Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 15:01 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Mein Papa hat immer gesagt du willst reiten also steig auf und sieh zu.
Und von dem fiesen Pony Hengst bin ich teilweise als Kind alle 5 min gefallen. Ohne Sattel Trense Helm etc. Passiert ist nie groß was. Unterricht hatte ich glaube ich erst als dann das zweite Pony kam ein junges Endmaß Pony fast roh aber brav etwas übermotorisiert etc... Aber damit ging es dann so richtig los. Und als wir dann auch noch angefangen haben zu springen :muahaha:
Es gibt da noch Bilder und Videos.... Ohhhh Ohhh

Ich habe ja etwas länger auch Schulpferde Unterricht für Vereine etc gemacht. Da war es immer verschieden aber freisprechen vom fallen kann man sich nicht. Das habe ich den Eltern immer direkt gesagt. Auch habe ich von übertriebener Ausrüstung immer abgeraten. Mit Weste fallen die wie Steine und können mmn gar nicht richtig reiten lernen...
Passiert ist nie was schlimmes und sie sind zumindest bei mir immer freiwillig wieder rauf. Danach zwar immer piano aber das lag einfach daran das ich immer oft die ganz Kleinen hatte da ist man einfach vorsichtiger.

Wie das dann jetzt bei dem eigenen ist werden wir in ein paar Jahren sehen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Dann lag es bei mir wohl an der altersbedingt schon ausreichend vorhandenen Beinlänge :alol:
Bei uns gab es keine Longenstunden, man wurde ein paar Stunden geführt (und wer dabei nicht vor Langeweile gestorben bzw. deshalb weggeblieben ist wollte WIRKLICH reiten :mrgreen: ), dann ging es in die Abteilung. Klar, ganz "klassisch" :kotz: mit 10 ausgebundenen Pferden hintereinander, aber ich bin sehr bald in die eher turbulente "Fortgeschrittenenstunde" gerutscht, in der es eigentlich immer mindestens enen Freiflug gratis gab. Dienstags um drei, da hatten die Pferde dann von Sonntag um 1 an durchgehend in der Box gestanden. Hatte auch sehr früh ein Faible für die Pferde, die sonst keiner wollte. Bzw. schon damals einen Hang zu den "Kleinen" (ein Ponymix und ein "Doppelpony"), und eher bockigen, die sonst keiner wollte und die mich halt nicht runtergekriegt haben. Mit 6 hätte ich da sicher keine Chance gehabt.

Angst vorm Fallen habe ich heute trotzdem auch. Es ist einfach zu viel passiert :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 12:18 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe als Kind bei einem alten Ostpreußen auf ungesattelten Shetties reiten gelernt. Diszipilin war natürlich das A und O, aber da gehörte zu seiner Ansicht, was kompletter Unterricht zu sein hat, auch das Runterfallen üben. Wir ritten also Abteilung im ruhigen Trab, und dann kam das Kommando "Abteilung runterfallen", und 10 Kinder rollten sich ab, hielten die Zügel eisern fest, und die Ponies standen wie angewurzelt. Im Nachhinein finde ich das sehr sinnvoll, weil das echtes Falltraining war, und man auch die Angst vor dem Sturz verlor. Das hat sich in späteren Situationen immer ausgezahlt.

Ich war echt überrascht, als ich mir dann als erwachsener Mensch das erste Mal richtig weh tat. Das war ich nicht gewohnt. Meine innere Einstellung war immer, Runterfallen ist nicht schlimm, man rollt sich ab, Krone richten, wieder aufsteigen, nix passiert.

Es ist schade, dass man mit Vermeidungstaktik nur unnötige Angst vor Zwischenfällen schürt. Ich finde, Reiter müssen lernen, dass es zu Stürzen kommen kann, und sollten sich bestmöglich darauf vorbereiten. Aber heutzutage stehen die RL ja mit einem Bein im Knast, wenn an den Reitschüler ne Schramme rankommt. :asad:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2017, 12:29 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich bin früher viel runtergefallen und habe mir nie ernsthaft wehgetan. Selbst nach einem richtig schlimmen Sturz mit einem völlig unkontrolliert durchgehenden Pferd (Pferd machte das öfters - hat mir aber niemand gesagt - und hatte - wie leider viele Pferde dieses Züchters "einen an der Waffel"), den ich nur mit viel Glück fast unverletzt überlebt habe, hatte ich nie Angst. Ich bin dann jahrelang nicht gestürzt, nur einmal bei einer Vielseitigkeit, aber das war einfach Unglück, mein Parcoursspringpferd meinte, dass der Wall der eigentlich die Begrenzung des Springabreiteplatzes war, sicherlich nicht dazu gedacht ist, darüber zu springen und hat für mich mitgedacht und vorher abgewendet und mich da voll Karacho reingepfeffert... Dann bin ich jahrelang nicht gestürzt, wie ich einfach Pferde hatte, die nicht bockten und sonstige Schweinereien machten. Bin dann mit meiner Jungen zusammen hingeflogen, doofe Situation, Pferd entwickelte Sattelzwang, mochte den Reitlehrer nicht, fühlte sich im Urlaub unwohl... ich stieg auf, Pferd raste rückwärts, bis sie sich rückwärts überschlug. Ich bin sofort wieder drauf, aber das blieb hängen. Ein Jahr später ist sie mir dann beim Springen in einer Kurve ausgerutscht und wieder gemeinsam mitm Pferd geflogen. Irgendwie hängt das drinnen und geht auch nur schwer ausm Kopf raus, sodass ich bei meinem jetzigen Wallach - der echt super anständig ist - manchmal viel zu vorsichtig bin und echt Angst habe vor einem Sturz. Wäre ich die letzten 15 Jahre einfach mal öfters geflogen, wäre das wohl jetzt anders.

Auch wenn es blöd klingt: Wenn ich mir in der heutigen Zeit manche Eltern anschaue, bin ich froh kein Lehrer, Sporttrainer, Jugendbetreuer usw. zu sein...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de