Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 08:01 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Moin, mein Junger durfte die letzten 5 Monate nicht springen. Erst lahm nach Sturz mit Koppelpause- von dieser kam er 4 cm größer wieder :roll: , leider nicht gleichmäßig verteilt..

Wie auch immer, wir haben die letzten Monate nur auf den Poppes gesetzt und sind ausgeritten.

Er springt gern( sehr gern ) und auch gut nur halt ein Hubschrauber. Jetzt haben wir wieder angefangen mit kleinen Sprüngen. Freut ihn sehr. Nur leider halt so dolle, das er nach der Landung nicht an sich halten kann und bockt :-| Nicht einmal oder zweimal.. nein nach jedem Sprung. Er ist aber auch generell sehr stark und hat ganz eigene Ideen, aber immer händelbar weil im Grund sehr anständig.

Irgendwann kriegt mich die Fliehkraft.

Bis jetzt bin ich einfach drüber weg geritten in der Hoffnung das es ihm langweilig wird.. wird's nur leider nicht :P

Wie löst Ihr sowas?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 08:25 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Viel Stangenarbeit vorab, erst im Trab, dann auch im Galopp, auch bei jeder Einheit. Damit die mitbekommen, das lohnt die "Mühe" nicht.
Massiv überbaut? Nicht springen, sondern nur Stangen/Cavaletti.
Sattel nach dem Wachsen zu eng oder durchs Überbaute nach vorne auf die Schulter schiebend?
Osteopatisch gecheckt (nach Lahmheit/Verletzung)? Das ist eigentlich IMMMER notwenig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 08:33 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Singvogel hat geschrieben:
Viel Stangenarbeit vorab, erst im Trab, dann auch im Galopp, auch bei jeder Einheit. Damit die mitbekommen, das lohnt die "Mühe" nicht.
Massiv überbaut? Nicht springen, sondern nur Stangen/Cavaletti.
Sattel nach dem Wachsen zu eng oder durchs Überbaute nach vorne auf die Schulter schiebend?
Osteopatisch gecheckt (nach Lahmheit/Verletzung)? Das ist eigentlich IMMMER notwenig.


Natürlich gecheckt von unserer Osteo und vom Sattler. Ja, klar nur Stangen und max. bis 50cm. Klein anfangen halt. Mehr würde ich gerade auch nicht aushalten schätze ich :alol: Böckelt aber auch nach Stangen wie die Drecks.... :P
Jeden Tag über Stangen - also das mit einbauen ist mir leider nicht möglich. Geht nur 2x wöchentlich wegen der Hallenbelegung..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich hätte auch versucht erstmal drüber weg zu reiten. Solange es noch "freunliche Freudenbuckler" sind. Würdeauch viel mit Stangen/Hindernisse reiten imtägl Training ohne sie zu springen bzw stangen immer mal wieder einbauen. Übungen wie Sprung- Halt-Wendung-Sprung-Halt, wenn die Beine wieder ganz ok sind. Mehrere Stangen nach dem Sprung können helfen seine Konzentration wieder zu bekommen. Auch würde ich eher Reihen springen als Einzelsprünge. Zu kleine Sprünge können auch ein Problem sein, da sie evtl nicht genug aufmerksamkeit von ihm fordern. Generell beim Bocken verfahre ich stur nach "Kopf hoch, vorwärts", denke aber wenn die Problematik so aufs springen verlagert ist musst Du auch über den Aufbau arbeiten. Nur Gas geben bei so einem Pferd im Parcours alleine wird wohl eher kontraproduktiv sein. Würde dennoch beim Bocken zureiten und ne große Volte reiten -gut am Bein- und/oder eben zusehen dass da direkt der nächste Sprung/Stange ihn davon abbringt.

Springsattel mal checken lassen- nicht selten ist es so dass das Pferd sich muskulär verändert hat und evtl der Sattel bei der Landung rutscht/klappt?

Meinst Du mit "er springt wie ein Hubschrauber" das gleiche was ich darunter verstehe? Hoch, aber fest im Rücken und gerade? Dann auch daran arbeiten (Reihen zB), kann auch an verspannungen im Rücken liegen die sich zusätzlich durch das bocken zeigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Und an der Rittigkeit im Galopp arbeiten. Besonders am kraftvollen zulegen und einfangen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Direkt nach dem Landen in eine Volte und auf die Hinterhand zurück. Beschäftigen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 09:19 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
[

Meinst Du mit "er springt wie ein Hubschrauber" das gleiche was ich darunter verstehe? Hoch, aber fest im Rücken und gerade? Dann auch daran arbeiten (Reihen zB), kann auch an verspannungen im Rücken liegen die sich zusätzlich durch das bocken zeigen.[/quote]

Er springt sehr steil mit sehr viel Kraftaufwand halt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich finde das liest sich wie fehlende Routine und damit verbundene Freude, wie lange hüpft ihr denn schon regelmäßig?

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 09:56 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Ich würde den regelmäßig freispringen lassen.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 10:14 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
lüpft es hinten den Boppes oder bockt es schon richtig?

Ich bin generell kein Freund von Bocken und ich unterbinde das IMMER! Sowohl am Boden, wie auch beim reiten.
Wenn ich das Gefühl habe, das Pferd muss sich ausbocken, weil es ein wahnsinns Bewegungsstau hat, dann würde ich es irgendwo hin tun, wo es das für sich machen kann, und ich nichts damit zu tun habe, und mich nicht im gleichen Raum aufhalte!
Komischerweise müssen die meisten Pferde dann nicht mehr bocken..., da sollte man dann schon mal überlegen, wieviel "Freude" da tatsächlich dabei ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hm...ich weiss nicht, mein Pferd bockt wenn es ein Problem irgendwo hat, wenns irgendwo klemmt. Bocken dürfen meine Pferde nur auf der Koppel, ansonsten versuch ich der Sache auf den Grund zu gehen.
Drüber weg reiten??? Wenn er wirklich irgendein Problem hat, wirds davon wohl nicht wirklich besser.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Naja das STeile und das Bocken lässt event. Rückschlüsse auf eine nicht sooo dolle Rückentätigkeit schlussfolgern. Was sagt denn dein RL in der Springstd dazu?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Meine vorherige Stute war auch so, wenn es länger nicht gesprungen ist, hat sie gerne mal imaginäre Sprünge mit eingebaut.

Ich unterscheide zwischen "bocken aus Unwillen" und diesem "Bocken aus Übermut".

Man will doch ein Springpferd mit Biss, welches anzieht und motiviert mitmacht. Da kann es auch mal übermotiviert sein. Mir wäre das lieber als einer, der fast einpennt. Sie sollenja auch Spaß dran haben. Bei meiner Stute hat sich das gelegt mit der Erfahrung und auch mit dem Können. Das kam nur noch hoch, nach längeren Pausen oder bei Kälte. Das war aber auch immer gut zu sitzen.

Die konnte in ihrem ersten Jahr unter dem Sattel nur mit einem kleinen Buckler angaloppieren, weil sie sich so gefreut hat. Das war so eine richtige Galoppiermaschine. Das war mit Routine und Erfahrung später komplett weg.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Cardia da hast du recht.
Nur sie schreibt das Pferd würde wie ein Hubschrauber springen. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Hubschrauber-springen ist ne andere Baustelle, finde ich.

Da kenne ich welche, die könnten es verbessern mit Hilfe eines guten Trainers. Kenne aber auch einen, der hat das nie abgelegt. Und der sprang trotz der ekligen Manier gigantisch.

Das würde ich auch abchecken lassen, aber das hat sie doch?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de