Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 18:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Singvogel hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
Hä? warum nicht?das steht doch da gar nicht..

Hast du den Artikel zu Ende gelesen? Da steht das, was Blue kurz zusammengefasst hat.

Wobei ich schon hoffe, dass man in einem Fall, wie er oben beschrieben wurde (eben mit diesen Röntgenbildern), durchaus vor Gericht bestehn kann und dann eben auch eine Blutprobe hilfreich sein kann.


Ist doch btrf der Rückgabe egal ob er gespritzt wurde, versteckter Mangel im Rücken, der dem Käufer nicht bekannt war + gewerblicher Verkäufer = muss zurück genommen werden.

(war mal in einer ähnlichen Situation und habe es nicht übers Herz gebracht das Pferd zurück zu diesem Verkäufer zu geben, allerdings hatte ich damals eine Leistungsversicherung für das Pferd abgeschlossen, die zahlte so dass ich fast den vollständigen Kaufpreis von der Versicherung erhielt- es ist traurig für das Pferd, aber ich würde ihn auch zurück geben und es war wirklich eine Seele von Pferd und trotzdem völlig unvernünftig von mir )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2017, 19:03 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Es kommt auch ein bisschen darauf an wie der Befund ist und ob man ggf noch was erreichen kann mit physio und Training.
Ich würde aber auch sehen das ich das Pferd gegen Bargeld zurück geben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2017, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Singvogel hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
Hä? warum nicht?das steht doch da gar nicht..

Hast du den Artikel zu Ende gelesen? Da steht das, was Blue kurz zusammengefasst hat.

Wobei ich schon hoffe, dass man in einem Fall, wie er oben beschrieben wurde (eben mit diesen Röntgenbildern), durchaus vor Gericht bestehn kann und dann eben auch eine Blutprobe hilfreich sein kann.

Ja danke habe ich, trotzdem wenn es korrekt gemacht wurde ist es doch nachweisbar und geht nicht durch einfrieren kaputt oder so

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2017, 20:03 
Offline

Registriert: 28. August 2007, 09:10
Beiträge: 28
Hallo, ich denke, die Blutprobe muss gar nicht erst ausgewertet werden: Gewerblicher Verkäufer, der beweisen muss, dass der versteckte Mangel bei Kauf noch nicht vorgelegen hat, was hinsichtlich des Befundes unmöglich ist, plus die Verkaufsanzeige wo stand "Braves Pferd, von Amateur geritten"... das müsste doch normalerweise ausreichen, um ihn zurück zu geben... Wie gesagt: Sie suchte keinen hochsensiblen Knaller mit Go ohne Ende, sie ist auch kein Mensch, der sich sowas zutraut, sondern sie suchte ein liebes Reitpferd mit schönen Bewegungen. Und genau so war auch die Anzeige formuliert :wallbash: Das arme Pferd wird dann vermutlich solange weitergereicht bis jemand so verliebt ist, dass er ihn behält und sich von andren einreden lässt, er sei nur zu schwach für das Tier... und der dem Pferd hoffentlich ein Leben als Beisteller bietet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2017, 20:49 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Naja, aber Röntgenbilder allein sind bei (tippe jetzt einfach mal darauf) KS nun auch nicht immer unbedingt besonders aussagekräftig. Vielleicht wusste der Verkäufer tatsächlich nichts von dem Befund. Wenn das Pferd bei ihm anfangs hin und wieder mal einen Bocksprung gemacht hat, schob er das möglicherweise einfach nur aufs Alter. Es gibt immerhin genug Pferde, auch mit hochgradig KS, denen man es -vorausgesetzt reell über den Rücken geritten- überhaupt gar nicht ansieht. :keineahnung:

Falls der VK das wissentlich verschwiegen hat, ist das eine Sauerei, keine Frage, aber ich würde erstmal abwarten, wie er auf die Kontaktaufnahme deiner Freundin reagiert und dann kann man sich, sofern nötig, noch genug über so ein Gebahren aufregen. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn das Nervenkostüm gut ist, kann es ja auch Fahrpferd werden.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2017, 21:13 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Klar das geht das muss man dem nächsten Besi dann aber auch sagen und preislich muss es reell sein.

Für ein offensichtlich aktuell nicht reitbares Pferd wegen aua zahle ich keine große Summe.

Aber die Freundin wird schon wissen was sie jetzt tun muss und sich hoffentlich Hilfe holen wenn notwendig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2017, 21:30 
Offline

Registriert: 28. August 2007, 09:10
Beiträge: 28
So ist es...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2017, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Ich habe (GsD) keine Erfahrung, aber ich würde sofort zum Anwalt und nicht erst irgendwelche Aktionen selber durchführen. Man macht ja dann doch aus Unwissenheit Formfehler die einem dann später vorgehalten werden.
Hat der Händler nicht erstmal das Recht auf Nachbesserung? Das wäre in diesem Fall ev. das Bezahlen einer geeigneten medizinischen Behandlung oder die Bereitstellung eines gleichwertigen Ersatzpferdes. Weiß jemand ob man dann dieses Ersatzpferd annehmen muss? Ich mein, rein objektiv sind die Tiere vielleicht gleich, aber Pferdekauf ist zumindest im Amateurbrreich oft auch mit eine Herzensangelegenheit. Wäre mal interessant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2017, 07:27 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Theoretisch hat er das Recht auf nacherfullung

Allerdings ist es hier ein Pferd mit aktuellem Befund. Je nach schwere wie willst du das nachbessern. Der Befund geht nie wieder weg.

Wenn denke ich käme eher neulieferung in Frage, aber wie gesagt. Das vertrauensverhaltnis dürfte hier nachhaltig geschädigt sein.
Zumal man ein Tier nicht einfach so neuliefern kann.
Wenn er nicht Geld gegen Pferd tauschen will würde ich einen RA beauftragen.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2017, 08:16 
Offline

Registriert: 28. August 2007, 09:10
Beiträge: 28
Nachbesserung geht nicht bei Kissing Spines und da ein Pferd außer vielleicht bei Reitschulbetrieben o.ä. Nicht ersetzbar ist, geht das auch nicht mit der "Nachlieferung". Es gab dazu sogar schon Urteile. Anders wäre es, wenn er was passendes hätte und meine Freundin dieses andere Pferd akzeptiert. Das ist aber nicht so. So wie es aussieht, lässt er aber mit sich reden und zeigt sich bereit zur Rückabwicklung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Wie hat er sich denn zu dem Befund geäußert?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2017, 09:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
gigoline hat geschrieben:
geht nicht durch einfrieren kaputt oder so

Das hab ich auch nirgendwo geschrieben. Whippys relativ vage Erinnerung war ja nur der Auslöser, da mal zu suchen, ob ich was im Netz finde. Und genau in diesem Zusammenhang habe ich den Link auch gepostet:
Singvogel hat geschrieben:
Blutprobe einfrieren scheint – aus den hier http://www.pferderecht-wissen.de/pferdekaufrecht/doping-beim-pferdeverkauf/ erläuterten Gründen ...


trakifan hat geschrieben:
So wie es aussieht, lässt er aber mit sich reden und zeigt sich bereit zur Rückabwicklung.

Das klingt doch schon mal nicht so schlecht. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2017, 09:55 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
trakifan hat geschrieben:
Nachbesserung geht nicht bei Kissing Spines und da ein Pferd außer vielleicht bei Reitschulbetrieben o.ä. Nicht ersetzbar ist, geht das auch nicht mit der "Nachlieferung". Es gab dazu sogar schon Urteile. Anders wäre es, wenn er was passendes hätte und meine Freundin dieses andere Pferd akzeptiert. Das ist aber nicht so. So wie es aussieht, lässt er aber mit sich reden und zeigt sich bereit zur Rückabwicklung.


Das ist super sofort Pferd hin Geld zurück bloß nicht lange überlegen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Das arme Tier, hoffentlich wird es nun behandelt und hat vielleicht eine Chance auf ein schmerzfreies Leben. Das ist natürlich "gut" für die Freundin, so ein eindeutiger Befund und das Verhalten mit dem bocken passt ja schon sehr gut zueinander.

Ob der Verkäufer das nun wusste können wir nicht beurteilen.

Schade das Pferdekauf so eine schwierige Sache ist, sogar Blutproben eingefroren werden usw.
Ich drück Deiner Freundin und dem Pferd die Daumen, hoffentlich finden beide einen passenden Deckel!

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de