Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 00:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedanken zur Reitkunst
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
http://www.pferde-gesund-bewegen.de/new ... C2%AB.html

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zur Reitkunst
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Dieser Auszug kommt direkt zu Anfang des Artikels:

"Eigentlich ist die ganze Diskussion um das Wort »Anlehnung« und deren heutige Definition oder sagen wir mal lieber die Interpretation des Begriffs durch die breite Masse an Richtern und Ausbildern.

(ja es gibt immer auch Ausnahmen - aber die meisten Reiter Ziehen ja doch am Zügel das Pferd hält dagegen - und das optisch entstehende Bild wollen die meisten Richter und Ausbilder auch sehen)"

Spätestens ab da habe ich den Artikel nur noch unwillig zu Ende gelesen. In welchen reiterlichen Kreisen bewegen sich Leute, die solche Artikel schreiben? Klar sehe ich auch jede Menge ernstzunehmend schlechte Reiterei. Aber die Reiter nach FN (ich nennen "uns" mal bewußt so, auch wenn ich die Reiterei als klassisches Reiten selbst bezeichnen wollte, aber die Barocke Zunft nennt uns gerne so), die ein wenig ihr Handwerk verstehen - denn die Kunst kommt immer erst nach dem Handwerk, und wer die Kunst vor dem Handwerk anstrebt, wird meist kläglich scheitern, es sie denn, er/sie ist ein Genie - werden gewiss nicht am Zügel ziehen, so dass ihr Pferd dagegen hält.
Mal ein paar Beispiele:
Ingrid Klimke https://www.youtube.com/watch?v=yHQv6Pn4RF0 - eine allzeit nach vorne federnde Reiterhand
Und nein, Ingrid ist keine Ausnahme.
Andreas Ostholt hat auch eine feine Hand https://www.youtube.com/watch?v=K2sUoPFxNC4
Und das sind nur zwei Beispiele, und beide sitzen genau so wie es im Lehrbuch steht - wieso da von klemmenden Oberschenkeln und Hohlkreuzen die Rede ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zur Reitkunst
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 14:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
@allrounder: Und jetzt bitte noch zwei Beispiele von reinen Dressurreitern :-D

Ne im ernst, ich mag so Pauschalisierungen auch nicht, hab aber grundsätzlich das Gefühl die Buschreiter reiten irgendwie reeler als die Spezialisten, allerdings ist auch das schon wieder eine Pauschalisierung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zur Reitkunst
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Aber gerne doch:
Dorothee Schneider https://www.youtube.com/watch?v=Ty7Zk59iv0s

und hier eine Juniorin auf L-Niveau, die auch mit schöner Hand auffällt
https://www.youtube.com/watch?v=8MIsLhHowqU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zur Reitkunst
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2016, 11:27 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Aber die reiten alle nicht einhändig auf blanke Kandare am weggeschmissenen Zügel...

Für mich ist das Theoretisieren um des Theoretisierens willen - und nein, früher war nicht alles besser:

Ich habe vor Jahren mal eine Ausstellung über frühere Pferdeausrüstung besucht - eines der hiesigen Mussen hat eine schöne Sammlung historischer Kandaren und Sporen - puh, nein, und alles andere als pferdefreundlich.

Und: ich habe eine Bekannte, von der könnten ähnliche Texte kommen. Praktisches Reiten: die soll weiter theoretisieren, das ist besser fürs Pferd.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de