Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 02:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodenarbeit / Gelassenheitstraining
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Huhu,

irgendwie haben wir hierzu keinen allgemeinen Thread oder ich habe den übersehen.

Da Hansi ja immer recht guckig und büffelig war, hatte ich ihn mit zu einem Trainerseminar "Bodenarbeit".
Seither mache ich immer mal zwischendurch, wenn im Stall nichts los ist, Bodenarbeit/ Gelassenheitstraining.

Ich merke jetzt aber doch so langsam, dass mit die Ideen ausgehen und ich irgendwie unkreativ bin. :aoops:

Bisher haben wir an "Hindernissen" "erarbeitet":

- Regenschirm
--auf dem Boden liegend
--jmd. rennt mit Schirm ums Pferd um zu
-- Auf und zu machen
-- mit Schirm Streicheln
-- über´s Pferd halten

- Planen
--drüber gehen und stehen bleiben mit Planen in unterschiedlichen Farben, Formen

- Flatterband- Tor

- Stangen
-- Ecke ( rückwärts um die Ecke üben wir noch :alol: )
-- mit Stangen "verkantetes Quadrat", etc.

- Plastiktüten
-- rum liegend/ fliegend, raschelnd

- Slalom um Pylonen

-Bälle (Fussball-groß, bis
-- ums Pferd herumrollen
-- durch die Beine rollen
-- drüber werfen
-- abwerfen

Da ich bei uns im Stall die einzige bin, die so einen "Firlefanz" macht, bin ich für weitere Ideen und Anregungen dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 18:02 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich bin ja kein Freund von dem Hindernisgedöns, aufwändig hinzustellen, man neigt dazu nur "Muster" zu etablieren und abzuhaken.

Meine "Stellschrauben" sind in der Regel Qualität/Quantität/Tempo

Beispiel rückwärts:
Qualität - wieviel Aufwand braucht es, damit das Pferd rückwärts geht. Was ist meine aktuelle Phase 1, brauch ich Phase 4, wie stark ist Phase 4 (von Pitsch bis PUTSCH...). Wie könnte ich meine neue Phase 1 definieren. Wie weit weg kann ich vom Pferd stehen um in Phase 1 mit dem Pferd rückwärts zu gehen, 1 m, 2 m, 3m...
Quantität - komme ich in Harmonie einmal um den Reitplatz rum an der Bande entlang mit entsprechenden Pause nach besonders guten Tritten
Tempo - kann ich erhöhtes Tempo in Phase 1 über x Meter halten?

zu Qualität würde dann auch die Lenkung gehören. schöne Übung rückwärts durch 2 Pylone, geradeaus oder im Kreis, das ganze geht auch mit Stange, auch hier wieder die Variante mit wieviel meter Abstand zwischen mir und Pferd, und Qualität steigern.
Achtung, den größten Fehler den die Leute beim rückwärts machen, ist, dass sie immer den Hintern lenken wollen...

neue Herausforderungen bei rückwärts können sein, das irgendwo draußen zu machen.


was in Deiner Aufzählung völlig fehlt sind vorhand/hinterhand verschieben bzw. seitwärts.
Vorhand drehen, Hinterhand drehen sind essentiell in der Bodenarbeit, darauf folgend dann seitwärts, im Sinne von full sidepass oder auch als Viereck verkleinern/vergrößern, nah am Pferd / weiter weg vom Pferd.

für Vor/Hinterhand drehen wäre dann ein shcöner Klassiker aus dem Western-Trail, viereck aus stangen hinlegen und innerhalb der Stangen das Pferd drehen lassen. Im Trail ist das Viereck so klein, dass man wechselweise vor und hinterhand drehen muss um rum zu kommen.

eine nette Sache für Qualitätsüberprüfung ist dann noch 3 Tritte rückwärts, eine Viertelrunde Vorhand zur Seite schieben, 3 Tritte rückwärts, eine Viertelrunde Vorhand...usw. macht man das 4 x ist der Kreis voll und wer exakt gearbeitet hat, steht dann an der gleichen Stelle, an der er angefangen hat.

seitwärts geht dann erstmal an der Wand entlang, dann von Punkt zu Punkt, dann zwischen Stangen, dann über Stangen. Schwerpunkt ist IMMER nicht am Kopf zu ziehen um zu bremsen, das Pferd ist ordentlich gestellt und nicht verbogen.

Man kann aber auch so schlichte dinge wie führen machen, führen mit Pferdekopf auf Ellbogenhöhe, gucken ob man sauber - Phase 1 - antraben kann, gucken wie der Übergang zum Schritt/Halt ist, mit/ohne Bande.
Das gleiche dann mit führen aus Sattelposition, oder führen aus Kruppeposition, oder führen parallel zum Kopf, aber am Ende des Seils mit 2 / 3 / 4 m Abstand, da machen dann auch so kleine Cavalettireihen Spaß, wenn man das geradeauslaufen auf dem Abstand gut beherrscht.

und wenn es einem dann immer noch langweilig ist, macht man einfach das Seil ab, und guckt, was dann noch geht... :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Danke Baura...

Ich habe für mich und Hansi gemerkt, dass grade dieses "Hindernisgedöns" uns beiden Spaß macht und Hansi das tatsächlich auf andere Situationen beziehen kann.

Bsp. beim Ausreiten, war eine Flatterband-Vogelscheuche über Heulageballen, da musste ich jetzt aufpassen, dass Hansi das Teil nicht frisch fröhlich mit dem Maul auseinander baut, als ich ihn daneben stellte. Von daher kann das nicht so verkehrt sein und ich merke, dass die Spielerein uns gut tun.

Bei deinem Post sind auf jeden Fall schon mal ein schöne Anregungen für mich dabei.
Rückwärts und VH-Wendungen, sowie Schenkelweichen etc. hab ich immer mal eingebaut-
Aber auf die Idee, das Rückwärtsrichten mit Entfernung vom Pferd zu machen, bin ich tatsächlich noch nie.
Ich arbeite aber auch nicht mit einem Leitseil, sondern einfach mit Halfter/Strick und ggf. Gerte als Armverlängerung-
oder in der Halle auch einfach mal mit freiem Pferd.

Werde am WE mal schauen.

Aber was ich aus deinem Post nicht verstehe... wie definierst du deine Phasen/ bzw. wofür stehen die Phasen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 19:17 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Antischeutraining ist ja auch ganz nett und hilfreich, aber man hat es dann ja auch irgendwann mal durch, wie Du ja selbst festgestellt hast.

Also landet man irgendwann dann doch mal an Feinheit/Präzision und dann braucht man es die Hindernisse dann erst wieder, um festzustellen wie fein und präzise man in Situation XYZ wirklich ist. Man übt an den Zutaten nicht am Ziel...

es sind nicht "meine" Phasen, sondern lediglich "die Phasen", kommt aus dem Parelli-Sprech, und ich finde es ganz hilfreich für Definition.
achtung - jetzt wird es "esoterisch" *grins*...

Wichtig ist die idee, dass man IMMER im Phase 1 beginnt, und dass Phase 1 immer das Versprechen beinhaltet, eine Phase 4 falls erforderlich anzuwenden, und danach zurück zu Phase 1 zu gehen oder gar - wenn Anforderung außerordnetlich war - eine Pause einzulegen.

Phase 4 ist IMMER "patsch", das kann ein leichtes aufmunterndes anticken mit der Gerte - beim sensiblen Pferd um es eventuell zu bitten, im rückwärts noch ein kleinen Tucken fleißiger zu gehen, und ein kräftiger Klapps vor die Brust, um den kleinen Büffel klar zu machen, dass er jetzt bitte gefälligst aber pronto den einen einzigen Tritt nach hinten zu bewerkstelligen hat.
Wichtig ist, sich vor Augen zu halten, dass anticken mit der Gerte immer Phase 4 ist, und dass das jetzt auch nicht per se grundsätzlich was schlümmes ist, aber es ist halt Phase 4. Und eigentlich wollen wir ja eine Phase 1 Antwort.

Die Phase 1 ist eine dem Pferd angemessene kleinstmögliche Anfrage für - unser beispiel rückwärts - sich bitte rückwärts zu bewegen. Das mag bei dem Büffel ein groß machen und vielleicht noch ein Gerte anheben sein und dazu noch ein wischtischer Blick. Beim geschulten feinen Pferd ist es nur noch ein "Gedanke" mit weichem eigenen Auge.

Phase 2 bis 3 beinhaltet immer eine mehr oder weniger starke rhythmische Verstärkung, Gerte "wedeln", oder auch mal Arme wedeln (bitte die ohne den Strick), und dann kommt Phase 4.

je geschulter das Pferd, je länger die Phase 1, dazu dann das auslassen/nur noch andeuten der Phasen 2 - 3, dafür eine der Situation angemessene Phase 4.

je mehr ich noch mit dem Pferd in einer "Lernphase" bin, umso strikter werde ich gleichmäßig lang alle Phasen durchlaufen, 1, 2, 3, 4, damit das Pferd Zeit hat, über die Anforderung nachzudenken und umzusetzen. Das hindert den Mensch außerdem daran, zu schnell zu ungeduldig zu werden, oder aber zu lange in Phase 2 - 3 rumzueiern.

Die meisten Menschen haben keine gute Phase 1 und keine gute Phase 4. Sie fangen in Phase 2 und hängen dann zu lange ergebnislos in Phase 3 rum.

Das innere Bild sollte sein, mit dem Pferd die Füße so synchronisieren zu können, dass man es jederzeit mit reiner neutraler Energie in alle Richtungen verschieben kann.

Schönes Bild, was sich gut am Beispiel rückwärts erklären lässt, aber sich auch in alle anderen Situation übertragen lässt:
stell Dir vor, zwischen Deinem Bauch und der Pferdenase ist eine Seifenblase. Euer beider Job ist, diese Seifenblase zwischen Euch zu halten, weder darf sie zerplatzen, noch darf sie in die Luft fliegen.
Die Verantwortung ist gegenseitig...
Gelingt das immer und jederzeit hättest Du sozusagen das Traumbild eines Umgangs mit dem Pferd auf Phase 1...

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem guten Bodenarbeitsseil 3,7 m raten (bitte keine Baumwolle). Ein Strick ist einfach IMMER zu kurz, sie sind meist von unschöner Qualität, zu dick, zu dünn, zu steif, zu schlapperig, liegen schlecht in der Hand und senden null Signale zum Pferdekopf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Mit meinen Pferden habe ich noch das Klettern über Stangen geübt. Einfach eine Hindernisstange rel. hoch gehängt und mein Pferd mußte mit mir darüber steigen - nicht springen. Auch unter einer Stange durchgehen, Flatterbandtor haben wir geübt.

Gerade das über Hindernisse steigen hat sich als nützlich erwiesen, wenn man beim Ausreiten nämlich plötzlich vor einem Baumstamm steht den man weder Springen noch umgehen kann. So etwas hatten wir öfters in SA.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 19:29 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
aber das macht doch viel mehr Spaß, wenn man dann direkt in den Wald geht und das übt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Das ist aber nicht so einfach, weil die Bäume deutlich dicker sind wie die Stangen :wink: . Und das Pferd sollte keine Panik bekommen, wenn ein 50 -60 cm Durchmesser- Baum im 60 cm höhe zwischen den Vordenbeinen liegt oder auch unter dem Bauch. :-D

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 19:44 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Kicher, man muss ja auch nicht gleich mit einer deutschen Eiche anfangen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 19:56 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
apropos deutsche Eiche...:
https://www.dropbox.com/s/quq8jef0u37ja ... 2.jpg?dl=0


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 20:00 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
führen mit Abstand:
https://www.dropbox.com/s/4oz690i0clfzx ... 2.JPG?dl=0

"Mamaaaaa":
https://www.dropbox.com/s/wi20dt2wjdt9b ... 6.JPG?dl=0


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Liebe Baura,

ganz vielen Dank, dass du dir die Zeit für die ausführlichen Antworten nimmst.
Da kann ich mir jetzt was drunter vorstellen und finde das um sich das vor Augen zu führen, nochmal ganz nett.

Zum Leitseil, da muss ich mal im Laden gucken und in die Hand nehmen und gucken ob das was für mich ist.
Bisher bin ich mit Strick und Gerte immer gut klar gekommen. Sicherlich- besser geht immer, aber ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. :-D


Maharani...
sowas ähnliches mit unterschiedlich hohen Stangen mach ich immer mal wieder, wenn ich Stangenarbeit (beim Reiten) mit Hansi mache.
Wobei ich ehrlich gesagt auch noch nicht höher als Cavaletti Höhe gelegt habe.
Über nen Baumstamm krakseln hab ich aber auch schon mal mit Hansi beim GeländeTraining machen müssen.
Und Hansi fand das anfangs echt merkwürdig :muahaha: , hat´s aber irgendwann gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
baura hat geschrieben:


Das ist ja schummeln, der / die springt ja :muahaha:
Wir sprachen doch vom Krakseln :angellie:

Schaut aber toll aus :-D und macht bestimmt Spaß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 20:10 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wenn der Laden keine gescheite Qualität hat, wirst Du es vermutlich noch nicht mal merken.
schau mal hier, mit den Farben, die es da zur Auswahl gibt, hab ich schon viele ködern können *grins*:

http://www.seilerei-brockamp.de/produkt ... iner-370cm

kannst auch das in der Standardqualität nehmen, kostet dann 25, die sind auch ok. aber die farben von der anderen Sorte sind halt schon sehr verlockend..., gibt es auch passende Halfter dazu.

kannst direkt bei denen bestellen, auch wenn die keinen Shop haben, die liefern.

ansonsten gerne danke, ich kann über das Thema seitenlang schreiben, alternativ kann man mich auch mal einladen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 20:12 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Plondyne hat geschrieben:
Das ist ja schummeln, der / die springt ja :muahaha:
Wir sprachen doch vom Krakseln :angellie:


das ist der Sóti, Foto aus 2008, der arme Hase ist aber nur 1,40 m und würde dann doch eine Kletterausrüstung benötigen, um den Stamm zu kraxeln...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Baura zu dir würde ich liebend gerne mal ein Wochenende zum Anschauungsunterricht kommen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de