Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2018, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Wieso reitest du denn um Himmels Willen dann in Gonsenheim überhaupt Turnier mit dieser Diagnose?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2018, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
feuerblitz hat geschrieben:
Wieso reitest du denn um Himmels Willen dann in Gonsenheim überhaupt Turnier mit dieser Diagnose?


Vielleicht ist ja die Schwester gestartet?

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung! Mann, aktuell reicht es echt bei Dir!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2018, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Guckst du Starter, bzw Ergebnisliste.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2018, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
feuerblitz hat geschrieben:
Guckst du Starter, bzw Ergebnisliste.


Zugegeben. Auf dem Turnier war ich selbst zu beschäftigt als TT. Jetzt erst gesehen.

Starten hätte ich mir mit der Diagnose auch vermutlich verkniffen - blödes Einklemmen hätte trotzdem schon passieren können, wenn man nur als Helfer da ist. Genug Bäume gibt es da auf jeden Fall.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Zuletzt geändert von Islands am 1. April 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Dressur reite ich auch zu Hause- da ist egal ob auf Turnier oder dort. Da der Bruch absolut glatt und ohne jegliche Beteiligung von Sehnen und Bändern ist und bis zur Diagnose ja auch schon gut geheilt lt Röntgenbild und Arzt gab es halt keinen Gips und keine großartigen Einschränkungen. Ich springe nicht und laufe entsprechendem Schuhwerk bewusst und vorsichtig. Lt Arzt und Physio sind Ausfallschritte bspw beim Longieren ganz zu schweigen von Rennen Hüpfen etc. riskanter....

Ich sehe das wir Islands- das Einklemmem war echt Pech und hätte als TT oder Fahrer oder sonstwie auch passieren können, außer natürlich ich würde 6 Wochen auf der Couch zu Hause sitzen, das geht aber ja alleine mit Kind schon nicht

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
"Bewusstes und vorsichtiges Laufen" beinhaltet eher selten das Führen/Versorgen eines Pferdes auf einem trubeligen Turnierplatz. Und das Wissen um eine vorhandene Fraktur verhindert aus dem Unterbewusstsein heraus durchaus auch eine instinktiv-schnell-richtige Reaktion, die schlimmeres verhindern kann. Aber nützt ja nix, passiert ist passiert. Gute Besserung :knuddel:

Mein Schlumpf ist jetzt in "Beritt" - die Trainerin und ich harmonieren gut miteinander, auch wenn sie von den meisten hier sicher nicht als ordentliche Bereiterin angesehen würde, mir gefällts :-D. Und dem Pony auch, er macht prima mit.
Ich habe parallel angefangen mich immer mal wieder auf seinen großen Bruder zu setzen um so langsam wieder in die Reiterei reinzukommen.
Gesundheitlich gibts beim Schlumpf aber jetzt auch einiges abzuklären, was halt auffällt seit er aus der Winterpause raus ist und "arbeiten" muss- er muskelt nur sehr schwer auf, nimmt ab, findet den Sattelgurt doof etc..
Also steht erstmal ein Zahnarztbesuch an (kleine Haken hat er, ob weiter hinten noch mehr ist kann ich nicht sehen), außerdem habe ich den Magen in Verdacht. Er hatte ja als ich in bekam bei der ersten Wurmkur einen hübschen Befall mit Dassellarven, eventuell ist da doch was "übriggeblieben" :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2018, 09:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
schnucki hat geschrieben:
"Bewusstes und vorsichtiges Laufen" beinhaltet eher selten das Führen/Versorgen eines Pferdes auf einem trubeligen Turnierplatz. Und das Wissen um eine vorhandene Fraktur verhindert aus dem Unterbewusstsein heraus durchaus auch eine instinktiv-schnell-richtige Reaktion, die schlimmeres verhindern kann. Aber nützt ja nix, passiert ist passiert. Gute Besserung :knuddel:


Ich schließe mich da Schnucki an.

Schnucki, freut mich, dass es mit dir und deiner Trainerin gut passt. Was die anderen denken kann dir doch egal sein. Ich finde die Kombi, Trainerin bildet dein Pferd aus und du reitest derweil was anders, super. :daumen:
Und gute Besserung an den Schlumpf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2018, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich habe plötzlich wieder beim Ausreiten Angst :evil:
Selbst die sonst selbstverständliche Schrittrunde war für mich eine kleine Hölle im Kopf...warum nur? Es ist doch nichts passiert und sie war immer brav...
guckt vielleicht ein bisschen, was sie bisher nie gemacht hat-aber ich bin unglaublich angespannt zum Stall zurück, habe auf sie eingequasselt wie eine Blöde...oh man ey...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2018, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Liesi hat geschrieben:
Ich habe plötzlich wieder beim Ausreiten Angst :evil:
Selbst die sonst selbstverständliche Schrittrunde war für mich eine kleine Hölle im Kopf...warum nur? Es ist doch nichts passiert und sie war immer brav...
guckt vielleicht ein bisschen, was sie bisher nie gemacht hat-aber ich bin unglaublich angespannt zum Stall zurück, habe auf sie eingequasselt wie eine Blöde...oh man ey...


Ist vielleicht Deiner derzeitigen privaten Situation geschuldet. Es soll jetzt die nächsten Tage immer wärmer und schöner werden. Da kann man dann wieder öfters und in Ruhe ausreiten.

Mach Dir keinen Stress und quassel bitte nicht wie eine Blöde auf Dein Pferd ein.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 08:41 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Stimme Snoeffi in allem zu. Und weil du darüber nichts geschrieben hast: Ruhig erstmal nur nach dem Reiten ins Gelände.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Und wenn Dir nach quasseln der Sinn ist, sing lieber, das macht die Atmung gleichmäßig.

Wobei ich auf einem Buschturnier mal beinahe auf dem Abreiteplatz eine vom Pferd geholt hätte. Die sang während des gesamten Abreitens, um ihre Nervosität in den Griff zu kriegen. Die hat genervt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2018, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich gestehe: ich singe immer "Spaceman came travelling" wenn ich Angst bekomme. Aber recht leise, denn ich kann die Qualität meiner Gesangskünste ganz gut einschätzen, seit man mir im Kirchenchor mit 8 Jahren lieber die Fürbitten übertragen hat (Lesen klappte damals schon besser).

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2018, 20:08 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Liesi, ich denke, das ist Deine allgemeine ANspannung. Irgendwo kommt das dann raus. Das wird schon wieder!

Cillie, gute Besserung! Ich hatte ja wieder angefangen zu springen. Erst für den Trainer Lehrgang, dann Sturz in der Generalprobe. Da hatte ich richtig Schiss!
Hatte mich dann auch prompt am Prüfungstag im Parcour veritten :aoops: Bin dafür wie ne Irre durch den Geländeritt! Hatte ich mir selber nicht zu getraut. War super und hatte Spaß. Dann bin ich weiter gesprungen. Brav jede Woche mit der Stute miner Mutter im Unterricht. Die kann das und ich vertraue ihr. So klappte dann sicher ein 1Sterne L im Parcour mit den wildesten Unterbauten sicher zu Hause. Und nun lasse ich es. Mir tun wirklich die Knochen danach weh.
Und falls mir etwas passiert, haben wir hier ein riesen Problem. Mit dem Bewußtsein wurde ich sehr vorsichtig und das macht einfach keinen Sinn für mich.Deswegen lasse ich es. Das ist einfach ein zu hohes Risiko. Ein wenig Cavaletti springen zur Gymnastik mit beiden und gut is.

Ich kann mir einfach keinen Ausfall leisten.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2018, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich glaube ich habe mein „Therapiepony“ gefunden. Reite ja seit ein paar Wochen den Bruder von meinem Schlumpf mit. Ich steige immer noch mit Bauchgrummeln auf, genieße aber dann doch jeden Ritt, wenn auch nicht schmerzfrei, aber das wird sich in diesem Leben vermutlich nicht mehr ändern :roll: . Man kann nicht alles haben :alol: .
Bisher meist auf dem Platz und dreimal zu zweit im Gelände (wir haben uns den Ritt dann geteilt - eine führt den Schlumpf, eine reitet den „Großen“ und nach der Hälfte wird getauscht). Aktuell ist die Besitzerin im Urlaub und ich bin spontan alleine ausgeritten. Hab es einfach mal drauf ankommen lassen und bin mit dem gesattelten Pony zu Fuß losgezogen und als es sich „richtig“ anfühlte aufgestiegen. Was soll ich sagen - es war toll. Und spontan bin ich ein Stück galoppiert. Mein erster Galopp seit zweieinhalb Jahren (die Hafiline lief ja im Schonprogramm), sein erster Galopp im Gelände. Mir liefen danach tatsächlich ein paar Tränchen und ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Zum Glück trifft man sonntags um halb neun keine Leute im Wald :alol:
Da mein Schlumpf ja aktuell in der Diagnostik ist und der „Beritt“ ausfällt nutze ich die Zeit und nehme mit dem Ersatzpony ein paar Reitstunden bei der Trainerin. Morgen ist die erste und ich freu mich drauf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angst beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2018, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Schnucki, das klingt doch super !
Ich drück die Daumen, dass das so toll bleibt, und ich kann den emotionalen Ausbruch total verstehen !! :knuddel:

Ich hab auch immer mal wieder Momente mit Bauchgrummeln. Wenn die Sprünge zu hoch werden, wenn einer doof glotzig ist und ich das nicht durch Innenstellung und Arbeit überritten bekomme usw. Wobei meine Ängstlichkeit gerade wieder eher rückläufig ist und ich wieder mutiger werde.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de