Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 08:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wir würden bei uns im Stall gerne mal einen Wochenendlehrgang Dressur abhalten, aber irgendwie haben wir alle nur Kontakt zu Spring- und Vielseitigkeitsreitern die sich auf einem Niveau bewegen, dass ein Lehrgang Sinn macht.

Habt ihr Empfehlungen wen man fragen könnte? Wir sind in ganz im Süden - Landkreis Garmisch-Patenkirchen - 20x60 Meter Halle vorhanden. Reiterliches Niveau von unbedarft bis M. Da wir alle Aktivstall-Weicheier sind und fast alle nur den Anspruch haben zu Hause gut zu reiten, brauchen wir keine Effekte sondern Anregungen für reelles, pferdegerechtes, gutes Reiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 09:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
http://www.heike-hackenjos.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 09:47 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Vielen Dank, aber ich glaube das ist zu allgemein (ich sehe lauter Westernsättel). Oder interpretiere ich die Webseite da falsch?
Wir wollen schon einen Dressurlehrgang. Mein Traum wäre jemand im Stil von Uta Gräf den man noch bezahlen kann und der eben auch die Zeit hat das zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich hab mal einem Lehrgang mit Heike als Besucher beigewohnt - wink zu Baura. ;)

Und ich fand den Unterrichtsstil super. Die reitweise war egal, sie hat jeden da abgeholt wo er steht und ist eben sehr auf Sitz und Biomechanik eingegangen. Und das ist ja reitweisen unabhängig. Mit einer Teilnehmerin die aus dem fn Lager kam hat sie dann neben Verfeinerung der Hilfen auch an Lektionen gearbeitet.

Ansonsten kenn ich "da unten" leider niemand mehr. Hier in der Ecke wüsste ich ein paar, die in frage kämen.

Ein Bekannter von mir macht ebenfalls super dressurlehrgänge. Der richtet selber auch.
Vielleicht will der mit seiner Family ja mal wieder Urlaub in Bayern machen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 11:05 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ok, gut zu wissen.
Ich gestehe ich bin immer sehr skeptisch bei Ausbildern die sich nicht auf eine Reitweise festlegen - ich fürchte das sind einfach Vorurteile nach 35 Jahren reiten nach FN.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 12:49 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Heike Hackenjos unterrichtet jeden Sattel...! :mrgreen:

ansonsten kenne ich relativ wenige Reitlehrer, die über ein so weitumfassende Ausbildung verfügen, wie Heike Hackenjos.
Auch durch TrainerScheine belegt (gibt ja Leute, denen sowas wichtig ist), Trainer A FN gehört da auch dazu.
Du darfst also davon ausgehen, dass sie die Reitweise nach Richtlinien Reiten und Fahren aus dem Effeff kennt.

Viel wertvoller ist aber ihr reichhaltiger Erfahrungsschatz in Sachen Ausbildung Pferde aller Art, sowie ihre profunden Kenntnisse in Sachen Biomechanik Mensch und Pferd, ein unglaublich gutes Auge für einfach alle Details.

An der fachlichen Kompetenz der Dame zu zweifeln wäre in diesem Fall tatsächlich ein Vorurteil.

Die persönliche Ebene ist - wie bei jedem Reitlehrer - individuell zu betrachten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 12:52 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Jörg Bös

Der kommt zwar mittelweile aus dem Norden, gibt aber bundesweit Kurse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Wir hatten ja ganz aktuelle Hannes Müller und seine Frau am WE zum Lehrgang bei uns - obergenial! Ein RL der alten Schule. Was der alles drauf hat - Wahnsinn! Und es geht ihm um gutes, reelles reiten.
Seine Frau hat einen Tag vor der Einheit bei ihm Sitzschulung/-korrektur nach Eckart Meyners gemacht - sie ist Physiotherapeutin. Für jeden ganz individuell.
Wir waren alles begeistert und hoffen, dass er Anfang 2017 gleich wieder kommt.
2 Tage - 3 Einheiten - kostete bei uns 160€ pro Person - was ich persönlich auch noch erschwinglich finde.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Vincent Herngreen :mrgreen: , einfach mal fragen ob er kommen würde. Normalerweise macht er viele Kurse hier bei HH und in Luhmühlen, aberer wohnt bei Warendorf. .. undfragen kostet nichts.


Vincent achtet sehr auf pferdegerechtes Reiten und vor allem auf den Sitz des Reiters.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 15:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
maharani hat geschrieben:
Normalerweise macht er viele Kurse hier bei HH und in Luhmühlen, aberer wohnt bei Warendorf.

:mrgreen:
Das erinnert mich jetzt an eine Freundin von mir aus Cuxhaven
Sie: Ich könnte niemals in Süddeutschland leben
Ich: Warst Du überhaupt schon mal da?
Sie: Natürlich! Ich habe in Göttingen studiert!
:mrgreen:

Von Garmisch aus gibt es fast keinen Unterschied zwischen Luhmühlen und Warendorf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 15:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Diva hat geschrieben:
Das erinnert mich jetzt an eine Freundin von mir aus Cuxhaven
Sie: Ich könnte niemals in Süddeutschland leben
Ich: Warst Du überhaupt schon mal da?
Sie: Natürlich! Ich habe in Göttingen studiert!
:mrgreen:

:hu:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Also bitte, Norddeutschland ist alles jenseits von Frankfurt/M. :P :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
So sehe ich das auch :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Diva hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Normalerweise macht er viele Kurse hier bei HH und in Luhmühlen, aberer wohnt bei Warendorf.

:mrgreen:
Das erinnert mich jetzt an eine Freundin von mir aus Cuxhaven
Sie: Ich könnte niemals in Süddeutschland leben
Ich: Warst Du überhaupt schon mal da?
Sie: Natürlich! Ich habe in Göttingen studiert!
:mrgreen:

Von Garmisch aus gibt es fast keinen Unterschied zwischen Luhmühlen und Warendorf


:muahaha:
dann frag ihn doch mal

Ich hatte letztes Jahr 2 LG mit ihm organisiert, das kann ganz gut an.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressurlehrgang
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Julia von Platen?

die kommt ursprünglich aus dem Norden, ist aber jetzt nach Süddeutschland "ausgewandert".

Oder Anna Fiebelkorn (Nähe Bremen) oder Tessa Frank (Gestüt Nymphenburg) mal fragen.
Beide geben bundesweit Lehrgänge.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de