Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016, 12:57 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Luna~Beccy hat geschrieben:
Hmh, ich hab das Problem, dass ich bei vielen für mich neue Übungen nicht weiß, wie ich die Reiten soll, also wie die Hilfen dafür sind und wie es aussehen soll, z.B. war das bei Schulterherein, Viereck verkleinern/vergrößern, Travers so. War mir immer etwas peinlich, wenn ich meinen RL gefragt habe: Und wie soll das jetzt richtig gehen?


Das sind aber Lektionen und keine Hufschlagfiguren :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Lauralein<3 hat geschrieben:
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe mit 6 Jahren das Reiten angefangen.
Es fängt ja schon damit an das meine Eltern mich am Stall abgesetzt haben und mich später wieder geholt haben.


Und wieder einen Generationsunteschied gefunden. Hau mal 20 Jahre drauf, und Deine Eltern hätten Dich nirgendwo abgesetzt. Das einzige Auto hatte Papa, und der ist damit zur Arbeit gefahren. Ergo: Du wärst mit dem Fahrrad zum Reitstall gefahren. In meinem Fall bis zu 12km einfache Strecke - jeden Tag, bei jedem Wetter.

Und ich scheine auch zu den vom Glück versorgten zu gehören. Allererste reiterliche Anfänge in freier Wildbahn auf nacktem Ponyrücken. Nichts ist besser für die Balance. Und dann aber sehr schnell hervorragenden Unterricht bei einem alten Rittmeister und seiner junge (zweiten) Ehefrau, die selber sehr schön und erfolgreich S Dressur geritten ist. Er hat die Schüler noch über die Sprünge gebrüllt - Angst hätte da niemand zugegeben, außer vielleicht die Angst vor dem RL, die Sprünge waren nur halb so wild. Im Nachhinein waren da viele Dinge echt abenteuerlich - z.B. die Oxer, die aus 6 Cavalettis gebaut wurden.
In dem Stall herrschte Zucht und Ordnung, die Pferde kamen immer zuerst, und reiten lernt man nur durch fegen. Aber dafür wurde mir ein unerschütterlicher Sitz beigebracht. Und es wurde genau geguckt, wer kann, wer will. Und wenn man genug Einsatz gezeigt hatte, wurde man sehr gut und außer der Reihe gefördert - da ging es auch nicht um Geld. Meine Eltern haben die monatliche Nachmittags Flatrate von 50DM nach langem Betteln bezahlt. Da war leider nur noch kein Pferd dabei. Aber ich saß den ganzen Nachmittag an der Bande, und immer wenn jemand runter fiel und nicht mehr rauf wollte (was gefühlt ständig passierte), durfte ich auf dem Schulpferd die Stunde zu Ende reiten. Irgendwann durfte ich dann die Ponys "korrektur reiten". Dann gab es in den Abendreitstunden auch mal Lücken von no-shows, die ich stopfen durfte, obwohl das gar nicht in meiner Flatrate drin war. Oder ich durfte die neuen Schulpferde "probe reiten". Ich bin so viele verschiedene Pferde dadurch geritten. Und dann kamen die Urlaubsvertretungen für Privatpferde, etc. Und einmal im Jahr gab es Lehrgang fürs Abzeichen.
Später bin ich dann bei einem anderen Reiter von der Kavallerie geritten. Der hatte ein Holzbein, konnte also selber nicht mehr reiten, und seine Kinder waren ausgezogen. Bei dem lernte ich unter täglicher Anleitung, wie ich junges Pferd anreite. Auch der konnte brüllen, was ja aber meist gar nicht nötig war. Ich wollte ja lernen.

Heute merke ich, dass ich als RL auch brüllen kann. Aber nur, wenn die Reiter meine Anweisungen ignorieren oder gar das Gegenteil machen. In letzterem Fall kriege ich manchmal den Fön. Wenn ich Hand vor sage, will ich nicht sehen, dass jemand am Zügel zieht. Da kriege ich Zorn. Aber damit können die wenigesten umgehen. Einmal hatte ich eine Truppe junger Springschüler, die haben das gut weg gesteckt. Die meisten meiner Schüler lamentierten, dass ich so wenig lobe. Kommt wohl daher, dass ich noch die Variante kenne: Abwesenheit von Kritik, ist Lob.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Diva hat geschrieben:
Eben. Und die die nicht mit Herzblut dabei sind betreiben dieses Hobby normalerweise auch nicht ein Leben lang.
Doch, viele tun das. Diese zum Beispiel :wink: :
Diva hat geschrieben:
Ich bin immer wieder erstaunt wenn Leute die gar nicht so schlecht reiten, keine Hufschlagfiguren können. .


Von den Stallmädels mit denen ich vor 30 Jahren durch den Stall gewuselt bin reiten heute auch nicht mehr alle, ebensowenig wie von "meinen" Stallmädels die vor gut 16 Jahren "meinen" Pensionsstall bereichert haben. Genausowenig haben die, die ausschließlich zum Reiten kamen alle aufgehört :keineahnung:. Manche davon gehen seit zig Jahren ein, zweimal in der Woche zur Reitstunde mit Schulis in den Reitstall, manche haben eine RB, manche haben auch ein eigenes Pferd in Vollpension stehen. Ich will das gar nicht verurteilen - nur als Gegenargument zu "früher war alles besser" geben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
allrounder hat geschrieben:
Lauralein<3 hat geschrieben:
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe mit 6 Jahren das Reiten angefangen.
Es fängt ja schon damit an das meine Eltern mich am Stall abgesetzt haben und mich später wieder geholt haben.


Und wieder einen Generationsunteschied gefunden. Hau mal 20 Jahre drauf, und Deine Eltern hätten Dich nirgendwo abgesetzt. Das einzige Auto hatte Papa, und der ist damit zur Arbeit gefahren. Ergo: Du wärst mit dem Fahrrad zum Reitstall gefahren. In meinem Fall bis zu 12km einfache Strecke - jeden Tag, bei jedem Wetter.


...oder es gab nicht unbedingt ein Auto in der Familie. :wink:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meine Eltern haben mir auch was gehustet mit dem Auto irgendwohin gefahren zu werden. Ich hatte ein Fahrrad und eine Monatskarte für die ÖPNV. Das mußte reichen, Hinfahren oder Abholen war eine große Ausnahme.
Und auch als ich den Führerschein hatte, gab es am WE kein Auto für mich.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de