Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2018, 08:41 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Hallo,

hat schon mal jemand mit seinem Pferd an einem Kurs in Zirzensik teilgenommen ?
Bringt da ein Wochenendkurs schon etwas zum zuhause alleine weiter üben ?

Herr Pferd soll hauptberuflich Dressurpferd sein, aber ich möchte mich gerne auch
außerhalb vom Reiten mit ihm "beschäftigen".

LG, teddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2018, 10:50 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Warum dann nicht lieber einen Lehrgang in Handarbeit machen. Das ist etwas, womit man ein Pferd auch mit fortschreitendem Alter und als Renter noch lange (begleitend) fit halten kann. Ohne Reitergewicht erlernen die oft auch Dinge besser und leichter, als vom Sattel aus.

Und bei Arbeit an der Hand ist es so, dass man schon ab der ersten Übungseinheit selber mit dem Pferd weiterarbeiten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2018, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Bei Zirzensik und Dressurpferd, sträuben sich bei mir auch immer die Nackenhaare. Beste Beispiel :Der spanische Schritt. Da soll der eine oder andere Dressureiter in der Prüfung schon verzweifelt sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke Singvogels Idee mit der Arbeit an der Hand ist wirklich sinnvoller. Ich bin heil froh das ich das damals gemacht habe. Heute kann ich das westfälische Dickding wenigstens noch an der Hand arbeiten.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2018, 11:26 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich denke es ist immer abhängig vom Lehrer was im Anfängerkurs so drankommt bei sowas.
Oft geht es erstmal nur um tricks, wie ja/nein, oder Hütchen apportieren oder so Kram.
Muss man halt wissen, ob man auf sowas Lust hat.
Für Pferd und Pferdebesitzer ist es aber oftmals eine Bereicherung, wenn man sonst noch gar nicht in diese Richtung Aufbau von solchen Dingen gearbeitet hat. Es ist ein Training, das ganz stark mit Positiver Verstärkung verknüpft ist, und insofern ein interessanter Lernprozess für beide Beteiligten.

bei "echten" Zirkuslektion sagt man normalerweise, dass man erst die Lektionen nach unten erarbeitet, also Plie und Kompliment, und dann erst die Lektion nach oben, also spanischer Schritt oder steigen erarbeitet werden.

ein seriöser Zirsenik-Lehrer kann nichts dafür, wenn Hohlbirnen ihren Ferts den Spanischen Schritt unsauber lehren, mit unpräziser Hilfengebung.
Dann wäre es ja sogar gut, wenn man einen Kurs besucht, da bekommt man nämlich - hoffentlich - die Grundlagen für sowas vermittelt. Dazu gehört dann nämlich auch sowas, dass man den Spanischen Schritt nicht alleine mit ner Gertenhilfe verknüpfen sollte... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2018, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich gehöre auch zur „Spielfraktion“. Meine Pferde haben alles mögliche gelernt, bevor es an die eigentliche Arbeit ging. Gefahr bei gewissen Lektionen besteht natürlich und erschwert die Arbeit unter dem Sattel, wenn man es nicht richtig installiert. Von daher kann ich nur zu einem Kurs raten, wenn man etwas in diese Richtung machen will.

Handarbeit ist auch super, auch das praktiziere ich mit allen Pferden. Das geht schon mehr Richtung sinnvolles Arbeiten und gymnastizieren. Zirzensik ist eine witzige Spielerei, die Spaß macht und Pferde unglaublich motiviert.

Korrekt ausgebildet und ausgeführt kann sich das alles prima ergänzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2018, 12:35 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
@ lexi und baura: So stelle ich mich das auch vor... ich finde ja Sachen wie Kompliment ganz toll und
habe bisher den Eindruck, dass der Herr an so was Spaß haben könnte, da er eigentlich immer überall dabei
steht und bespasst und beachtet werden möchte und sich über jedes Lob freut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2018, 13:07 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich habe schon beides (Handarbeit / Langzügel und Zirzensik - in unterschiedlichen Kursen) gemacht und beides hat mich und mein Pferd bereichert.

Der Zirzensik-Kurs, an dem ich teilgenommen habe, hat aber auch eher dort angefangen "wie führe ich ein Pferd", Aufgaben wie "ich laufe weiter vorne, weiter hinten, ganz hinten usw --> das natürlich von der Schwierigkeit her aufsteigend) bis zu "wir steigen auf ein Podest", aber auch ein paar gymnastizierende Übungen fürs Pferd. Somit war das eine echt tolle Mischung, die einen auch im Hinblick auf "wie "spreche" ich mit einem Pferd" geholfen haben.

Handarbeit bzw. eher Langzügel habe ich eher bei der Reitlehrerin der letzten Jahre ab und an Unterricht gemacht und das macht mein Pferd richtig richtig gerne, er ist voll bei mir und total eifrig, trotz seinen 25 Jahren. Aber dadurch kann ich ihn ohne Reitergewicht gymnastizieren und ihn geschmeidig halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2018, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
teddy hat geschrieben:
@ lexi und baura: So stelle ich mich das auch vor... ich finde ja Sachen wie Kompliment ganz toll und
habe bisher den Eindruck, dass der Herr an so was Spaß haben könnte, da er eigentlich immer überall dabei
steht und bespasst und beachtet werden möchte und sich über jedes Lob freut.


Hengste und Wallache finden da auch wirklich schnell Freude dran, weil sie sehr verspielt sind. Mein Dicker kann das gesamte Programm. Mit ihm haben wir wirklich alles gemacht (Dressurlehrgänge, Springgymnastik, Gelassenheitsprüfung, Zirzensik, Hand-/Langzügelarbeit, Geländelehrgänge, Jagden, Rinder schubsen, Trail und was weiß der Geier noch) und das ist ein Typ zum Pferde stehlen. Der fragt nicht groß oder wundert sich nicht, wenn man mit was neuem kommt, sondern macht einfach. Mittlerweile leider nicht mehr alles korrekt Bzw verschwommen (er haut tatsächlich schon mal den spanischen Schritt raus, wenn man einfach nur Schrott reiten möchte oder setzt sich beim Rückwärtsrichten :aoops: ), weil da auch immer mal Kinder/Jugendliche dran rum schrauben ohne wirkliche Ahnung und leider auch mal ohne mein Beisein, aber das stört mich bei ihm nicht groß. Er soll Spaß haben und muss nicht unbedingt nach Lehrbuch funktionieren.

Bei einem Turnierpferd würde ich das aber doch schon ernster nehmen und eben genau überlegen, was ich wie beibringe und ob das tatsächlich sinnvoll ist, oder die weitere Ausbildung womöglich unnötig kompliziert macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2018, 17:07 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also ich bin wahrscheinlich der Alptraum aller Profis :angellie: , denn ich habe weder Bücher gelesen, noch habe ich Kurse belegt und mein Pferd kann auch einige Tricks. Ich hab allerdings alles nur vom Boden aus gemacht. Mein Pferd ist aber noch nie auf die Idee gekommen irgendwas davon unterm Reiter zu machen. Möchte ich auch nicht unbedingt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2018, 08:05 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
baura hat geschrieben:
Oft geht es erstmal nur um tricks, wie ja/nein, oder Hütchen apportieren oder so Kram.


Da sagste was... Ich bin ja auch immer ein Fan von "Mal gucken, was man noch so machen kann", und war seinerzeit mit dem Kleinen Schwarzen auch mal zu einem Basiskurs Zirzensik. Da war er fahrerisch grad auf dem Weg von M nach S, und ich dachte, er kann auch mal einen Ausgleich für den Kopf haben. Und prompt standen in der Halle Kegel, die die Pferde apportieren sollten. Wäre mein größter Wunsch, ein Fahrpferd, das im Parcours anfängt die Hütchen einzusammeln. :roll: Die Else konnte gar nicht verstehen, warum ich das nicht wollte. Er könnte doch wenigstens lernen, die umzuschubsen. Ja, nee, ist klar. :ashock:
Irgendwie war meine Motivation dann nicht mehr so ausgeprägt, und wir haben ein bisschen halbherzig an diesem Ja-Nein rumprobiert. Mir war das aber alles auch zu Leckerli-fokussiert. Die gibts halt bei mir grundsätzlich gar nicht.

Was ich sagen will, man mus vorher glaube ich schon genau hingucken, zu wem man geht und was da gemacht wird. Ich war wohl etwas zu naiv.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:alol: Problem rechtzeitig erkannt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2018, 09:13 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Adrenalin hat geschrieben:
Und prompt standen in der Halle Kegel, die die Pferde apportieren sollten. Wäre mein größter Wunsch, ein Fahrpferd, das im Parcours anfängt die Hütchen einzusammeln. :roll: Die Else konnte gar nicht verstehen, warum ich das nicht wollte. Er könnte doch wenigstens lernen, die umzuschubsen. Ja, nee, ist klar. :ashock:

:muahaha: You made my day ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2018, 09:28 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Genial. Ich hab's bildlich vor mir.
Gibt sicher extra Punkte in der B- Note...
:muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2018, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
:hu: :hu: :hu: :hu:

Ich habe gerade Kopfkino. Er beißt in den ersten Kegel und stülpt die anderen dann nach und nach übereinander. Am Schluss spuckt er dann alle

den Richtern vor die Füße. :muahaha:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurs in Zirzensik
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2018, 13:13 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
generell zum Thema "was anderes" machen, da war ich gestern:
https://youtu.be/Uzkrjw-oTu0


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de