Ententeich
http://unserententeich.de/

Späte Flegelphase? Buckelpony...
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=8&t=56581
Seite 1 von 1

Autor:  Thanita [ 13. August 2016, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Späte Flegelphase? Buckelpony...

Hallo ihr Lieben,
irgendwie werde ich derzeit nicht ganz schlau aus meinem "Pony",
Maja wird im Herbst 8, ist seit drei Jahren unter dem Sattel, seit 1,5 Jahren ziemlich regelmäßig. (2-3 mal wöchentlich, dazwischen Pause oder Arbeit an der Hand etc).

Seit einigen Wochen buckelt sie, nicht irgendwie fies sondern rund und beinahe "vorsichtig", ich gerate absolut nicht in Seenot da oben, aber sie buckelt eben beim angaloppieren, meist nur beim ersten Galopp, ab und an auch danach noch.
Sie macht das immer, also unabhängig davon ob wir im Gelände oder am Viereck sind, ob sie geritten wird oder an der Hand, Sattel oder Longiergurt oder nackig.

Der Sattel passt, der wurde erst kontrolliert, meine TA (Chiropraktiker) war vor 14 Tagen da und meinte dass alles bestens sei,
Pony entwickelt sich muskulär sehr gut, Rücken hat auch keine Auffälligkeiten.

Wieso kommt das nun so plötzlich? von einem Tag auf den anderen - liegt es daran dass sie jetzt erst die Sicherheit und Balance hat um sich überhaupt zu trauen so herumzuhopsen?

Liebe Grüße
Sonja und das Buckelpony :-D

Autor:  Topatschow [ 14. August 2016, 04:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Späte Flegelphase? Buckelpony...

Vielleicht mal ein Video machen und einstellen. Es kann auch an einem Reiterfehler liegen. Zu viel Hand und alles geht gerade beim Angaloppieren nach oben. Was fütterst Du denn? Wie wird Dein Pony gehalten, sprich Auslauf etc.

Autor:  Thanita [ 14. August 2016, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Späte Flegelphase? Buckelpony...

Video muss ich mal gucken ob sich jemand findet der filmen kann, an der Longe macht sie es auch - da kann ich selbst mal die Kamera draufhalten. Reiterfehler/viel Hand schließe ich mal eher aus, sie macht es auch wenn ich longiere (Kappzaum) oder gebisslos im Gelände (da hängt der Zügel sowieso durch). Geritten wird sie 4-Zügelig auf Kappzaum und Schenkeltrense, im Gelände mit Sidepull.

"Pony" steht in ganzjähriger Weidehaltung auf eher kargen Wiesen, 4ha Fläche zu zweit (leider nur zwei Pferde :? ), ein Teil befestigt, Unterstand, ein Stück Wald. Sie bekommt Heu ad libitum und ein Mal täglich 500g Hafer mit Mineralfutter (wechselnd, da es keines gibt was 100% zu unseren Wiesen bzw dem Heu passt).
Sie bewegt sich auf der Weide sehr viel, wandert im Schritt auf und ab - manchmal haben sie ihre lustigen 5min, da wird auch mal richtig gerannt, da bockt sie auch wie ein Ziegenbock herum.

An sich stört mich das Buckeln nicht, ich finde es nur seltsam dass das so plötzlich auftritt und dann so konsequent durchgezogen wird. Hab natürlich ein bisschen Sorge doch etwas zu übersehen...

Autor:  Phillis [ 14. August 2016, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Späte Flegelphase? Buckelpony...

Ich würde als erste Mal gucken ob es mit mehr Arbeit besser wird- da Rücken ja ausgeschlossen ist- da es sich natürlich ganz einfach um Übermut handeln kann. Ich finde 2-3 mal die Woche Arbeit schon sehr wenig!

Wie reagierst Du wenn das Pony buckelt?

Autor:  Thanita [ 17. August 2016, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Späte Flegelphase? Buckelpony...

Ich finde zwei bis drei Mal richtig arbeiten nicht so wenig für ein "halbwild" gehaltenes Pferd :aoops: ,
Pony wächst derzeit mal wieder, daher schwing ich mich nicht so oft drauf.
Dazu kommt ja noch Arbeit an der Hand bzw Doppellonge, Schrittrunden im Wald, Handpferdausritte, echte "Stehtage" sind maximal zwei pro Woche.

Ich reite einfach weiter, ist nicht sonderlich störend das Buckeln und wer hopsen kann, der kann auch fleißig vorwärts gehen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/