Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 11:41 
Offline

Registriert: 28. August 2007, 09:10
Beiträge: 28
Meine Freundin hat seit kurzem ein neues Pferd im Stall, 5 Jahre alt, Dressurpferd. Sie suchte ein liebes Pferd mit guten Bewegungen. Ausprobieren lief jedesmal gut, obwohl bei der Bereiterin er das erste Mal einen Riesen Bocksprung machte. Die meinten, der würde das normal nicht tun und sei sehr brav. Das war er dann auch beim Ausprobieren. Meine Freundin reitet seit 25 Jahren, sie reitet sehr fein, aber ist nicht der "energische Draufgänger".
Als sie nun das erste Mal im neuen Stall das Pferd ritt, lag sie schon beim ersten Ritt nach 10 Trabtritten im Dreck. Der hat sie regelrecht abgeschossen. 3 Tage später das Gleiche. Sie hat schon damit gerechnet und wirklich alles versucht, um oben zu bleiben. Beim zweiten Sturz hat sie sich verletzt und konnte auch nicht mehr aufsteigen. Sie ist jetzt krank geschrieben.
Pferd zurück geben oder behalten? Es ist ein gutes Pferd, aber DAS war echt heftig.
Sattelprobleme könnten vielleicht dahinter stecken, jedoch ist der Sattel recht gut passend, und es war ein sehr dickes Lammfell drunter. Das Pferd wurde auch jedesmal vorher ablongiert. Das Problem ist, dass das jetzt innerhalb von wenigen Tagen 2 Mal passiert ist und sie sich wahrscheinlich nicht mehr unbelastet drauf setzen kann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Never würde ich so etwas mehr behalten. Es gibt genug gute Pferde, wer weiss, was das Pferd beim probereiten bekommen hatte, es gibt die tollsten Dinger. Sorry.
Und wenn man erst mal die"Angst" im Kopf hat, wird es nicht besser.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Ich würde auch zurückgeben, bevor das Herz dann doch dran hängt. Dafür gibt es einfach zu viele brave Pferde. Diese Reiter-abschießen ist heut zu Tage ja eigentlich nicht mehr "normal". Dafür wurde und wird zu sehr auf Rittigkeit gezüchtet mMn. Mal nen Buckler ..jau..aber gezielt in den Dreck schmeißen bedeutet für mich das da in der Grundausbildung einiges schief gelaufen ist und/oder das das Pferd Schmerzen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 12:09 
Offline

Registriert: 8. März 2016, 11:23
Beiträge: 11
Auf jeden Fall zurück geben, sowas geht gar nicht, der Mensch geht vor!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 12:53 
Offline

Registriert: 28. August 2007, 09:10
Beiträge: 28
Danke Leute- genau DAS habe ich ihr auch geraten.
Es gibt soooo viele brave rittige Pferde. Einen Hopser machen ist das eine- den Reiter gezielt
absetzen das andere. Wenn es ihr innerhalb so kurzer Zeit gleich 2 Mal passiert, und derart professionell, kann ich mir nicht vorstellen, dass er vorher brav war und nie gebockt hat.
Sie hat ihn als braves Pferd von Amateur geritten, angeboten bekommen. Wer weiß, was ihr noch alles passiert mit dem Tier...möchte ich mir gar nicht ausmalen. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 12:58 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich frag mich gerade ob eine Rückgabe so einfach ist. Also ich würde den auch auf jeden Fall zurückgeben wollen, aber steht denn im Vertrag, dass er ein Reitpferd ist oder sind dort seine "positiven" Eigenschaften aufgeführt, so dass man klar sagen kann, das er dem Vertrag nicht gerecht wird? Ansonsten müsste man doch beweisen, dass er schon vorher diese Mängel aufgewiesen hat oder geht eine Rückabwicklung da problemlos? Viele Händler nehmen die ja wieder zurück, weil sie dann meist gegen was anderes tauschen (ob man von so einem Händler überhaupt was neues will, steht auf einem anderen Blatt), aber ist das bei Privatkäufen auch so "einfach"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 13:07 
Offline

Registriert: 28. August 2007, 09:10
Beiträge: 28
Weiß ich nicht was im Vertrag stand. Das muss sie dann sehen. Fakt ist: ihr Leben geht vor, oder?i


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich würde den auch zurück geben... Ich drücke die Daumen, dass das einigermaßen reibungslos möglich ist :? . Ich habe bei meinem Pferd eine Blutprobe nehmen lassen, weil der mir als schwieriger Pferd angekündigt wurde und dann beim ausprobieren in allen Lagen totbrav war. Ein paar Wochen später habe ich dann langsam begriffen, was die meinten und saß auch das erste Mal im Dreck. :mrgreen:

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich bin auch für den Versuch der Rückgabe. Ggf würde ich 2 Rö vom Rücken machen lassen (wenn nicht schon vor Kauf gemacht) und sollte da was sein, hat man einen gutes Argument, das Pferd zurück zu geben. Denn diese Befunde sind dann höchstwahrscheinlich schon vor dem Kauf gewesen.
Wichtig ist aber, was Eskadron gesagt hat, es kommt auch auf den Inhalt des Kaufvertrages an.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Sind denn die Haltungsbedingungen signifikant verändert worden? Also extrem ausgedrückt - wenn er aus einer Herdenhaltung mit viel Koppel nun in einen stall ohne Auslauf mit umso mehr Hafer gekommen ist, könnte das auch ein Grund sein?

5 Jahre ist halt auch 5 Jahre, da sind die eben noch nicht so gefestigt und ein unpassender Sattel w#re bei meinem Pferd definitiv auch ein Grund zum abbuckeln gewesen!

Also ich glaube ja (sogar auch beim Pferdehandel) immer erstmal an das Gute in Mensch und Tier, man sollte nicht davon ausgehen das hier Deiner Freundin absichtlich ein fieses Pferd untergejubelt wurde.

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 15:44 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ein Tierarzt sagte mal: "Beim Pferdekauf ist das "Guten Tag" schon gelogen!" Und ganz ehrlich, ich kann das durch so viele Geschichten belegen :-? ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich glaube nicht, dass so ein gezieltes Absetzen des Reiters aus veränderten Haltungsbedingungen oder einer "Flegelphase" heraus resultiert. Wie schon gesagt, wir reden hier ja nicht von ein paar Übermutsbucklern. Und ich fürchte, das Zurückgeben wird nicht so einfach werden in dem Fall...aber ich glaube auch nicht immer an das Gute. Beim Pferdehandel schon gar nicht.

Doch da Deine Freundin ja gezielt ein braves Pferd gesucht hat, und daher auf solche "Herausforderungen" eben nicht steht, würde ich an ihrer Stelle auch versuchen, ihn zurückzugeben. Unbelastet draufsetzen kann sie sich jetzt ja eh nicht mehr.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 16:41 
Offline

Registriert: 28. August 2007, 09:10
Beiträge: 28
Die Haltung wurde von Innenbox vorher zu Aussenbox geändert und das Futter nicht verändert.
Ich bin der Meinung, so wie das beim zweiten Sturz aussah (ersten habe ich nicht live gesehen), der hat es nicht zum ersten Mal gemacht. Es war kein übermütiger Freudenbuckler oder Hopser. Selbst ein Profi
hätte wahrscheinlich den Abgang gemacht. :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich würde Rückgabe versuchen, aber mir da vorab nicht allzu viele Hoffnungen machen.
Wenn von privat gekauft wurde und schon, wenn es einen normalen Vetrag gibt ("gekauft wie gesehen/probegeritten) muss man dann erstmal nachweisen, dass das Pferd vorher schon so war.
Auch wenn es sehr wahrscheinlich klingt. Aber im Standardvertrag steht im Normalfall sowas wie
"Die Parteien sind sich einig, dass die weitere Entwicklung und die weiteren Fähigkeiten des Pferdes nicht absehbar sind. Eventuelle mündliche Aussagen des Verkäufers über die Zuordnung des Pferdes hinsichtlich seiner vorwiegenden, dauerhaften Eignung stellen keine Beschaffenheitsmerkmale dar, sondern beruhen auf subjektiv geprägten Eindrücken des Verkäufers. Auch ist eine Zusage hinsichtlich besonderer, dauerhafter Fähigkeiten des verkauften Pferdes hiermit nicht verbunden.

Das Pferd wird verkauft nach Besichtigung seitens der Käuferin. Hinsichtlich der Ausbildung und Beschaffenheit wird der Zustand als vertraglich vereinbart zugrunde gelegt, der der Käuferin dargestellt wurde. Insoweit erfolgt der Verkauf unter vollständigem Ausschluss jeglicher Haftung."

Dazu dann eben "Von den vorstehenden Rechtsbeschränkungen ausgenommen ist eine Haftung bei Vorsatz oder Arglist. " - und genau DAS muss man dann leider erstmal nachweisen können :?

Mit Glück ist der Verkäufer einsichtig, daher - auf jeden Fall eine Rückgabe versuchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun? Pferd zurückgeben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2017, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ich würde auch Rückgabe versuchen... Gesundheit geht vor, ohne Frage. War der Kauf von privat? Was steht im Vertrag? Der VK hat ja zumindest mündlich & vor Zeugen zugesichert, dass das Pferd brav ist. Hoffentlich ist das was wert.
Den Sattel würde ich aber trotzdem prüfen lassen, nicht, dass da doch was zwickt. Wurde der "mitgekauft" oder ist das ein anderer Sattel als beim ausprobieren?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de