Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Trotzdem sind mir solche Pferde lieber. Nichts ist schlimmer als wenn man die jeden Tag neu anlernen muss.. Dann lieber einen der dauernd Entertainment will

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 12:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
bei meiner jungen stute haben wir den fliegenden wechsel auch direkt im ersten jahr spielerisch installiert
da sie leider seit fast 2 jahren immer wieder extreme wachstumsschübe hat, haben wir das lange nicht mehr abgefragt.
bin mir aber sicher, dass sie das noch immer kann und wenn wir es wieder brauchen, es abrufen können (daher auch die sehr frühe installation)
Außengalopp haben wir bisher nicht im programm. lt. meiner RL ist das aber kein problem, den jederzeit ins programm aufzunehmen.
ein Pferd mit guter balance kann das wohl recht schnell lernen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Das mit dem Außengalopp ist sowieso so ein Thema. Wenn ein Pferd einen vernünftigen versammelten Galopp auf beiden Händen beherrscht ,ist der Außengalopp kein Problem. Zumeist machen die Reiter ein Problem daraus. Ich hatte eine Schülerin die jedes mal mitsamt Pferd in Panik verfiel, wenn sie Kontergalopp reiten musste. Irgendwann habe ich sie auf den Außenplatz geschickt. Dort hat sie dann den Außengalopp geritten. Allerdings im freien Raum ,ohne Bande oder Vierecksbegrenzung.
Und siehe da, es klappte auf Anhieb einwandfrei. Bei vielen ist das eine Kopfsache, sobald sie in den Kontergalopp wechseln.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2017, 22:00 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
mit dem Außengalopp sehe ich das auch so.

angeregt durch den Thread habe ich FW versucht. Ging ja vor 3 Jahren spielerich sehr gut. Und jetzt? Totales Fiasko und Rennen mit Panik :ashock: :evil:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Deswegen erst wieder schnell wechselnde Schritt Galopp Übergänge reiten. Ich reite stürmende Pferde auch gern aus der großen Kehrtvolte Richtung Bande. Aber Vorsicht wenn es nicht klappt, nicht versuchen das Pferd rumzuwerfen

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 08:02 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich reite momentan einen 5-jährigen Wallach, der zu Beginn als er Außengalopp lernte ständig vorne umsprang und dann Kreuzgalopp ging. Jetzt ist er schon seit einiger Zeit so ausbalanciert, dass der Außengalopp bombensicher ist.
Ebenfalls angeregt durch diesen Thread hab ich gestern aus dem ausbalancierten, versammelten Außengalopp die Wechselhilfe gegeben - sprang bei der zweiten deutlichen Hilfe sofort um und sogar durch.

Ich werde weiterhin so vorgehen und erst Außengalopp reiten, der ist ja durchaus förderlich für Geraderichtung und Balance. Der Unterschied, wenn nacheinander vorgegangen wird, liegt glaube ich darin wie lange man "nur Außengalopp" übt. Also ob das nun Jahre oder Monate sind. In meinem Fall bin ich mir sicher, dass das Pferd sowohl im Außengalopp ständig Kreuzgalopp gegangen wäre und beim spielerischen Wechseln auch nur in den Kreuzgalopp gesprungen wäre, wenn ich beides paralell geübt hätte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Sicherlich ist es bei vielen Pferden unterschiedlich. Es gibt auch kein Patentrezept. Allerdings beobachte ich einen Fehler immer wieder. Das Pferd wird im Wechsel rumgeworfen. Gleichzeitig wird es deutlich nach innen gestellt. Das blockiert zum einen die innere Schulter. Sowie das innere Hinterbeine. Bleibt das Pferd dagegen gerade und der innere Zügel wird vorgegeben springen viele Pferde deutlich besser um

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 09:51 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Das sehe ich auch so!
Das hat aber ja nun nichts damit zu tun, in welcher Reihenfolge das Pferd den Wechsel lernt :alol: .

Ich glaube grundsätzlich sind wir einer Meinung: Wenn das Pferd ausbalanciert und geradegerichtet vor den Reiterhilfen ist, sind fliegende Wechsel in den allermeisten Fällen kein großes Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 11:40 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
agroguppy:
Als wir mit dem Springen angefangen haben und mein Pferd über dem Sprung nicht gewechselt hat, weil ich falsch saß / es auf welche Art und Weise auch immer verbockt habe, habe ich es auch mit "umschmeissen" versucht, gerne noch deutlich nach innen gestellt... Ende vom Lied: mein Pferd ist im Kreuzgalopp losgerannt, Losgelassenheit ade.
Am Anfang habe ich gar nicht verstanden, wieso das falsch ist und nicht funktioniert. Bis ich den AHA-Effekt spüren konnte... meine Dressurtrainerin sagt immer "Reiten ist Gefühlssache. Ich kann dir erklären wieso, weshalb, warum.. aber um es wirklich zu verstehen, musst du es spüren. Und das funktioniert nur durch ausprobieren".
Sie hat nach wenigen Stunden und deutlicher Verbesserung im Galopp fliegende Wechsel verlangt.. ich gleich gejammert, der kann das nicht, das wird nix,...
Doch; oh Wunder, nach ein paar Fehlversuchen und der Erklärung warum und wie ich ihn gerade halten soll und den Wechsel eben nicht durch / während dem Richtungswechsel verlangen soll; zack hat es funktioniert.
Er springt ihn anfangs auch meist noch mit hoher Kruppe... nach ein paar Mal wird es besser, aber ich verlange es auch noch nicht all zu oft. Hauptsache er kapiert, was er machen soll. Im Außengalopp springt er dagegen gerne mal korrekt und "durch" um, wenn es ihm zu anstrengend wird :)

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 12:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die Idee mit der Kehrtvolte hatte ich auch. Ging auch nicht. Nur panisches weg stürmen. Keine Ahnung warum die das macht. Ich habe beschlossen es erstmal wieder sein zu lassen und in ein paar Wochen da meinen Ausbilder drauf zu setzen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu emotional bzw. schissig, das es schief geht und dadurch nicht förderlich für sie.

Ist schon komisch. Ich habe so vielen die Wechsel bei gebracht und bei meiner Eigenen gebe ich an jemanden Anderen ab.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 12:38 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich mag die Idee von Vorbereitung fliegende Wechsel, wie sie im PK-Buch beschrieben ist:
einfache Wechsel auf dem Zirkel, Handgalopp, Schritt, Renvers, Kontergalopp, Schritt, Handgalopp, Schritt, Renvers, Kontergalopp.
bis es fließt und fliegend ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Der Ansatz ist ja nicht schlecht. Nur der eingebaute Renvers will mir nicht so ganz klar werden. Ich will mein Pferd gerade bekommen um es auf den Wechsel vorzubereiten. Mit dem Renvers arbeite ich ja eigentlich dagegen :keineahnung:


.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 12:54 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
mit dem Anweisen in Richtung Renvers (auf dem Zirkel) verschiebst Du das Pferd in die Position, die das angaloppieren in den Kontergalopp (immer schön auf ein und derselben Zirkellinie bleiben) erleichtert. Du nimmst vorne einen STellungswechsel vor, und hinten verschiebst Du ja etwas die Hinterhand sodass, die Hinterbeine sich leichter sortieren können.
Es ist eine Unterstützung und Hilfe für das Pferd,
und im Gegensatz zum gerne praktizierten Richtungswechsel verhindert es das "umschmeißen"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Hmmmmmm, sehe nur die Gefahr das das für den Otto Normalverbraucher eher zum Problem wird als zur Lösung. Die Gefahr die Hinterhand neben den Schwerpunkt zu schieben ist sehr groß. Und wenn die Hinterhand nicht unter dem Schwerpunkt ist fällt das Angaloppieren noch schwerer

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2017, 13:28 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
naja, im PK-Kontext gesehen ist das so schwer nicht, das Hinarbeiten auf und Ausführen von Seitengängen auf den unterschiedlichsten Linien in allen Gangarten gehört ja zur PK-Ausbildung schwerpunktmäßig mit dazu.
Du lernen von Schulterkontrolle, Schulteranheben und HH-Kontrolle ist da essentiell.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de