Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mit Hufschuhen springen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Mal vorweg mein Pferd läuft seit Oktober letzten Jahres wieder barhuf. Davor war sie drei Jahre vorne beschlagen. Die Eisen vorne sind wieder unten weil sie durch ein auf der Weide halb heruntergezogenes Eisen eine große Hufverletzung hatte. Es hat gut 4 Monate gedauert bis sie barhuf wieder ordentlich auf weichem Boden gelaufen ist. Im Gelände waren wir nur mit Hufschuhen (Easyboot Epic) unterwegs. Inzwischen läuft sie auf Wegen ohne viel Steinchen wieder sehr gut barhuf.
Gestern war nun Springstunde und der Sandplatz auf diesem der Unterricht stattfindet ist vom Sandmaterial sehr grob und es hat auch ganz viele kleinere Steinchen dazwischen. Der Platz wird zwar in den nächsten Jahren gerichtet- nur hilft mir das momentan wenig.
Mein Pferd hat sich sehr bitten lassen auf diesem Boden. Daher tendiere ich jetzt dazu nächsten Mittwoch die Hufschuhe drauf zu machen. Eine Mitreiterin- ebenfalls mit Barhufpferd- ist wohl schon einmal mit Easyboots gesprungen, allerdings hat sie diese mit den Krallen, also ohne Gaitner.
Im Gelände halten die Hufschuhe ohne Probleme aber etwas bedenken beim springen mit Hufschuhen habe ich irgendwie trotzdem.
Was meint ihr geht das mit meinen Hufschuhen oder lieber sein lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mit Hufschuhen springen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 13:51 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Da gibt es eine Studie zu, wo das getestet wurde, mit guten Ergebnissen in Springen und VS. Die ist hier verlinkt: http://www.bitsnboots.ch/pics/berichte/ ... ericht.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mit Hufschuhen springen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 14:40 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich hab das schon gemacht, sogar auf Rasen und es war nie ein Problem. Bin sogar damit Geländesprünge gesprungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mit Hufschuhen springen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Vielen Dank, dann werde ich das mal probieren sobald meine Stute wieder fit ist :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de