Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitlehrer in Frankfurt/Vordertaunus
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Hallo liebe Regionalenten :mrgreen:
bei welchem mobilen Reitlehrer nehmt ihr Unterricht? Ich mache mir gerade Gedanken wie ich meinen 5jährigen ausbilden kann. Schon nach den FN Richtlinien... aber auf kreativeren Weg als es von den "Standardreitlehrern" angeboten wird... spielerischer und gerne auch mit Elementen aus anderen Reitweisen (Bsp. Philippe Karl, Equikinetic ... etc) Ist irgendwie schwierig in Worte zu fassen :aoops:
Habt ihr Vorschläge für mich?
I


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Tasha hat geschrieben:
Hallo liebe Regionalenten :mrgreen:
bei welchem mobilen Reitlehrer nehmt ihr Unterricht? Ich mache mir gerade Gedanken wie ich meinen 5jährigen ausbilden kann. Schon nach den FN Richtlinien... aber auf kreativeren Weg als es von den "Standardreitlehrern" angeboten wird... spielerischer und gerne auch mit Elementen aus anderen Reitweisen (Bsp. Philippe Karl, Equikinetic ... etc) Ist irgendwie schwierig in Worte zu fassen :aoops:
Habt ihr Vorschläge für mich?
I


Wo stehst Du nochnal?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Ich steh in Bad Homburg.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Tasha hat geschrieben:
Ich steh in Bad Homburg.


Ah...ich erinnere mich :aoops:
Ich reite bei Kristof Tuerlinckx, fahre aber hin, weil ich bei uns bisher die Einzige für ihn bin.

Am Wochenende gibt er einen Lehrgang bei uns, Du könntest dir den Unterricht da mal anschauen, wenn Du magst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Schade, dieses We klappt nicht. Und er macht auch Boden bzw handarbeit?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
...ich lese hier mal mit. Ich hätt ja auch gerne mehr Unterricht wenn es irgendwie machbar wäre. Sehe meinen Trainer erst 6./7.1. wieder und muss dafür auch Fahren.
LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2017, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Deni hat geschrieben:
...ich lese hier mal mit. Ich hätt ja auch gerne mehr Unterricht wenn es irgendwie machbar wäre. Sehe meinen Trainer erst 6./7.1. wieder und muss dafür auch Fahren.
LG, Deni

Kristof ist wieder am 09./10.12. bei und zum Lehrgang


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Deni hat geschrieben:
...ich lese hier mal mit. Ich hätt ja auch gerne mehr Unterricht wenn es irgendwie machbar wäre. Sehe meinen Trainer erst 6./7.1. wieder und muss dafür auch Fahren.
LG, Deni

Kristof ist wieder am 09./10.12. bei uns zum Lehrgang


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2017, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
An dem WE kann ich leider nicht ;( Sonst wär ich mal rüber gekommen mit Hoppa...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2017, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Ich werfe mal Dirk Baguß in den Raum.

Nicht überall beliebt aber in den *nachdenke* ca 7 die ich nun bei Dirk reite, muss ich feststellen das vieles von dem was kursiert Mist ist.
Hier im Forum gab es mal einen Thread über ihn, weswegen ich mich dann sogar angemeldet hab :mrgreen:

Also vielleicht hast Du ja Interesse Dir eine eigene Meinung zu bilden falls Du die nicht schon hast :)

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Das stimmt.. Über D. Baguß hab ich schon negatives gehört. Was gefällt Dir denn an seinem Unterricht? Und fährt er auch rum?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich bin früher lange bei Dirk geritten und kann nichts negatives sagen. sollte man sich einfach ein Bild machen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2017, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich werfe mal Christian de Bruijn aus Kelkheim in die Runde. Freundin von mir reitet bei ihm und ist schwer begeistert.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2017, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Tasha hat geschrieben:
Das stimmt.. Über D. Baguß hab ich schon negatives gehört. Was gefällt Dir denn an seinem Unterricht? Und fährt er auch rum?


Ja er fährt auch rum, vielleicht liegst Du in seiner Einflugschneise, für einen einzelnen weit weg zu fahren lohnt sich nicht so.

Was mir an seinem Unterricht gefällt? Hm ich versuch mich kurz zu fassen :-)

Reiten ist nicht mehr anstrengend. Faule Pferde fangen an gerne zu laufen und hektische werden ruhig.

Er erklärt sehr sehr viel im Bezug auf Anatomie.
Nackenband, Zunge, Rückenmuskel, die bedeutung der Vorhand, alles wird in seinem Unterricht erklärt. Er betrachtet die Pferde und ihre Ausrüstung, trense, hufe, sattel, alles spielt eine rolle. er "unterrichtet nicht nur".

Manche Ansichten erscheinen sicher extrem oder einfach nur seltsam, weil er oft abschreckend allgemein sagt, was eigentlich viel diffiziler gemeint ist. Aber wenn man sich die Chance gibt zu verstehen was er erreichen möchte und vor allem (!) sein Pferd beobachtet wie es auf manche Übungen so unheimlich positiv reagiert.... dann versteht man auch was er meint. Auch wenn man es selber vielleicht anders sagen würde.
Wasweissich, zum Beispiel Aussitzen/leicht traben. Er würde vermutlich sagen: Leicht traben ist schädlich.
Dann dreht man sich um und denkt, was ein Spinner, die ganze Welt trabt leicht wie kann das schädlich sein?
Aber dann lernt man wie der Rücken funktioniert und wie man korrekt aussitzt und man lernt auch, wann man leicht trabt um das was da passiert, für sich zu benutzen. Und der Satz wird relativiert, ich würde eher sagen: Leicht traben wird oft falsch angewendet.

Schau mal auf sportpferde frankfurt in facebook. Da kannst Du schon sehen ob er zu Dir passen würde. :)

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich echt gut an. Ich bin ja auf der Suche nach neuen Ideen... weg von dem 80er Jahre Einheitsbrei [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de