Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 19:48 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Was haltet ihr davon? Sinnvoll, nicht sinnvoll, effektiv oder eher nicht?
Und wie sollte es korrekt ausgeführt aussehen?

Ich frage, weil ich heute einen mobilen Ausbilder zum ersten Gucken da hatte, und irgendwie bin ich skeptisch. Pferd kalt in die (kleine) Halle und ab gings. Das hat auch funktioniert im Sinne von er hat irgendwann abgekaut, geleckt, kam angeschlufft und blieb stehen wo er sollte.
Nur, Join Up als Allheilmittel um die Rangfolge zu klären?
Für mich sieht das einfach nur nach Scheuchen aus, bis das Pferd genug hat?

Vielleicht kann mich hier ja jemand etwas aufklären, das wäre super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Scatty hat geschrieben:
Was haltet ihr davon? Sinnvoll, nicht sinnvoll, effektiv oder eher nicht?
Und wie sollte es korrekt ausgeführt aussehen?

Ich frage, weil ich heute einen mobilen Ausbilder zum ersten Gucken da hatte, und irgendwie bin ich skeptisch. Pferd kalt in die (kleine) Halle und ab gings. r.

sorry und da bist du (unabhängig von sinn oder nicht), nicht eingeschritten?

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 21:34 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Um ehrlich zu sein nein, ich hab erstmal nur blöd geguckt und versucht nachzuvollziehen, was das da gerade passiert. Die ist übrigens auch Physio. War echt etwas überfordert in dem Moment und hab überhaupt nicht mehr gedacht.
Dass ich da hätte eingreifen müssen dämmerte mir dann auch mal, soweit bin ich.

Edit: Pferd kam nicht aus der Box sondern aus dem OS, aber wirklich besser machts das natürlich auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
"Scheuchen, bis das Pferd genug hat" trifft es ganz gut.
Ich halte davon nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 05:01 
Offline

Registriert: 4. Januar 2010, 07:28
Beiträge: 163
Wohnort: Schweiz
man kann das mittels einem ferngesteuerten Auto nachstellen.

Also das Pferd vom Auto rumscheuchen lassen bis es genug hat und dem Auto hinterherläuft.
Danach ist die Rangordnung zwischen Auto und Pferd also sicher geklärt ;)


Wenn wir einen Blick auf die Lerntheorie werfen wird klar wie es funktioniert: dem Pferd wird Druck gemacht und gewünschte Reaktionen (dem Mensch zu wenden)werden durch reduzieren/wegnehmen des Druckes bestärkt.
Vorausgesetzt man hat das Timing im Griff (Druck weg anfangs schon bei kleinsten Anzeichen in die gewünschte Richtung, ein Ohr zum Mensch etwa) funktioniert das einwandfrei. Das Pferd lernt sehr schnell, dass der Druck weg ist, wenn's dem Menschen hinterherläuft.

Aber Rangordnung klären - nein, das passiert dabei nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Wenn ein Pferd Zeit seines Lebens gelernt hat, dass der Mensch der freundliche Herdenchef ist, dann braucht es so was nicht. Das kommt gewiss aus Zeiten, als sich die Cowboys noch die wilden Mustangs eingefangen haben. Pferde, die bei mir geboren wurden, brauchten das auf jeden Fall nicht, die kommen von ganz alleine gerannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Mag sein Allrounder, aber Scatty hat ja ein Problempferd, bei dem definitiv ein Rangordnungsproblem besteht. Anders erklärt sich umdrehen und Hackengas ja nun nicht. Join up im Sinne von scheuchen ist nicht sinnvoll. Freie Arbeit im Sinne der Kontrollübernahme über Hinterhand und Vorhand dagegen sehr. Erst wenn ich beim Pferd jederzeit VH und HH unabhängig voneinander kontrollieren und schicken kann (zu mir hin und von mir weg) habe ich auch die Chance, diese Ausbrecherei beim führen in den Griff zu bekommen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
La Traviata hat geschrieben:
. Join up im Sinne von scheuchen ist nicht sinnvoll.
Und nichts anderes wurde hier gesagt :wink:


Join up (danke an Mr Roberts für das Bringen des Wildpferdetrainings in die Welt der domestizierten "Hauspferde" :wallbash: ) ist Stress pur. Deshalb funktioniert es extrem schnell . Das Pferd gibt auf und macht, was der Trainer will, so wie debs es in ihrem Beispüiel gut beschreibt. Und wenn der Stressor weg ist fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an.
Ich war mal backstage bei MR auf der Equitana - KEINES der Pferde hat nach der Vorführung noch das getan, was MR da im Roundpen "hergezaubert" hatte.

Das heißt nicht, dass es nicht sehr sinnvolle Freiarbeit im Roundpen gibt (oder auch in der kleinen Halle, wobei Ecken dabei ziemlich kontraproduktiv sein können). Join up gehört beim domestizierten Pferd sicher nicht dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
schnucki hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
. Join up im Sinne von scheuchen ist nicht sinnvoll.
Und nichts anderes wurde hier gesagt :wink:


Und deswegen darf ich meine Meinung nicht auch sagen?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
La Traviata hat geschrieben:
Und deswegen darf ich meine Meinung nicht auch sagen?
Klar darfst Du. Und wenn ich frage "Ist das Wetter schön" darfst Du mir auch gerne antworten, dass "Es ist 9.23 Uhr" - niemand wird Dich daran hindern :alol: :alol: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich durfte gestern 3 std, einem verladetraining beiwohnen (Trainer praktiziert eben genau die erwähnten Methoden mit stress machen usw.) ich habe ja schon viel gesehen - aber gestern :ashock: :-? :mad: :evil: :klappe:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 20:31 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
gute Roundpen-Arbeit kann auch so aussehen:
https://www.facebook.com/cavalli.maiolo ... 7042443063

wer bewegt wen und ein super timing im release.
Ein echtes Naturtalent.
Da müssen andere lang für üben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2016, 21:04 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Mh, ok, das bestätigt mich dann so ziemlich in meiner Skepsis.

Kurios: Hab ihn heute sozusagen frei longiert. Kleine Halle 15x25 oder so, aber halt trotzdem eckig ;-) Totbrav. Anders kann man das gar nicht beschreiben. Reagierte auf beiden Händen auf jedes Kommando in allen Gangarten, lief einen ordentlichen Zirkel ohne sich in Ecken zu verkriechen, Handwechsel auf Fingerzeig. Hatte dann noch ein paar Stangen hingelegt, genauso problemlos. Abgekaut hat er da auch.
Das Problem der Rangfolge scheint also nur zu zählen, wenn ein Strick oder die Longe dran ist. Werde da noch nicht ganz schlau draus.

Nur das Rumscheuchen, ich weiß nicht wie uns das helfen soll. Da kann er in der Halle 100x lieb sein, wenn das auf dem Feldweg aufhört hilft das ja auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 00:10 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
La Traviata hat geschrieben:
Freie Arbeit im Sinne der Kontrollübernahme über Hinterhand und Vorhand dagegen sehr. Erst wenn ich beim Pferd jederzeit VH und HH unabhängig voneinander kontrollieren und schicken kann (zu mir hin und von mir weg) habe ich auch die Chance, diese Ausbrecherei beim führen in den Griff zu bekommen.


Theoretisch weiß ich was du meinst. Praktisch habe ich eine Ahnung. Bewege ich mich auf die HH zu weicht er, blockiere ich die VH bremst er, auch auf x Meter Entfernung. Zumindest das funktioniert. Nur reicht das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de