Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2017, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Momentan - vorausgesetzt es ist nicht gerade nasskalt, an diesen Tagen kämpfen wir mit der Arthrose - arbeiten wir an den Traversalen. Da weder der Herr Pferd noch ich
das können, tun wir uns etwas schwer. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es irgendwelche Videos gibt, die einem beim Erlernen von bestimmten Lektionen helfen können.
Habt Ihr dafür Empfehlungen?

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Na ja youtube bietet da ja ein ganze Menge. Allerdings finde ich diese sogenannten Tutorials mehr als bedenklich.

Es ist schon ein Unterschied ob ich lerne einen Lidschatten richtig zu benutzen ,oder so etwas komplexes wie Seitengänge zu reiten.

Sicherlich kann ich mir die Videos anschauen ,um einen Einblick zu bekommen wie das denn aussehen soll. Mehr aber auch nicht.

Ein fundierte Anleitung muss dann durch den Trainer in der Halle erfolgen. Zumal in den Videos ja immer Pferde und Reiter gezeigt werden

die die Lektion beherrschen. Wie ich da hinkomme und welche Schwierigkeiten auftreten können ,werden dort zumeist nicht aufgezeigt.

Alles in allem also nur mal zum anschauen. Lernen werde ich es nur gemeinsam mit dem Pferd.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 08:10 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Für einen groben Überblick schau ich mir gerne (auf youtube) die Videos von Pferdia tv, STGeorgTV oder vom FN Verlag an.
Da werden meistens sogar die Hilfen und mögliche Probleme sowie deren Lösung erklärt.
Allerdings würde ich komplexere Lektionen, wozu Traversalen defintiv zählen, erstmal unter Anleitung üben. Die Vorarbeit muss einfach stimmen und die Probleme / Fehler bei Pferd und Reiter direkt zu Beginn korrigiert werden.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 09:00 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
agroguppy hat geschrieben:
Na ja youtube bietet da ja ein ganze Menge. Allerdings finde ich diese sogenannten Tutorials mehr als bedenklich.

Es ist schon ein Unterschied ob ich lerne einen Lidschatten richtig zu benutzen ,oder so etwas komplexes wie Seitengänge zu reiten.

Sicherlich kann ich mir die Videos anschauen ,um einen Einblick zu bekommen wie das denn aussehen soll. Mehr aber auch nicht.

Ein fundierte Anleitung muss dann durch den Trainer in der Halle erfolgen. Zumal in den Videos ja immer Pferde und Reiter gezeigt werden

die die Lektion beherrschen. Wie ich da hinkomme und welche Schwierigkeiten auftreten können ,werden dort zumeist nicht aufgezeigt.

Alles in allem also nur mal zum anschauen. Lernen werde ich es nur gemeinsam mit dem Pferd.


Hehe, ich hab mir mal ein Tutorial angeschaut um Smokey Eyes zu schminken :mrgreen: Ich sah aus wie ein Pandabär :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
:muahaha:

Wie ging der Spruch:

Vorsicht beim schminken Mädels.


Der Unterschied zwischen Smokey Eyes und Crackjunky ist sehr sehr gering...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich schätze, das kommt auch ein wenig auf die Begabung beim Umsetzen an. Mein Mann macht jede Menge Sachen mit YouTube Unterstützung, von der korrekten Zubereitung einer Wachtel bis zur Reparatur eines Motors und das hat bisher auch immer funktioniert, während ich schon an weitaus simpleren Dingen scheitere. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass auch er bei der Reiterei mehr auf unsere RLs und Unterricht in der Praxis setzt.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 453
Wohnort: Hessen
Ich bin zwar eher Lehrgangsreiter, aber die meisten Lektionen bin ich dann auch das erste Mal im Lehrgang geritten und reite es dann nach, verfestige es und über dann im nächsten Legrgang weiter. Ich traue mich aber auch gerne was und hab vor Fehlern nicht so starke Ängste. Ich tue mich eher schwer mit z. B. wöchentlichem Unterricht, das stresst mich.

Ich denke auf Videos (Youtube) kannst du schon Anhaltspunkte finden. Wichtig ist aber, die Theorie 100% zu verstehen. Deswegen setze ich auf Lehrbücher. Immer wieder!

Klappt Schulterherein wirklich richtig gut? Travers/Renvers an der langen Seite im Schritt und Trab schon? Wenn nicht, erstmal daran arbeiten. Meiner hat die Traversalen über Travers > Travers auf Volte > Kurzkehrt, dann die ersten Traversalen aus der Ecke kehrt zum Hufschlag gelernt. Aber da gibt’s sicher noch andere Ansätze.

_________________
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd." (Buffalo Bill)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 13:26 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
das war auch mein erster Gedanke, verstehen was man reiten muss, also alle Zutaten zu kennen, diese aufgedröselt reiten und dann zusammensetzen.
Ich bin ja ein großer Freund von kleinschrittig und erstmal alles im Schritt reiten, mein Checkliste für eine Schritttraversale wäre folgende:

- SH im Schritt an der Bande entlang, ohne Bande gerade Linie, auf dem Zirkel
- Travers im Schritt Bande/ohne Bande/Zirkel
- SH / Travers im Schritt in geschmeidigen Verschiebungen auf dem Zirkel und ganze Bahn, bei ganze Bahn den Wechsel von SH auf Travers wahlweise als "schulterheraus = dadurch Kruppeherein", oder als direkt aus dem SH die HH am SH vorbeischieben ins Travers, und von da aus Schulter direkt vorbeischieben ins SH, schöne Vorstufe zu Traversale.
- auch immer schön, weil es Geschicklichkeit von Pferd und Reiter fordert, Quadratvolten mit integrierten Seitengängen.

Bei den ersten Traversalen habe ich neulich ein schönes Bild von einem RL gehört, aus dem SH heraus die Vorhand einfach weiter reinführen, schön mit innerer Zügel hat "Tür offen" und die Hinterhand nur mitnehmen, nicht irgendwie an doll kreuzen denken. Das gibt der Sache Fluß und macht es für den Reiter, der noch lernt, es weniger krampfig.

Für den Sitz finde ich es wichtiges Bild, dem Pferd erlauben zu können, an das innere Bein heranzutreten, also ganz zart "Luft zu machen". Wenn also das innere Bein im drückmodus ist, um irgendwie die Schulter unter Kontrolle zu halten, damit das Pferd nicht umkippt, macht das die Traversale für das Pferd ungleich schwerer.

Die innen-offen-Tür-Zügel-Sache kann man schön im SH überprüfen, das weiche innere Bein im SH und im Travers.

Was auch oft schwierig ist, dass die Leute bei Seitengänge zu verkampft "SEITWÄRTS" denken, keine konkrete Vorstellung haben, wo die Linie ist, die sie reiten wollen, wo die Vorhand und die Hinterhand vom Pferd ist, und wie man statt zuviel seitwärts ins vorwärts reiten denken kommt.
Sowohl bei SH wie bei Travers immer vor Augen halten, die beiden "Teile" des Pferdes laufen immer noch vorwärts, nur eben der eine Teil auf der einen Linie, und der andere Teil auf der andere Linie. Die Traversale wiederum ist ein diagonales vorwärts und keine Beineverkreuzen seitwärts.
Wenn man mit Seitenganggedöns anfängt, lässt es sich nicht vermeiden, dass man in das seitwärts-schräg-denken kommt, aber am Ende werden die Seitengänge dann gut, wenn man als Reiter dahin kommt, dass man nachwievor immer noch vorwärts reitet, unabhängig davon wie sich die Beine des Pferdes bewegen. Das war - zumindest bei mir - eine ziemliche Gehirnleistung, das von der Theorie in die Praxis mitzunehmen. :-|


Zuletzt geändert von baura am 15. November 2017, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 13:31 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Lila hat geschrieben:
Hehe, ich hab mir mal ein Tutorial angeschaut um Smokey Eyes zu schminken :mrgreen: Ich sah aus wie ein Pandabär :muahaha:

mit sowas wäre ich auch grandios überfordert.

Das einzige was ich mit youtube gut hinbekommen habe, war Seilwechsel an den Renegades. Aber ich musste es mir dazu bestimmt 10 x anschauen, und ich hab beim umsetzen geflucht wie ein Bierkutscher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 13:39 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich finde ja gerade bei den Seitengängen ein fein gerittenes Schulpferd Gold wert.

Video hätte mir jetzt nicht geholfen. Was mir damals noch gut was gebracht hat, war die Vorstellung, dass ich die gedachte Linie, die ich für eine Traverale im Travers entlangreiten muss, bei den Vorderbeinen des Pferdes "ansetze".

Im Gegenzug würde ich gerne noch verstehen, bei welcher Art von Arthrose eine Traversale als förderlich betrachtet wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Singvogel, lies ihren ersten Satz nochmal und achte auf alle Satzzeichen, dann wird klar wie sie das mit Arthrose meinte. Habe es auch beim schnellen Lesen so verstanden und mich gewundert, hab es dann aber verstanden.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 15:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich weiß nicht, was du meinst Luna. Das Pferd hat Arthrose. An den Tagen, an denen es nicht zwickt, wird an Traversalen gearbeitet. So habe ich es verstanden. Und jetzt wüsste ich gerne, für welche Art von Arthrose das als förderlich erachtet wird. Ich meine das auch nicht böse, ich kanns mir nur gerade nicht vorstellen, in was für einem Fall ich das empfehlen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.
Ich lese aber auch nicht, dass Kügelchen die Traversale als förderlich bei Arthrose sieht. Oder ist das dein Rückschluss auf ihre Ansicht, weil sie trotz Erkrankung an der Lektion arbeiten?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2017, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich mag hier mal Dieter Nuhr zitieren...

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videos
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 14:52 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
:muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de