Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 10:29 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mein Kollege (anderer Standort, deswegen weiß ich in der Gegend nix) reitet seit einer Weile und ich hab ihm neulich Buschfotos gezeigt und er hätte auch Lust es mal auszuprobieren. Hat aber kein eigenes Pferd und ist schon noch ziemlicher Anfänger. Gesucht wird also die Möglichkeiten in der Nähe von Aachen auf Schulpferden in einer "Buschkrabbelgruppe" zu reiten. Also erstmal auf der großen grünen Wiese Berg auf und Berg ab in allen Gangarten, durchs Wasser und vielleicht mal mini Baumstämmchen.

Kann jemand was empfehlen? Für den Anfang käme auch mal ein WE-Kurs in Frage oder so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 13:34 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Fast 70 Klicks und keine Antwort. :mrgreen:

Ist das zu weit für ein (verlängertes) Wochenende? http://www.reitschule-haaf.de/
Da würde ich mich in der Nähe einquartieren und fragen ob zwei Stunden pro Tag möglich wären, Schwerpunkt Gelände, fertig.

Ansonsten bei uns in Bayern wäre eine Anlaufstelle mit VS-Einsteiger-Möglichkeiten und entsprechenden Schulpferden auch die Landesreitschule. Was ist denn für Aachen die nächste oder erreichbar?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 13:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich meine, dass auf dem rodderberg auch die möglichkeit mit schulpferden besteht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2017, 20:17 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
frag mal beim Jülicher Reitverein auf der Anlage nach. Da ist Stephan Tölchert Pächter. Der hat auch Schulpferde, die gut springen. Vielleicht hat der auch ne leichte Buschvariante. Wären keine 30 km von Aachen aus. Nummer kann man der Internetseite entnehmen. Ist neben dem Brückenkopfpark.

Ansonsten Langenfeld? Landesreitschule. Da ist jetzt ein ehemaliger Buschreiter Ausbildungsleiter. Der kann das richtig gut! VS Material ist da, Pferde auch.
Und der Typ ist echt gut!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017, 09:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
cora : stimmt langenfeld hat seine VS strecke aufgepimpt und hr. debuschere ist meines wissens sogar landestrainer für die buschis


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich denke die Kombi "ziemlicher Anfänger", "kein eigenes Pferd" macht die Suche nahezu unmöglich. Erstere Reiter sollten eh noch nicht ins Gelände. Wenn sie es auf dem eigenen Pferd Machen, wird sich wohl ein Trainer finden. Aber wer gibt ein Schulpferd dafür her?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017, 17:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wie oben schon geschrieben solls ja erstmal ehr um das Reiten auf der Strecke gehen, ich denke das Springen steht erstmal im Hintergrund, Hügel hoch/runter etc. ist ja auch ne super Balanceschulung für Anfänger. Hier wüsste ich zwei Betriebe, wo das geht, beim einen wäre auch Springen kein Problem, da ist man nicht sonderlich einfühlsam mit Anfängern, die müssen einfach in der Gruppe hinterher und die Schulpferde müssen das aushalten, die andere Option mach ganz tolle Stunden mit Hügel hoch/runter, durch den Teich, über dickere Äste etc. in der Gangart, die dem aktuellen können des Reiters angemessen ist. Und so was wie das letzte wäre eben optimal, einfach mal raus aus der Halle auf die grüne Wiese. Jetzt ist die Saison ja eh erstmal rum und bis ins Frühjahr kann er ja noch fleißig üben. Wie sein aktueller Stand ist kann ich nicht sagen, hab ihn noch nie reiten sehen, aber er ist über 40 und hat mir Anfang des Jahres erzählt, dass er jetzt auch reitet, er ist sehr sportlich, Judotrainer, also schon mit gewissem Körpergefühl denke ich.

Ich werde ihm die Tipps mal weiterleiten, dann kann er ja mal nachfragen, was möglich ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 08:18 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bjana, ich hab das genau so verstanden und witzigerweise auch ohne deine Beschreibung genau diesen Typ sportlichen Mann vor Augen gehabt. Und die lernen so brutal schnell gut auf dem Pferd zu sitzen und auch zu springen. Ich hab da bei einigen Exemplaren den blanken Neid bekommen. Es ist so fies, wie leicht die sich tun.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Bei welchem Verein reitet dein Kollege denn hier ?
Manche bieten doch auch Ausritte an wenn man weit genug ist ... Muss ja such gelernt werden .
Und im Aachener Wald steht genug rum
Vielleicht reicht das für n Anfang .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 15:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Da müsste ich ihn mal fragen, kenn mich ja in Aachen so gar nicht aus, weiß auch gar nicht, wie er das macht, weil er auch sehr viel zuhause in Marokko ist und da im Homeoffice arbeitet. Aber ich gehe davon aus er reitet wenn er in AC ist und nicht in Marokko, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke weiß ich es nicht sicher.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
Hm
In Marokko wird bestimmt etwas anders geritten als hier ....
Frag mal nach
Mit meinem jetzigen war ich nie mehr im ac Wald ... Dabei ist s so toll da .
Hab den stall gewechselt auf die andere Stadt deite und mit gefahren ist nie wer . Und alleine mit dem dann auch nicht :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017, 14:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also er reitet in Brand hat er grade gesagt. War mal auf der Homepage von denen, das sieht sehr nach klassischem Reitverein aus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
ja der Reitverein Brand ist so ein "normaler" Betrieb.. dachte sogar eher ohne Schulpferde. Da gibts meine ich noch ein weiteren Stall-- reitanlage-braun.de da gibts untericht.

hm , glaub dem würde ich wirklich nur den Kurs an der Landesreit-und Fahrschule empfehlen... die haben bestimmt auch etwas passendes falls er das noch so ganricht kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017, 11:07 
Offline

Registriert: 15. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 200
Wohnort: Aachen
Oder beim Georg Breuer eine Kombi aus Springstunden und Ausritten im Wechsel machen.

Stall Braun ist ja eher Dressur und mit Gelände ist da ja auch nicht viel...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de