Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 04:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 14:47 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Hanno92 hat geschrieben:
Knallhart die Wahrheit ins Gesicht sagen, alles andere wäre unfair (sowohl dem Pferd gegenüber, als auch der Besitzerin!).

Sofern du noch ein Fünkchen Hoffnung hast, dass das Pferd mit dem richtigen Training in geregelte Bahnen zu bekommen ist und dich selbst noch drauf traust, biete der Besitzerin einen Monat? Vollberitt an. Sie sollte das Pferd in der Zeit nicht reiten, nur du. Wenn es in dieser Zeit wirklich besser wird, könntet ihr eure gemeinsame Arbeit mit dem Pferd intensivieren, vlt wird es dann doch?

Ansonsten: Sag ihr, dass das Pferd in Ihren Händen eine Gefahr für sie selbst und andere ist und das sie es abgeben soll! Und du sie nicht mehr unterstützt!! Da wird bestimmt eine Wendy-Märchenwelt zusammen brechen, ABER besser die Wendy-Märchenwelt bricht zusammen als die Knochen der Besitzerin!

Ich war übringens selbst schon in dieser Situation: als Pferdebesitzerin! :wink:
Mein erstes Pferd war auch nicht das richtige für mich!!! So wie die Wendy`s das machen habe ich sie mit einer Freundin angeschaut und gekauft...
7jährig vom Züchter gekauft, stand schon drei Jahre arbeitslos auf Koppel. Arbeitseinstellung: Null Bock.
Nach der ersten Verletzungspause habe ich meine jetzige Trainerin kennen gelernt, die hat mir nach einiger Zeit knallhart gesagt, dass die Stute nicht das Richtige für mich ist. ABER, wenn ich wirklich will, hilft sie mir. Unter der Premisse, dass wir ein Teilberitt-Modell machen und zusätzlich Unterricht. Die Stute war keine Gefahr, hat nicht gebockt und ist nicht gestiegen, sie war (für einen fortgeschrittenen Anfänger) einfach nur schwierig vorwärts zu kriegen.
Ich hätte mich wohl durchgebissen, aber es kommt ja immer anders als man denkt..
In den zwei Jahren, in denen ich sie hatte war sie warscheinlich 1,5 Jahre lahm. Ständig was anderes...
Schlussendlich habe ich sie abgegeben, sie genießt ihr Leben jetzt auf der Koppel und wird ab und an spazieren geritten.. Das entspricht genau ihrer Lebensvorstellung :rosawolke:

Ehrlich währt am längsten!
Wenn deine Kundin damit nicht klar kommt (und du es dir leisten kannst / willst), soll sie sich jemand anderen suchen.



Hanno das war aber eine komplett andere Situation. Es gibt erstmal für einen Anfänger zB nix besseres, als ein pferd das eher zu faul ist, als zu schnell. Wenn ich tinytin richtig verstanden hab, ist das pferd hier aber gefährlich, Incl senkrechtem steigen usw. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Sie hat jetzt nichts besseres tun können, als das ganze zu beenden


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2016, 06:20 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
pinablubb, das Thema lautet: "Pferde die nicht zu den Reitern passen".
Sicher, meine Stute war nicht gefährlich, aber gepasst hat es letzendlich trotzdem nicht. Aber ein Pferd tauscht man halt nicht um, wie ein drückendes Paar Schuhe.

Im Endeffekt wollte ich damit aber nur nochmal unterstreichen, dass man als Trainer durchaus das Recht hat, seine Meinung kund zu tun. Auch, wenn der Kunde das nicht gerne hört und anders denkt.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2016, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Da fällt mir auch Bajana ein, die ihr "Ökonomiemodell" gegen einen heißen Ofen ausgetauscht hat weil es nicht gepasst hat.
Denke da das spezielle Thema jetzt ja beendet ist kann man allgemein weiterdiskutieren.

Meine persönliche Meinung ist dass Reiten ein so teures Hobby ist, dass es nicht wert ist sich mit einem Pferd abzumühen, das nicht zu einem passt bzw. das dem Tier zuzumuten.

Ich selbst habe mir meine aktuelle RB nicht ausgesucht, sondern bekam sie sozusagen vorgesetzt und hatte das Glück, dass es mit uns ganz gut passt. Gekauft hätte ich das Tier nicht, dafür ist sie mir zu bekloppt im Kopf, aber ich kann mir ihren Macken ganz gut umgehen und hab sie soweit im Griff. Was für mich gar nichts wäre wäre erstens ein total faules Pferd und zweitens ein panischer Durchgänger. Mit steigen (das macht meine RB gern mal wenn ihr was nicht passt) und buckeln sowie glotzen und einem ein generell eher temperamentvollen Pferd damit komme ich eher klar, so lange es im Rahmen bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de