Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 08:31 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallöchen,

ich bin gerade etwas in einem reiterlichen Dilemma, bzw. mit meinem Reitunterricht und komme gedanklich nicht so vorwärts mit der Entscheidungsfindung.

Seit Oktober reite ich einen Schwarzwälderwallach, tolles Pferd aber man muss "reiten" damit sich ein Erfolg einstellt und er ist nicht einfach. Ich kam von Anfang an sehr gut mit ihm zurecht, die Chemie stimmt. Seine Besi hat sehr Rücken und kann seit einiger Zeit nicht mehr richtig reiten, wird aber wohl hoffentlich wieder werden. Ich bin von anfang an mittwochs mit ihm in den Unterricht, da die RL ihn montags selber reitet und ihn auch kennt.
Es war eine Umgewöhnung für mich dieser Unterricht. Der Unterricht basiert sehr auf vorwärts reiten, wenig Pausen, und auch mal heftig den Zügel stehen lassen (nicht nachgeben, höre ich schon im Kopf im Schlaf) damit der Herr sich biegt (links rum ist sein Problem, ist aber ärztlich in Ordnung, es ist seine schlechtere Seite). Ich hab von Anfang an mehrfach nachgefragt ob das auch wirklich so sein muss, denn ich bin eigentlich von meinem vorigen Unterricht anderes gewohnt (Zügel ziehen ist einfach doof).
Zu deutsch: Ich kam mir vor wie wenn ich das Pferd piesacke.
Im Unterricht ist es so, das ich das Pferd 45 Minuten richtig anstrengend reiten muss, und ich eigentlich auch immer das Gefühl habe ich muss noch mehr treiben treiben treiben, ich fühle mich quasi auf der Flucht. Das Tier ist zum Ende vom Unterricht klatschnass.
Klar wurde mir erklärt. Motor- Hinterhand usw. das weiss ich ja alles, aber ich finde halt, das er, im Rahmen seiner Möglichkeiten (er ist halt ein Kalltblut) das sehr gut macht und ich finde, er hat eine ordentliche Hinterhandaktivität, merke aber auch, wenn er rumschlurft.
Mir sind zu wenig Ruhepausen im Unterricht, wenig Seitengänge.......

Ja auf jeden Fall, wenn ich alleine reite mit ihm, klappt es grundsätzlich besser. Das Pferd ist locker, das Pferd mault nicht und von dem Linksrum-Problem merke ich gar nichts. Ich muss ihn auch nicht piesacken....letzte Woche sind wir zum ersten mal Schenkelweichen im Trab geritten (kannte er nicht) und er hat es sofort kapiert und hat es toll gemacht. Ebenso Schritt - Trab, und Trab- Halten Übergänge, macht er toll und er kommt immer mehr von der Vorhand weg.
Solche Übungen fehlen mir im Unterricht halt.
Aber generell: Ich glaube Herr Pferd und ich, fühlen uns im Unterricht gehetzt.
Ich bin diese Art von Reiten nicht gewohnt. Meine vorige RL, hat ihren Unterricht immer aufs Pferd angepasst, und es war guter Unterricht. Ich reite schon immer eher Pro Pferd. Manchmal zu vorsichtig ja, aber ans Ziel komme ich so eigentlich immer.

Gleichzeitig hab ich angefangen, mit unserem Jungen Schleswiger auch in den Unterricht zu gehen. Eigentlich soll er Western geritten werden, aber mangels RL und auf Nachfrage meinerseits, ob sie da auch etwas Ahnung davon hat, ja habe sie (meine EX RL hatte das auch, war richtig gut) dachte ich gut, gehst du mit Carlos auch da hin. Nach einigen Wochen ist mein Fazit aber genau so.
Ich dachte für so ein schweres Kaltblut, wird der Unterricht angepasst.....
Ich fühle mich mit ihm aber auch durch die Halle gehetzt, immer vorwärts, fast nur Trab und eben wieder die Anmerkung mit dem Motor beim Pferd von hinten......was ich ja auch weiss, aber heisst das wirklich das Pferd soll traben bis es schweissnass ist? In einem Tempo, das eigentlich eher übertourig ist?
Von Western ist da übrigens keine Spur. Ich hab mir das jetzt einige Wochen angesehen und überlege halt wieder aufzuhören. Weil ich eigentlich im Geheimen denke, für das brauche ich keinen Unterricht, das kann ich auch selbst.

Ich kann jetzt nicht sagen, das wir nicht vorwärts gekommen sind, das bin ich mit beiden Pferden schon, aber wäre ich das nicht auch, wenn ich alleine geritten wäre und für mich geübt hätte? Mein Mann sagt ja.

Am Samstag, als ich das Schwarzwaldtier wieder geritten habe, habe ich definitiv von mehreren Leuten auch ein grosses Lob bekommen, wie toll er läuft und es sei kein Vergleich zum Beritt momentan, es sehe so ungezwungen aus, kein Gemaule seitens Herr Pferd.
Und die Besi sieht das auch so. Deswegen möchte auch die Besi in absehbarer Zeit, nicht mehr hin und möchte das ich öfter reite.

Hinzu kommt bei der RL chronische Unpünktlichkeit. Wenn ich um 19.30 Uhr Unterricht habe, kommt sie grundsätzlich 30 Minuten später. MIch ärgert das, weil ich kann so weder davor noch ein Pferd reiten, noch danach.
Der Knaller war vor 2 Wochen, da war ich früher im Stall und habe eine Whatsapp geschrieben, ich könnte schon um 18.30 anfangen, wenn es ihr recht wäre, muss aber nicht, lediglich nur eine Nachfrage. Ja toll passt so.
Ich Pferd schnell gesattelt in die Halle......um 19.20 kam sie dann (natürlich hab ich was gesagt bringt nur nichts).

Mit der Besi meines RB Pferdes genau dasselbe. Die ist auch verärgert.
Sohnemann hatte Unterricht, auf Schulpferd, sollte pünktlich um 16.30 Uhr in der Halle sein, warm geritten. Das tat er.
Um 16.50 Uhr, kam die RL, meinte dann aber sie habe um 17 Uhr schon die nächsten Kunden und leider nur 10 Minuten Zeit. Meine Besi und ich so: :ashock:
Erst Wellen machen, dann zu spät kommen und dann fiel der Unterricht aus, denn die nächsten Kunden waren externe Reiter, die muss man sich halten, so mein Gefühl.

Nunja. Ich schau mir ja alles eine Weile an. Aber mit dem Unterricht bin ich mir nicht einig, die Unpünktlichkeit mag ich auch nicht.

Das ist natürlich jetzt echt blöd.
Als Person, mag ich die RL nämlich gerne, sie ist nett, sie ist immer freundlich, macht viel für Kinder bei uns im Stall und ist ansonsten eine echt sympathische Persönlichkeit. Und ich hasse Streit, wenn es denn welchen gibt. Aber ob das Verhältnis so bleibt, ist halt fraglich.
Im Endeffekt, weiss ich das ich da durch muss.
Ich muss nur noch mal über die Unterrichtssache nachdenken, ob ich zu empfindlich bin.......

LG
B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 09:00 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich verstehe das Problem nicht.
Dir passt der Unterricht nicht und der pB auch nicht. Wieso gehst du dann noch hin?

Hast du deine Seele an sie verkauft oder was?
Und warum soll es Streit geben wenn du eine geschäftsbeziehung beendest?

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 09:07 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Irish, das mit dem Unterricht ist eher ein Gefühl, mir fällt es eben schwer das jemandem zu sagen, der mehr Ahnung vom Reiten hat als ich.

Ich wollte damit eigentlich eher nach Erfahrungswerten fragen. Meine Ex RL war sehr speziell und auch gut. Was Unterricht angeht, hab ich somit so gut wie keine Erfahrungswerte, ob es nun richtig ist, das Pferd so zu schicken oder eben nicht.
Hier hat es viele Enten die Unterricht nehmen, ich habe da null Vergleichsmöglichkeiten. Nur mein Gefühl. Ich möchte halt keine voreilige Entscheidung treffen. Die PB stellt mir frei ob ich weiter in den Unterricht möchte oder nicht.

Natürlich kann ich das beenden und natürlich hab ich meine Seele nicht verkauft, aber wie das eben in Ställen so ist wo viele Frauen aufeinander treffen, geht sowas eben selten gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Du hast doch für dich längst entschieden, daß dir Der RL und der Unterricht nicht gefällt. Du merkst, wie das Pferd bei dir ohne Unterricht geht.

Ob ein nach vorne schicken sinnvoll ist oder nicht, können wir nicht beurteilen, weil wir dafür das Reiten sehen müßten.

Ich bin immer sehr schnell (nach ein paar Reitstunden) zu meiner Meinung gekommen. Deckt sich meine Vorstellung vom RU mit dem des RL, dann bleibe ich. Kann ich nachvollziehen was der RL erreichen möchte, schaue ich noch mal und treffe dann meine Entscheidung. Wenn es nicht paßt gehe ich.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Hast du mit der RL überhaupt mal über deine Vorstellungen vom Unterricht gesprochen? Evt. denkt sie, daß du zufrieden bist, könnte ihren Unterricht aber auch an deine Wünsche anpassen, wenn sie sie kennen würde.

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Was gar nicht geht, ist die Unpünktlichkeit!

Hast du eine Alternative?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 17:53 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich finde auch, dass es sich so liest, als ob du deine Entscheidung längst getroffen hast! Mich persönlich würde die Unpünktlichkeit auch extrem nerven! Ich bin gerne bei meinem Pferd und achte nicht immer auf die Uhr, aber trotzdem habe ich auch noch andere Dinge zu erledigen und dem nach wenig Lust unnötigerweise schon eine Stunde auf dem Pferd zu sitzen, bevor es überhaupt losgeht.

Ansonsten stimme ich Maharani zu. Ohne es gesehen zu haben, kann man so was schlecht beurteilen. Wenn ich allerdings eins im Laufe der Jahre gelernt habe, dann, dass man auf sein Bauchgefühl hören sollte. Meist hat es bei so was recht. Wenn man anfängt seinen Trainer zu hinterfragen und nur teilweise umsetzt was er verlangt oder es in der restlichen Zeit der Woche nicht so nachreitet, dann hat es in meinen Augen keinen Sinn weiter zusammen zu arbeiten. Das ist rausgeworfenes Geld.
Was spräche denn dagegen mal eine Zeit lang alleine zu reiten und zu gucken, wie es so läuft. Wenn du dann merkst, dass du doch die Unterstützung dieser Trainerin brauchst, dann brichst du dir sicher keinen Zacken aus der Krone, wenn du sie um eine Stunde bittest.

Ich bin auch vor ein paar Monaten bei einem Richter am Stall Unterricht geritten. Denn außer dem gibt es nur zwei weitere Trainerinnen, die leider beide aus ver. Gründen ausscheiden. Ich hab nach der ersten Stunde sofort gewusst, dass das nichts für uns ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
allein die Aussage 45 min auf der Flucht wären für mich ein Grund den Unterricht sofort zu canceln. Ich erwarte das mein Pferd und ich regelmäßig eine kurze Schrittpause bekommen. Wie soll sich ein Pferd 45 am Stück konzentrieren?
Von den restlichen Punkten will ich erst garnicht anfangen. Wenn eine RL ohne Ansage 15 min später kommt ist der Unterricht für mich ausgefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ich spreche jetzt mal aus der Sicht einer RL.
Ich unterrichte ja schon viele jahre, teils mobil, aber auch bei uns im Verein für die Privatleute.

Anfangs gab es natürlich einen großen Zulauf, das ist ja normal. Jeder will die Neue ausprobieren. Nach und nach brechen dann eben einige Schüler weg. Manche für immer, andere kommen sporadisch, wieder andere probieren andere RL aus und kommen irgendwann zurück. Alles normal.
Übrig bleibt der harte Kern, diese Reiter vertreten die gleiche Philosophie vom Reiten und der Art der Pferde Ausbildung wie ich.
Ich bin auch sehr empfindlich was zwischenmenschliche Beziehungen angeht und frage mich schnell was ich falsch gemacht haben kann, wenn sich plötzlich jemand rar macht.

Aber mit dem Unterricht ist das was anderes. Das ist rein geschäftlich. Nicht jeder Reiter passt zu jedem trainer. Und nicht jeder Trainer zu jedem Pferd.

Also mach dir da keinen Kopf. Als RL kennt man das. Ds ist völlig emotionslos.

Und auch ohne es gesehen zu haben würde ich mir anmaßen zu behaupten dass du wahrscheinlich völlig über Tempo reiten musst. Tempo hat nix mit Fleiß zu tun. Und wenn er zu schnell ist kann der rücken nicht schwingen.
Ich hab ein Fjord bei mir im Unterricht. Die Besitzerin ist vorher bei einigen anderen geritten und sagte alle haben sie nur gejagt.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 18:52 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Ohne dich reiten gesehen zu haben, kann man das gar nicht beurteilen.
Ev. ist es ja auch so, dass du normalerweise nur in sehr ruhigem Tempo unterwegs bist und dir deshalb ein normales Gangmaß viel zu schnell vorkommt.
Langsam lässt sich schön sitzen und das Pferd bleibt entspannt.

Beschweren sich andere Reiter denn auch darüber, dass sie ständig über Tempo reiten müssen?

Aber egal, wenn es dir nicht gefällt, dann gehe einfach nicht mehr hin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Bellinchen hat geschrieben:
Das Tier ist zum Ende vom Unterricht klatschnass.


Ohne das vorgegebene Tempo und den Unterricht einschätzen zu können ohne Video, da kann irgendwas auf Dauer nicht passen.
Das kann mal vorkommen, aber jedesmal ein klatschnasses Pferd (und wir haben gerade Winter!) kann es ja auch nicht sein.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 07:57 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Danke danke, das hilft mir mal weiter.

Daisy, ja mal ganz am Anfang (ich geh ja erst seit Oktober) und da war das ja „kein Problem“. Am Anfang haben wir auch einige andere Dinge gemacht (Trabstangen, Seitengänge etc.) aber mittlerweile nicht mehr so.

Eine Alternative gibt es momentan nicht. Es kommt noch eine RL montags, aber das ist gar nicht mein Fall.

Eskadron, ja da hast du recht.
Wenn ich allein reite, versuche ich schon vieles umzusetzen, aber eben im Rahmen der Möglichkeiten des Pferdes. Meist klappt es auch ganz gut
Es spricht nichts dagegen alleine zu reiten, ich bin jetzt nicht der schlechteste Reiter, aber ich lerne auch gerne dazu.

Tasha, ja so seh ich das auch.

Lucky Nadine, danke für deinen Beitrag.
Leider ist es nicht völlig emotionslos. Meine PB hat sie gestern auf die Sache vom WE angesprochen, weil sie ja das Kind so versetzt hat. Leider hat sie auf die Kritik völlig daneben reagiert und war sich keiner Schuld bewusst und zum Schluss auch noch beleidigt.
Ich hätte das echt nicht gedacht das sie so reagiert. Denn so kenn ich sie eigentlich nicht.

Sebjes, es kommt mir nicht zu schnell vor, ich reite auch sehr flott vorwärts, aber in dem Moment wo er halt trabt und ich merke, der Rücken schwingt gar nicht mit und er zackelt nur vorwärts, mag er zwar hinten die Beinchen heben, aber der Rücken ist fest……das merk ich schon.
Ich habe kaum Kontakt zu anderen Reitern…..

Nichts desto trotz, auch wenn sie mit der PB jetzt etwas sackig ist, habe ich beschlossen ihr zu sagen was meine Bedenken sind, denn ja da habt ihr recht, riechen kann sie es nicht, und dann werde ich sehen wie sie reagiert und ob sie den Unterricht etwas anpasst.
Ich finde jeder hat eine Chance verdient. Wenn es dann immer noch so weiter läuft oder sie auf meine Bedenken / Kritik auch so reagiert, dann kann ich meine Konsequenz ziehen und hab mir dann aber auch nichts vorzuwerfen.
Denn wie gesagt, als Person mag ich sie wirklich total, mit ihren Ponies und dem ganzen drum rum, es ist einfach sonst eine echt umgängliche Person.

Am Mittwoch abend habe ich Unterricht. Ich hoffe nur ich werde aus der anderen Sache rausgehalten, wenn sie mich fragt, werde ich ihr halt auch noch mal sagen das diese Unpünktlichkeit eben gar nicht geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich gebe ja auch Unterricht und kann mich dem, was Nadine geschrieben hat, nur anschließen. Ich vereinbare mit "meinen" Schülern immer von Anfang an, dass ich erwarte, dass "Probleme" angesprochen und geklärt werden. Mit mir kann man über alles reden und ich bin ein großer Freund davon, dass ich erklären soll, warum ich so und so reiten lasse. Ich will meine Schüler zu "denkenden" Reitern ausbilden, damit sie eben nicht mehr jedem Guru alles glauben müssen, sondern selbst beurteilen und erfühlen können, wie sich richtiges Reiten anfühlt. Insofern sollte ein RL schon erklären können, wieso er jetzt z. B. so vorwärts reiten lässt. Man sollte aber auch so ehrlich sein zu erkennen, wenn ein Schema bei einem Pferd nicht funktioniert und dann auch nach einer angemessen Versuchszeit davon abweichen. Nicht alles funktioniert immer bei jedem Pferd gleich.

Daher finde ich Deine Entscheidung, jetzt erst einmal mit Deiner RLin zu sprechen, super. Vom Verlauf dieses Gesprächs würde ich alles weitere abhängig machen. Eventuell hilft es Dir ja auch, wenn Du Dich und Dein Pferd mal filmen lässt und Du Dir das Video dann in Ruhe anschaust und analysierst. Meine Stute gab mir z. B. auch ein völlig falsches Tempogefühl. Ich habe immer gedacht, ich rase durch die Halle und dabei war das ihr normaler Go. Es hat ewig gedauert, bis ich mich darauf eingestellt habe.

Was aber gar nicht geht ist diese Unpünktlichkeit. Sorry, dafür hätte ich weder als RLin noch als Schülerin Verständnis. Jeder kann sich mal verspäten, aber eben nur mal und nicht dauernd und dann ist auch sofort eine Entschuldigung angesagt. Bei so etwas bin ich rigoros. Ich erwarte von meinen Schülern Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit und selbstverständlich gibt es die von mir auch. Und wir haben alle ein Handy, so dass man mal schnell Bescheid sagen kann, wenn man sich mal ein bisschen verspätet.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ich würd mich auch mal filmen lassen an Deiner Stelle.

Ich zb hab da tendenziell ein falsches Empfinden.
Ich bin gefühlt mit 180km/h unterwegs..und tatsächlich ists eher untertourig. :aoops:
Wenn ich also wirklich vorwärts reite, kam mir das auch eher gejagt vor. Gerade weil meine eh von Haus aus vorwärts geht. War aber gerade richtig.

Unpünktlichkeit geht bei mir auch gar nicht. Bin auch immer recht durchgetaktet. Und selbst wenn nicht..hab ich keine Lust da ne Stunde in der Halle rumzudümpeln bis da mal jemand daher kommt.
Unsere RL sind wirklich super pünktlich. Da wenn sichs mal um ein paar Minuten verzögert ists schon ungewöhnlich.
Da würd ich sont nicht mehr reiten wollen.
Auch nicht, wenn mein Pferd im Unterricht auf Dauer schlechter läuft als bei mir allein.
Allerdings kann das schon mal ne zeitlang so sein wenn man grundlegend etwas umstellen muss um auf Dauer weiterzukommen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 12:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
MrCash hat geschrieben:
Bellinchen hat geschrieben:
Das Tier ist zum Ende vom Unterricht klatschnass.


Ohne das vorgegebene Tempo und den Unterricht einschätzen zu können ohne Video, da kann irgendwas auf Dauer nicht passen.
Das kann mal vorkommen, aber jedesmal ein klatschnasses Pferd (und wir haben gerade Winter!) kann es ja auch nicht sein.


Echt?
Auch hier wäre wieder die Frage was ist klatschnass? Triefnass dass der Schweiß vom Hals und vom Bauch tropft und der Schaum die Beine runterläuft? Das sollte tatsächlich nicht jede Woche der Fall sein.
Aber ein Pferd das am Ende einer Reiteinheit an Hals, Brust und Flanken nass ist, finde ich normal. Gerade im Winter mit Winterfell kann man das doch gar nicht vermeiden wenn man was arbeiten will.

Grundsätzlich halte ich das auch für eine gute Idee mit der Reitlehrerin zu sprechen und die Gedanken auszutauschen.
Wir haben bei uns im Stall 4 RL die regelmäßig kommen und das empfindet einfach jeder anders und jeder möchte anders angesprochen werden und lernt anders und hat andere Ziele.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitunterricht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Bellinchen hat geschrieben:
Hallöchen,

ich bin gerade etwas in einem reiterlichen Dilemma, bzw. mit meinem Reitunterricht und komme gedanklich nicht so vorwärts mit der Entscheidungsfindung.

Seit Oktober reite ich einen Schwarzwälderwallach, tolles Pferd aber man muss "reiten" damit sich ein Erfolg einstellt und er ist nicht einfach. Ich kam von Anfang an sehr gut mit ihm zurecht, die Chemie stimmt. Seine Besi hat sehr Rücken und kann seit einiger Zeit nicht mehr richtig reiten, wird aber wohl hoffentlich wieder werden. Ich bin von anfang an mittwochs mit ihm in den Unterricht, da die RL ihn montags selber reitet und ihn auch kennt.
Es war eine Umgewöhnung für mich dieser Unterricht. Der Unterricht basiert sehr auf vorwärts reiten, wenig Pausen, und auch mal heftig den Zügel stehen lassen (nicht nachgeben, höre ich schon im Kopf im Schlaf) damit der Herr sich biegt (links rum ist sein Problem, ist aber ärztlich in Ordnung, es ist seine schlechtere Seite). Ich hab von Anfang an mehrfach nachgefragt ob das auch wirklich so sein muss, denn ich bin eigentlich von meinem vorigen Unterricht anderes gewohnt (Zügel ziehen ist einfach doof).
Zu deutsch: Ich kam mir vor wie wenn ich das Pferd piesacke.
Im Unterricht ist es so, das ich das Pferd 45 Minuten richtig anstrengend reiten muss, und ich eigentlich auch immer das Gefühl habe ich muss noch mehr treiben treiben treiben, ich fühle mich quasi auf der Flucht. Das Tier ist zum Ende vom Unterricht klatschnass.
Klar wurde mir erklärt. Motor- Hinterhand usw. das weiss ich ja alles, aber ich finde halt, das er, im Rahmen seiner Möglichkeiten (er ist halt ein Kalltblut) das sehr gut macht und ich finde, er hat eine ordentliche Hinterhandaktivität, merke aber auch, wenn er rumschlurft.
Mir sind zu wenig Ruhepausen im Unterricht, wenig Seitengänge.......

Ja auf jeden Fall, wenn ich alleine reite mit ihm, klappt es grundsätzlich besser. Das Pferd ist locker, das Pferd mault nicht und von dem Linksrum-Problem merke ich gar nichts. Ich muss ihn auch nicht piesacken....letzte Woche sind wir zum ersten mal Schenkelweichen im Trab geritten (kannte er nicht) und er hat es sofort kapiert und hat es toll gemacht. Ebenso Schritt - Trab, und Trab- Halten Übergänge, macht er toll und er kommt immer mehr von der Vorhand weg.
Solche Übungen fehlen mir im Unterricht halt.
Aber generell: Ich glaube Herr Pferd und ich, fühlen uns im Unterricht gehetzt.
Ich bin diese Art von Reiten nicht gewohnt. Meine vorige RL, hat ihren Unterricht immer aufs Pferd angepasst, und es war guter Unterricht. Ich reite schon immer eher Pro Pferd. Manchmal zu vorsichtig ja, aber ans Ziel komme ich so eigentlich immer.

Gleichzeitig hab ich angefangen, mit unserem Jungen Schleswiger auch in den Unterricht zu gehen. Eigentlich soll er Western geritten werden, aber mangels RL und auf Nachfrage meinerseits, ob sie da auch etwas Ahnung davon hat, ja habe sie (meine EX RL hatte das auch, war richtig gut) dachte ich gut, gehst du mit Carlos auch da hin. Nach einigen Wochen ist mein Fazit aber genau so.
Ich dachte für so ein schweres Kaltblut, wird der Unterricht angepasst.....
Ich fühle mich mit ihm aber auch durch die Halle gehetzt, immer vorwärts, fast nur Trab und eben wieder die Anmerkung mit dem Motor beim Pferd von hinten......was ich ja auch weiss, aber heisst das wirklich das Pferd soll traben bis es schweissnass ist? In einem Tempo, das eigentlich eher übertourig ist?
Von Western ist da übrigens keine Spur. Ich hab mir das jetzt einige Wochen angesehen und überlege halt wieder aufzuhören. Weil ich eigentlich im Geheimen denke, für das brauche ich keinen Unterricht, das kann ich auch selbst.

Ich kann jetzt nicht sagen, das wir nicht vorwärts gekommen sind, das bin ich mit beiden Pferden schon, aber wäre ich das nicht auch, wenn ich alleine geritten wäre und für mich geübt hätte? Mein Mann sagt ja.

Am Samstag, als ich das Schwarzwaldtier wieder geritten habe, habe ich definitiv von mehreren Leuten auch ein grosses Lob bekommen, wie toll er läuft und es sei kein Vergleich zum Beritt momentan, es sehe so ungezwungen aus, kein Gemaule seitens Herr Pferd.
Und die Besi sieht das auch so. Deswegen möchte auch die Besi in absehbarer Zeit, nicht mehr hin und möchte das ich öfter reite.

Hinzu kommt bei der RL chronische Unpünktlichkeit. Wenn ich um 19.30 Uhr Unterricht habe, kommt sie grundsätzlich 30 Minuten später. MIch ärgert das, weil ich kann so weder davor noch ein Pferd reiten, noch danach.
Der Knaller war vor 2 Wochen, da war ich früher im Stall und habe eine Whatsapp geschrieben, ich könnte schon um 18.30 anfangen, wenn es ihr recht wäre, muss aber nicht, lediglich nur eine Nachfrage. Ja toll passt so.
Ich Pferd schnell gesattelt in die Halle......um 19.20 kam sie dann (natürlich hab ich was gesagt bringt nur nichts).

Mit der Besi meines RB Pferdes genau dasselbe. Die ist auch verärgert.
Sohnemann hatte Unterricht, auf Schulpferd, sollte pünktlich um 16.30 Uhr in der Halle sein, warm geritten. Das tat er.
Um 16.50 Uhr, kam die RL, meinte dann aber sie habe um 17 Uhr schon die nächsten Kunden und leider nur 10 Minuten Zeit. Meine Besi und ich so: :ashock:
Erst Wellen machen, dann zu spät kommen und dann fiel der Unterricht aus, denn die nächsten Kunden waren externe Reiter, die muss man sich halten, so mein Gefühl.

Nunja. Ich schau mir ja alles eine Weile an. Aber mit dem Unterricht bin ich mir nicht einig, die Unpünktlichkeit mag ich auch nicht.

Das ist natürlich jetzt echt blöd.
Als Person, mag ich die RL nämlich gerne, sie ist nett, sie ist immer freundlich, macht viel für Kinder bei uns im Stall und ist ansonsten eine echt sympathische Persönlichkeit. Und ich hasse Streit, wenn es denn welchen gibt. Aber ob das Verhältnis so bleibt, ist halt fraglich.
Im Endeffekt, weiss ich das ich da durch muss.
Ich muss nur noch mal über die Unterrichtssache nachdenken, ob ich zu empfindlich bin.......

LG
B.



Was soll das bringen ?? Vorwärts ist wichtig. Über Tempo, damit nicht im Takt, verstärkt das Problem nur noch. Zumal die Schwarzwälder die ich kenne ,jetzt alle keine Bewegungskünstler sind. Wenn er zieht und ich ziehe gegen, verliere ich das Spektakel über kurz oder lang. Wichtig ist das ich ihnen hohl bekomme . Das geschieht durch Seitengänge, Tempounterschiede, und gebogene Linien.

Das andere ist, wenn Dich die Pferdebesitzer nicht zwingen bei der RL zu reiten, würde ich den Unterricht canceln. Zu versuchen bei der RL ein umdenken durch ein Gespräch zu erreichen, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ein Schüler die Methodik des RL in Frage stellt, passen die zwei einfach nicht zusammen. Sympathie hin oder her...

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de