich noch, das Pferd ist eh schon im vorwärts und schon hast du den Salat.
Wichtig ist mit unerfahrenen Pferden, sich im Schneckentempo vor zu tasten und sie die Wippbewegung nur leicht spüren zu lassen. Sprich du hälst im Mittelpunkt an, wo sich die Wippe die Waage hält. Wenn das Pferd dort steht, viel viel loben, ruhig stehen lassen und dann anfangen ganz vorsichtig mit dem Schwerpunkt zu spielen, um leichte Bewegung rein zu bringen. Dazu muss/soll das Pferd keinen aktiven Schritt tun. Du kannst das durch verschieben des Schwerpunktes am stehenden Pferd beeinflussen. Dann die Wippe ganz sanft Unwillen lassen und im Schneckentempo runter. Wichtig ist, die Wippe danach nicht zurück knallen lassen, sobald das Pferd diese verlässt. Dann erschreckt es sich wieder.
Eigentlich kapieren sie das System total schnell.

Autor:  zuzi [ 11. Mai 2018, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wippe

Lexi, Danke für deine Erfahrung! Stimmt, ich habe immer versucht drüber zu reiten und bin nicht jeden Schritt einzeln geritten. Ev. habe ich mal die Gelegenheit das so auszuprobieren.

Autor:  cora78 [ 11. Mai 2018, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wippe

So wie Lexi es beschreibt, habe ich es auch gemacht. Wir hatten das in einem Trail Lehrgang. Hatte also Anleitung dazu. Sonst hätte ich es wahrscheinlich auch so wie du gemacht, zuzi.

Autor:  Adrenalin [ 14. Mai 2018, 07:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wippe

Vor allem würde ich das erstmal an der Hand üben. Es ist einfacher für das Pferd, wenn es erstmal selber seine eigene Körperbalance finden kann, und nicht noch den Reiter oben drauf hat, der gewollt oder ungewollt auch Einfluss nimmt. Meistens fällt es ihnen ja eh leichter, etwas Neues erstmal mit dem Menschen am Kopf zu entdecken.
Wenn du ihn dazu bringst erstmal ruhig in der Waage zu stehen kannst du mit deinem Körpergewicht die Wippe leicht zum Wiegen bringen, muss ja noch nicht bis zum Anschlag sein. Dann kriegt er erstmal überhaupt ein Gefühl für die Hin- und Her-Bewegung.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/