Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Mal ein ganz anderer Gedanke, weil er bei der freiarbeit so brav ist. In die gesundheitliche Richtung gedacht...
Lässt er sich anbinden? Lässt er sich das Halfter problemlos anziehen? => in dem Fall fällt das Genick schonmal raus, ansonsten mal checken?
Ist er an der Longe auf beiden Seiten schwierig oder nur auf einer? Lässt er sich von beiden Seiten gleich schlecht führen oder von einer schlechter? => Wenn es einseitig ist mal an Zähne oder Trigeminusnerv denken? Auch wenn er sich problemlos überall anfassen lässt wäre es eine Möglichkeit, Halfter/Kappzaum macht ja deutlich mehr Druck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also was ich immer wieder beobachte wenn beim Pferd das Kind an irgendeiner Stelle schon in den Brunnen gefallen ist: nimm einen anderes Weg und auf einmal wuppt es.

Pferde sind sensibel - ein Strick / ein Longe dran kann ausreichen, damit ein Pferd in ein bekanntes Muster fällt. Ohne Strick/Longe -> anderes Pferd.

Das kann was gesundheitliches sein, kann aber auch einfach die Verknüpfung sein. Denn wenn z.B. am Strick / Longe das Ross losrast o.ä. hat das ja meist am Kopf eine deutliche Auswirkung (was an sich auch durchaus ok ist, darf das Pferd ja ruhig merken, wenn es z.B. losspreiselt und sich da erst mal selbst einen auf die Nase gibt o.ä.) - aber wenn einfach zu viel/zu oft z.B. das Halfter doof um den Kopf gezogen wird dadurch, halb im Auge hängt, dem Ross der Kopf rumgezerrt wird, während das Tier dann versucht im Galopp irgrnediwe der balance nachhelcheln dagagen zu ziehen -> da verstehe ich schon wenn ein Pferd, bei dem das zu häufig passiert irgendwann schlicht denkt: Halfter + Longe + Kreis -> völliger Mist, mach ich nicht mit.

Ohne Longe -> kein Problem.

Ein Problem, das ich mit Join Up auch sehe ist schlicht: das machst du (Lieschen Müller) nicht so ohne Weiteres mit jedem Pferd. ich habe da schon echt heftige Szenen gesehen, seien es eben Pferde, die sich erst mal lieber fast umbringen, weil sie da einfach nicht so fügsam sind wie das Durchschnittspferd, oder auch welche, die das nicht mit sich machen lassen. Vielleicht beim ersten Mal. Wenn man ggf wirklich völlig verzweifelt ist, versucht man aber anderseits sicher auch irgendann wirklich Alles.

An sich denke ich auch: unsere Pferde sind heute meist ja so aufgewachsen, das das nicht notwendig ist. Wenn man nun aber einen Fall hat, den man da erst mal knacken muss, ist andererseits auch logisch, das das Umpolen sicher nicht stressfrei sein wird auf die eine oder andere Weise.

Ggf ist da mal richtig deutlich -> eben scheuchen bis das Pferd aufgibt, ein Ansatz, der funktionieren kann, aber ob das der Trainer auch wirklich absehen kann :keineahnung:
ich finde das sehr schwierig.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich find gerade dabei kommt es doch auch darauf an, WIE schlau das jeweilige exemplar ist und wie oft es "nachfragt"
bsp. unser superschlauer (ist der wirklich und hat leider ein Gedächtnis wie ein elefant :twisted: )
hat sich kürzlich an der Longe (war nur halfter drauf, war in den letzten 7 jahren nie ein Problem) losgerissen (außenplatz - aber alleine) und ab dafür... ließ sich auch rel. schnell wieder einfangen.. aber: der hat das danach mind. noch 5 x probiert - 1 x tatsächlich mit erfolg weil ich wieder nicht drauf gefasst war :roll: jetzt ist wieder gut :mrgreen:
zum festigen und verinnerlichen brauchen gerade solche Pferde Wiederholungen und kein stumpfes abkochen

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 19:09 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich kenne zwei Pferde, die herausgefunden haben, das die Menschen ziemlich machtlos sind, wenn man ihne ganz ganz nah kommt. Und bei beiden ist es schwierig zu verhindern, das sie nah kommen.
Pferd Nr 1 läuft sofort, wenn der Mensch den Round pen/Platz/ Halle betritt zum Menschen und stellt sich dicht hinter den Menschen, es ist nur mit recht massiver Gewalt (Gerte/ Peitsche draufhauen) möglich, das Pferd weg zu treiben.
Pferd Nr 2 wird etwas eklig, das drängelt um so mehr, je mehr man versucht es loszuwerden. Um dieses Pferd zu longieren muss man als Mensch schnell auf 5m Entfernung laufen, dann klappts. Steht man daneben, und will das Pferd schicken, drängelt es, wenn der Mensch nicht weicht so lange, bis der Mensch weicht oder umfällt. Haut man dieses Pferd, schlägt es.
Das macht mit beiden Pferden keinen Spaß, und nein, da haben sich nicht nur Deppen dran versucht.

Ich hätte Schiß, das so Join up Zeugs nach hinten losgeht und man das nächste Problem hat. (Wobei Pferd Nr 2 nie gejoinupt wurde, der hatte "klassische Handarbeit" als Vorerfahrung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 20:49 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Gesundheitliches schließe ich eigentlich aus.
Zähne wurden im Okt. gemacht, im Nov war die Aku. Und er hat das da ja auch schon gemacht, nur nicht beim Longieren, das kam ganz neu auf in der Ausbildung. Anziehen lässt er sich absolut problemlos alles, im Normalfall geht auch anbinden super. Nur wenn Theater durch andere Pferde irgendwo ist kann es sein, dass er auch dann doof wird. Er kann auch einen Kilometer ganz lieb mit einem gehen, um dann plötzlich abzuhauen.
Die Trainerin von Montag hat ihn zB ein Stück rückwärts geschickt, machte er. Er wurde schief, sie wollte mittels Gerte die HH wieder in die Spur bringen - er riss sich los und flüchtete. Sprich ihm passt etwas nicht, dann macht er dicht.
Ob so ein Join Up Kram da hilft, ich weiß nicht. Genau wie hier schon gesagt wurde, er ist definitiv einer von der schlauen Sorte. Lernen, dass der Druck weg ist wenn er ankommt geht ja schnell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2016, 21:04 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
kurze Anmerkung, Hinterhand gerade machen, wenn das rückwärts schief wird, wäre für mich ein K.O. Kriterium bei ein NH-orientierten Trainer, weil grundsätzliches zum Thema lenken nicht verstanden wurde.
Entweder ist mir das erstmal egal, hauptsache ich kriege überhaupt sowas wie rückwärts, oder ich habs in einer Qualität, dass ich mich um die Lenkung kümmern kann, dann regel ich das an Kopf/Hals/Vorhand und nicht durch rumfuchteln an der HH.

Es sei denn, die Situation war schon so eskaliert, dass es nur noch darum ging, das Pferd irgendwie bei sich zu halten.
Augenscheinlich wurde die Situation aber erst blöd, weil man versuchte, von vorne die Hinterhand zu schienen.
Wenn aber Hinterhand noch nicht als "Notbremse" installiert ist, bzw. man nicht weiß wie sie funktioniert, bzw. man davon ausgehen muss, dass sie _nicht_ funktioniert, weil ja als Losreißer präsentiert, ist das vorne stehend schon einigermaßen risky.

Ein join up in einer viereckigen Halle halte ich für nicht geeignet. Ecken sind einfach scheiße bei sowas, kontraproduktiv.

Ein Join up (in einem Roundpen!) kann zwar auch mal hilfreich sein, um eine kleine Grundlage zu legen im Hinblick auf wer bewegt wen. Es ändert nichts daran, dass man trotzdem am Seil alles installieren muss, denn man muss definitiv das "Lehnen", dass das Pferd in vielen Situationen schon verinnerlicht hat, abzustellen.

Ich bleibe bei meinem allerersten Beitrag in der anderen Box zu diesem Thema, die Aufgabenstellung bleibt die gleiche, und sie ist mit absoluter Konsequenz durchzuziehen, weil jede Aktion, wie die im letzten Beitrag beschriebene, immer wieder Rückschläge provoziert. Das Ausbildungsprogramm erfordert in allererster Linie einen gaaaaanz langen Atem, aber keine kreativen Experimente.

Nachtrag:
nichtsdestotrotz ist das Thema "Losreißen" für _jeden_ Trainer ein ausgesprochen unschönes Thema, es lässt sich oft nicht verhindern, dass sich das Pferd losreißt, und es eben eine langwierige und oftmals frustierende Aufgabe.
und als Trainer steht man auch schnell wie der letzte Depp da.
siehe das Schneider-Video mit dem Dicken, wo hier sehr viele sich sehr drüber lustig gemacht haben. Man darf jedoch nicht vergessen, wenn 1 tonne Pferd beschließt abzureisen, macht man als trainer _erstmal_ gar nichts.

nochmal Nachtrag:
falls der neue Stall im Raum Münster wäre, könnte ich jemand empfehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2016, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
baura hat geschrieben:
wenn 1 tonne Pferd beschließt abzureisen, macht man als trainer _erstmal_ gar nichts..
Dafür brauchts nicht mal annähernd eine Tonne - ich hab auch schon Shettys gesehen, die das perfektioniert hatten :-| . Und einen 27 kg schweren Hund mit einer Besitzerin von Frau Schneiders Kaliber (ebenso körperlich wie ansonsten) auch. Wenn die Viechers das einmal können hat man ein Problem. Leider :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2016, 10:05 
Scatty hat geschrieben:
Theoretisch weiß ich was du meinst. Praktisch habe ich eine Ahnung. Bewege ich mich auf die HH zu weicht er, blockiere ich die VH bremst er, auch auf x Meter Entfernung. Zumindest das funktioniert. Nur reicht das nicht.


Das ist aber die Grundlage, auf der man aufbauen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2016, 22:06 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich glaube ich werde doch nochmal ärztlichen Rat suchen. Hatte ihn heute am Kappzaum auf dem Platz und er zog linker Hand wieder sein Programm ab. Ohne Longe in der kleinen Halle läuft er aber wie ein Glöckchen. Morgen dann mit Longe in der Halle, sollte er da wieder streiken lasse ich ihn nochmal checken.
Ich weiß zwar noch nicht genau nach was man zuerst gucken soll (Zähne, also Dentist? TA?), aber bei allem außer Zähne wüsste ich nicht wonach man genau suchen soll. Nacken? Nase? Hals? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2016, 02:48 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Habe eben noch über einige Antworten hier nachgedacht.
Erstmal, ich selbst habe von Nhs genau null Ahnung. Demnach fällt es mir auch schwer zu beurteilen, ob da jetzt jemand gut/schlecht, richtig/falsch Dinge tut. Abgesehen von rudimentären Sachen wie aufwärmen. Ich habe zwar jahrelange Pferdeerfahrung, aber hatte nie ein Problem wie jetzt.
Ich überlege im Moment, was jetzt richtig und angebracht ist.
Hat er doch gesundheitlich was, auch wenn ich es durch vorherige Termine eigentlich ausgeschlossen habe? Einiges spricht dagegen. Aber auch etwas dafür.
Dafür:
- vorranging links teilweise unkooperativ
- scheinbar dann ziegig, wenn er "angeleint" ist und der Mensch links steht/geht/bremst, aber nicht permanent
- rückwärtswirkende Dinge (Halt bzw Steh, nicht überholen, rückwärts) werden manchmal früher oder später durch Flucht quittiert - weil er eben auch oft nicht hört, dann kommt ein kurzer Hinweis am Strick und vorbei ists

Dagegen:
- Letzten Spätherbst durch die AKU
- Im März noch eingerenkt und akkupunktiert worden
- hat es auch damals schon gemacht, allerdings nicht so extrem wie jetzt
- Reiten geht, ohne dass er blöd wird bzw wurde (wird im Moment nicht geritten)
- nicht immer so drauf, allerdings ist das einfach abhängig von den Umständen

Fällt mir etwas schwer das verständlich zu beschreiben. Er kann so super lieb sein. Läuft abends 60,70m mit einem ohne alles mit vom unteren Paddockende zur Eingewöhnungsbox, mitten durch die Herde. Totbrav. Ohne Leckerli, Halfter, Strick. Und dann gibt es dieses totale Gegenteil.
Entweder der hat was (was?) oder es ist mangelnder Respekt. Oder beides.
Eigentlich müsste ich gute wie schlechte Situationen mal per Film festhalten, damit man sich das wirklich vorstellen kann. Im Stall sagten die auch erst "was hast du denn, ist doch total lieb". Bis sie Donnerstag mal live gesehen haben, wie er sonst sein kann. Da wurden sie dann kleinlaut. Übrigens, den Mann von der SB hat er auch schon in den Dreck befördert.... Am Boden. Der wollte ihn nur auf den Reitplatz führen, weil eine Strohlieferung kam. Tja, SB-Mann lag wortwörtlich im Dreck, das Pferd stand im Feld. Hallo erstmal, falls Sie es noch nicht wussten... :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2016, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wenn erneute Untersuchung, dann Genick und Hals röntgen und Sono machen lassen

Und sei es auch nur um auszuschließen, daß dort etwas sein könnte. Was generell dagegen spricht ist, daß er beim Reiten artig ist (bz. zumindest war, weil ja jetzt nicht geritten)

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2016, 07:11 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Zitat:

- vorranging links teilweise unkooperativ
- scheinbar dann ziegig, wenn er "angeleint" ist und der Mensch links steht/geht/bremst, aber nicht permanent
- rückwärtswirkende Dinge (Halt bzw Steh, nicht überholen, rückwärts) werden manchmal früher oder später durch Flucht quittiert - weil er eben auch oft nicht hört, dann kommt ein kurzer Hinweis am Strick und vorbei ists


1. völlig normal, dass sich die Dinge links manifestiert haben, da Pferde in erster Linie von links gehändelt werden, sind die Losreißtendenzen IMMER links stärker
2. völlig normal, wenn er frei ist, hat er im Zweifel immer die Entscheidungsgewalt
3. völlig normal, weil Du bei anhalten oder rückwärts auf eine aus seiner Sicht ganz "massive" Art von "wer bewegt wen" praktizierst, und das letzte was Pferde möchten ist halten oder rückwärts gehen, wenn sie selbst Kontrolle über ihre Beine ausüben möchten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2016, 10:16 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hast Du mal die Augen kontrollieren lassen?

Weil, ich hatte auch mal so einen ähnlichen Kandidaten. An der Longe auf der einen Seite hat er sich gewehrt wie sonstwas, andere Seite ging und bei Freiarbeit im Roundpen ging es auch.

Hinterher hat sich rausgestellt, dass er auf einem Auge komplett blind war. Seine Reaktionen haben dann genau dazu gepasst.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2016, 00:27 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Die Augen hatte ich nicht explizit untersuchen lassen, das wurde ja schon im Rahmen der AKU gemacht. So wie eigentlich alles andere auch. Ok, er hatte im Frühjahr zwei Blockaden die gelöst wurden, aber herrje, das sind Sachen die immer mal auftauchen können und haben auch nichts damit zutun.

Nachdem ich ihn wieder einige Wochen hier habe und ihn beobachtet habe in allem, was getan wurde: Es ist definitiv ein Problem des Respekts und Vertrauens. Erst dachte ich noch vielleicht stimmt doch etwas nicht, gesundheitlich. Aber 1. wurde er ja nunmal mehrfach untersucht, 2. zeigen sich die Probleme per Ausschlussverfahren zum Teil nicht mehr. Z.B. auf dem großen Reitplatz an der Hand ziegig, in der kleineren Halle ist das gleiche Programm kein Problem. Man kann ihn von ganz unten von der Weide (!) holen nur mit Strick um den Hals, willst du ihn hinbringen kann er zicken.

Aufgrund anderer, privater Umstände die nicht so geplant waren (nein, NICHT wegen ihm!) ist er jetzt allerdings auch verkauft. Dachte eigentlich, dass das eine längere Zeit dauern würde und habe mit einer langen Suche gerechnet, kam aber doch anders. Wollte ihn auch nicht einfach irgendwohin geben. Allerdings hat die Käuferin einen sehr positiven Eindruck hinterlassen; sie war drei Stunden bei uns und hat sich alles angesehen. Ich habe sein Losreißen bewusst provoziert, damit sie es nicht nur gehört, sondern auch gesehen hat. Habe sie alleine mit ihm arbeiten lassen, ganz zum Schluss (wo also auch das Negative bekannt war) ist sie geritten und alles war gut.
War dann selbst zur Besichtigung am eventuellen neuen Stall, gute 100km entfernt. Ist deren eigener Stall, seit Jahren eigentlich die gleiche Pferdekonstellation. (Facebook verrät so viel :-| )Teilweise mit Problempferden wie Beißern, Schlägern etc. (Nur 2 eigene, Rest Einsteller) Kurzum, er trifft es da wirklich gut. Mitten im Wald, keine Straßen oder so, ein vernünftiges Mädel mit Erfahrung und ohne Angst. Die sucht eine Aufgabe und "ihr" Pferd.

Ich habe ihr live gezeigt wie er ist, auch kennt sie das blöde Longiervideo (habs ein paar Enten geschickt...), also weiß sie, was sie erwartet. Klingt noch immer nach Monster, ist er aber wirklich nicht. Wenn die Dinge nicht wären wie sie sind... Darf ihn jedenfalls besuchen, und das ist mir auch wichtig. Möchte schon wissen, wie es weitergeht mit ihm. Zeittechnisch gesehen liest sich das für Fremde bestimmt nach Abschieben, aber das ist absolut nicht der Fall. Im Gegenteil. Habe ihn mir damals nicht umsonst ausgesucht. Ausnahmslos jeder, der ihn kennt sagt, dass das bei guter Erziehung ein tolles Pferd ist. So freundlich und aufgeschlossen, intelligent. Trotzdem absolutes Ein-Mann-Pferd. Hachja.

Der für mich persönliche Hammer: Bei der Besichtigung, Mädel sitzt drauf, ich ging weg um sie mal alleine in Ruhe arbeiten zu lassen. Fand er nicht gut, hat gleich geguckt wo denn "Mutti" ist. Der Begleitung fiel das auch sofort auf. Das bestätigt mich umso mehr, er braucht "seinen" Menschen und Sicherheit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Join Up
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Scatty, das ist natürlich schade.Aber wenn es nicht anders geht isses halt so und um so positiver, dass er, so wie es aussieht, in gute Hände kommt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de