Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 10:21 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo zusammen,

aus gegeben Anlass, hätte ich mal folgende Frage an euch.

Wie sieht es bei euch, bietet eure RL (hier meine ich nicht Schulbetrieb) eine 10er Karte an? Habt ihr da durch eine Ersparnis und wie hoch ist diese im Vergleich zum Std. Preis? Wie ist es mit der Bezahlung der 10er Karte und auch der Einzelstunden bar oder Überweisung?

Ich kenne es nur so, wenn die Stunde geritten wurde, habe ich das Geld in der Hosentasche und bezahle. Aktuell fragen mich immer mehr Schüler, ob sie es auch überweisen können z. B. einen Monat oder lieber noch als Dauerauftrag. Beim Dauerauftrag finde ich es schwer den Überblick zu behalten (wenn mal eine Std ausfällt und nicht in dem Monat nachgeholt werden kann). Deshalb überlege ich gerade 10er Karten einzuführen, jedoch finde ich diese gegenüber meinen "langjährigen" Kunden ungerecht, wenn eine Ersparnis bei rum kommt. :keineahnung: Was meint ihr?

Da ich keine Ahnung habe wie ich aktuell mit dem Thema umgehen soll, würde mich mal eure Erfahrung/Meinungen interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 10:33 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
der Nachlass einer 10er Karte ergibt sich für den Anbieter doch daraus, dass er den Kunden an sich bindet, Geld im VORAUS bekommt, und es passieren kann, dass nicht alles genutzt wird.

Ich als Schüler würde das nicht wollen, mir wäre das eben zuviel Geld im VORAUS, und eben mit dem Risiko behaftet, dass ich das nicht abreite.
Ich, in Deiner Position, würde das auch nicht haben wollen, denn Du hättest trotzdem dem Verwaltungsaufwand, das muss ja irgendwie dokumentiert werden, Du bist kein Automat, wo man eine Karte reinsteckt ;-).

Außerdem würde ich als (mobiler?) Reitlehrer nicht meine Zeit "verschenken". Es ist was anderes, dass ein Schwimmbad auf 10 x Eintritt, 1 x Nachlass gewährt, dem Schwimmbad isses egal, ob Du auch da bist oder nicht, und auch, wann Du kommst, es verliert ja keine Zeit.
Aber Du als Person?
Wenn Du eine Reitstunde für 30 EUR anbietest, und Du würdest die 10er Karte dann für 270 EUR anbieten, dann bist halt nur noch 27 EUR pro Stunde wert. Und Du hast eben den Verwaltungsaufwand, also biste pro Stunde noch weniger wert.

Ich sehe das PRoblem mit dem schwindenden Bargeld, fragen die Kunden deshalb?
Was gibt es denn noch für bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten für einen hauptberuflichen Reitlehrer? Würde sich ein Kartenlesegerät lohnen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 10:40 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich zahle immer direkt nach der Stunde in Bar. Finde alles andere auch schwierig. Manchmal wenn ichs nicht passend habe und Rl nix zum rausgeben, hatte ich auch schon mal Guthaben, aber schon das fidne ich komplieziert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Also bei uns kostet eine Einzelstunde 25 €. Kann einzeln bar bezahlt werden, oder man kann vorab per Überweisung oder Barzahlung eine 5er Karte erwerben. Die 5er-Karte kostet dann 120 € (statt 125 €). Der RL stellt dann eine richtige Karte aus und hakt die abgerittenen Stunden ab bzw. trägt das Datum ein. Die Karte verbleibt beim RL. Die 5 € Ersparnis werden übrigens nicht mit "Mengenrabatt" begründet, sondern mit "Zinsvorschuss". Man bezahlt im Voraus und kann mit dem Geld (theoretisch) keine Zinsen mehr erwirtschaften. Auf der anderen Seite kann der RL (theoretisch) mit dem Geld wirtschaften bis man die Reitstunde verbraucht, ist also quasi ein Kleinkredit. (Sorry an alle Banker, Buchhalter,... bin kein BWLer)
Warum sollten sich deine langjährigen Kunden betrogen fühlen?
Für mich ist das echt eine Erleichterung, ich muss nicht immer an das (passende) Bargeld denken, der RL sagt halt Bescheid wann die Karte voll ist. Für den RL ist doch auch so die Buchhaltung leichter, sofern man brav versteuert. :keineahnung:
Für Gruppenstunden gibt es dasselbe Modell als 10er Karte. Wie hier die Preise sind k.A., nutze ich nicht.
Die Schulpferdereiter sind alle auf Abo umgestellt und 10er Karten und Bargeld werden nur in Ausnahmefällen ausgeteilt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 13:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
so wie sich das anhört, handelt es sich um privatunterricht und keine reitschule mit shculunterricht.
ich kenne es nur so, dass man die immer direkt nach jeder stunde bezahlt

als RL würde ich auch ncihts anderes wollen, du mußt nachhalten und ggf. kommt es zu streitigkeiten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Wenn man "Privatunterricht" mit "Schwarzarbeit" gleichsetzt, dann wäre eine ordentliche Buchführung natürlich ein zusätzlicher Aufwand. Auch wenn man bar bezahlt muss bzw. müsste der RL das eigenommene Bargeld irgendwie und irgendwo vermerken....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 09:30 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Es handelt sich um Reitstunden ohne Schulbetrieb also (Mobiler Unterricht). Ich kenne es halt nur in Form der Barzahlung direkt nach der Reitstunde und nicht ich bezahle beim nächsten Unterricht oder den gesamten Monat oder ich überweise dir die Std. usw...

Ich wollte eigentlich hier nur wissen, was üblich ist bzw. wie es bei euch gemacht wird? Und was ihr von 10er Karten haltet und ob ihr Rabatt bekommt? Wie ist es wenn ihr die Karte nicht nutzt dann "Pech"gehabt. Wie ist so etwas rechtlich?

Ich halte jede Stunde nach (Excel) aber ich möchte nicht noch hin und her rechnen oder nachher wieder Geld hin und her überweisen müssen (Gutschriften weil 1 Monat ausgefallen ist) gerade bei Daueraufträgen ist es schon mit "Arbeit" verbunden.

Bargeldlose Bezahlung kann ich gut nachvollziehen und ich denke der "Trend" wird stärker. Ich möchte für beide Seiten eine unproblematische Lösung. Gibt es vielleicht auch schon eine App die so etwas bietet und genutzt wird von euch?

Zum Thema Schwarzarbeit ich kann die Argumente nachvollziehen aber nicht jeder der Bargeld entgegen nimmt arbeitet schwarz.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 09:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
PayPal vielleicht als möglichkeit?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 10:04 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Es gibt doch gerade so eine Werbung von der VR-Bank (?), wo man an einem Fischstand mit der VR-App bezahlen kann. So etwas vielleicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
TinyTin hat geschrieben:
Es handelt sich um Reitstunden ohne Schulbetrieb also (Mobiler Unterricht).


Solchen Unterricht kenne ich nur mit Barzahlung. Das ist sicher immer das einfachste, man muss nichts korrigieren wenn es mal ausfällt usw. Und ich würde da auch gar keine Klimmzüge machen an Deiner Stelle, das zu ändern. Ich zahle sonst auch meistens bargeldlos, aber für einmal in der Woche (maximal) sich ein wenig Bargeld besorgen kann doch nicht so eine Zumutung sein. Ich glaube kaum, dass es die Nachfrage bei Deinen Schülern beeinflussen würde, wenn Du Dir ein Kartenlesegerät o.ä. anschaffen würdest und würde alles bei bar belassen.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich nehme mal an die Reitschüler die überweisen wollen würden das dann NACH ableistung der Reitstunden machen wollen?
Das würde ich eh ablehnen.
Ich habe Reitschüler die ein all-inclusive Paket haben (zB ich korrigiere sie generell wenn ich sie reiten sehe oder Kombi aus Beritt-Reitunterricht und Pferd mal laufenlassen wenn sie nicht können) da machen wir das mit Überweisung vorab.

Wenn ich nur oder mehr als mobiler Reitlehrer unterwegs wäre fände ich ne 10er oder 5 er Karte nicht verkehrt. Einfach weil das eine gewisse Verbindlichkeit herstellt sie auch abzureiten. Fände das auch die praktikabelste Lösung. Für alte Stamm-Reitschüler könntest du ja die barzahlung pro Mal beibehalten.

Bei mir ist es schon so dass Reitschüler die extrem regelmäßig bei mir reiten (also mindestens 1 oder 2 mal die Woche) und nur selten absagen günstiger wegkommen als andere, die sporadisch kommen bis es wieder halbwegs läuft ( [smilie=timidi1.gif] ). Denen schlage ich was drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017, 12:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Ich mache das auch mit einer Exel Liste. In die trage ich immer ein wieviele geritten sind und ggf. wer nicht direkt vor Ort (nach dem RU) bezahlt hat. Falls es einer mal vergessen hat, kann derjenige überweisen. Habe schon ein paar Schüler, die sehr regelmäßig und viel reiten. Mit denen habe ich vereinbart, dass sie mir die Gesamtsumme am Ende des Monats überweisen können. Nachhalten muss ich es sowieso für die Buchhaltung bzw. Steuererklärung. 10 er Karten würden es für mich wahrscheinlich ein wenig einfach machen, aber ich glaube, das die Schüler es nicht so gut finden.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Ich zahle meine Reitstunde bar direkt nach der Stunde. Da bekommt mein RL dann auch das Geld für den Beritt in der Woche, üblicherweise reitet er einmal pro Woche und ich bin an dem Tag nicht im Stall. Er ist da immer etwas verpeilt. Wenn Unterricht mal ausfällt, er aber in der Woche geritten ist und ich dann entsprechend die Woche drauf erst zahle, hat er das oft schon gar nicht mehr auf dem Schirm..... Mir wäre es lieber ich könnte das immer direkt begleichen, aber ich sehe ihn nicht jeden Tag. Aber gut, für ihn stimmt es so. Zehnerkarte bietet er nicht an, das kenne ich persönlich auch nur aus Schulbetrieb.

Beim vorigen RL hatte ich auch eine Art Paket, da habe ich entsprechend jeweils vorab für den Monat per Überweisung gezahlt. Das war auf die Einheit gerechnet günstiger als wenn ich alles einzeln bezahlt hätte, aber wenn ich mal absagen musste hatte ich halt Pech, bezahlt war ja trotzdem. Das hat er aber auch erst ab einer bestimmten Anzahl Einheiten pro Woche angeboten, minimum waren meine ich 3, max. 6. Auf je mehr Einheiten pro Woche man sich festgelegt hat, umso günstiger wurde die Einheit unterm Strich.

Ich bin ja allgemein kein Bargeldtyp, ich zahle bevorzugt per Karte oder Überweisung... Geht aber halt nicht immer.
Und will ich von meinem RL erwarten, dass er ein Kartenlesegerät hat, prüft ob ich brav überwiesen habe oder bei einer Vorauszahlung die abgerittenen Stunden gegenzählt...? [smilie=timidi1.gif] Würde mir nicht einfallen.

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 12:46 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
ich zahle bei der einen RL immer direkt nach der Stunde bar und die andere hat ein Büchlein wo sie sich das reinschreibt und am Ende des Monats bescheid sagt wie viel wir ihr schulden... ( ich schreibe mir es aber noch parallel in meinen Kalender) ... sie nimmt 25€/ Stunde, reiten wir zu 2, zahlen wir 12,50m reiten wir zu 3 nur 8,30€. Auch bei ihr könnten wir direkt nach der Stunde zahlen aber dann muss man immer das passende klöntergeld haben..

Überweisen kenne ich so gar nicht und 10er Kartenn etc gibt es bei uns nicht. :keineahnung:

Edit. ich habe auch nocht nie darüber nachgedacht etwas an meine RL zu überweisen :-?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2018, 10:21 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Phillis hat geschrieben:
Ich nehme mal an die Reitschüler die überweisen wollen würden das dann NACH ableistung der Reitstunden machen wollen?
Das würde ich eh ablehnen.
Ich habe Reitschüler die ein all-inclusive Paket haben (zB ich korrigiere sie generell wenn ich sie reiten sehe oder Kombi aus Beritt-Reitunterricht und Pferd mal laufenlassen wenn sie nicht können) da machen wir das mit Überweisung vorab.

Wenn ich nur oder mehr als mobiler Reitlehrer unterwegs wäre fände ich ne 10er oder 5 er Karte nicht verkehrt. Einfach weil das eine gewisse Verbindlichkeit herstellt sie auch abzureiten. Fände das auch die praktikabelste Lösung. Für alte Stamm-Reitschüler könntest du ja die barzahlung pro Mal beibehalten.

Bei mir ist es schon so dass Reitschüler die extrem regelmäßig bei mir reiten (also mindestens 1 oder 2 mal die Woche) und nur selten absagen günstiger wegkommen als andere, die sporadisch kommen bis es wieder halbwegs läuft ( [smilie=timidi1.gif] ). Denen schlage ich was drauf.



Darf ich fragen wie du das genau machst? Ich hätte da auch so Kandidaten.... Ich finde deine Lösung gerade sehr interessant.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de