Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2018, 07:52 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lottehotte hat geschrieben:
Und hätte ich am Anfang gewusst, das wir am Ende an dem Zungenfehler hängenbleiben, hätte ich das vielleicht noch mehr forciert.

Ich versteh schon, dass du als RL erst mal andere Prioritäten hattest. Und letztendlich ist es ja auch die Aufgabe der Besitzerin, sich darum zu kümmern, dass ihr Pferd den Tierarzt und andere Therapeuten nicht umbringt.

Nur an dem Punkt, wo ihr jetzt seid, werdet ihr um weitere vertrauensbildende Maßnahmen und osteopathische Behandlungen ohnehin nicht herumkommen, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Da es bei mir ein wenig den Eindruck macht, als hättest du gerne jemanden, der dir zuredet einen Zungenstrecker (in welcher Form nun auch immer) zu verwenden, nochmal meine Gedanken zu dem Thema gebisslos:

Du sagst, es geht nicht, weil das Pferd dann zu unkontrolloriert ist. Das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit daran, dass das Pferd in dem Moment, in dem es kein Gebiss im Maul hat, über das es seine Zunge schieben "muss" (aus seiner Sicht!) sich der anderen Baustellen und Schmerzen in seinem Körper bewusst wird. Jedes Gebiss das (unter der Zunge) auf die Laden wirkt ist sehr scharf. Das weiß das Pferd auch. Dennoch entscheidet es sich dafür als das "kleinere Übel". Gebisslos rennt es dann wieder mit mehr Fokus auf den restlichen Problemen davon.

Das ist genau so, wie du deine Rückenschmerzen deutlich spürst – bis zu dem Moment in dem du dir den Finger in der Autotür einklemmst. Wobei die Autotür in meinem Vergleich das Gebiss ist. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2018, 09:25 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Singvogel, ich bin eigentlich ganz froh, das hier nicht 10 Leute gesagt haben, nimm ein Zungenstrecker/Löffelgebiss und alles wird gut. Ich habe danach gefragt, weil ich gar keine Erfahrung damit habe.
Und das Problem mit dem gebisslosem reiten, ist, wie so oft, daß das Pferd nicht vom Profi angeritten wurde, sondern von der Besitzerin unter Anleitung. Geplant war es anders aber die damalige Trainerin meinte so sei es besser... Und die Besitzerin nicht in die Bedienung einer (dieser) gebisslosen Zäumung eingewiesen wurde. Das Pferd wurde nicht mit Impulsen trainert, sondern es wurde viel gezogen, und das Pferd hat gelernt gegenzuhalten. Und, wie schon mal beschrieben, die Kräfteverhältnisse sind eher ungünstig, sehr kleine, sehr zierliche Besitzerin auf einem sehr starken Pferd. Das zieht die Besitzerin aus dem Sattel, wenn es sich nur umgucken möchte.
Ich mag gebissloses reiten gerne, habe selber sogar schon mal einen Bosalkurs gemacht und fand es super.

Ich habe in der letzten Reitstunde noch mal ermahnt die Sache mit den fremden Personen zu traineren. Es scheint aber schwierig zu sein geeignete Personen zu finden. Aber wir gehen das an, das ist keine Frage.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2018, 09:46 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
lottehotte hat geschrieben:
Was möchtest du wissen, Kirschpralinchen? Da ist es nicht alleine, trägt kein Gebiss und wird nicht geritten. Es ist rangniedrig, ich meine letzte oder vorletzte von 8 Pferden. Sonst sind mir keine Auffälligkeiten bekannt.


Mich stört persönlich die Nervosität und Schreckhaftigkeit im Umgang mit Reiten und Menschen. Wenn du jetzt gesagt hättest, die Stute ist immer so (auch auf der Koppel) hätte ich grundsätzlich erstmal am Nervenkostüm angesetzt.

Ist sie aber "normal", ist die Frage wo der Stress dann herkommt? Die schlechten Erfahrungen mal beiseite würde ich da echt einen guten Ostheopathen drauf schauen lassen, Sattel kontrollieren (habt ihr die Möglichkeit mal einen anderen aufzulegen?) und ansonsten darüber hinweg Reiten.

Zum Thema Anfassen: Ich kenne hier auch so ein Exemplar. Der Hat erst mit 3 gelernt sich von Menschen anfassen zu lassen. Mittlerweilefindet er das immer noch nicht toll, ist aber so gut erzogen es über sich ergehen zu lassen. Bitteübt da dran. Nichts ist bescheidener als ein Pferd, das sich nicht anfassen lässt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich finde die Argumentation bzgl gebisslos iwo nicht nachvollziehbar. Hack drauf, zwei Paar Zügel dran, fertig. Was du damit nicht gehalten bekommst, kriegst du auch mit Gebiss nicht.

Aber ich plädiere immer noch für zeitnahe Komplettuntersuchung. Notfalls eben sediert. Kriegt die eigentlich kein schlechtes Gewissen wenn man ihr deutlich macht, dass sehr vieles an ihrem Pferd dafür spricht, dass es Schmerzen hat?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2018, 13:24 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Das allermeiste an dem Pferd spricht nicht dafür, das es Schmerzen hat. Das allermeiste spricht dafür, das es eine echt miese Zeit hinter sich hat und vieles falsch trainiert wurde. Wenn es Schmerzen hätte, wären wir bei diesem Pferd ganz sicher nicht da wo wir heute sind.
Und ein Hackamore ist ganz sicher keine geeignete Zäumung um eine bessere Anlehnung herzustellen. Das Pferd läuft ja brav mit dem Gebiss (vermutlich unter der Zunge). Aber eben ohne echte Anlehnung. Und in stressigen Momenten kommt die Zunge raus. Aber das es angenehmer ist, wenn da ein Hackamore drauf ist, glaube ich nicht.
Und so etwas wie ein Lindel/Sidepull führt wieder zum festziehen bei der Reiterin und zum pullen beim Pferd.
Wir hatten es ja zu Beginn weiter mit dem Flowerhack geritten, und das Gebiss nur zusätzlich zur Gewöhnung rein gemacht. Da war nichts besser als jetzt, ganz im Gegenteil.

Man sieht es den meisten Pferden doch an, wenn die unzufrieden sind, oder Schmerzen haben. Und dieses Pferd hat eine sehr ausdrucksstarke Körpersprache/Mimik. Das hat keine Schmerzen, das fühlt sich seltsamerweise nicht mal unwohl mit dem Gebiss unter der Zunge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2018, 13:25 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Das allermeiste an dem Pferd spricht nicht dafür, das es Schmerzen hat. Das allermeiste spricht dafür, das es eine echt miese Zeit hinter sich hat und vieles falsch trainiert wurde. Wenn es Schmerzen hätte, wären wir bei diesem Pferd ganz sicher nicht da wo wir heute sind.
Und ein Hackamore ist ganz sicher keine geeignete Zäumung um eine bessere Anlehnung herzustellen. Das Pferd läuft ja brav mit dem Gebiss (vermutlich unter der Zunge). Aber eben ohne echte Anlehnung. Und in stressigen Momenten kommt die Zunge raus. Aber das es angenehmer ist, wenn da ein Hackamore drauf ist, glaube ich nicht.
Und so etwas wie ein Lindel/Sidepull führt wieder zum festziehen bei der Reiterin und zum pullen beim Pferd.
Wir hatten es ja zu Beginn weiter mit dem Flowerhack geritten, und das Gebiss nur zusätzlich zur Gewöhnung rein gemacht. Da war nichts besser als jetzt, ganz im Gegenteil.

Man sieht es den meisten Pferden doch an, wenn die unzufrieden sind, oder Schmerzen haben. Und dieses Pferd hat eine sehr ausdrucksstarke Körpersprache/Mimik. Das hat keine Schmerzen, das fühlt sich seltsamerweise nicht mal unwohl mit dem Gebiss unter der Zunge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Es tut mir leid Lotte, aber ich finde dich extrem widersprüchlich. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich tippe vom Handy, da habe ich wenig Übersicht über meine eigenen Texte.

Du hast hier viele Tipps, Vorschläge und Anregungen bekommen. Ich bin sehr gespannt und interessiert, was schlussendlich dabei herauskommt. Vielleicht berichtest du uns ja.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2018, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ein Zungenfehler ist immer erlernt und nur schwierig zu beseitigen. Nur durch konsequente gefühlvolle Reiterei ist da überhaupt was zu erreichen

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2018, 21:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
meine stute hatte auch einen zungenfehler. maul auf, Zunge hoch, einrollen und rennen.

es ist weg gegangen durch absolut korrektes reiten! an die Hand ran treten. und sie läuft auf Nathe. immer wenn ich "fleißiges an die Hand treten, von hinten nach vorne, über den rücken, durchs genick an die Hand ran", vernachlässige, wird das maul stiller und dann geht es auch wieder ein wenig auf. also penibles, korrektes reiten! und das hat echt lange gedauert.

vom Gebiss würde ich eine Nathestange versuchen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2018, 08:11 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
agroguppy hat geschrieben:
Ein Zungenfehler ist immer erlernt und nur schwierig zu beseitigen. Nur durch konsequente gefühlvolle Reiterei ist da überhaupt was zu erreichen

Das ist richtig und gleichzeitig falsch.

Ich kenne keinen Zungenfehler, bei dem nicht eine körperliche Komponente ursächlich beiteiligt war. Um dem Schmerz (in welcher Form auch immer er auftritt: ob durch schlechtes Reiten oder Probleme mit den Zähnen oder osteopathische Blockierungen) auszuweichen, erlernt das Pferde das Zungenstrecken, Zungenaufrollen oder die Zunge übers Gebiss zu nehmen.

Ich kann also mit dem Beseitigen nur dann über das Reiten etwas erreichen, wenn die körperlichen Ursachen vorher ausgeschlossen, geklärt und/oder beseitigt sind. Das ist genau das, was viele, die hier geantwortet haben, seit sechs Seiten versuchen klar zu machen. Bevor ich hier durch gefühlvolles Reiten was erreichen kann, muss ich die körperliche Komponente checken.

Ansonsten schließe ich mir hier an:
La Traviata hat geschrieben:
Es tut mir leid Lotte, aber ich finde dich extrem widersprüchlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2018, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Singvogel hat geschrieben:
agroguppy hat geschrieben:
Ein Zungenfehler ist immer erlernt und nur schwierig zu beseitigen. Nur durch konsequente gefühlvolle Reiterei ist da überhaupt was zu erreichen

Das ist richtig und gleichzeitig falsch.

Ich kenne keinen Zungenfehler, bei dem nicht eine körperliche Komponente ursächlich beiteiligt war. Um dem Schmerz (in welcher Form auch immer er auftritt: ob durch schlechtes Reiten oder Probleme mit den Zähnen oder osteopathische Blockierungen) auszuweichen, erlernt das Pferde das Zungenstrecken, Zungenaufrollen oder die Zunge übers Gebiss zu nehmen.

Ich kann also mit dem Beseitigen nur dann über das Reiten etwas erreichen, wenn die körperlichen Ursachen vorher ausgeschlossen, geklärt und/oder beseitigt sind. Das ist genau das, was viele, die hier geantwortet haben, seit sechs Seiten versuchen klar zu machen. Bevor ich hier durch gefühlvolles Reiten was erreichen kann, muss ich die körperliche Komponente checken.

Ansonsten schließe ich mir hier an:
La Traviata hat geschrieben:
Es tut mir leid Lotte, aber ich finde dich extrem widersprüchlich.



Okay Ich bin mal davon ausgegangen, das solche Sachen wie, Osteo, Zähne ,Sattel etc abgeklärt sind. :keineahnung:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2018, 14:00 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
mal in eine ganz andere Richtung gedacht.
Wie verhält sie sich, wenn sie mit Gebiss fressen darf?
Dann bekommt sie bisschen Bewegung ins Maul, aber evtl packt sie dann die Zunge nicht so schnell über das Gebiss, und sie verknüpft das Gebiss vielleicht mit etwas Gutem.

Wie reagiert die Stute denn auf ihr unbekannte Leute, wenn die Besitzerin nicht dabei ist? Ich würde die glaube ich aufladen, ab in die Klinik, dem Personal übergeben und gehen. Im Regelfall können die auch mit sehr schwierigen Pferden gut umgehen. (natürlich das Personal vorwarnen) Oftmals verhalten sich Pferde in der Klinik oder an anderen Orten ganz anders als zuhause.

Kopf röntgen empfinde ich auch als wichtig.

Dabei können u.a. gesplitterte/abgebrochene Zähne, alte Brüche, Abszesse usw erkannt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2018, 14:47 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Mit Gebiss fressen? Geht prima, Zunge drüber und dann frisst sie.
Und noch mal, der Sattel ist angepasst und kontrolliert und dem Pferd angenehm, die Zähne werden jährlich kontrolliert und meist alle 18 Monate behandelt, auf Empfehlung des Zahnspezialisten.
Das Pferd schlägt, wenn jemand fremdes dran geht. Das wurde beim Vorbesitzer angebunden und in der Box verprügelt.
Und noch mal, ich habe das mit der chiropraktischen/osteopathischen Behandlung angeregt, und die Besitzerin hat versprochen die Sache mit den fremden Menschen zu üben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2018, 15:26 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Was ist mit Röntgenbild???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen zu Zungenfehler
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2018, 17:33 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Da werde ich die Besitzerin bitten das mit ihrem Tierarzt und auch zur Sicherheit mit einer Klinik zu besprechen. Kann denn noch mal jemand sagen, was genau man finden könnte, das diese Art Zungenfehler erklären würde? Kann man ein gebrochenes Zungenbein finden? Beides hatte ich auch schon mal auf Seite 2oder 3 gefragt, aber es hat niemand beantworten können oder wollen. Ich finde es grundsätzlich ganz gut, eine Idee zu haben wonach der Tierarzt suchen soll. Röntgen sie mal den Kopf, das Pferd hat einen Zungenfehler, finde ich nicht ganz so naheliegend wie röntgen sie bitte das Bein, das Pferd ist lahm.
Und wenn das am Stall machbar sein sollte, ist es eh kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de