Ich habe da noch einen anderen Gedankengang beim Thema "Kunden erziehen":
Es gibt genau drei Typen von Kunden.
1. Die, die korrekt sind, kaum in Geldnot kommen, weil sie sich prinzipiell die Hose nicht größer machen als den Arsch, und selbst wenn unverschuldet eine finanzielle Krise sie erwischt, rechtzeitig dafür sorgen, daß sie keine Schulden machen. An dieser Sorte Mensch gibt es nichts zu erziehen.
2. Die, die extrem unbesorgt durchs Leben gehen, weil sie nachts noch immer gut schlafen können, selbst wenn sie andere ausnehmen bis hin zu deren existentiellem Untergang. Die kann man nicht erziehen, die sind völlig resistent.
3. Die, die grundsätzlich korrekt sind, aber dann eben doch mal in Nöte kommen. In der Regel hat man da noch eine kleine Chance Rückstände wieder reinzubekommen.
Wen genau willst Du zu was erziehen?
Darüber hinaus signalisierst Du mit Deinem "Erziehen" nicht nur, daß Du Dir Zechprellerei nicht gefallen lässt. Du signalisierst auch, daß Du mit vertraulichen Daten (wer Außenstände hat) Recht offenherzig umgehst und daß Du, wenn andere vertragsbrüchig werden, selbst dann, wenn derjenige bemüht ist, seinen Verpflichtungen nachzukommen, Dich schnell selber nicht mehr an Gesetze und Verträge hältst.
Ich stelle mir gerade vor, mein Arbeitgeber (Industriebetrieb) würde auf diese Art seine Kunden erziehen wollen, würde recht schnell bei jedem Kunden wahllos ohne den Hintergrund zu berücksichtigen beim ersten Überschreiten des Zahlungsziels ab 1000,- Euro eine Liefersperre verhängen, und würde im Kundenkreis ungeniert bekanntgeben, wer eine Liefersperre hat.
Ich glaube, ich wäre schön lange arbeitslos wegen Insolvenz, zumindest wäre mein Arbeitgeber sicherlich kein vertrauenswürdiger, weil korrekter Lieferant.
Sowas geht nur in Reitställen, weil sich Geschäftsbeziehung und Privatleben mischen, emotionales Verhalten daher Gang und Gäbe ist, und weil viele "Großgrundbesitzer" noch immer meinen, sie sind der Herrgott auf ihrem Grund und Boden.
Ich würde mich unwohl fühlen in einem solchen Stall, in dem Kunden "erzogen" werden, obwohl ich meine Stallmiete nie schuldig blieb und mich ansonsten auch immer an Regeln gehalten habe.