Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2016, 15:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
Hallo Nadine,

ich habe zur Zeit ein Pferd zur Verfügung gestellt und hatte ähnliche Bedenken wie du. Da ich mich absichern wollte, habe ich einen Vertrag vom Anwalt, der sich mit Pferden sehr gut auskennt, aufsetzen lassen. Darin sind Rechte und Pflichten beider Seiten festgehalten. Bei uns ist es zB so, dass wir Unterkunft, Futter und den Schmied zahlen, die Eigentümer für den TA (und den Rest) aufkommen. Wobei wir zB auch das Aufpolstern, die Osteo... bisher einfach gezahlt haben. Wir haben manche Dinge wie Sattel, Kandare.... zum Pferd dazu bekommen und diese Gegenstände sind im Vertrag auch aufgelistet.
Bedenke auch, dass ihr vielleicht (schriftlich) festhaltet, wer das Pferd reiten darf. Und achte darauf, dass die neuen Besitzer (denn sie wären dann Besitzer, du Eigentümer) eine eigene Haftpflicht für dein Pferd abschließen.


LG Tina

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
xTinax hat geschrieben:
(denn sie wären dann Besitzer, du Eigentümer)


Genau das war das was ich nicht mehr wusste wer wie genannt wird :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Ich habe mein Pony auch zur Verfügung gestellt und kann dir gerne unseren Vertrag schicken, wenn du möchtest. Gib mir dann einfach per PN deine Mailadresse :)
Generell tragen die Besitzer (ich = Eigentümer) sämtliche Kosten und auch bei Ausfall als Reitpferd verbleibt das Pony bis Ende der Vertragslaufzeit bei denen - außer, beide Seiten sagen, dass man den Vertrag auflösen möchte. Das war für mich wichtig, damit ich nicht mitten im Studium plötzlich mit einem kranken Pony dastehe und nicht weiß, wie ich das finanziert bekommen soll. Ansonsten haben sie aber auch fast alle Freiheiten.
Den Sattel kannst du im Vertrag festhalten, denke ich, und vielleicht auch nur eine Klasse höher starten im Jahr/halben Jahr (wie auch immer du magst)?

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 08:36 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
lucky-nadine hat geschrieben:
ich habe eine anfrage von einer Bekannten /Freundin erhalten, mein Pferd zur Verfügung zu stellen.

sie sucht ein Pferd für ihre Tochter, welche vom Pony aufs Pferd umsteigen soll. Die Tochter reitet gut auf L-Niveau und möchte ein Pferd mit dem sie auf Turnieren durchstarten kann, hat aber derzeit nur ganz junge Pferde da und ihr Pony, aus dem sie langsam rausgewachsen ist.

Ich hab ein Pferd im besten Alter, jedoch wenig bis gar nicht ausgebildet. Das Pferd müsste / möchte unbedingt mehr tun, ich kann aber aus diversen Gründen derzeit nicht so mit ihr arbeiten wie ich möchte.

Ich finde die Idee grds. gut, denn es wird höchste Zeit, dass das Pferd an die Arbeit kommt.

Wer hat schon Erfahrung mit so einem Modell? Gibt es Musterverträge? Was ist so üblich? Wer übernimmt welche Kosten?


Mit stellt sich eher die Frage: Wie will Sie denn in der nächsten Saison L starten wenn das Pferd wenig bis gar nicht ausgebildet ist? Der Weg dahin dauert ja gemeinhin eine Weile- zumindest reell?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Das hab ich ja nicht gesagt, dass sie gleich in L starten will. Sie reiten derzeit auf gutem L-Niveau und startet in in der Klasse auch mit ihrem Pony noch. Sie wird mit meiner Stute dann zunächst in A starten und dann wohl im Laufe der Saison schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Das Pferd geht in allen 3 GGA sicher außenrum in einer leichten Anlehnung (zumindest war da der Stand nach dem Anreiten) und hatte nun eine lange Pause. Vorteil ist aber, dass die Stute zum einen sehr motiviert ist und zum anderen im Gegensatz zu jüngeren Pferden nicht mehr mit Wachstums- oder Zahnproblemen beschäftigt ist.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 10:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lucky-nadine hat geschrieben:
Dankeschön! :thxs:

Gerne, war selber neugierig. Aber das nächste Mal vielleicht einfach gidf.de [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
:muahaha: Danke, ich befrage ja Google auch gern, freue mich aber dennoch über "persönliche" Erfahrungswerte oder anderweitig ausgearbeitete Verträge zum Vergleich.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich hatte Pferde zur Verfügung und habe derzeit zwei Tür Verfügung gestellt.
Für mich nach wie vor ein gutes Modell, auch wenn ich nicht wieder ein Pferd an eine Minderjährige geben würde, die in sämtlichen Fällen auf die Eltern angewiesen ist, bzw man selber auch auf die Eltern, weil Kind halt in manchen Dingen kein vollwertiger Gesprächspartner...
Das ist jetzt der Fall und zeigt sich öfter mal als echt anstrengend!!

Ich habe noch im Vertrag stehen, dass ich berechtigt bin das Pferd binnen weniger Tage abzuholen, wenn ich die Gesundheit des Pferdes gefährdet sehe, oder die Haltungsbedingungen nicht eingehalten werden.

Einen passenden Sattel hatten sie, sollte ein anderer von Nöten sein, bedarf dies meiner Zustimmung (Stichwort passender Sattel)

Und es steht noch im Vertrag, dass das Pferd ausschließlich von dem Mädel oder ihrer Mutter geritten werden darf.

Das Pony, das ich noch abgegeben habe, dient mehr oder weniger als Beisteller.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Phillis hat geschrieben:
xTinax hat geschrieben:
(denn sie wären dann Besitzer, du Eigentümer)


Genau das war das was ich nicht mehr wusste wer wie genannt wird :thxs:

Ist man dadurch auch abgesichert, falls dem Reiter etwas passiert? Oder kann der (temporäre) Besitzer oder dessen Krankenversicherung an den Eigentümer herantreten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ich habe auch schon Erfahrungen damit gemacht Pferde zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Ich meine dass es so war, dass ich als (temporärer) Besitzer eine Haftpflicht abgeschlossen hatte.
Die Eigentümer hatten ihre Haftpflicht aber weiter bei behalten ebenso die OP Versicherung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Überleg es Dir echt gut... käme denn ein Verkauf des Pferdes in Frage? Ich würde sowas niemals nicht machen, weder dass ich eins zur Verfügung habe, noch eins stelle. Ich hätte einfach zu viel Angst, dass da am Ende ein Riesendrama entsteht, wenn man nicht alles vorher haarklein definiert hat, besonders was entstehende TA-Kosten anbelangt, oder Unreitbarkeit oder Pferd hat durch einen Fehler der Reiterin einen Unfall etc - sowas kann eben auch mal passieren, wir sind alle nur Menschen und shit happens.
Wenn ich keine Zeit mehr für mein Pferd hätte, würde ich es entweder verkaufen oder auf die Koppel stellen, wenn es nur temporär ist.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Grds. kommt ein Verkauf in Frage. Klingt jetzt herzlos und fies, ist aber nicht so gemeint, aber es ist halt nicht mein Herzenspferd.
Das Pferd ist toll, keine Frage, ich mag sie auch wirklich, aber mein Herz hängt nun mal an meinem alten Wallach.

Problem ist eben aktuell, dass sie lange nicht geritten und ausbildungstechnisch erst auf dem Stand einer 3jährigen ist. Wer kauft ein 8jähriges Pferd, das er nicht mal Probe reiten kann?

Und auf der Weide steht sie ja schon die ganze Zeit. Da wird sie ja aber auch nicht jünger... :?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 13:24 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lucky-nadine hat geschrieben:
Wer kauft ein 8jähriges Pferd, das er nicht mal Probe reiten kann?

Eine Freundin von mir hat so was gekauft. Gab es halt echt günstig.

Das Pferd ist doch angeritten, also kann man sich da doch drauf setzen, die vergessen ja nix. Und jemand der es kaufen würde, sollte mit Jungpferdeausbildung vertraut sein, das macht ja sonst keinen Sinn.

Wenn das eh nicht Dein Herzenspferd ist, würde ich es auch verkaufen. Wobei es wirtschaftlich vielleicht sinnvoll wäre, sie erst ein halbes Jahr zur Verfügung zu stellen und dann zu verkaufen. Da kann man ja von vorneherein mit offenen Karten spielen - also nach dem Motto: Du kannst das Pferd jetzt für z.B. EUR 4.000 kaufen, in einem halben Jahr werde ich sie inserieren und bei allem was über 4.000 hinausgeht machen wir halbe/halbe oder so


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Diva, so ist der grobe Plan.

aber probereiten bei einem Pferd, das nur sporadisch mal im Sommer 2-3 x longiert wurde und ansonsten seit mehr als 1 Jahr steht?
Das finde ich mehr als unfair, da sollte man dann schon zumindest 3-4 Wochen Vorlauf haben und das Pferd wieder anschieben.

Da hat ja außer mir noch nie jemand drauf gesessen.

Und ich kann das aktuell nicht leisten. Einen anderen Reiter hab ich zu Hause nicht und auch kein Licht am Reitplatz und keine Halle.
Ergo, ich müsste sie so mit dem aktuellen Stand weit unter Wert abgeben. Sie ist zwar nicht mein Herzenspferd, aber dennoch brauche ich sie nicht zu verschenken.

Und bei uns in der Gegend würden die Leute für so ein Pferd -wenn überhaupt- 2TEUR ausgeben, egal wie gut sie sich bewegt.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Update für alle interessierten

Meine Stute ist bei meiner Freundin im Winter eingezogen und wird von ihrer Tochter geritten.
Pferd fühlt sich wohl, arbeitet toll mit und kommt auch täglich mit einem älteren Wallach zusammeln auf die Weide.
letztes Wochenende ist sie auf ihrem 1. Turnier gestartet.

Dressurreiterprüfung kl. A

Was soll ich sagen? Ich bin mega stolz auf dieses Pferd. Nicht 1 x geguckt. Lief wie am schnürchen.

Im strömenden regen. Endergebnis 6,3.

Anlehnung War noch ein wenig unstet und auf den freien Linien noch etwas schwankend.

:drunk: ansonsten top!

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de