Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
postillion hat geschrieben:
Wenn ich dann dem Kommentar der jetzigen RL lese, dann bin ich geneigt, einen Wechsel vorzuschlagen.
Denn genau aus einem solchen Grund suche ich doch die Unterstützung eines Ausbilders.


Naja, wenn man aber nur einmal in der Woche bei diesem Trainer Unterricht reitet und da dann immer richtig arbeitet, sonst aber nur vorwärts-abwärts rumschlurft, kann der Trainer ja nichts dafür.

Bei meiner Stute ist es übrigens ähnlich. Sie hat keine Probleme mit der Versammlung, seit die nötige Kraft hierzu da ist, aber sie ist einfach nicht immer "arbeitswillig". Die Lösungsphase ist jetzt wirklich konstant gut und ich reite sie dabei ganz bestimmt nicht "auseinander", sondern ordentlich ans Gebiss heran und mit Tempounterschieden und Wendungen etc. Dabei ist sie zufrieden, schnaubt mehrfach ab, äppelt, wenn wir ne Schrittpause machen etc.

Wenn es dann in die Arbeitsphase übergeht, wird sie oft zickig. Da ich sie inzwischen ja ganz gut kenne, reite ich stur über diesen Punkt hinweg und bestimme konstant, was gemacht wird. Da wird sie schon mal echt biestig. Gestern hat sie im Halten mit dem Kopf geschüttelt. Wenn man das stoisch ignoriert und einfach weiterreitet, kapiert sie auf einmal, dass es für alle Beteiligten besser ist, das zu machen, was ich will. Und dann wird Reiten auf einmal ganz leicht und sie geht wirklich super schön und strengt sich auch richtig an. Ich reite dann meistens noch 1, 2 Lektionen und noch ein bisschen versammelte Tempi ganze Bahn und Zirkel und höre auf. Warum sie nicht einfach gleich nach der Lösungsphase mitmacht, weiß niemand und das ist auch nicht jeden Tag gleich, aber es könnte so einfach sein, wenn sie auch gleich in der Arbeitsphase kooperativ wäre.

Aber wie schreibt Islands immer: nach einfach kommt langweilig. :mrgreen:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Snoeffi hat geschrieben:
Aber wie schreibt Islands immer: nach einfach kommt langweilig. :mrgreen:

Snoeffi


:-|

Jeder hat ja mit seinem Pferd sein Päckchen zu tragen. Hat man einen, der übergangslos immer motiviert und eifrig ist, hat man eben eher mal mit Übereifer zu kämpfen, das ist für die Arbeit in der Versammlung ja auch nicht immer hilfreich. Oder man hat einen, der zuviel mit- und vorausdenkt. Oder oder oder... :mrgreen:

Doch so hat man jeden Tag, den man dressurmäßig reitet, wieder seine kleinen Herausforderungen, ist doch gut so!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 10:43 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
gigoline hat geschrieben:
nur mal so nebenbei..... ein wirklich korrektes V/A ist gar nicht so einfach und ich sehe es nicht oft :angellie:

:daumen: Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen! :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Zitat:
gigoline hat geschrieben:

nur mal so nebenbei..... ein wirklich korrektes V/A ist gar nicht so einfach und ich sehe es nicht oft :angellie:

Singvogel hat geschrieben:
:daumen: Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen! :alol:


Aber Koryphäen wie Singvogel, gigoline, Baura und einige andere hier bekommen das natürlich immer korrekt und mit jedem Pferd hin.

Manche Beiträge sind einfach an Arroganz nicht zu überbieten.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
aber sonst geht's noch snoeffi? was soll das denn ?! wo war denn hier bitte Arroganz ?! und nein, ganz sicher bekomme ICH das nicht immer so hin und auch nicht mit jedem Pferd und ich erteile auch nicht seitenweise Ergüsse über irgendwelche Reitkunstoder gebe Ratschläge ... oder sonstiges -
-> diese Anmerkung diente lediglich des in meinen Augen hier im Thema herabgewürdigten V/a Reitens.. denn das finde ICH immens wichtig - ohne korrekte Grundlage geht nix - daher scheiden sich so oft ab L die Geister (sorry wenn das wieder arrogant klingen sollte.. aber ich schreibe nirgends dass ICH alles perfekt kann -eher im Gegenteil :roll:

sorry, aber das ... :klappe:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ja es geht noch. In meinen Augen war das ein absolut sinnfreier und wenig hilfreicher Beitrag, der für mich absolut arrogant rüberkam.

Was soll dieser Beitrag helfen? Er impliziert doch nur, dass Du - die das natürlich beurteilen und besser machen kann - ein wirklich korrektes V/A nicht oft siehst. Was nichts anderes bedeutet, dass in Deinen Augen viele glauben, dass sie korrekt vorwärts/abwärts reiten, Du es aber natürlich besser weißt; nämlich dass es das nicht ist. :roll:

Wenn das nicht arrogant ist, dann möchte ich nicht wissen, was für Dich Arroganz ist.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:17 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
*geschmeicheltguckt*
Koryphäe...
danke... :-|

zum Thema:
ein echtes v/a mit einem reellen Spannungsbogen zu reiten, ist tatsächlich nicht so einfach, vor allen Dingen steht dies nicht am Anfang einer Ausbildung, sondern ist bereits ein Ergebnis eines großen Puzzlestückes der Ausbildung.

Insofern bin ich tatsächlich skeptisch, wenn jemand schreibt, v/a klappt, aber Versammlung nicht. Wenn der Spannungsbogen geritten werden kann, sind die Bänder und Muskeln die es auch für eine Rückführung braucht, bereits aktiv, und können nach und nach immer mehr und immer leichter zu entweder mehr Versammlung oder mehr Kadenz bewegt werden. Es ist quasi die Gegenbewegung dazu, dumpf laienhaft ausgedrückt.

Meist ist v/a aber geritten als Hals fällt runter und wird dann unten irgendwie lang, Hinterhand und Vorhand laufen jeweils für sich. Alternativ gibt es noch das tief reiten, in der die Pferd gerundet nach unten geritten werden, und dann lang, hierbei bleibt die Nase hdS, der Hals ist dann zwar auch lang, und der Rücken aufgrund der falschen Überdehnung und zusammenkrampfung des Kopf-Arm-Muskeln sogar oben, aber auch das ist kein reelles v/a.

Aber das Thema hatten wir ja schon öfter..., ich hatte hierzu auch schon Bilder eingestellt, und auch das allseits bekannte Video mit Uta Gräf auf dieser Lehrveranstaltung zeigt sehr schön, wie ein v/a mit Spannungsbogen aussieht.

In echt geritten im Bereich Turniersport sieht man das tatsächlich eher selten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Snoeffi hat geschrieben:
Ja es geht noch. In meinen Augen war das ein absolut sinnfreier und wenig hilfreicher Beitrag, der für mich absolut arrogant rüberkam.

Was soll dieser Beitrag helfen? Er impliziert doch nur, dass Du - die das natürlich beurteilen und besser machen kann - ein wirklich korrektes V/A nicht oft siehst. Was nichts anderes bedeutet, dass in Deinen Augen viele glauben, dass sie korrekt vorwärts/abwärts reiten, Du es aber natürlich besser weißt; nämlich dass es das nicht ist. :roll:

Wenn das nicht arrogant ist, dann möchte ich nicht wissen, was für Dich Arroganz ist.

Snoeffi


wenn du meinst - ich habe es ja oben erklärt, warum ich das geschrieben habe - denk was du willst - ist mir gsd inzwischen egal
und nein, ich bin echt ALLES - aber nicht arrogant :mrgreen:
und nein, ich sehe eben oft KEIN korrektes v/a ... verstehe aber nicht warum du daraus schließt dass ich es kann... aber jut . s.o. ismir wurscht :mrgreen:
und es gibt auch einige die ich für ihr Talent und Ihre Einfühlsamkeit sich sofort auf jedes Pferd einzustellen und dieses BESTmöglich zu reiten beneide (und es ihnen gönne)
von daher
guten rutsch!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
baura hat geschrieben:


In echt geritten im Bereich Turniersport sieht man das tatsächlich eher selten.


Echt jetzt? Ich finde das ist echt wurscht, ob Feld,- Wald- und Wiese oder sportlich ambitioniert - Kopp unten ist für echt viele Reiter v/a. :mrgreen:

Und um bei meiner Theorie aus einem anderen Fred zu bleiben. Wären manche Reiter selbstkritischer, dann wären echt ne Menge Osteopathen, Handaufleger oder sonstige Heiler arbeitslos.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
boah bist du arrogant :mad:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:35 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ok, stimme zu, man sieht es überall eher selten.

aber es ging ja konkret um reiten für L-Dressur und beginnende Versammlung, und wenn man sich auf den Abreiteplatz einer L-Dressur stellt, sieht man ein reelles v/a selten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
:bussi: Gott sei Dank

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 11:53 
feuerblitz hat geschrieben:
baura hat geschrieben:


In echt geritten im Bereich Turniersport sieht man das tatsächlich eher selten.


Echt jetzt? Ich finde das ist echt wurscht, ob Feld,- Wald- und Wiese oder sportlich ambitioniert - Kopp unten ist für echt viele Reiter v/a. :mrgreen:

Und um bei meiner Theorie aus einem anderen Fred zu bleiben. Wären manche Reiter selbstkritischer, dann wären echt ne Menge Osteopathen, Handaufleger oder sonstige Heiler arbeitslos.


Wie wahr, wie wahr!

... und auch so manch (selbsernannter) "Pferdeprofi!


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
gigoline hat geschrieben:
-> diese Anmerkung diente lediglich des in meinen Augen hier im Thema herabgewürdigten V/a Reitens..


Wo das herabgewürdigt worden wäre, habe ich wiederum nicht gefunden. Hier schrieb doch keiner, lass es bleiben mit dem Lockerreiten und hol das Tier gleich hoch.

Und ob die Threaderstellerin es in echt richtig korrekt macht mit dem Vorwärts-Abwärts oder sich das nur selbst einredet, kann ohne ein Video hier doch eh keiner beurteilen. Es gibt noch mehr Gründe, warum man sich mit der Versammlung ´ne Weile (oder auf Dauer :wink: ) schwer tun kann. Sonst gäbe es ja nicht so viele Reiter, die die echte Klasse L mit ihren Pferden nie erreichen.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016, 12:29 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Also , ich weiß nicht warum das jetzt so ausarten musste ?

Ich glaube es ist , bevor ihr euch vollkommen in die Köppe kriegt wohl besser hier zu schließen .

Was ich sehr schade finde.

Ich habe einige tolle Anregungen und Tipps / Ideen bekommen . Schade das das das ausuferte ...


Nur eines noch , zum Vwaw

sie geht dabei weder hinter der senkrechten noch mit erzwungenem tiefen Genick / Hals und auch nicht schlurend etc.

Sicherlich könnte sie manchmal mit der Hinterhand aktiver sein , da bin weder ich noch sie perfekt. Genau daran arbeiten wir ja mit viel stangenarbeit und ich ermuntere sie auch immer wieder zum vermehrten Untertreten und aktivieren.

Dennoch finde ich und auch die bisherigen Ausbilder das sie durchaus korrektes VWAW geht.
Zu verbessern gibt es immer was , wenn das nicht wäre würden wir alle schon Olympia Gold haben und selbst dann man lernt nie aus !

Von daher vielen dank für eure Hilfe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de