Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. August 2018, 02:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ponyführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2017, 09:53 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2487
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Kurs gestalten zum Thema "Ponyführerschein".

Meine Vorstellung wäre dieses in die "regelmäßigen" Reitstunden mit einzubauen.

Dazu möchte ich folgende Themen behandeln:

Umgang - Führen, Putzen/Pflege, Stall und Futter
Sattelzeuge - Satteln, Trensen, Ordnung/Sauberkeit sowohl am Putzplatz wie auch am Zeug selber
Reiten - "Bahnregeln", Warmreiten (Phasen), Hilfengebung

Das ganze darf sich über mehrer Schulstunden ziehen und am Ende winkt dann die Uhrkunde mit dem Ponyführerschein.

Was haltet ihr davon oder Ideen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ponyführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 7892
Finde ich grundsätzlich eine süße Idee, aber warum lässt Du sie nicht gleich ein FN Abzeichen machen am Ende?
Damit könnten Sie dann auch außerhalb Deines Unterrichts etwas anfangen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ponyführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2017, 12:02 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2487
Stimmt an die unteren Abzeichen habe ich gerade nicht gedacht. Ich möchte halt gerne, dass die Kinder mehr im Umgang mit dem Pferd lernen statt nur das reiten und wenn möglich das nicht als "gesonderten" Kurs anbieten sondern sagen wenn ihr 20x dabei seid bekommt ihr die Urkunde. Es sollen keine zusätzlichen Kosten entstehen und wenn möglich eine abgewandelte Version für den PonyClub (3-6 Jährige) anwendbar. Es darf nicht die Reitzeit klauen (dann steigen einige Eltern auf Dach).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ponyführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 6391
Wohnort: OA
Ich mag sowas :daumen:
Hab das ne Weile als "Ponydiplom" gemacht, im Ferienprogramm. Und mit niedrigeren Ansprüchen, angelehnt an das FN-"Steckenpferd" (jetzt DRA 10) bzw. ans kleine Hufeisen (jetzt DRA 9), je nach Können und Alter.
FN Steckenpferd/FN Hufeisen hab ich auch drei Jahre gemacht, da hatte ich aber immer zuwenige Teilnehmer. Da ich Urkunden/Abzeichen vorab kaufen musste und die Kurse/Prüfungen auch anmelden musste war mir das irgendwann zu doof, "meine" Kinder waren da eh wenig dran interessiert.
Eine Urkunde fanden sie alle immer toll und waren stolz wie Bolle, was draufstand war aber meistens egal, was die FN ist wussten die meisten eh nicht :alol: . Aber das waren Hotelgäste, das ist ja ne andere Klientel als in einer normalen Reitschule.

Habe das sowohl als kompletten Kurs angeboten als auch im Rahmen der Einzelstunden (Gruppenstunden gab es außerhalb der Kurse nicht). Im Kurs gab es ganz kurze Theorieeinheiten (Alter ab 5 Jahren, Einheiten also sehr kurz), das allermeiste lief spielerisch beim Putzen/Satteln/Führen ab. Theoretische Reitlehre beschränkte sich auf Hilfengebung + Gangarten + was bedeutet "warm-" oder "trockenreiten".
Am Abschlusstag gab es einen Parcours wo sie die Ponys durfh führen mussten und dann noch eine Reiteinheit, mit oder ohne Longe. Fragen habe ich dann nebenher gestellt, das haben die Kids gar nicht richtig mitbekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ponyführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2017, 21:58 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1033
Du möchtest das im Bereich einer Ag für Schulsport oder so machen wenn ich das richtig verstanden habe ?

Ich finde die Idee auch sehr gut.
Ich könnte mal suchen ob ich noch Unterlagen habe die könnte ich dir zu Verfügung stellen sowas ähnliches habe ich schon mal in den Sommerferien als Ferienpassprogramm gemacht
Ging über zwei Wochen und hat das ähnlich wie ein ganz leichter Basispass Themen wie
Grundwissen über was frisst ein Pferd , wie wird es gehalten ( also was gibt es für Haltungsformen ) ,
Bedürfnisse
Bahnregeln
Pflege
Wohlbefinden
Bisschen Reitlehre ( also so in Richtung nicht nur am Zügel ziehen und in den Bauch treten )
Farben und Abzeichen
Umgang mit dem Pferd

Das war aber ganztags Programm - ich glaub mit 20 h wäre das schon arg viel

Wir haben auch einen Richtigen Prüfungstag gemacht am Ende und ein befreundeter Richter hat mir die dann richtig mit allem Tam tam abgenommen und das echt toll mit den Kidds gemacht
Gab für alle eine Urkunde und Erinnerungsfoto


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ponyführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 09:20 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2487
Oh Bluee das wäre toll, wenn du davon noch Unterlagen hast.

Es geht aber nicht um Schulsport sondern eine normale Reitschule. Die meisten Kids aus der Stunde kommen ca. 30 Min. früher und in dieser Zeit würde ich gerne etwas Theorie mit reinpacken und den Rest wie Schnucki sagt beim Reiten erklären. Mehr spielerich aber eben auch mit der Gewissenordnung/Pflichbewusstsein dahinter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ponyführerschein
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 15:01 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1033
Kann ich dir das Übers We suchen ?
habe gerade etwas arge Stress, Viele Sachen kann man auch beim Warmreiten davon mündlich nebenbei machen !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de