Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 07:25 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Hallo Enten,

ich hab im Moment ein Problem mit der Anlehnung. Mein Wallach liegt extrem auf dem
äußeren Zügel, egal auf welcher Hand. Nach erfolgtem Handwechsel geht auf dem neuen äußeren Zügel weiter.
Annehmen und Nachgeben hilft irgendwie auch nicht. Er macht sich außen fest und innen hat man nichts in der Hand.
Zähne , Sattel u.s.w sind top. Gebiss gewechselt hab ich auch schon. Am ungünstigsten war das Olivenkopfgebiss, im Moment hab ich ein Sprenger Turnado.
mein Trainer findet das irgendwie nicht dramatisch aber der Druck außen ist schon heftig und man kann in dem Moment auch nicht einwirken...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

LG Else


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 07:57 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Meiner legt sich zwar nicht auf den Zügel, macht sich aber gerne mal fest.
Wir arbeiten dann viel mit Außenstellung, dann gibt er recht zügig wieder nach.
Habt ihr das schonmal probiert?

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Meiner macht sich gerne rechts fest und ich neige dazu, stur gegenzuhalten, was überhaupt nichts bringt. Meine Trainerin meint, ich sollte schneller sein als er, so super kurz den Druck lösen und wiederherstellen, dass er gar nicht drauf eingehen kann. Was soll ich sagen, es funktioniert. So bekomme ich den Druck weg und eine schöne Anlehnung, er hört auf mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 08:57 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Mein Trainer würde jetzt sagen: Wenn die Pferde auf die Hand stützen, dann sind sie im Hinterbein zu langsam.
Die Aufgabe wäre nun, das Pferd hinten schneller zu machen, der leichteste Weg geht über Seitengänge wie Schulterherein, Viereck verkleinern, vergrößern und dabei das Pferd nicht krumm und schief werden lassen, sondern richtig untertreten und dabei den Rücken aufwölben. Die Pferde können sich dann besser tragen und damit wird die Anlehnung besser.

Anlehnungsschwierigkeiten lösen sich nicht dadurch, indem man mehr mit den Zügeln macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 09:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
thesa :thxs: meine meinung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Abgesehen davon dass Thesa natürlich völlig recht hat und bei so einem Problem immer die Grundlagen und das reiten von hinten nach vorne überprüft werden muss....!

Wie wirkt sich das sonst noch aus dass er immer nur außen drauf liegt? Verkantet er sich? Wird schief? Guckt nach außen? Wie sieht es aus wenn Du ihn zB am inneren Zügel in die Wendung führst? (dann kann der sich ja eig außen gar nicht drauf legen). Was tut er wenn du plötzlich überstreichst?
Wenn er sonst gerade ist würd ich vermehrt über Seitengänge arbeiten sowie über regelmäßiges umstellen nach innen und außen - immer vom Bein und Gewicht angefordert (!) und evtl in Verbindung mit immer wieder antreten lassen/Tritte o Sprünge verlängern.

Eine simple Sache um die eigene Hnd mal zu überprüfen ist jeden 3./4. sprung das Pferd kurz mit beiden Händen am Hals zu Klopfen und wieder zurück in normal Haltung zu gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 10:50 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten. im Moment ist es leider auch so dass er zu viel Innenstellung hat trotz viel zu viel Gewicht außen . Beim Handwechsel fällt es besonders auf, da er immer länger braucht bis er wieder auf dem neuen äußeren Zügel "hängt". Der beißt sich da regelrecht fest. Ich versuche es mal mit öfter überstreichen und mehr seitwärts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 12:15 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Wenn du noch sagst, dass er zu viel Innenstellung hat, dann ist er wohl sehr schief, anscheinend auf jeder Hand. Dann reite doch mal recht gerade, also grundsätzlich wenig Stellung, nur bisschen Biegung über Sitz und Schenkelhilfen und reite vor allem auch recht gerade um die Kurven (das alles mit möglichst wenig Hand). Er wird dir ja dann auch immer nach außen wegdriften, oder? Also vor allem mit der Schulter. Wenn du das merkst, dann komm mit deinem äußeren Schenkel durch und mach ihn damit gerade.
Das kannst du überprüfen, indem du immer auf dem zweiten oder dritten Hufschlag reitest und wirklich konsequent dort bleibst. Ich würde neben Seitengängen (die sind wirklich des Rätsels Lösung) auch viele Handwechsel und Schlangenlinien reiten.
Versuche, dass du ohne Zügelhilfen lenken kannst, mach das Pferd mit Hilfe der Zügel nur gerade, damit er im Hals sich nicht so nach innen schmeißt.

Ich würde mit dem Gefühl "Hilfe zur Selbsthilfe" rangehen. Dein Pferd hat offensichtlich ein Gleichgewichtsproblem, was natürlich dadurch nicht so gravierend auffällt, weil du ihn ja schön über deine Zügel stützt. Bau diese Stütze ab und reite mit Bein. Wenn er dann Hans-guck-in-die-Luft macht is egal. Er muss sich selbst finden, du bist nicht der Kopfhalter.

PS: hab Geduld, sowas löst sich nicht von jetzt auf gleich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 12:48 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
stimmt, wenn ich versuche ihn an der langen Seite im Hals "gerader" zu machen geht der Kopf direkt hoch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ihr habt alle natürlich recht - aber auch mal an "zähne" gedacht? obwohl mein 4-jähriger vor 3 Monaten eine TOP AKU hatte (mit keinem Befund "zähne" und -> nächstes Jahr mal wieder gucken lassen... hatte ich gerade letzte Woche ein sehr extremes (unschönes) Aha-Erlebnis .... die Symptomatik hat sich innerhalb kürzester zeit ähnlich wie deine gezeigt, allerdings wurde das "ganz" schlecht dann innerhalb von 1-2 Wochen... vorher nur so minimal und er lief trotzdem schön

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 13:47 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
das war das erste was mir einfiel. Wäre ja auch zu einfach gewesen :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hat denn ein echter Dentist die zähne angeguckt oder "nur eine Pferde-Tierarzt" - da lag nämlich hier der hase im pfeffer.. und zwar ordentlich!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2017, 10:09 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
pferdeelse hat geschrieben:
Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten. im Moment ist es leider auch so dass er zu viel Innenstellung hat trotz viel zu viel Gewicht außen . Beim Handwechsel fällt es besonders auf, da er immer länger braucht bis er wieder auf dem neuen äußeren Zügel "hängt". Der beißt sich da regelrecht fest. Ich versuche es mal mit öfter überstreichen und mehr seitwärts.

Wie ist es wenn du viel zweiter, dritter Hufschlag reitest und auch dort mit immer wieder ein paar Tritten Außenstellung?

pferdeelse hat geschrieben:
stimmt, wenn ich versuche ihn an der langen Seite im Hals "gerader" zu machen geht der Kopf direkt hoch.
Das kann auch an zu viel Handeinwirkung generell liegen. Nimm mal beide Zügel in die jeweils äußere Hand und reite Zirkel und Zirkelverkleinern damit auf beiden Händen und beobachte, was passiert.

Auch eine zu weites Gebisstück oder ein falsch verschnalltes Gebiss (vor allem, wenn sie einfach oder doppelt gebrochen sind) kann so ein Problem (mit) verursachen.

Kannst du denn zuordnen, wann das anfing? Oder anders gefragt, wie lange hat er das schon? Wie hat es sich entwickelt, wie alt ist das Pferd und wie ist der Ausbildungsstand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2017, 12:22 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Das Pferd ist neun und der Ausbildungsstand ging Richtung M aber leider haben uns diverse Krankheiten
ausgebremst, so ca. 1 Jahr. Seine Größe von 180 und die Masse machten das antrainieren auch nicht einfacher.Er durfte lange nur mehr oder weniger geradeaus gehen und war wie ne Bahnschwelle.
irgendwann fing er dann an es sich auf dem äußeren Zügel gemütlich zu machen. Man hat das Gefühl dass er aus irgendwelchen Gründen nicht an beide Zügel herantreten kann....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äußerer Zügel
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2017, 13:12 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wenn der das vor der Erkrankung nicht hatte, würde ich auch in Richtung Zähne denken. Und das was Gigo schrieb gibt es öfter, als man meint.

pferdeelse hat geschrieben:
Man hat das Gefühl dass er aus irgendwelchen Gründen nicht an beide Zügel herantreten kann....
An so "Gefühlen" ist meist was dran. Was hatte der denn? Vielelicht gibt es ja da einen Zusammenhang?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de