Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 08:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Zitat:
Reitsimulator ???? :-? :-? :-?

Nee da steige ich aus......


Ich auch :mrgreen: , aber das ist ja auch inklusive Physio teilweise. Und sie scheint ja schon größere Probleme zu haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Das stimmt Ankie. Hast Du den Simulator schon mal ausprobiert ? :?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 12:17 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hier ist ja schon einiges genannt worden. Franklyn Bälle wäre auch mein erster Ansatz gewesen oder ohne Sattel mit Voltigurt an die Sitzlonge. Um im Schultergrütel locker zu werden hätte ich die Flexibar am Boden genommen.

Was macht denn der Physio mit ihr für Übungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Keine Ahnung . Da bin ich ja nicht dabei. Muss ich sie heute mal fragen. :keineahnung:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
agroguppy hat geschrieben:
Insgesamt bin ich schon entsetzt, wie steif jemand mit Mitte 30 sein kann.


ha, das geht noch jünger:

Die Mädels, die ich unterreichten durfte, waren mit knapp 20 J nicht in der Lage mit Steigbügeln auf´s Pferd zu kommen und sich im Schritt auf den Hals zu legen, oder beim stehenden Pferd nach hinten. Und auch eine Mühle am stehenden Pferd war nicht möglich. Die eine hatte sogar mal Ballett gemacht.
Das alles kann ich mit Ü50 sogar noch in der Bewegung des Pferdes vormachen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich auch :-| . Wobei mir schon oft aufgefallen ist, das viele Reiter bewegungstechnisch absolute Fachidioten sind.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 12:41 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Es gibt auch Physios die nur "massieren" um Muskeln zu lockern und Durchblutung zu fördern. Was für 2/3 Tage super ist aber so bald man in alte Muster verfällt versteift es sich wieder. Da würde ich nachforschen.

Tieferes Einsitzen/locker werden in der Mittelposition erlangst du mit "Äpfel pflücken" und in "Körbchen" tun (am besten Diagonal), Bettler/Prinzessinen Spiel (zusammensacken und aufrichten), hintern kraulen/Ohren kraulen ggf aufstehen und nach vorne beugen. Beim aussitzen 8 Kreisen im Sattel.Das mache ich mit den Kindern bei der Longe immer gerne und es hilft etwas mehr Bewegungsgefühl zu bekommen.

Wie trägt sie die Schulterblätter/Schultern? - Visueller Arbeiten Schultern gehören Richtung Hosentasche usw. gerade bei verdeckten Fäusten fällt häufig auf das die Schultern nach vorn Kippen.

Zusätzlich versuchen Handgelenke zu lockern. Das mache ich ganz gerne am "Lebenden Objekt" Zügel aufnehmen lassen Handgelenk anfassen und dann mal bewegen/durchfedern lassen. Dabei habe ich selber ein Hand im Zügel (Zügel hängt vorne durch) damit das Pferd den Rück nicht abbekommt. Ist gerade schwierig zu beschreiben :alol:

Es kann aber auch sein, dass sie je nach Sitz "schmerzen" hat und deshalb versteift. Viele mit Skoliose haben gerade bei Schwung vollen Pferden in den Übergängen Probleme gerade wenn die Pferde noch nicht durchlässig tut der "Schlag" im Rücken an der Bandscheibe weh und deshalb sich angespannt oder entlastet (vorne kippen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
TinyTin hat geschrieben:
Es gibt auch Physios die nur "massieren" um Muskeln zu lockern und Durchblutung zu fördern. Was für 2/3 Tage super ist aber so bald man in alte Muster verfällt versteift es sich wieder. Da würde ich nachforschen.

Tieferes Einsitzen/locker werden in der Mittelposition erlangst du mit "Äpfel pflücken" und in "Körbchen" tun (am besten Diagonal), Bettler/Prinzessinen Spiel (zusammensacken und aufrichten), hintern kraulen/Ohren kraulen ggf aufstehen und nach vorne beugen. Beim aussitzen 8 Kreisen im Sattel.Das mache ich mit den Kindern bei der Longe immer gerne und es hilft etwas mehr Bewegungsgefühl zu bekommen.

Wie trägt sie die Schulterblätter/Schultern? - Visueller Arbeiten Schultern gehören Richtung Hosentasche usw. gerade bei verdeckten Fäusten fällt häufig auf das die Schultern nach vorn Kippen.

Zusätzlich versuchen Handgelenke zu lockern. Das mache ich ganz gerne am "Lebenden Objekt" Zügel aufnehmen lassen Handgelenk anfassen und dann mal bewegen/durchfedern lassen. Dabei habe ich selber ein Hand im Zügel (Zügel hängt vorne durch) damit das Pferd den Rück nicht abbekommt. Ist gerade schwierig zu beschreiben :alol:

Es kann aber auch sein, dass sie je nach Sitz "schmerzen" hat und deshalb versteift. Viele mit Skoliose haben gerade bei Schwung vollen Pferden in den Übergängen Probleme gerade wenn die Pferde noch nicht durchlässig tut der "Schlag" im Rücken an der Bandscheibe weh und deshalb sich angespannt oder entlastet (vorne kippen).



Du meinst jetzt aber beim Pferd ? :-?

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 12:50 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
:mrgreen: Jaaaaaaaaaaa :alol: :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2018, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Nee, habe ich noch nicht probiert den Simulator.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 09:38 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
lottehotte hat geschrieben:
Einen anderen Sattel und ein anderes Pferd habt ihr wahrscheinlich schon probiert? So eingefahrene bewegungsmuster verlernt der Körper ja leider nicht so schnell. Im Prinzip muss man da einmal den Reset Knopf drücken und das Programm Dressurreiten neu installieren. Am besten reitet sie erst mal nur unter Anleitung, ich war in ähnlichen Fällen erfolgreich damit das ich das Pferd locker reite und die Reiterin durch die Halle hüpft (galopphüpfen, zweierwechsel, und Traversen, am besten schnelle Zickzack Traversalen, dann alle Gangarten auf einem Ball "reiten"). Wer mich bis hierhin nicht doof fand, durfte dann aufs lockere Pferd und dann so Sachen wie leicht traben mit verrücktem Rhythmus, also zwei mal steh, einmal sitzen und umgekehrt. Gerne mit kurzen Bügeln und immer wieder die Beine seitlich abheben, das auch im Galopp. Für die festen Hände hilft es die Zügel andersherum zu führen, also von oben in die Hand, statt Zügel strohbändchen nehmen, und einhändig zu reiten. Es geht darum das alte bewegungsmuster zu durchbrechen.


ich mache auch gerade so eine Veränderung durch..ich bin zwar nicht so schlimm fest wue die RS hier und ich muss auch nicht durch die Halle hüpfen :alol: aber ich kann nur bestätigen dass es verdammt schwer ist aus seinen alten mustern raus zu kommen! Vorallem wenn auch das Pferd seine Muster hat... es wird mich noc einige monate Nerven kosten.. aber man seht langsam die veränderung, gerade beim Pferd und nur DAS hält mich vom Golfspielen ab :roll:

Ich bekomme zwischendurch Tennisbälle ( nicht die Fränklin) untern Hintern, / Bein, das wirkt tatsächlich wahre Wunderr :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Soderle Nachlese zum Freitag. Meine Bekannte hat mir die Franklinbälle mitgebracht und wir haben Sie gemeinsam am Probanden ausprobiert. :alol:

Das Ergebnis war allerdings ernüchternd . Sie war so damit beschäftigt den Ball nicht zu verlieren, das sie gar nicht mehr zum sitzen, geschweige denn zum reiten kam.

Meine Bekannte war sprachlos. Sie nutzt die Bälle seit über einem Jahr und hat damit eigentlich nur Erfolge. Meine Schülerin war wie ein Prinzessin auf der Erbse.

Wir haben dann irgendwann frustriert aufgegeben. Diese Woche wollen wir es trotzdem nochmals an der Longe probieren. Vielleicht wird es besser, wenn sie sich nur auf

den Sitz konzentrieren muss. :keineahnung:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wie springt denn so ein Bewegungslegastheniker über L?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 10:25 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
La Traviata hat geschrieben:
Wie springt denn so ein Bewegungslegastheniker über L?


Ich bin immer noch nicht sicher WIE das gehen soll :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reiterin total fest
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2018, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Naja, ist ganz faszinierend, aber ich habe auch schon mal beim Springlehrgang am Rand gestanden und den Mund nicht zu bekommen: konnte sich wirklich original mit Mühe auf dem Pferd halten, sah gruselig aus, als würde der Reiter jeden Moment einfach runter plumpsen. Schön war denn auch generell anders - aber das brave Pferd musst eman nur grob in die Richtung lenken und der sprang dann halt und irgendwie schaffte es der Reiter, das er auch da landete, wo das Pferd war. Allerdings grenzte das fast ein wenig an die Kunst, über Wasser zu laufen :keineahnung:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de