Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 12:07 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Deswegen auf jeden Fall auch mehr Grundtempo, auch direkt nach dem Sprung ehr an Vorwärts denken, auf keinen Fall festhalten wollen, weil schon aufs Bocken gewartet wird, dann kommt noch mehr Sapnnung rein.

Mein Springtrainer (LK1 Springen) predigt immer frisch vorwärts, nicht heizen, aber einafch an den hilfen deutlich mehr Vorwärts fordern als wenn man dressurlich reitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Ich ärgere mich gerade total, dass ich nicht mehr so richtig weiß, wie wir es bei der Stute in meiner frühen Jugend wegbekommen haben. Nach jedem Sprung (nicht nach Stangen) hat sie den Hintern in die Luft gehauen, aber richtig, sodass sogar mein RL (S-Berufsspringreiter) in hohem Bogen gesegelt ist und meinte, er geht da nicht mehr drauf. Da war auch nix zum Festhalten dran und es war purer Ungehorsam. Wichtig war jedenfalls, niemals vor die Bewegung zu kommen, richtig drinzusitzen (nur vorsichtige Rückenentlastung) und die Nase oben zu halten --> wenn sie den Kopf zwischen die Beine kriegte, hatte man verloren. Und ich glaub, sie hat auch richtig welche auf den Poppes bekommen, denn ich erinnere mich, dass mein RL mit Peitsche in der Mitte stand und dass es ab und an statt Bockerei ziemlich schnell vorwärts ging. Gelernt hatte ich bei der Sache auch, dass mein Schenkel über dem Sprung an Ort und Stelle zu bleiben hat, an dem Nebeneffekt hat mein RL sich noch Jahre später erfreut. Ich weiß aber nicht mehr, ob der nach hinten rutschende Schenkel das Bocken evt. gefördert hatte...auf jeden Fall nicht die Sattelfestigkeit in der Situation.

Mir scheint, Ursachenforschung ist bei euch ganz wichtig... Gesundheitliches hast du ja ausgeschlossen. Dennoch spielt vielleicht Körperliches eine Rolle, das wurde ja schon viel diskutiert. Übermut und deine fehlende Routine ebenfalls. Meine ergänzenden Vorschläge daher: Gibt es ein Respektproblem? Gibt es ein Sitzproblem?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016, 07:58 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
So, gestern bin ich mit deutlich längeren Zügeln geritten wie mein innerer Warnmodus wollte und wiederholte permanent mein inneres Mantra: Vertrau einfach. :-D

Es lag eindeutig an mir ( welch Wunder :wallbash: ). Total anständig, flüssig über alles drüber und keinerlei Unarten. Allerdings keine Stangen, tatsächlich nur Hindernisse um die 50-80 cm in Folge, auch mit in out und einer kleinen Distanz.

Wenn ich meine Nerven im Griff habe gibt der sich Mühe ohne Ende und ist sowas von nett zu mir :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2016, 08:58 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Sehr schön! :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de