Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 12:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Hanno92 hat geschrieben:
An die ganzen Spezialrassen habe ich gar nicht gedacht... aber stimmt, ich habe noch nie einen Isländer fliegende Wechsel springen sehen..
Können die das nicht gebäudebedingt einfach nicht?


Bei meinem Reitpony wäre es definitiv nicht so einfach da er Gebäudebedingt immer wieder Probleme mit dem KDB / der Hüfte hat... er galoppiert auf der Weide zu 90% rechts, gehen wir in Busch und galöppeln, springt er auch grundsätzlich rechts an... meine RL bildet selber erfolgreich Dr. Sportponys aus und stellt sie auf Turnieren vor sie sagt immer ich soll ihn ganze Bahn immer links / rechts anspringen lassen damit die Hüfte mobil bleibt , 2 - 3 Sprünge, dann durchp. und neu angal. ( Ag / IG) das macht ihn ganz wuschig... rechte Hand kein problem, linke ist es schon ein Krampf..
ABER da ich jetzt auch bei meiner Ostheo reite erhoffe ich mir, das es besser und besser wird und wir das "hüftproblem" ein für allemal in den Griff bekommen :roll: Richtige Wechsel ausserhalb des Springparcours werden wir aber denke ich trotzdem nie reiten , da bleiben wir beim AG und gut


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 12:17 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
@hanno,

wie gesagt, fliegende Wechsel überm Sprung gehen, bei einem 4Gänger mit stabilem Galopp kann man sicher auch welche übers Tempo mit "umschmeißen/Richtungswechsel" reiten.
Bei einem 5Gänger landet man eher im Rennpass bei Tempoerhöhung und das wird dann unlustig, wenn man das dann auch noch mit einer Richtungsänderung verbindet *beineverknot*.

Mein Sóti springt freilaufend auf der Koppel schon auch mal nen Wechsel wenn es sich ergibt (4Gänger), meine Bára wählt im Zweifel immer Schweinepass, wenn sie nicht weiß, wie sie am besten um die Kurve kommt, und es schnell gehen muss :mrgreen: .

Ein Gangpferd ist generell bei allem was Richtung Versammlung geht nahe am Tölt, das heißt, es wird sich, wenn es anstrengend wird, oder man als Reiter zu grob ist (zuviel Bein gegen zuviel Hand), in den Tölt verschieben, um sich dem Druck zu entziehen.

Ich hab in Isländer-"Dressur-Küren" schon Isis mit fliegenden Wechseln gesehen, aber die waren immer alle übers Tempo und immer mit mehr oder weniger abenteuerlichen Richtungswechseln von schräg nach anders schräg. Sah aber auch nie lässig aus, sondern immer sehr angestrengt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 12:18 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
@chandra,
Du verbuchst aber ein Reitpony doch nicht unter "Spezialrassen" ????


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Meine Erfahrungen:

Fuchs: mit 3 beim Frei laufen immer sauber gewechselt, mit 4 beim Springen automatisch sauber durch gewechselt, mit 5 AG angefangen, mit 6 Wechsel, 7 jährig Probleme bei Spannung das zu trennen, seitdem kein Problem. Auch beim Erlernen gar kein Stress, auch Serien sicher, alles bei mir gelernt bzw wir zusammen. Äußerst einfach, bereits mehrere Reiter mit Wechselproblemen konnten auf dem Fuchs das Problem ablegen. Scheint mir bei ihm rein technisch zu sein, ging von Anfang an auch ohne viel Versammlung... jetzt habe ich ein Problem mit dem Einern, meine Hüfte ist zu unkoordiniert, alle Serien klappen, auch auf gebogenen Linien :evil:

Melle Friese: beim AG schon Probleme, dann war der zu sicher eingetrichtert, da war an Wechsel mehrere Jahre nicht dran zu denken, mit ganz viel Stress beim Lernen (habe mehrmals abgebrochen weil ich ihm das nicht zumuten wollte) hatte ich vielleicht 3-4 Wechsel mal durch und auf Hilfe, nie und nimmer Prüfungsniveau. Da hatte ich auch mehrere RL drauf und jeder stieg ab mit dem Hinweis das Pferd hätte gar keine Idee dazu.

Thoma Friese: nach den Erfahrungen mit Melle AG und fW parallel begonnen. Kein Problem, ging beides problemlos, wobei ich ohne die Erfahrung von Rubi und Melle die nicht so einfachhätte beibringen können

LaStrada: Springt wie Rubi immer schon um, je nach Tagesform beim Springen mal ganz easy, mal gar nicht. AG habe ich spielerisch angefangen, dass lasse ich jetzt wieder, geht zu leicht, da warte ich jetzt erstmal bis die RL Dressur oder Springen finden dass wir wieder an die Wechsel gehen können, ich habe sonst Angst dass es wie bei Melle wird


Isis: habe mehrere Isis im Unterricht und bin schon mehrere mitgeritten. Hier sind saubere taktklare Seitengänge und ein guter AG mit guten einfachen Wechsel bei 4 Gängern schon ein Highlight, mit Wechseln würde ich ihre Welt erschüttern. 1 Isi Stute reite ich als Urlaubsvertretung da hatte ich schon mal beim AG üben ungewollte Wechsel, seitdem reite ich AG nicht mehr um diesen Ansatz zu erhalten. Die reite ich aber zu wenig und kein Unterricht um da immer im Urlaub dran rum zu schrauben und sowas ist auch blöd wenn das Pferd das nur 1-2x im Jahr bei mir gehen soll


Haflinger: haben einen sehr gut ausgebildeten leichtrittigen im Stall der das lt RL bereits vor 5 Jahren parallel zum AG hätte gut lernen können. Das hat die Besi verpasst und jetzt ist der auch auf AG eingefahren, den könnte man nur mit sehr viel Stress zum fW bringen, das macht ja auch keinen Sinn, vor 5 Jahren wäre das sehr viel leichter gewesen

Natürlich ist jedes Pferd unterschiedlich und die Rasse steht hier mehr als Beispiel, nicht als Regel!

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 13:21 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
@ baura:
Den Galopp überm Sprung wechseln ist für mich aber irgendwie kein fliegender Wechsel.
Im Dressurlager ist ja selbst das wechseln über eine Stange total verpönt... und strenggenommen ist es ja auch ein falscher Bewegungsablauf! Da wird ja von vorne nach hinten gewechselt. Aber es ist ein Anfang, wenn das Pferd sonst gar nicht kapiert, was es machen soll!

Die "umschmeiss"Taktik ist ja auch typisch Springreiter... funktioniert bei meinem überhaupt nicht. Der rennt dann im Kreuzgalopp davon. Die Stute meiner Freundin ignoriert dann alles und startet im Außengalopp durch, astrein durch die Ecken, als hätte sie nie was anderes gemacht :D

Wenn ich die ganzen Erfahrungen hier so lese, ist es wirklich sinnvoll, beides gleichzeitig zu erarbeiten. Dass die Wechsel natürlich einer anderen Qualität entsprechen als die, die man in der M Dressur sehen möchte, ist auch klar. Aber irgendwie muss man ja anfangen...

Friesen sind aber ähnlich wie Isis nicht die geborenen Wechsler, oder? Ich kenne 4 Friesen, alle haben mehr oder weniger Probleme mit dem Galopp.. da stell ich mir das erarbeiten der Wechsel mehr als schwierig vor.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 13:44 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
@cillie,
beim Kontergalopp mit Isländern, die Du geritten hast und dem sich daraus ergebenen unfreiwilligen, dann ist das aber kein fliegender, sondern rumstolper-umspring-Wechsel.

Ich denke inzwischen, dass Kontergalopp mit nem Isi mit einem einigermaßen gesprungenen Galopp kein Problem ist, sofern man in der Lage ist, das Pferde vorne gut zu schienen, also die Schultern schön stabil zu halten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
@baura

natürlich ist das kein gerittener fliegender Wechsel der gut ist, aber im Rahmen der Ausbildung kann es das Ganze erleichtern dem Pferd die Idee des Ganzen zu erhalten und nicht diese Idee, die der natürlichen Balance entspricht, mit zu viel AG Üben kaputt zu machen und dem Pferd abzutrainieren. Und gerade der Erhalt der Idee und der eigene Antrieb zur Lösung kann beim wirklichen Erlernen der Wechsel auf Hilfe ungemein helfen

Ein Pferd auf der Koppel wird immer eher einen Wechsel oder Kreuzgalopp gehen als einen Außengalopp in der Wendung, der AG ist das unnatürlichste und der größte Balanceverlust

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Lexi hat geschrieben:
Aufgrund der Diskussion hier habe ich mir mal die Herde im Galopp genauer betrachtet. Die Isländer wechseln genau so wenig wie Cervantes und ich kann mir das bei denen unterm Sattel auch gar nicht vorstellen :aoops: Ich glaube die würden fast jeden Reiter an seine Grenzen bringen :alol:
Meine Stute und ihr Fohlen sind die einzigen, die regelmäßig umspringen und sich den Galopp je nach Kurve passend machen.


Das hängt aber in erster Linie mit der grundsätzlich negativen Einstellung beider Rassen zur schweren Arbeit zusammen. Denn ich kenne genug Exemplare beider Rassen, die die Wechsel im Schlaf springen....

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 16:20 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
baura hat geschrieben:
@chandra,
Du verbuchst aber ein Reitpony doch nicht unter "Spezialrassen" ????


Nein, tut sie nicht. :angellie: Sie beschreibt einen Fall, der ebenfalls möglich ist: Probleme mit den Wechseln können auch an osteopathischen Blockierungen liegen. Die volle Mobilität der Hüfte und des Rippenkastens muss gegeben sein, damit die flutschen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Agroguppy, du meinst jetzt PREs im allgemeinen? Ich finde die im Gegenteil sehr arbeitswütig und gut Wechsel springend - sonst sehen die amStier ziemlich alt aus. Meiner ist da ne Ausnahme, deswegen nenne ich ihn mal "Körperklaus" - an der Arbeitseinstellung mangelt es dem nicht. Meine Stute gleicher Rasse springt auf natürliche Weise um, ihr Fohlen auch. Mit dem wird es sicher mal leichter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
PRE sind wie alle Blüter sehr lernfähig. Allerdings auch teilweise kleine Authisten die häufig mehr Interesse an ihrer Umwelt, als am Training haben
.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 18:29 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Lexi, hat deiner nicht was an der Hüfte? Da wären wir dann wohl wieder bei Chandras Beispiel: Körperliche Blockaden.

Ich hatte bisher 2 Pferde die fW könnten. Nr. 1 Hafi x Kaltblut. Der hätte wohl mal eine sehr gute Grundausbildung und an guten Tagen wechselte der beim Richtungswechsel mehr oder weniger sauber. Rückblickend würde ich sagen, der könnte sich im AG nicht ausbalancieren und hat lieber gewechselt.
Ne. 2 Edelbluthafi. Die Besi wollte unbedingt fW reiten. Niveau A, unter mir zum Schluss Ansätze Versammlung (ich reite nur zum Spaß an der Freude mit gutem Unterricht). Bei der Besi ist er mit allen Taktiken maximal nachgesprungen. Ich habe da bewusst nicht dran geübt. Allerdings habe ich ihn eines Tages nicht rechts angaloppiert bekommen. Mehrfach versucht, immer Links. Hatte er manchmal, reine Show. Er lief dann irgendwann schön an den Hilfen im AG auf dem Zirkel. Aus lauter Frust habe ich die Wechselhilfe gegeben - und Jackpot. Muss sehr gut ausgesehen haben von unten.
Ab dem Tag hatte er richtig Spaß damit - nur unter der Besi tat er's immer noch nicht. Meiner Meinung nach hat sie ihn immer zu sehr "umgeworfen" beim Wechsel. Leider ist der Wallach 4 Wochen später verstorben...

Die Frage ist halt immer was man erreichen will. In dem Stall von Pferd 2 lernen die Tiere das Wechseln sehr früh, die laufen ab 3jährig vor dem Wagen. Da gehört das quasi dazu. Zudem wird viel gesprungen, da ist das praktisch.
Dafür können in dem Stall nur wenige Pferde sauberen AG...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ja stimmt, der hat es auch mit der Hüfte. Könnte durchaus eine weitere plausible Erklärung sein.

Guppy, das mit dem "Umweltorientiert" ist an meinen Gott sei Dank auch vorbei gegangen. Wenn neben denen eine Bombe explodiert, bekommen sie das nicht mal mit :keineahnung: Aber ich kenne durchaus auch die Typen, die du da beschreibst. Das sind dann diejenigen, die strampeln wie die Nähmaschinen und nur hektisch sind - auch während sie nervös übertrieben von links nach rechts springen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 19:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bis auf Fuchsi bis jetzt alle unproblematisch. Und bei Fuchsi stellten wir danach den KSS Befund fest. Also hat sie einen körperlichen Grund. Den einen springt sie sicher und ruhig, den anderen gerne nach. Das nehme ich hin und gut is. Ist ja nur gehobenes Zu Hause Pferd.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
agroguppy hat geschrieben:
PRE sind wie alle Blüter sehr lernfähig. Allerdings auch teilweise kleine Authisten die häufig mehr Interesse an ihrer Umwelt, als am Training haben
.


Das kann ich für 2 von meinen voll unterschreiben :mad:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de