Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 15:23 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich bin nun auch schon einige Male damit geritten und habe eine kleine "Odyssee" hinter mir.
Beim ersten Mal habe ich "nur" keine Verbesserung gemerkt, die darauffolgenden Male waren einfach nur furchtbar, weil mein Pferd sowas von kacke mit diesen Dingern ging. Erst hab ich es darauf geschoben, dass es an mir liegt und ich nicht mehr gescheit einwirke. Mit meiner RB funktionierte es nämlich wunderbar.
Beim letzten Mal Unterricht haben wir dann rum probiert und irgendwann die Luft fast ganz raus gelassen und je weniger Luft drin war, desto besser ging mein Pferd wieder.
Ich habe mich echt lange gefragt, was alle an diesen Bällen finden, aber letztes Mal hatte ich einen wirklich positiven Effekt und glaube nun tatsächlich auch an die Wirkung der Bälle.

Aber lore hat wirklich nicht Unrecht damit, dass sich das auf den Pferderücken auswirkt. Ich glaube die Auswirkung ist aber eher, dass der Reiter seinen Sitz (teilweise stark) verändert. Mein Pferd ist sehr empfindlich und kam damit scheinbar nicht gut klar und ist sowas von klemmig gewesen, dass ich nicht länger als 3 Galoppsprünge galoppieren konnte, ohne dass er ausgefallen ist oder nach Schenkel/Gerte geschlagen hat. Im Trab war nur klemmiges Schneckentempo möglich. Man muss sich da ggf. doch ran tasten und kann nicht einfach damit loslegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 15:35 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, mein Sensibelchen ist damit sofrot ohne zu mucken zufrieden gelaufen. Und die fängt schon im Schritt an komisch zu werden, wenn ich nur aus den Bügeln gehe, ist also eigentlich wirklich sensibel auf Veränderungen da oben.

Ist ja auch interessant, dass Deine RB die Probleme nicht hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 15:43 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Meiner ist auch nicht sensibel im Hinblick auf Veränderungen am Sattel, ohne Bügel reiten und sowas stört ihn nicht, auch nicht ohne Sattel oder wenn ich mich auf dem Pferd hinstelle.
Der hat so stark auf meinen veränderten Sitz reagiert und neigt eh dazu sich festzuhalten und zu klemmen.

Meine RB ist reiterlich schwächer, hat immer damit zu kämpfen, dass sie zu wenig Körperspannung hat und mein Pferd lässt sie oft "verhungern". Die konnte damit viel besser mit dem Kreuz einwirken und ihn besser "packen".
Das Problem habe ich aber nicht, sondern ich sitze einfach nicht immer im Lot, sondern knicke schon immer in der rechten Hüfte ein, rutsche nach links runter usw. Ich glaube mein Pferd hat sich nach 12 Jahren so sehr an meine "schiefe" Reiterei gewöhnt, dass er das richtig komisch fand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Mein Pferd läuft mit den Bällen zunächst recht locker und zufrieden. Schnaubt ab, lässt den Hals fallen.... schneller als sonst ohne Bälle. Wenn ich beim nächstne Reiten aber wieder gleich mit den Bällen anfange macht er sich sehr fest. Mache ich dann eine Pause von ein paar Tagen ist er wieder locker mit den Teilen. Uneingeschränkt glücklich ist er also nicht damit, nur wenn ich sie "ab und zu zwischendurch" verwende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2017, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. September 2012, 10:36
Beiträge: 92
Wohnort: Ruhrpott
Ich habe jetzt auch Erfahrungen mit den Bällen machen können.

Vor einigen Wochen hat meine RL mir einen Ball unter den Sitzhöcker gelegt, erst rechts, nach einigen Runden links. Da habe ich zwar gemerkt, dass ich hinterher viel tiefer im Sattel saß, aber sonst nicht besoders viel.

Vor einer Woche hat sie dann die hellblaue Rolle mitgebracht und nach ein paar Runden, die sich etwas komisch angefühlt haben, war es einfach wunderbar! Ich habe selten so einen krassen Aha-Effekt gehabt, wie dieses Mal. Meine furchtbar feste Hüfte war plötzlich einfach locker, was ich bisher nie so richtig korrigiert bekommen habe. Wir wollen den Ball jetzt hin und wieder zwischendurch einbauen, aber der Effekt hät bis jetzt (toi toi toi).

Gerade im Tölt, den ich vorher sehr überbewertet fand, ist der Unterschied riesig!

Ich hoffe, dieses Gefühl geht nie wider weg :mrgreen:

_________________
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
(Kaiser Wilhelm II)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2017, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Ich hab mir auch ein Set zugelegt, könnte aber selbst noch nicht testen (Zahn gezogen bekommen) aber 2 meiner Reitschüler....
Kinder gehen leider nicht (10 Jahre), alles zu groß. Hätt ich vielleicht Luft rauslassen müssen.
Erwachsene mit Hüft- und Rückenproblemen einsame Spitze nach 10/15 Minuten mit Bällen!! Deutliche Verbesserung in der Haltung und Losgelassenheit.
Ich werd sie dann auch mal ausprobieren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
Ich besuche erstmal in zwei Wochen ein Seminar über die Bälle. Und ganz eventuell gibt es einen Kurs dazu bei uns am Hof. Meine RL nimmt auch an allem Teil, so profitiere ich dann quasi doppelt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 16:42 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich hatte vor einigen Wochen einen Bewegungskurs gehalten. Wenn man xx Reiter hintereinander unterrichtet und die Verbesserung sieht echt super. Hätte ich am Anfang nicht gedacht, dass es tatsächlich so viel bewegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2017, 20:51 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
So, blaue Rolle und Mini-Bälle sind meins. Die Rolle habe ich gestern mal im Schritt ein paar Minuten ausprobiert. Soweit ganz interessant. Danach saß ich echt gleichmässig und IM Sattel/Pferd. Wird definitiv weiter getestet. Gerade weil ich eh wegen meinem Rücken recht schief bin, bin ich auf das Gefühl mit den Mini-Bällen gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2017, 17:22 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Für gegen schief durfte ich letztens mit ein Ball unterm Sitzknochen und den anderen unter dem gegenüberliegenden Oberschenkel reiten, plötzlich kamen wir rechts um die Kurve, sehr spannend....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
War gestern bei einem 2-stündigen Vortrag über die Bälle.
Die Referentin meinte,dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Es darf nur nicht schmerzen. Druck ist ok aber Schmerz nicht.
Und man sollte einfach erstmal ausprobieren,was einem gut tut und zu Anfang eher kurz damit reiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
xxxgioxxx hat geschrieben:
Es darf nur nicht schmerzen. Druck ist ok aber Schmerz nicht.

So ist es.
Ich habe zu Hause eine kleine Broschüre, wie und wozu im Reitsport die einzelnen Bälle und Rollen eingesetzt werden. Kurze Beschreibung und Anleitung also. Das ist auch ganz hilfreich.

Am Wochenende war ich wieder beim Lehrgang, da kamen auf meinen Wunsch am zweiten Tag auch erneut Franklin Bälle zum Einsatz. Und dazu was für mich neues: die Reitbommel :mrgreen: Meine Hände machen sich gern mal selbständig, das Teil ist daher für mich super. Der Effekt beim Pferd und auch im Anschluss beim Reiter war wie immer einfach toll.

LG Winnie

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 10:20 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Was für Reitbommel :alol: ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 10:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@lisa:
Ich hab das dann gerade auch mal gegoogelt - musst Du Dir mal selber anschauen, ist schwer zu beschreiben, finde ich.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Franklin Bälle
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Lisa B hat geschrieben:
Was für Reitbommel :alol: ?


Guckst du hier: https://www.reitbommel.de/

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de