Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 13:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2016, 20:16 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hallo , ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen .

Meine Arbeitskollegin ist unverhofft zum Pony gekommen bzw ihre 9 jährige Tochter. Wie auch immer nun ist das Pony da und soll auch bleiben .

Also es geht im Prinzip darum das beide absolute Anfänger sind . Aber die Mama ist sehr bemüht nachdem ihr die Augen geöffnet worden . Pony steht nun auch in VP und ist soweit gut versorgt .

Ihre Tochter war seid 5 in einer " Reitschule " leider eine der ganz ganz schlechten Sorte . Im Prinzip kann sie gar nichts außer sich oben halten in den GGA .
Pony ist nunja auch nicht ausgebildet . Ostheo war jetzt dran und hat über den Rücken reiten und longieren verordnet . Ja - für ein 133 Pony findet man auch an jeder Ecke Reiter ......

Die kleine kann das auf keinen Fall umsetzten . Sie kann ja nichtmal vernünftig sitzen .

Als erste Option um wenigstens etwas dem Unterhals etc gegenzuwirken und überhaupt eine Basis zum reiten zu schaffen haben wir nun Dreiecker besorgt und die Mutter longiert 4 x die Woche und 2 x die Woche bekommt die kleine nun von mir Unterricht.

Nun ist es so das sie sich leider überhaupt nicht strecken kann . Es fehlt komplett an Körperspannung und sie kann sich gar nicht strecken.
Habt ihr Ideen wie man das üben kann ?

ich bin ehrlich etwas Ratlos , die Kinder die ich bisher zum Unterrichten hatte hatten dieses Problem noch nie so ausgeprägt . Und konnten meine Tipps immer sehr gut umsetzten .

Bei ihr ist es so das sie regelrecht in sich zusammen sackt immer nach unten guckt und die arme so lasch lässt. Fürs Pony ist das natürlich gar nicht so toll daher ist das reiten erstmal auch auf den Unterricht begrenzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2016, 22:09 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Naja... so sachen wie äpfel vom baum pflücken.
Mit den hacken im boden bremsen wollen.
Die Windmühlen mit den armen machen.
Sich hinsetzen wie in einem lehnstuhl.

Also was Ich eigentlich sagen will...mit bildern arbeiten.
Und erstmal an der longe.
Ich finde sitzschule gehört dahin.
Ausserdem bin ich ein Verfechter von reiten ohne bügel

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2016, 10:23 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bilder sind super. Passende Bilder für das jeweilige Kind sind das A und O.

Den sechjährigen Sohn einer Freundin konnte ich neulich mit: Stell dir vo, du bist ein Indianer und schießt mit Pfeil und Boden sofort richtig hinsetzen. Dann hat er ein paar mal nach rechts und nach links "geschossen" und war gleich auch viel mobiler in Mittelpositur und Hüfte. Wenn er wieder in sich zusammenfiel genügte das Stichwort Indianer. Der hatte richtig Spaß.

Mit dem sind wir an der Hand eine halbe Stunde spazierengegangen. Das mache ich mit Anfängern generell gerne (auch am Handpferd), denn im geradeaus ist es viel leichter, korrekt sitzen zu lernen.

Für Mädchen und zum erzeugen von positiver Körperspannung eignen sich Bilder wie: Stell dir vor du hast Flügel wie ein Engel (jetzt stell dir vor, du hast noch größere Flügel) oder stell dir vor du bist eine Marionette und dein Kopf wird von einem Faden oben gehalten. Was bei Mädchen auch gut kommt: Stell dir vor du bist eine Prinzessin und hast eine Krone auf dem Kopf (pass auf dass du sie nicht verlierst, Krone wird immer schwerer).
Man muss beobchten, wie sie reagieren, dann kann man mit den Anweisungen etwas spielen.

Um die Muskulatur im Oberkörper zu stärken lasse ich die gerne das Pferd am Hals streicheln. Dazwischen immer wieder aufrichten lassen. Variationen: Rechte Hand streichelt linke Seite und umgekehrt, weiter vorne Streicheln (je nachdem wie groß das Kind ist und wie stabil es schon ist). Später kann man die dann auch weiter links und rechts am Sattel runterbeugen lassen.

Ich würde das Pony auch nicht so viel longieren sondern lieber mehr spazierengehen oder joggen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2016, 22:35 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Super vielen Dank für eure Tipps !

daran habe ich gar nicht gedacht . ( ,man merkt ich mache doch eher Erwachsenen Unterricht )

Das mit der Sitzlonge haben wir auch schon fest eingeplant . Dafür muss das Ponytier aber leider erstmal noch ein bisschen weiter ausgebildet werden an der Longe das es wenigstens etwas auf den Longenführer achtet .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 02:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Was auch hilft, ist unter tieferen Zweigen durch zu führen und Blätter berühren/abrupfen zu lassen - das findet mein Sohn immer sehr witzig und spannend, dass er so groß ist und bis an die Bäume kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Armer Bettler vs stolze/r Prinz/essin= krumm machen und wieder aufrichten.

Statt Äpfelflücken auch mal Möhren zupfen (ganz unten) oder Himbeeren (vor dem Pferd).

Pferd ganz weit vorne klopfen/wieder hinsetzen= Schulung vom Gleichgewicht und "wo finde ich den Sattel wenn ich ihn mal unterm Popo verliere"

Konzentrationsgeschichten erzählen: Immer wenn ein bestimmtes Wort fällt eine bestimmte Übung machen

Vorstellen das Reiterlein ist eine Puppe und wird an einem Faden hochgezogen, dazu wird der Zeigefinger der einen Hand oben/hinten auf den Kopf angelegt und spielt den Faden (richtet auf und durch den erhobenen Arm wird die Rumpfmuskulatur freier).

Rythmus spiele : jeden so-und sovielten Tritt, Sprung, Schritt mit beiden Händen auf den Hals klopfen.

Damit die Kinder nicht anfangen die Beine weit nach vorne zu schieben eignet es sich ihnen zu sagen sie sollen die Beine dahin tun wo "der dicke Bauch losgeht" (unsere Ponys sind rund [smilie=timidi1.gif] )

"Ich sehe was was Du nicht siehst" Spiele um den Blick in die Ferne zu richten/zu öffnen und den Sitz zu strecken.
Oder das Kind auf Dinge zeigen lassen "Zeig mir mal den Pferdeanhänger/die Mama/den Kirschbaum", zum aufrichten und damit es lernt sich aufgerichtet im Rumpf zu drehen (ja nachdem wo die sache ist vorne/seitlich/hinten, besonders an der Longe gut)

Ballwerfspiele. Funktionieren ggf auch mit einem imaginären Ball


Zuletzt geändert von Phillis am 5. Juni 2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wie, da sind tolle Ideen dabei :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Kinder die dazu neigen zu weit vorne zu sitzen kann man sagen "stell dir vor du reitest jetzt einen Berg hoch, oben auf dem Berg, siehst du da die Bank....? (ggf was anderes nehmen) Was siehst Du auf der Bank...?" Und immer genauer nachfragen.

Gut kommt auch "der dicke Bauch". Erstmal ein Bild erzeugen "kennst du jemanden mit einem gaaanz dicken Bauch?" "Stell Dir vor Du hast jetzt so einen gaaaanz dicken Bauch und der muss vor Dir auch noch in den Sattel passen". Ggf lass ich auch mal ne Tüte imaginäre Chips auf den dicken Bauch abstellen, die dann gegessen werden müssen.

Bei fehlender aufrichtung im Rumpf hilft es mMn nach sehr gut mit gegensätzen zu arbeiten, damit sie es püren. Mach Dich krumm/richte Dich auf. Auch mal im Halten das Kind krumm hinsetzen lassen (mit kopf zur brust) und dann mit den eigenen Fingern die Wirbelsäule 2entlang laufen" und das Kind sich dabei stück für stück aufrichten lassen bis es ganz "stolz" und gerade sitzt.

Ich bin kein Fan davon Kinder zur Seite runterhängen zu lassen (Fußspitzen anpacken lassen zB) bevor der Sitz nicht recht gefestigt ist. Nicht gut für den Ponyrücken. Und oft bekommen sie auch angst weil sie mangels gleichgewichtssinn ins rutschen kommen.

Ich sing auch gerne mit den Kindern am Pferd (wenns keiner mitkriegt :mrgreen: ) dafürmuss die Stimmung natürlich gut sein. Fordert die gute Atmung, enkrampft. Kinder die Angst vorm Galopp haben kriegen schonmal "die schnellste Maus von Mexiko" vorm/beim Galopp. Oder eben passend zu den Geschichten. :-&


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das mit dem dicken Bauch habe ich gerade getestet. Für das Gefühl wo die Beine hin gehören, ist das gut. Allerdings ist das in Kombi mit kurzen Beinen, Shettyfigur und Kindersattel schwierig. Ohne Sattel finde ich den Sitz besser, aber dann auch nur im Schritt.

Dennoch viele gute Ideen und Anregungen. Gerade was die Konzentration betrifft, denn mein Zwerg gehört zur Fraktion "Quasseln ohne Punkt, Komma und Pause. Hilft zumindest bei der Atmung :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
jep, das Problem kenne ich Lexi :mrgreen: Für nen perfekten Sitz sind die dicken Shettys (und auch die idR verwendeten "Sättel") nicht gerade ideal, auch Leichttraben lernen auf Shetty ist meist nicht gerade einfach. Dafür haben sie andere Qualitäten, will unser Schulshetty nicht missen, bin aber auch froh dass wir noch den schlankeren Welsh-Mix haben (der allerdings die ganz kleinen doch etwas doll wirft).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
@Bluee

Was ich noch loswerden wollte: 4 mal die Woche longieren (plus eventuell auch noch Sitzlonge fürs Kind?) find ich viel, viel zu viel. Kann man vll mal 2 Wochen in der Ausnahme machen- aber das ist nicht gut auf Dauer. Für die Beine nicht und erst recht nicht für den "Kopf" vom Pony. Würde nach ner RB gucken. Und wenn das gar nicht geht halt gucken dass ich über Langzügel, Freispringen, spazierengehen ergänze. (klingt aber so als wäre es eh sinnig dass das Pony neben dem Mädel noch jemand reitet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 10:54 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
ja , da sagt ihr was Sattel ist auch ein grausames Thema - jetzt haben sie so ein neues billig Kunststoff Ding von H.K.M :kotz:

ganz fürchterlich - laut Sattler passt der angeblich - joar , sehe ich anders aber ich bin halt auch kein Sattler . Ich habe jetzt schon nahegelegt wenn das Pony wieder halbwegs normal aussieht und zugenommen hat lassen wir mal meinen Sattler mit günstigen älteren gebrauchten Leder Sätteln kommen und dann wird das Kunststoffteil verkauft [smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif]

ich bin der festen Meinung in dem Ding kann sie gar nicht vernünftig sitzen lernen der hat so einen verschobenen Schwerpunkt .... ganz grausam und für das Pony absolut ungeeignet .

Aber bei einem 133 Pony ist das auch echt schwer . Kind ist leider auch noch gut übergewichtig , da eine passende Kombination aus Sattel Größe zu finden wird schwer

( jemand da vlt noch ne Empfehlung ? )


Eure Tipps sind übrigens richtig richtig toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein ganz großes Lob hierfür nochmal !!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Zitat:
Ja - für ein 133 Pony findet man auch an jeder Ecke Reiter ......


Schon probiert? (über ebay kleinanzeigen zB).
Ich hätte ne Menge kleine fitte Reiterlein die sich nach sowas die Finger lecken würden. Mutig und sportlich mit gutem Sitz- dann kriegen die das hin. Gerade wenn das Pony auch schlecht bemuskelt ist und sein Besitzer-Kind ja nun weder körperlich noch vom Können und Sitz die Voraussetzungen mitbringt würd ich da mal nen Fokus drauflegen. Ist ne Investition in die Gesundheit des Ponys (außerdem entlastet es die Mama und bringt vll sogar etwas Geld)

Wenn ich übergewichtig lese denke ich bei den typischen Sätteln sofort an: Passt der Sattel zum Popöchen des Kindes?


Zuletzt geändert von Phillis am 5. Juni 2016, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 11:00 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Phillis hat geschrieben:
@Bluee

Was ich noch loswerden wollte: 4 mal die Woche longieren (plus eventuell auch noch Sitzlonge fürs Kind?) find ich viel, viel zu viel. Kann man vll mal 2 Wochen in der Ausnahme machen- aber das ist nicht gut auf Dauer. Für die Beine nicht und erst recht nicht für den "Kopf" vom Pony. Würde nach ner RB gucken. Und wenn das gar nicht geht halt gucken dass ich über Langzügel, Freispringen, spazierengehen ergänze. (klingt aber so als wäre es eh sinnig dass das Pony neben dem Mädel noch jemand reitet)



Ja am besten wäre hier wohl sogar Beritt - Pony kann ja gar nichts und hat auch noch absolut falsche Muskulatur .

mit 4 x Longieren ist nicht volles Programm gemeint sondern eben viel Schritt und Schritt Trab übergänge in der Dauer von ca 15 min .
( leider können ja weder Mutter noch Kind überhaupt irgendwas und müssen jetzt erst alles lernen )


Nur leider findet sich für ein 133 Pony kaum ein passender Reiter und schon gar nicht an einem Privatstall . Wo es außer dem SP nur noch 1 Einsteller mit 3 Rentnerpferden gibt .
Man muss glaub ich auch ehrlich sagen das riesen finanzielle Sachen und Sprünge nicht drin sind ( zumindest wurde das so angedeutet )
2 x die Woche Unterricht ist glaub ich schon eine ziemliche Ausgabe

Am Stall ist dort leider auch keiner der so Sachen wie Freispringen etc zeigen könnte - wird da auch nicht gemacht das sie die einzigen Reiter sind.
Cavaletti und Stangenarbeit zeige ich jetzt nach und nach .

Spazierengehen habe ich auch vorgeschlagen - ob das dann so umgesetzt wird ....

Reiten tut sie das Pony im Moment nur unter Aufsicht den Rest der Woche " longiert " die Mama oder es geht nur auf die Weide .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2016, 11:05 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Phillis hat geschrieben:
Zitat:
Ja - für ein 133 Pony findet man auch an jeder Ecke Reiter ......


Schon probiert? (über ebay kleinanzeigen zB).
Ich hätte ne Menge kleine fitte Reiterlein die sich nach sowas die Finger lecken würden. Mutig und sportlich mit gutem Sitz- dann kriegen die das hin. Gerade wenn das Pony auch schlecht bemuskelt ist und sein Besitzer-Kind ja nun weder körperlich noch vom Können und Sitz die Voraussetzungen mitbringt würd ich da mal nen Fokus drauflegen. Ist ne Investition in die Gesundheit des Ponys (außerdem entlastet es die Mama und bringt vll sogar etwas Geld)

Wenn ich übergewichtig lese denke ich bei den typischen Sätteln sofort an: Passt der Sattel zum Popöchen des Kindes?


ich sage mal ganz klar NÖ .

Wir sind hier ne sehr Pferdereiche Gegend . Die meisten wirklich gut reitenden Kids die sowas noch reiten können sind selber sehr gut mit Pferdematerial ausgestattet . Ich habe schon rumgefragt aber die die es machen würden sind zu groß und Schwer .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de