Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Die monatliche Zahlweise und von mir aus sogar vierteljährlich kann ich überaus gut verstehen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2017, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2008, 14:12
Beiträge: 552
Ich würde mich bei dem Angebot zu festgezurrt fühlen und hätte immer das Gefühl jetzt da hin zu müssen mit meinem Kind.
Wie es früher war fand ich es noch gut, man kaufte eine 5er oder 10er Karte und konnte sich dann eintragen wann es eben gepasst hat wenn Vorauszahlung gewünscht ist.
Bei mir kann aber beruflich halt immer mal was dazwischen kommen und ich könnte meine Tochter nicht zum Unterricht bringen, daher finde ich individuell vereinbarten Unterricht besser. Eine Freundin von mir nimmt 15 € für 45 Minuten, was ich recht preiswert finde für die Qualität ihres Unterrichts (Einzel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2017, 10:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Mine hat geschrieben:
Eine Freundin von mir nimmt 15 € für 45 Minuten, was ich recht preiswert finde für die Qualität ihres Unterrichts (Einzel)

Das kann aber nur ein Hobby sein. Wenn sie auch noch das Pferd stellt, dann sind 15 EUR für 45 Minuten Einzelunterricht viel zu wenig!

Ich finde eine monatliche Zahlung sinnvoll, damit kann man als Pferdehalter planen.

Bei mir im Stall gab es früher Gruppenausritte, die wurden auch monatlich bezahlt. Das wurde dann im Laufe der Zeit immer schlechter angenommen, weil die Kinder durch den vielen Ganztagsunterricht und Nachmittagsbetreuung einfach nachmittags nicht mehr so viel Zeit haben und da so oft was dazwischenkam, dass es den Eltern ging wie Mine. Seit dem gibt es die Ausritte nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich finde das wenn das wirklich alles mit entsprechender Qualität und Sorgfalt gemacht wird auch angemessen.

Zum Vergleich: Bei uns kosten Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche (1h die Woche, selbstständig fertigmachen) sowie Longenstunde (3 Kinder, 1 Longenführer, gemeinsams Putzen und fertigmachen a 1/2 h sowie reiten 1h, also jedes Kind ca 20 min) jeweils 50 € pro Monat. Volti schöägt mit 32 € pro Monat zu buche und die Purzelgruppe (4 Kinder, 1 Pferd, 1 Stunde Zeit die Woche, in der Stunde wird spielerisch der Umgang mit dem Pferd gelernt und ans Reiten herangeführt- meist mit Voltigurt auf dem Pferd) kostet 40 € pro Monat.

Ferien sind Unterrichtsfrei, Preise sind Jahresweise kalkuliert und werden zur einfacheren Abrechnung auf den Monat runtergebrochen. Und wir sind mit diesen Preisen an nem Level das nicht wirklich zu nennenswerten Gewinnen führt. Die Schulpferde sind dem Hofbesitzer, von den Reitbetriebseinnahmen müssen die unterhalten und auch ab und an mal eins ausgetauscht werden. Wenn die kompletten Anlagenkosten noch Anteilig auf den Schulbetrieb umgelegt und verrechnet werden würden und die Differenz der entgangenen Boxenmiete (weil die Box der Schulpferde ja nicht mit nem Einsteller belegt werden kann)- GUTE NACHT! Die meisten Vereine im Umkreis liegen mit ihren Preisen schon über uns. Und man muss immer bedenken: Ein Reitverein muss von den Unterrichtseinnahmen nicht leben. Oft wird der Schulbetrieb sogar durch Einnahmen aus anderen Bereichen des Vereins gesponsert um den Reitsport zu fördern, grade für Kinder. Von daher kann man einfach nicht erwarten, dass ein privater Anbieter bei dem das ganze zum Lebensunterhalt dient bzw. wenn es Liebhaberei ist zumindest kostendeckend sein muss, die gleichen Preise anbietet.

Aus Sicht der Eltern fände ich Zehnerkarte auch flexibler und besser. Das funktioniert heutzutage leider aber gar nicht mehr. Die Kinder kommen einfach gar nicht, sagen wenn dann grade noch so in der erlaubten Frist ab etc. Die Kinder sind ja festen Stunden zugeteilt. Wir haben nur 7 Schulpferde, die Stunden werden mit 6 Kindern fest belegt. Damit es sich überhaupt lohnt einen Reitlehrer in die Mitte zu stellen brauchst Du eigentlich immer fest 4-5 Kinder. Wenn man nun Absagen zulässt, haste am Ende immer zu wenig Kinder (weil 1-2 fehlen jede Woche) damit. Sagt man die Stunde aber zu oft ab, weil nur 3 da wären etc sind die anderen pissig und kommen auch nicht mehr. Deshalb haben wir mim Verein umgeschwenkt auf monatliche Zahlung. So kommen a mehr Kinder und b: Wenn dann mal nur 2 oder 3 Hanseln da stehen, findet die Stunde trotzdem statt, denn der Reitlehrer und die Ponys die sich die auf der Weide stehen bleiben sind ja über den vorausgezahlten Betrag der fehlenden Kinder abgedeckt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2017, 18:34 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Ich kenne das Abo-Konzept ebenfalls von den Saga-Reitschulen, die das von Anfang so hatten.
Früher fand ich das befremdlich, aber früher konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass Leute Pferde "konsumieren" wie Tennisunterricht.
Inzwischen denke ich, dass das ein solides Konzept ist, um den Anbieter ein kalkulierbares Auskommen zu garantieren, wer nicht kommt hat Pech gehabt, aber die ausgefallene Reitstunde ist dann eben bezahlt. Pech für den Kunden.
In unserer Gegend wird das auch so für 50 - 60 EUR monatlich bei 1 x wöchentlich angeboten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 07:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
baura hat geschrieben:
In unserer Gegend wird das auch so für 50 - 60 EUR monatlich bei 1 x wöchentlich angeboten.

Was eigentlich auch zu wenig ist.
Bei mir im Stall ist 60 EUR im Monat der normale Satz für eine Reitbeteiligung mit 1x pro Woche reiten - sprich damit ist vielleicht das Pferd bezahlt, aber noch nicht der Reitlehrer.

Reitunterricht auf Schulpferden kostet bei uns glaube ich 24 EUR pro Stunde. Die Reitlehrer "mietet" sich für 10 EUR die Pferde beim Stallbesitzer und ist da ca. 2 Stunden beschäftigt mit Pferde aus dem Auslauf holen, putzen, satteln, reiten, danach wieder versorgen. Da ist man also bei ca. 100 EUR im Monat und es ist immer noch nicht viel verdient.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Mine hat geschrieben:
Ich würde mich bei dem Angebot zu festgezurrt fühlen und hätte immer das Gefühl jetzt da hin zu müssen mit meinem Kind.
Wie es früher war fand ich es noch gut, man kaufte eine 5er oder 10er Karte und konnte sich dann eintragen wann es eben gepasst hat wenn Vorauszahlung gewünscht ist.
Bei mir kann aber beruflich halt immer mal was dazwischen kommen und ich könnte meine Tochter nicht zum Unterricht bringen, daher finde ich individuell vereinbarten Unterricht besser.


Das ist aber für den Betrieb dann ein ziemliches Risiko. Wir haben nunmal Schulpferde die immer ihr Futter brauchen, jederzeit auch mal krank werden können und Mitarbeiter die ihren Lohn immer haben möchten. Zurecht bieten die meisten Betriebe die wirklich davon leben sowas nicht mehr an. Da es sonst mindestens in den Sommerferien und wenn das Wetter unschön wird zu heftigen Einbußen kommt. Oder man sonst einfach mal spontan mit keinem Schüler da steht oder nur einem.... (der Betrieb hatte jahrelang 10er Karten, jetzt Vertrag mit 6 Wochen Kündigungsfrist)

Fürs Ponyreiten haben wir die 10er Karte allerdings noch. Das liegt daran dass das bei uns nur ein Minizweig ist. Der von den Kindern der Chefin durchgeführt wird, die eben bei Bedarf dann spontan zu hause bleiben und ihr Taschengeld die Woche dann nicht aufbessern (sonst ginge das nicht). Der Grund für die 10er Karte ist ist dass wir das Ponyreiten in erster Linie auch als Anwerbemaßnahme für den späteren richtigen Unterricht sehen und wir Kontakt mit möglichst vielen Leuten wollen deshalb. Da wir es ab 2- 3 jahren anbieten und eben viele Eltern von Kleinkindern andere Kleinkinder haben (und so auch mal was dazwischen kommt) und wir ne Kündigungsfrist wie wir sie bei den anderen Reitschülern haben bei so kleinen doch etwas unfair wäre, die sind halt noch sehr sprunghaft.
Aber wie gesagt, 10er Karte geht nur da.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Gaaaaanz früher bin ich immer mit einem 10 DM Schein in der Tasche zum Reiten gefahren. Irgendwann gab es diese 10er Karten und jetzt haben viel auf Abo umgestellt. Für mich absolut verständlich. Bei anderen Sportarten, Musikunterricht, etc. ist/war es ja schon immer so. Auch wenn ich bei -10°C lieber auf dem Sofa bleibe oder bei 30°C das Freibad bevorzuge, mein Platz in der Reitstunde ist reserviert und das Pferd frisst und scheisst auch bei schlechtem Wetter...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Hab der Mama den Link zum Fred mal weitergeleitet. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.

Reiten war und ist ein teures Hobby. Als ich Mitte der 90er angefangen habe, kosteten 30 Minuten 25 Mark. Mit 10er Karte waren es glaube ich 22 DM.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterricht für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2017, 22:21 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
vernünftiger Schulpferde Unterricht ist einfach ein teurer Spaß.
den mag sich kaum einer leisten
und kaum einer mag erstrecht noch die kleinen Unterrichten und Anfänger machen.
Dann noch vor und Nachbereitung ( welche ja auch fast immer nicht bezahlt wird)

ich würde es auch nicht mehr machen wollen- und eig. macht mir das Unterrichten sehr großen Spaß auch Anfänger

Aber Schulpferde anschaffen das rechnet sich vorne und hinten einfach nicht im kleinen Rahmen und dann noch die anstrengenden Eltern dazu ....

Es will ja auch keiner den fairen Preis zahlen für guten Unterricht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de