Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Ich würde die Springpferde dem Stil Springen vorziehen. habe mit meiner beides geritten und in einer Springpferde herrscht schon auf dem Abreiteplatz viel mehr Proffessionalität und Ruhe.
Auch das Parcour mit Pferd abgehen ist für Babys meiner Meinung nach viel wichitger - wenn die springen können ist es schnurzwurscht ob die Stange n Loch höher hängt. Ein Reiter, der sich wegen 5cm in die Hose pieselt gehört nicht auf ein grünes Pferd.

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Es geht hier auch nicht um die Höhe, sondern um Bewertung (also für mich gesprochen).

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Mein Brauner war in meinen Augen auch kein Kandidat für eine Springpferde- Prüfung. Aber wider erwarten war er Spr- A und L plaziert (und nicht nur eine Salatschleife). Zu Beginn war es erst mal wichtig den Parcours zu beenden.

Ich würde mein Pferd auch lieber in einer Spr- Pferde laufen lassen, Stil - und A kann man ja ggf. zusätzlich reiten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 12:43 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
wenn du noch darfst vlt kombinierte a oder Eignung erstmal - nur so als Idee zum reinkommen die ersten 1-2 x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 12:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich plädiere auch für Reihen! Ruhig auch aus dem Trab. Die Bücher und Karten (Pocket Jump) von Michel Robert finde ich da immer eine tolle Anregung.

Zu fiese Unterbauten würde ich je nach Pferd nicht machen, nicht das du ihn verschreckst- gerade wenn du selbst nicht die routinierteste bist.

Wie stammt er denn ab? wenn ich das so neugierig fragen darf :-)

Ich bin mit meiner Springpferde geritten, ich fand das Abgehen mit Pferd einen Riesenvorteil. Und die Arbeitsplätze von normalen A-Springen sind gerade für sensiblere Gemüter anfangs ja doch eher schwer zu ertragen.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2017, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
feuerblitz hat geschrieben:
Es geht hier auch nicht um die Höhe, sondern um Bewertung (also für mich gesprochen).


Achso, naja die war mir immer nicht so wichtig. Aber ich verstehe was Du meinst.


Zitat:
Mein Traum ist und bleibt die Vielseitigkeit... in meiner Gegend aber schwierig. Keine Trainingsmöglichkeiten in der näheren Umgebung, Turniermäßig sowieso tote Hose,


Sehr guter Traum :) :)

Woher kommst Du denn und jetzt will ich auch die Abstammung wissen :) :)

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 08:50 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Seid ihr alle neugierig :P :-|
Ich komme aus dem schönen, aber Pferdetoten Franken(land).
Alles, was mit Pferden zu tun hat, ist Mangelware... angefangen bei (guten) Pensionsställen, über gute Ausbilder, Turniere, Trainingsmöglichkeiten, Sattler,... und zu guter Letzt das "Pferdematerial". Ich bin 550km in den Norden gefahren (one Way) um meinen Stinki zu finden :angellie:

Meine mich pleitefressende, graue-Haare-verursachende, Eierlegende Wollmilchsau stammt von Lorenzio (Londonderry) x De Janeiro
Lorenzio, Londonderry, Lauries Crusador haben ja quasi "Minuspunkte" fürs Springen bei der HLP bekommen.. besonders Londonderry muss sich da seeeeeehr talentfrei gezeigt haben :mrgreen:
Tja, so gibt es in jeder Familie einen Quertreiber :wink: :twisted:

Mein Plan war eigtl. Ende April mit Eignung und Dressurpferde A zu beginnen. Pustekuchen, im Umkreis von 150km ist aktuell keine Eignung ausgeschrieben.. und ich karre den Zossen sicher keine 200km einfach (und weiter) zu den ersten "echten" Turnieren.. da ist mir der Walk/Drive of shame nach Hause einfach zu weit :muahaha:

Wir werden dieses Jahr alles im A-Bereich mitnehmen, was geht... Erfahrung und Routine sammeln... und einfach schauen, wo die Reise hingeht.

Gestern hatten wir übringens ein wahnsinnig gutes Training extern... Springplatz ca. 80 x 60m.. ein paar In Out "verteilt", viele Wendungen und Wege.. war definitiv UNSER TAG :rosawolke:

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 09:10 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
ich fürchte wir haben auch einen Quertreiber von Lorenzio :muahaha: Stute von Lorenzio x Waterford..die springt einfach alles und immer lieb dabei..keine Ahnung wo die das her hat, ihre Mutter sieht einen Sprung und mäht den um oder holt sich einen spaten zum drunter her buddeln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 10:42 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Hanno für dich würd ich Kreuth dann empfehlen. Für junge Pferde absolut top, da gehts allerdings meistens schon Dienstag oder Mittwoch los, und da kannst schön was reiten, und am Tag vorher ist meistens noch ein warm up, bei dem man Parcours reiten kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Hanno92 hat geschrieben:
Ich komme aus dem schönen, aber Pferdetoten Franken(land).
Alles, was mit Pferden zu tun hat, ist Mangelware... angefangen bei (guten) Pensionsställen, über gute Ausbilder, Turniere, Trainingsmöglichkeiten, Sattler,... und zu guter Letzt das "Pferdematerial". Ich bin 550km in den Norden gefahren (one Way) um meinen Stinki zu finden :angellie:


Wo genau aus Franken kommst Du denn? Mein Schwager betreibt einen sehr schönen Stall in Moos bei Würzburg, wo seit Kurzem Felix Etzel (ist wohl im Vielseitigkeits-Kader) eingestallt hat und dort auch unterrichtet. Außerdem gibt es eine Reitlehrerin, die wohl bis S-Dressur reitet und ausbildet.

Vielleicht ist das ja was für Dich - eventuell auch nur zum Training. Schau mal bei FB unter Gut Moos oder unter www.gut-moos.de. Ich hoffe, das ist jetzt kein BINGO!

:-)
Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Toller Stall, das gut Moos!
:rosawolke:

Als die nun ihre neue Halle eröffnet haben, gab es ganze Völkerwanderungen aus unserem Stall dorthin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 11:36 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Bei so einer Anlage und solch günstigen Preisen kein Wunder! Sieht echt super aus! Alleine die 80 m-Halle :rosawolke:


Zuletzt geändert von Eskadron am 24. März 2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Schaut toll aus, das einzigste was ich noch gerne hätte, wäre ein grosser Aussenplatz :-| Aber ansonsten echt geil, auch die HP finde ich mal wirklich gut, die Preisliste ist super.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 12:31 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Jetzt hat ich soooo einen langen Kommentar getippt... wech isser :wallbash:

Gut Moos ist tatsächlich nicht all zu weit weg von mir, ich werde mir den Stall zeitnah zusammen mit meinem Springtrainer anschauen (der unterrichtet dort auch).
Allerdings sind derzeit wohl nur "kleine" Innenboxen frei und die Warteliste ist ellenlang.
Das Felix Etzel dort ist weiss ich auch schon... ich bin nebenberuflich Stalker :mrgreen:
Was mir dort fehlen würde ist ein großer Springplatz... und "Buschtraining" ist dort ebenfalls nicht möglich.

Kreuth ist echt interessant, aber unter der Woche ist es echt schwierig.. man hat ja noch andere Verpflichtungen als den Zossen [smilie=hate-teach.gif]

Auf jedenfall möchte ich im Sommer einen VS-Lehrgang machen.. Ansbach und Obernburg bei Siggi Haaf würden sich hierfür anbieten. War da schon mal jemand?

Michse, wir hatten durch meine Ahnenforschung letztes Jahr schon mal Kontakt.. ich habe noch ein paar weitere Lorenzio Nachkommen gefunden.. KEINER von denen kann springen. Vlt liegts daran, dass sie alle nach Opa Londonderry kommen und Fuchs sind. Deine Stute war doch kein Fuchs?! :muahaha:

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springmanier verbessern
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. März 2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Der Unterricht bei Siggi Haaf muss super sein, da kenne ich nur wahre Lobeshymnen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de