Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 15:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
klinkt schon mal gut, wäre aber eher etwas für mich :aoops: :wink:


Ich habe das Mädel ihr Pferd warm führen lassen und im Anschluß noch im "Galopp" mit fW laufen lassen. Danach war sie schon mal viel beweglicher :-D .
Dann mußte sie Leichtraben im Wechsel mit Aussitzen, das ging auch rel gut. Allerdings ist die Stute unter ihr im Trab sehr am Laufen.

Sind halt leider 2 Baustellen: Reiter und Pferd


Wir bleiben aber am Ball!

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 14:29 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Du könntest ein kleines Aufwärmprogramm aus - was weiß ich - drei bis fünf Übungen erstellen und ihr sagen, dass sie das IMMER vorm reiten machen soll. Und zwar so, dass sie 10 minuten mit selbst Sport machen verbringt.
WEil eins ist klar, mit nur in Deiner Reitstunde wird sowas nicht besser.

Vorschlag:
20 - 50 Hampelmänner zum Kreislauf auf Touren bringen - top Übung für Crosscoordination!
dann Hüftkreisen links rechts 10 Wdh
dann Arme kreisen - rückwärts - achte beim Vorturnen darauf, dass die Arme wirklich möglichst nah am Ohr kreisen, NICHT SCHNELL, NICHT MIT KRAFT drehen, LOCKER! 10 Wdh
dann der Kreuzlauf, Arme schön gerade gestreckt, einmal lange Seite runter und wieder zurück.
dann Pferdchensprung 3er Wechsel lange Seite hoch, 2er WEchsel zurück.

weiß nicht, ob das 10 minuten sind, zur Not 2 x durchturnen.

Eine weitere sehr wertvolle Übung für den Alltag ist HOCKE / deep squat. Da wird einfach alles ausgedehnt, und man kann sehr schön sehen, wo es überall hängt. Wahrscheinlich wird gar keine gehen, aber da kann man dranbleiben.

Auch sehr hübsch, der Test, ob man ohne Hände sich auf den boden setzen kann und wieder aufstehen. Das sind Mobilitätsübungen, an denen man sehr schön Defizite erkennen kann, und an denen man gezielt arbeiten kann.

Wie sieht es da bei Euch aus? *in die Runde schaut*
5 Punkte für runter, 5 Punkte für hoch. Jedes stützen mit einer Extremität gibt halben Punkt Abzug. Ich schaff 8,5.
Runter geht, aber hoch ist tricky.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ baura: du meinst aus dem Stand sich mit dem Hintern auf den Boden setzen und dann wieder hoch kommen in den Stand ohne Hände?

wenn ja, dann habe ich volle 10 Punkte :-D ... und das mit fast 50j :aoops:. Ich glaube für mein Alter bin ich ganz schön beweglich. Das liegt aber auch mit daran, daß ich als Kind auf Bäume geklettert bin, aus dem "Galopp" über Zäune gesprungen bin und eben viel "Pferd" gespielt habe.

Jetzt verbringe ich meine sitzende Tätigkeit fast nur auf dem Balimo.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 15:55 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
https://youtu.be/wcEXyv2ein8

Bin gerade unterwegs. Siehe Video

Und Tipp Fehler 9,5 hab ich. Rechte Hand beim Aufstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich stehe etwas anders aus wie in dem Video, aber auch ganz ohne Hand 10P

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
*reinschleich*

Interessante Übung- musste ich gleich ausprobieren.

Ich muss das rechte Bein ein klein wenig zur Seite stellen, dann finde ich es leicht.

Aus dem Schneidersitz aufstehen, finde ich schwer- es geht nur ohne Socken und die Erfolgsquote liegt nur bei ca. 20 Prozent- hinsetzen in den Schneidersitz geht problemlos.


*wiederrausschleich*

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 18:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
maharani hat geschrieben:
Allerdings ist die Stute unter ihr im Trab sehr am Laufen.

Dagegen wirkt normalerweise die von mir beschriebene Umsitz-Zähl-Übung Wunder. :angellie: Aber nochmal empfehle ich sie nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Singvogel hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Allerdings ist die Stute unter ihr im Trab sehr am Laufen.

Dagegen wirkt normalerweise die von mir beschriebene Umsitz-Zähl-Übung Wunder. :angellie: Aber nochmal empfehle ich sie nicht.



habe ich ja machen lassen, das Mädel wurde auch besser, aber die Stute rannte trotzdem :keineahnung: . Sie ist aber auch an der Longe von Berufsausbildern nicht korrekt gearbeitet worden. Rennen wurde mit noch kürzerem Ausbilden bestraft. Auch beim reiten wurde so verfahren. die Konsequenz: Steigen und losrennen.

Wenn ich sie alleine mache, geht es. Dann läßt sie den Hals fallen und trabt ruhig. Auch wenn ich sie nach dem Longenunterricht noch mal für 5 min nach reite, deht sie sich schnell in die Hand.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzübungen für Kinder
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 20:58 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
das hinsetzen-aufstehen machst Du den Mädels dann mal vor, wird man ja sehen, was die können.

ich kann aus dem Schneidersitz nur mit rechter hand Stütze hoch, weil mein rechtes Bein deutlich schwächer ist als mein linkes, ich krieg nicht genügend Druck auf die Fußkante zum aufstehen. Bin über 10 Jahre mit kaputten Knie rumgelaufen.

aus dem liegen als stand-up mit etwas schwung als ein situp-ähnliche Bewegung komme ich ohne Hände hoch.
Ich hoffe mal, dass das rechte Bein noch besser wird, aber da ist doch ziemlich viel kaputt gegangen in den langen Jahren der Schlecht-Nutzung. Aber man braucht ja Ziele.

bei den Jungs von strong und flex findest Du auch noch die Hocke-anleitungen, da schaffe ich leider auch noch nicht die halbe Stunde kumuliert, ich vergesse es leider immer, wird einfach nicht zur Routine.

Aber wir als 50er können stolz darauf sein, die Aufsteh-Übung hinzukriegen, es gibt ganz viele Leute, die das nicht können, auch deutlich jüngere, das ist nicht selbstverständlich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de