Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 13:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Körperbandagen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 20:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich hab jetzt heut erstmals eine Fließbandage um die Hinterhand und links und rechts am Sattelgurt befestigt. Es lag sicherlich nicht nur daran, aber das Pferd lief so gut wie seit Wochen nicht.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Zuletzt geändert von Schlaflos82 am 28. Januar 2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körperbandagen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 20:51 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hat das schon mal jemand bei zickigen Modellen versucht? Ich hab ja Angst, dass Madam sich damit umbringt...würde es definitiv erstmal an der Longe testen, aber hilft ja auch nix, wenn ich nicht mehr dran komme ums wieder ab zu machen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körperbandagen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hab das bei diversen Araber Hengsten ausprobiert und man kann das echt schlecht vorher sagen.
Da war einer dabei, der sonst die total Schnarchnase war und grds. immer erst mal überlegte, ob er wirklich noch einen Schritt machen soll. Als der die Bandage um den Hintern hatte, schoß der los wie aus der Kanone geschossen und ließ sich nicht mehr bremsen. :mrgreen:

Andere - hypersensible- Modelle haben das super hingenommen und toll mitgearbeitet.

Das muss man einfach vorsichtig ausprobieren. Merkt man meist auch schon beim dran friemeln wie das Pferd reagiert. Mach es halt mit jemandem, der dir hilft, in d r Halle und erst mal ganz locker drum legen und dann damit führen.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körperbandagen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 08:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
lucky-nadine hat geschrieben:
Mach es halt mit jemandem, der dir hilft, in d r Halle und erst mal ganz locker drum legen und dann damit führen.


Helfer ist schwierig, Madam hält ja alle auf Abstand, da traut sich ja schon so kaum jemand dran und dann noch bei was helfen, wo ich die Reaktion nicht abschätzen kann, glaube da find ich niemand. Aber das mit dem erst mal rum legen und führen bekomm ich vielleicht auch alleine hin, muss ja nur lang genug sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körperbandagen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 12:20 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Ich würde mich auch vorsichtig drantasten... bei meinem würde ich es aktuell nicht probieren wollen, hätte ich über unseren Doppellongen-Test interpretiert, dass es nicht so geschickt wäre momentan. Er akzeptiert die "äußere" Longe über den Rücken in allen Gangarten, im Schritt mittlerweile auch hinten ums Pferd rumgeführt, im Schritt können wir auch fließende Handwechsel machen, aber im Trab kneift er direkt den Hintern ein und will weg. Das würde ich bei so Körperbandagen auch vermuten und es so lang bei ihm bleiben lassen, bis er das mit der Doppellonge akzeptiert... Vielleicht so ein Ansatz?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körperbandagen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Bei Pferden die überreagieren könnten wird auch empfohlen die Bandage erst mal nicht unter dem Schweif laufen zu lassen sondern darüber. Im Falle, dass man die Bandage schnell wegbekommen sollte, kann das Pferd diese dann nicht unterm Schweif fest klemmen.

Bei meiner konnte ich ziemlich sicher sagen, dass ihr sowas keine Panik macht. Von daher hab ich da auch nicht lang herum gemacht mit Fleecebandage sondern gleich eine elastische genommen. Aber das ist halt wohl wirklich von Pferd zu Pferd verschieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körperbandagen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2017, 22:22 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ich bin diese woche das erste mal mit bandage geritten ( meine RL schleppte die an ) das pony fands mal richtig sch*** :alol: dafür war er einen tag später aber um so lockerer :brav:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Körperbandagen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2017, 08:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab jetzt ein paar mal damit longiert, meine oper Zicke hatte von Anfang an kein Problem damit, manchmal verstehe ich nicht, was geht und was nicht....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de