Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 18:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2016, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
crash hat geschrieben:
Klar, kann auch daran liegen dass der Motor einfach nicht an ist :keineahnung:

Nicht falsch verstehen, aber war das denn schon jemals anders?



Ja, es war anders!
Bis August 2015. Dann fing diese Klemmerei auf einmal an, das Aufgasen und auch das Zunge quetschen.
Ich habe ja nun echt so viel untersucht/probiert/getestet...

Gastroskopie
Sattel neu
Futter umgestellt, getreidefrei, Hafer, Müsli, jeweils längere Zeiträume, Mash, Kümmel, derzeit Flohsamenkur
Darmfloraanalyse
Wurmtests-und entsprechende Entwurmung
Chiropraktiker
Osteopathin
vom Stroh weg- wieder zurück auf Stroh
Heu satt-wieder Heu reduziert
Akupunktur
Ins Gelände reiten, auf den Springplatz
Unterricht reiten, meine RL ist sie geritten
Lehrgänge Rolf Petruschke und Uta Gräf

...verdammt sie lief doch :evil: sie war brav, ja, aber die lief und das auch ganz schön, war Reitpferde platziert, konnte in fremder Umgebung entspannt laufen

das passt jetzt schön wieder in einen anderen Thread eigentlich :asad:

ich würde gerne mal ein D-Ring testen, cutie, wie machen wir das denn? Und Maharani, wäre lieg wenn du auch schaust

Gebisslos habe ich mit Hackamore probiert, geht der Gang ebenso nicht rein, aber die Zunge wird halt nicht gequetscht.
Mein Bitless Bridl von meiner Großen passt ihr leider nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2016, 12:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich habe auch so ein exemplar mit kleinem kopf, winziger schnute und dicker und SEHR beweglicher zunge.
alle TÄ und ZÄ raten bei solchen pferden zu einfach gebrochenen gebissen
meine läuft am besten auf dem normalen einfach gebrochenen ponyunterleggebiss von loesdau. (stärke 14mm)
kostenpunkt 10 EUR
das würde ich an deiner stelle mal probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2016, 14:50 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
ich habe auch so einen kanditat. Habe ewig viele Gebisse probiert, bis ich durch zufall rausgefunden habe, dass er stangengebisse viel besser findet. jetzt ist er mit einer nathestange glücklich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2016, 15:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das RS dynamic hat 14 mm .....so als Idee noch.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2016, 15:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bzw. Über zungenfreiheit nach denken. Ist ja u.a. für sowas gedacht. Anatomische haben ja eine leichte zungenfreiheit.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Liesi hat geschrieben:
ich würde gerne mal ein D-Ring testen, cutie, wie machen wir das denn?


Kannst du dir gern einfach bei mir abholen. Im Stall (Hofheim) oder daheim (Frankfurt Goldstein) wie du magst.

Hast du mal nen Zahnarzt in den Mund gucken lassen?
Hab ich ja jetzt machen lassen. Der sagte ja: einfach gebrochen, 14mm dick, anatomisch, sweet iron.
Gemacht, Pferd kaut zum ersten mal etwas, hat Lippenstift und läuft zufrieden.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meine mögen die anatomischen Gebisse gar nicht. Ich habe auch eines auch mit einem D- Ring, aber da zieht mein Brauner nicht ordentlich zur Hand, ihm ist das Gebiß zu scharf. Das gleiche hatte ein RL bei seinen Pferden auch berichtet. Komischer weise läuft Braune mit Kandare viel besser. :keineahnung:

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Wölbung nicht bei allen zum Gaumen den Pferdes paßt. Ähnlich wie mit einem doppelt- gebrochenem Gebiß. Wenn das Mittelstück zu lang ist, dann drückt es an den Kieferästen.
Ich hätte das nie so für möglich gehalten, wenn ich nicht bei einem Pferd direkt nach dem Reiten ins Maul geguckt hätte und die roten Druckstellen gesehen hätte. Das Pferd war wohl trotzdem recht zufrieden, bzw. recht leidensfähig.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 06:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sehe ich auch so. Meiner ist das zu scharf.
Aber bei so einem Fall, wäre das ja ein Versuch wert. Die ist ja nicht gerade hoch sensibel.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich hab bei meinem Fjordhengst mit kurzem Ponykopf (12,5 cm Maul) auch so ziemlich alles ausprobiert was es so gab. Auch, weil er extrem empfindlich ist an den Maulwinkeln und im Sommer beim schwitzen da schnell aufgeht.

Aurigan und ähnliche Legierungen gingen gar nicht. Material muss glatter Edelstahl sein.

Dynamic und ähnliche nach vorne gebogene Gebisse auch nicht, egal ob doppelt oder einfach gebrochen. Die findet er total blöd, noch schlimmer, wenn es Olivenkopf oder D-Ring ist. Er will, dass sich das Gebiss an den Ringen bewegen kann.

Titangebiss (weil ja angeblich so Anti-Allergen) ging auch nicht, ist ihm zu leicht. Da hat er nur mit rumgeklappert.

Nathe mit Seilverbindung, ist mir einfach zu dick, das hat ja über 20 mm. Aber damit lief er eigentlich ganz gut.

Mit 14 oder 16 mm dicken Gebissen war es leider auch nicht optimal.

Das Rotary mit der Kugel in der Mitte war ne Zeit ganz gut, aber an doppelt gebrochen zieht er besser ran.

Letztendlich blieb ich dann bei einer doppelt gebrochenen Edelstahl-Wassertrense in 12,5 cm Länge und 18 mm Dicke. Dieses Gebiss kaufe ich jetzt seit ein paar Jahren und tausche es alle 2 Jahre aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 10:54 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Falls ich es überlesen habe, welche Gebissbreite wird denn benötigt ?

Ich hätte ein Stübben Golden Wings in 14,5 cm, Dicke ganz aussen 14 mm,
das ich gerne zum Testen 'mal verschicken könnte, weil ich es eh abgeben will.

Und eine Kimblewick-Stange mit 13 mm Dicke könnte ich auch zum Testen
'mal 'rausrücken.
Damit geht mein Opachen wie ein Traum, weil es dünn ist und ruhig im Maul liegt.

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2016, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
cutie hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
ich würde gerne mal ein D-Ring testen, cutie, wie machen wir das denn?


Kannst du dir gern einfach bei mir abholen. Im Stall (Hofheim) oder daheim (Frankfurt Goldstein) wie du magst.

Hast du mal nen Zahnarzt in den Mund gucken lassen?
Hab ich ja jetzt machen lassen. Der sagte ja: einfach gebrochen, 14mm dick, anatomisch, sweet iron.
Gemacht, Pferd kaut zum ersten mal etwas, hat Lippenstift und läuft zufrieden.



ich muss mal schauen wie ich das zeitlich unterbringen könnte, im Moment ist Land unter und ich warte auf die Einführung des 48 Std.-Tages...

Ich habe nun heute morgen ein 14er Apple Mouth drin gehabt- bin aber nur ne Runde durchs Gelände, es war aber deutlich besser!

Nun schaue ich mal nach einem Dynamic in 14mm...und nur 11,5cm Länge.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Gebiss zum testen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2016, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Schreib mir einfach :wink:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de