Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 21:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Vielleicht gehen unsere Vorstellungen von Hubschraubern auseinander. Ich habe da vor meinem inneren Auge ein Pferd das nicht hinten abdrückt und sich fliegen lässt, sondern mit allen Vieren, also schaut immer total vermetert aus.
Eventuell ist die Definition da eine andere :keineahnung:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich würde das "wie ein Hirsch" beschreiben, mit geradem Rücken. Also nicht schön rund im Rücken übern Sprung, sondern wie so ein Brett?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 12:22 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich verstehe unter Hubschrauber das gleiche wie feuerblitz. Abgehackter Sprung"ablauf" (wenn man das so nennen kann...), lange in der Luft überm Sprung usw...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Aber ist das nicht eher noch an der Ausbildung gekoppelt? Das könnte doch an der mangelnden Routine liegen?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 13:20 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Der drückt hinten ab wie Sau und macht sich auch rund überm Sprung. Nur springt er tendenziell spät ab - da fehlt die Routine. Somit halt eher steil. Die Flugkurve ist somit für den Reiter nicht so angenehm, weil er einen halt nicht so gut mitnimmt.

Das sich fliegen lassen stimmt halt noch nicht so .

Ich hab grundsätzlich gar kein Problem mit mal nem Bockler. Das machen se alle mal und ist in der Regel keinerlei Reaktion wert. Hier bin ich nur nicht sicher ob ich Sie auch aushalten kann :aoops:

Freispringen lassen haben wir keine Halle für. Es sein denn ich bau mir nachts um 23 Uhr was auf.

Der RL findet es nicht schlimm und meinte er freue sich nur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 13:31 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Lila hat geschrieben:
Der RL findet es nicht schlimm und meinte er freue sich nur.

Und Du misstraust ihm weil die Bockerei schlimmer wird?
Wenn Du das bisher sitzen konntest und es nicht mehr wird, dann wirst Du es doch auch in Zukunft sitzen können.
Mein Reitlehrer schimpft mich immer wenn ich Gebocke ignoriere weil er der Meinung ist, dass das Pferd schon wissen muss, dass das Verhalten unerwünscht ist. Mir ist es aber tatsächlich egal daher unternehme ich dagegen nichts, aber das ist auch völlig harmlos-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Wenn der den Sprung nicht trifft, sprich spät abdrückt, würde ich einen Schritt in der Ausbildung zurück gehen. Anreiten im Trab mit Vorlegstange. Erst wenn er da genau "trifft" und gelernt hat, wie Distanzen gehen, das ganze wieder im Galopp, wieder mit Vorlegstange.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 13:35 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Diva hat geschrieben:
Mir ist es aber tatsächlich egal daher unternehme ich dagegen nichts, aber das ist auch völlig harmlos-

Ich glaube, das ist der Punkt. Ich sehe das wie Divas RL, da ich Gebocke nicht haben will, egal wann und wie. Meine Pferde können 23h am Tag bocken, wenn ich drauf sitze, sollen sie das unterlassen. Die Pferde haben das auch immer sehr schnell kapiert und konnten auch gut unterscheiden, bei welchem Reiter bocken ok ist und bei welchem nicht. Aber wenn es Dir egal ist, weil es Dich nicht in Wohnungsnot bringt und auch sonst nicht stört, ist es doch kein Problem. Abstellen wirst Du es allerdings nur können, wenn Du ihm klar machst, dass Du das nicht willst.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Wenn es ein Distanzproblem ist, dann solltest du generell etwas an dem Galopprythmus machen. Sprich viel mit Vorlegestangen arbeiten. Allerdings nicht im Trab, sondern im Galopp. Und vor allen Dingen in der Halle verteilt mit Stangen. Sprich zum drüber galoppieren. Wenn du unpassend kommst, musst du dir und dem Pferd helfen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 14:14 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lila hat geschrieben:
Ja, klar nur Stangen und max. bis 50cm.

Nee, noch kleiner. Stangen liegen auf dem Boden. Bis 30 cm sind es Cavaletti, ab da ein Sprung.

Also entweder wir reden komplett aneinander vorbei, oder du weißt nicht, was vorbereitende Stangenarbeit ist. :mrgreen:
Was hat das Pferd denn bisher für eine Springroutine (wie oft, wie viel wie hoch, wie alt?)

Lila hat geschrieben:
Der drückt hinten ab wie Sau und macht sich auch rund überm Sprung. Nur springt er tendenziell spät ab - da fehlt die Routine. Somit halt eher steil. Die Flugkurve ist somit für den Reiter nicht so angenehm, weil er einen halt nicht so gut mitnimmt.


Er unterläuft den Sprung? Reiterfehler. Meist stimmt das Tempo dann auch nicht und/oder die vorbereitende Stangenarbeit war nicht gut. Deshalb siehe auch der Tipp von Feuerblitz, das war genau das, was ich im ersten Beitrag meinte.

BTW: So eine Flugkurve, vor allem eine bei der das Pferd steil abdrücken muss, weil es zu nahe am Sprung ist, wird für die auch bei der Landung unangenehm. Wenn der dazu noch körperlich durchs Wachstum nicht wieder im Gleichgewicht ist, dann sagt der bei der Landung völlig zu recht Bääääh und buckelt. Und wenn es NUR 50 cm sind.

Lila hat geschrieben:
Böckelt aber auch nach Stangen wie die Drecks.... :P

Du trabst über eine am Boden liegende Stange und der bockt?

Lila hat geschrieben:
Jeden Tag über Stangen - also das mit einbauen ist mir leider nicht möglich.
Auch nicht eine oder zwei Stangen? Hufschlag freilassen und dann kann das doch normal kein Problem sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 15:55 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Nein im Trab böckelt er nicht. Nur im Galopp.

Unsere Hallen sind für die Nutzung definiert. Ich kann nur 2x die Woche in die Springhalle. Eben wenn mein Trainer dort Springstunde gibt. Sonst sind da Springstunden anderer Leute. Die anderen Hallen sind für Longe oder Dressur bzw. Schulstunde vergeben. Abends sind wir aber auch oft zu zehnt in der Dressurhalle. Da wäre ne Stange am Boden für viele schon ein ko Kriterium. Ab gesehen davon sind dort auch keine, ich müsste Sie erstmal dorthin verbringen.

Nee, ich hab nicht wirklich Ahnung. Ich hatte einen Springer den ich mit 8 gekauft hatte 15 Jahre lang. Der war routiniert und hat das im Alleingang geregelt. Da musste ich nur lenken. Der hatte auch einen für mich angenehmeren Sprung. Der kleine hier ist bis Springpferde A gegangen, allerdings mit nem Profi. Als ich ihn übernommen habe, war ich noch ein paarmal in der Springstunde, was bis auf den für mich nicht angenehmen Bewegungsablauf gut geklappt hat. Dann ist er in in der Stallgasse gestürzt und dann wars das erstmal.

Ich mach halt das was mein Trainer sagt. Selber kann ich dazu nix beisteuern. Nur weil ich mal übern L Sprung hüpfen konnte ( mit nem totalen Pferdeprofessor ) macht mich das nicht zu nem guten Springreiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Event mal Trainerwechsel? Wenn bei euch so viele Springstd stattfinden ist da vielleicht was passenderes dabei.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 17:34 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Lila hat geschrieben:
Ich mach halt das was mein Trainer sagt.

Und was sagt der? Ansonsten finde ich den Vorschlag von Feuerblitz schon wieder nicht schlecht. :wink:

Und evtl. tut da doch noch was weh ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 07:10 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Singvogel hat geschrieben:
Lila hat geschrieben:
Ich mach halt das was mein Trainer sagt.

Und was sagt der? Ansonsten finde ich den Vorschlag von Feuerblitz schon wieder nicht schlecht. :wink:

Und evtl. tut da doch noch was weh ...


Der sagt, einfach weiter reiten. Trainerwechsel.. ich denke das ich ( ich schau schon öfter mal in anderen Stunden zu ) der qualifizierteste RL ist. Pferdewirtschaftsmeister. Die anderen ausgebildeten Berufsreiter sind entweder keine Springreiter, oder die die Springen unterrichten Springen selber gar nicht, sagen auch das Sie Angst davor haben. Aber ich nehm das mal auf und geh nochmal in mich.
Ich danke Dir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es böckelt .. wie reagiert Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Wo stehst du denn?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de